[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo zusammen,

nach langem Beobachten dieses Threads, hier mein kürzlich zusammengestelltes Setup:

Idle-Verbrauch in Watt: 2,4W
Last-Verbrauch in Watt: nicht gemessen
Package C-State: C7
CPU: Intel Core i3-7100
Mainboard: Fujitsu D3400-B22 GS2
Netzteil: PicoPSU-150XT + Leicke ULL 156W (NT03018)
Hi,

wie kommst Du denn auf diesen Wert mit all den angebundenen Geräten? Ich habe das gleiche Mainboard, mit PicoPSU 150XT, Meanwell 40W Netzteil und Pentium G4600, bei mir erreiche ich diesen Wert nur, wenn alles abgeklemmt ist.
Mein Hauptproblem liegt bei der Netzwerkverbindung, sobal die aktiv ist, geht der Verbrauch schon 2W hoch. Unter Unraid und Ubuntu 23.xx wird auch ASPM für den r8169 nicht aktiviert. Ohne LAN gehts auf C8 runter und mit nur auf C3.

Was hast du noch unternommen?

VG
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein stromsparender Server den ich 1:1 so auch im Unraid Forum vorgestellt habe:

Hier nun eine Übersicht meiner Messergebnisse für das Kontron K3841-Q in einer Tabelle, in der man sieht, welche Komponenten oder auch Belegung von Mainboard-Slots Einfluss auf das Package C-States und den Stromverbrauch haben. Zur Vergleichbarkeit mit anderen Systemen habe ich mich an den empfohlenen Standard gehalten, welchen ich im Test „SSD onboard“ mit einer SSD und im Test „M.2 Key M 2“ berücksichtigt habe. Alle anderen Tests dienen zur modularen Entscheidungsgrundlage für mein finales System und eben hier für das Forum. Mein Favorit bzw. meine aktuelle Auswahl bildet dabei die letzte Zeile ab.
Als Messgerät habe ich das Shelly Plug S und teilweise zur Validierung ein Gifort verwendet.


Tabelle.png.9116fa1afdf3cd0b3e56f34f5da795ad.png

*Maus/Keyboard/Monitor

Allgemein: Ich bin bisher mehr als zufrieden was den Stromverbrauch angeht und auch dass Package C-State 10 überwiegend erreicht wird. Teilweise fand ich die Testergebnisse erstaunlich nah bei einander, habe diese aber so oft wiederholt, dass ich mir sicher bin, dass sie korrekt sind. Die 5 bis 8 Watt sind schon echt der Hammer, finde ich! Vor allem, wenn man bedenkt, dass mein alter Server 65 Watt verbraucht hat und sogar insgesamt schwächer war.

M.2 Key M1: Etwas schade finde ich hier, dass sobald ein Gerät im Slot ist, nur C-State 3 erreicht werden kann. Verhältnismäßig hoch ist dann der Stromverbrauch in den Messergebnissen. Somit nutze ich den Slot wohl einfach gar nicht.

AST1166 in Key E 1: Die getestete AST1166 kommt bis in C-State 10, das hat mich natürlich sehr gefreut, da das Board nur 4 SATA Anschlüsse hat. Im M1 Slot hätte ich aber kein C10 mehr erreicht, daher musste eine Alternative her. Mit einem gewinkelten M.2 Key A+E zu Key M Adapter kann die AST1166 in senkrechter Position wieder C10 erreichen und liegt in einem sehr ähnlichen Verbrauch wie alleine verbaut in Slot M 2.

FANS: Eigentlich wollte ich aufsteigend immer einen Lüfter pro Testlauf ergänzen, fand allerdings schon den Unterschied zwischen keinem Lüfter zu 7 Lüfter mit niedriger Umdrehung so marginal, dass ich das gar nicht erst getestet habe. Bei dem geringen Mehrverbrauch und dem Gehäuse finde ich das dann so auch ok. Mit den niedrigen Drehzahlen hört man die Lüfter auch gar nicht.

Temperaturen: Hier beziehe ich mich auf keine Messergebnisse. Subjektiv betrachtet ist die Temperaturentwicklung aber sehr niedrig. Sowohl der i7 13700 T als auch die 4 SSDs haben gefühlt kaum Wärmeentwicklung. Selbst als ich eine Nacht die Lüfter nicht angeschlossen hatte, ist die CPU überhaupt nicht überhitzt. Somit sind die 7 Lüfter natürlich Overkill und bieten weiteren Optimierungsraum.

PCIE Slots: Keine Karte getestet. Vielleicht aber eine Option für SATA-Erweiterungskarten.

Final build: Hier wird sich vielleicht noch was ändern – bzw. noch habe ich einfach keine Langzeitbeobachtungen. Eine Beobachtung, die ich aber direkt gemacht habe, ist, dass C10 direkt nach dem Booten erreicht wird, wenn M/K/M nicht angeschlossen sind. Mit denen startet der Server in C8 und wechselt dann zu C10. Zweimal 2,5 Gbe für nur 2 Watt mehr klingt eigentlich auch schon nice, muss ich mir aber noch überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast nicht zufällig ein K3841-Q rumliegen mit 3x NIC im Betrieb?
Hey! Ich habe das K3841-Q aktiv im Betrieb. Ich bin mit den Messergebnissen sehr zufrieden.
 
Hier mal mein stromsparender Server den ich 1:1 so auch im Unraid Forum vorgestellt habe:

Hier nun eine Übersicht meiner Messergebnisse für das Kontron K3841-Q in einer Tabelle, in der man sieht, welche Komponenten oder auch Belegung von Mainboard-Slots Einfluss auf das Package C-States und den Stromverbrauch haben. Zur Vergleichbarkeit mit anderen Systemen habe ich mich an den empfohlenen Standard gehalten, welchen ich im Test „SSD onboard“ mit einer SSD und im Test „M.2 Key M 2“ berücksichtigt habe. Alle anderen Tests dienen zur modularen Entscheidungsgrundlage für mein finales System und eben hier für das Forum. Mein Favorit bzw. meine aktuelle Auswahl bildet dabei die letzte Zeile ab.
Als Messgerät habe ich das Shelly Plug S und teilweise zur Validierung ein Gifort verwendet.


Tabelle.png.9116fa1afdf3cd0b3e56f34f5da795ad.png

*Maus/Keyboard/Monitor

Allgemein: Ich bin bisher mehr als zufrieden was den Stromverbrauch angeht und auch dass Package C-State 10 überwiegend erreicht wird. Teilweise fand ich die Testergebnisse erstaunlich nah bei einander, habe diese aber so oft wiederholt, dass ich mir sicher bin, dass sie korrekt sind. Die 5 bis 8 Watt sind schon echt der Hammer, finde ich! Vor allem, wenn man bedenkt, dass mein alter Server 65 Watt verbraucht hat und sogar insgesamt schwächer war.

M.2 Key M1: Etwas schade finde ich hier, dass sobald ein Gerät im Slot ist, nur C-State 3 erreicht werden kann. Verhältnismäßig hoch ist dann der Stromverbrauch in den Messergebnissen. Somit nutze ich den Slot wohl einfach gar nicht.

AST1166 in Key E 1: Die getestete AST1166 kommt bis in C-State 10, das hat mich natürlich sehr gefreut, da das Board nur 4 SATA Anschlüsse hat. Im M1 Slot hätte ich aber kein C10 mehr erreicht, daher musste eine Alternative her. Mit einem gewinkelten M.2 Key A+E zu Key M Adapter kann die AST1166 in senkrechter Position wieder C10 erreichen und liegt in einem sehr ähnlichen Verbrauch wie alleine verbaut in Slot M 2.

FANS: Eigentlich wollte ich aufsteigend immer einen Lüfter pro Testlauf ergänzen, fand allerdings schon den Unterschied zwischen keinem Lüfter zu 7 Lüfter mit niedriger Umdrehung so marginal, dass ich das gar nicht erst getestet habe. Bei dem geringen Mehrverbrauch und dem Gehäuse finde ich das dann so auch ok. Mit den niedrigen Drehzahlen hört man die Lüfter auch gar nicht.

Temperaturen: Hier beziehe ich mich auf keine Messergebnisse. Subjektiv betrachtet ist die Temperaturentwicklung aber sehr niedrig. Sowohl der i7 13700 T als auch die 4 SSDs haben gefühlt kaum Wärmeentwicklung. Selbst als ich eine Nacht die Lüfter nicht angeschlossen hatte, ist die CPU überhaupt nicht überhitzt. Somit sind die 7 Lüfter natürlich Overkill und bieten weiteren Optimierungsraum.

PCIE Slots: Keine Karte getestet. Vielleicht aber eine Option für SATA-Erweiterungskarten.

Final build: Hier wird sich vielleicht noch was ändern – bzw. noch habe ich einfach keine Langzeitbeobachtungen. Eine Beobachtung, die ich aber direkt gemacht habe, ist, dass C10 direkt nach dem Booten erreicht wird, wenn M/K/M nicht angeschlossen sind. Mit denen startet der Server in C8 und wechselt dann zu C10. Zweimal 2,5 Gbe für nur 2 Watt mehr klingt eigentlich auch schon nice, muss ich mir aber noch überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hey! Ich habe das K3841-Q aktiv im Betrieb. Ich bin mit den Messergebnissen sehr zufrieden.

Echt brauchbare Übersicht.
Da Du Unraid laufen hast,
hast Du auch mal eine Windows VM am laufen gehabt?
Da die VM vermutlich die iGPU nicht komplett in den Sleep Mode schickt benötigt das wahrscheinlich ein paar Watt mehr.
Gibt es da grobe Erfahrungswerte was so eine Windows VM über die iGPU an Mehrverbrauch ausmacht ? ?

Danke
 
@Mor9oth Vielen Dank für die ausführlichen Tests!

Im Unraid Forum hattest du geschrieben, dass es vermutlich ein Glücksspiel ist, ob ein 96GB RAM Kit läuft.
Hast du das mal ausprobiert oder jetzt einfach kleinere Module genutzt? (Sorry, falls ich das in dem Thread überlesen haben sollte)
 
Rein mal zur info:

ein "Balkonkraftwerk" aka eine Kleinstsolaranlage

die Sets mit nem Hoymiles 800/600 und 2 Panels gibts atm ab 250+ (evtl abzüglich lokaler Förderung) -
die Hoymiles 600W werden grad verramscht wobei die vollkommen ausreichen denn im Winter kommen 2 Panels kaum über 200-300W

die sparen euch mehr als ein neues System selbst wenn Sie nur 8 Stunden am Tag euren Kühlschrank/HS/Fernseher oder Basisverbrauch decken

konservativ gerechnet bei 200W an 8 Stunden erzeugen die Pro Jahr 500-600KWH wobei davon meist nur ca 200-300 genutzt werden (aber irgendwann werden die Speicher auch billiger :) und die Sets halten locker 20-30 Jahre )


in vielen Kommunen (leider nicht bei mir) sind die nach Förderung fast kostenfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde. Wie bekomm ich den Verbrauch vom System in meiner Signatur runter. 60-70W find ich ziemlich viel. Trotz Eco-Mode
 
noch bis Ende Dez MWST frei
Wo kommt bloß diese (sorry) Schwachsinns-Info her, dass sich da zum Jahresende etwas ändert?
Die MwSt Befreiung für Solar Anlagen ist unbefristet. Um die abzuschaffen, müsste das also erstmal wieder durch den Bundestag beschlossen werden.
Das wird sicherlich eines Tages kommen. Bisher ist das aber eben nicht passiert und somit wird das mit den üblichen Parlamentarischen Vorlaufzeiten ganz sicher NICHT zum Jahreswechsel auslaufen...
 
Wo kommt bloß diese (sorry) Schwachsinns-Info her, dass sich da zum Jahresende etwas ändert?
Die MwSt Befreiung für Solar Anlagen ist unbefristet. Um die abzuschaffen, müsste das also erstmal wieder durch den Bundestag beschlossen werden.
Das wird sicherlich eines Tages kommen. Bisher ist das aber eben nicht passiert und somit wird das mit den üblichen Parlamentarischen Vorlaufzeiten ganz sicher NICHT zum Jahreswechsel auslaufen...
Allein mein Fehler, ich werde dies sofort ändern....
Danke dir

hierzu : https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html

"

Ist der Nullsteuersatz auf die Lieferung, den innergemeinschaftlichen Erwerb, die Einfuhr und die Installation von bestimmten Photovoltaikanlagen, deren Zubehör und Speicher zeitlich befristet?​


Nein, die Regelung ist nicht zeitlich befristet."
 
Allein mein Fehler, ich werde dies sofort ändern....
Danke dir
Liest sich im Nachhinein auch härter als beabsichtigt. Aber dieses "Gerücht" liest man inzwischen an jeder Ecke. Keine Ahnung ob das von den Solarteuren gestreut wird, die in der kalten Jahreszeit noch mal ihre Bilanzen aufbessern wollen?!
 
Mal ne Frage in die Runde. Wie bekomm ich den Verbrauch vom System in meiner Signatur runter. 60-70W find ich ziemlich viel. Trotz Eco-Mode
Eine schnelle Optimierung wäre das Reduzieren des RAM-Takts auf 3200MHz. Damit spare ich z.B. ca. 8 Watt im Vergleich zu 3600MHz. Alles am Mainboard abschalten was du nicht brauchst. Ggf. ein Netzteil welches im geringen Lastbereich sehr effizient ist (z.B. Corsair RM550x Gold 2021) oder auf eine AMD CPU mit monolithischem Design wechseln (AMD XXXXG - Serie). Allerdings hast du beim Neukauf eines NT oder der CPU auch keine wirkliche Ersparnis über die nächsten Jahre ^^

PBO, CPU Spannung etc. bringen fast nichts, da die CPUs heute sehr effizient mit den Stromsparmechanismen arbeiten.

Best,
Lucky
 
Bei Gigabyte gibt es _meistens_ ganz gute Stromsparfunktionen im UEFI.
Mal nach "CEC" "ErP" "ASPM" suchen und aktivieren (wenn möglich ausdrücklich aktivieren und nicht "auto")
Jeder Guide nach der Einführung von ErP hat empfohlen es nicht zu aktivieren. Gibt es dazu Neuerungen?
 
Wenn ich CEC 2019 Ready aktiviere, wird auch automatisch ErP aktiviert. ASPM find ich bisher nicht
Hab im UEFI noch die Ambient LED, die APU Sata Ports und den Realtek Audio-Controller abgeschalten. Zudem den Ram auf 3200MHz. Im Windows im Energieprofil noch Änderungen in Richtung maximale Eneregieeinsparungen. Bin jetzt bei 45W im Idle. Im Ryzen Master seh ich jetzt auch, dass der SOC statt vorher knapp 14W jetzt nur noch knapp 8W zieht.
Sind die Einstellungen in im ersten Screen okay? Kommen Vom Eco-Modus im Ryzen Master
 

Anhänge

  • 231120193152.jpg
    231120193152.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 115
  • 231120193242.jpg
    231120193242.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread ja immer mit Neugierde, da ich schon seit Jahren plane meinen alten 4460 mit 8xWD RED 12TB abzulösen. Ich glaube mein sparsamstes System war damals ein 3570K auf einem Asus-Board mit BeQuiet Netzteil das im Windowsdekstop bei 16W lag... das Board ging nur irgendwann futsch. Noch vor 6 Monaten hoffte ich auch, dass ich viel von einem sehr niedigen Idle-Verbrauch profitieren kann, inzwischen aber läuft Frigate auf dem Server und so langsam muss ich wohl nicht mehr nur auf Idle und C-States schauen, sondern auf Performance pro Watt. Der 4460 wird in der Regel mit 25-75% ausgelastet, das hängt ein wenig von der Wettersituation (mehr bewegung in den Kamerabildern) ab.
Ich weiß idle ist "einfach" zu bestimmen, während zu Last nur schwer eine Aussage zu machen ist, da es ja sehr auf die Art der Last ankommt, aber vielleicht habt ihr ja doch eine Idee für ein gutes, sparendes Teillastsystem. Ich habe gehofft von aktuell ca. 100W (ohne Frigate sind es 40-45W, ohne Festplatten 32W) auf <50W zu kommen. Mit dem Einsatz einer EdgeTPU und evtl. verzicht auf die Platten (alten Server behalten und auf On-Demand konfigurieren) müsste das möglich sein.

Was benötigt bei euch etwa eine HDD im Spin-Down? Bei mir kam etwa 1W raus. Ich kann aber kein Stromsparfunktionen aktivieren ohne Probleme mit dem Controller zu bekommen.
Was sind die nächst besten Alternativen zum Corsair RM550x (2021)?
 
Was benötigt bei euch etwa eine HDD im Spin-Down? Bei mir kam etwa 1W raus.
Zwischen 0.8 und 1.2W je nach Platte

Was sind die nächst besten Alternativen zum Corsair RM550x (2021)?
Hier haben wir mal die Kennlinie vom Corsair und dem 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold verglichen. Scheinen nahe beieinander im Low Lead zu liegen. Also kann man das (wenn die Kennlinien korrekt sind) empfehlen: Link


Gruss,
Joerg
 
Hier haben wir mal die Kennlinie vom Corsair und dem 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold verglichen. Scheinen nahe beieinander im Low Lead zu liegen. Also kann man das (wenn die Kennlinien korrekt sind) empfehlen: Link
Okay, das scheint eine Alternative zu sein. ganz unten bin ich ja sowieso selten, außer die neue Hardware bewirkt wunder bei der Effizienz. Ich verkneife mir schon meine alte GPU dort ein zu bauen als beschleuniger. In einem alten System getestet und die ist leider sehr ineffizient. Ja kann theoretisch mehr, aber solange es mit der iGPU von Intel geht oder ein Coral ausreicht lasse ich die Finger davon :-D Außerdem schluckt die GPU selbst im idle 7 oder 8W mehr wenn ich das nicht falsch gesehen habe.
 
@Crayden
Neue Systeme mit 8 SATA Ports wird eh schwer. Vermutlich am besten ein B760m mit einem ASM1166 Sata Controller. Da bist Du pur bei (mit dem richtigen MB) bei 8W. "+3W der SATA Controller + jede Platte ca. 1W. Unter 20W bist Du dann wenn Du alle Platten im Spindown hast. Dann musst Du halt das richtige Server Betriebssystem nehmen bei dem nicht bei einem schreiben durch Fregatte alle Platten aufwachen weil als Raid5 oder 10 konfiguriert.

Ich würde versuchen Unraid mit FRIGATE Docker Container zu nutzen. Dann bleibst Du unter 20W denke ich mal, vor allem wenn Frigate erstmal auf den Cache (NVME/SSD) schreibt und nachts automatisch auf die HDDs kopiert. Wobei ich Frigate nicht detailliert kenne und wie der aufzeichnet. Kleine snippets oder Riesen Files.

Aber zumindest haben wir im Unraid Forum eine Menge Leute die Frigate einsetzen.
 
@MPC561
Frigate schreibt ja nur on demand also bei erkannten objekten aus dem Cache (RAM) bei mir auf die SSD. Der Verschleiß der SSD ist dadurch zu gering als das er micht stört. Ich habe hier vielleicht 1-10GB/Tag an geschriebenen Daten. Die anderen Festplatten sind 6 die in einem ZFS-Raid Z2 sind und einen persistenten Readcache auf der SSD haben. Hierdurch wecke ich den Raid relativ selten ungewollt auf, das funktioniert zumindest seit fast zwei Jahren sehr gut. Die anderen zwei Platten habe ich absichtlich nicht im Verbund. Da es sich um ein 1st Level Backup und ein Datenlaufwerk (Bilder von Kamera und Drohne) handelt. Die springen öfter mal, aber nicht oft genug, dass das durchlaufen lassen Sinn macht.
Unter 20W klingt schon ganz gut. Mit dem was Frigate dann an CPU benötigt würde ich vermutlich auf 50-80W kommen, bei deutlich mehr Leistung im System als vorher.
Aktuell verwende ich Debian 12 mit Docker Containern. Also bisschen Old School aber auf der anderen Seite läuft der Server jetzt insgesamt seit über 10 Jahren. Aber neue Hardware gibt natürlich auch einen Grund über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ich habe auf dem Bastelrechner Proxmox installiert, aber bin leider vSphere verseucht von der Arbeit :-D Irgendwie halt gleich und doch nicht gleich. Und passthrough schien etwas gebastel. Da habe ich dann kurzfrisitg aufgegeben da mir aktuell Docker Container reichen und sowas mal eine Beschäftigung zwischen den Feiertagen sein kann.
 
Unter 20W klingt schon ganz gut. Mit dem was Frigate dann an CPU benötigt würde ich vermutlich auf 50-80W kommen, bei deutlich mehr Leistung im System als vorher.
Wenn ich fragen darf wofür braucht Frigate soviel CPU? Fürs encodieren der Streams? Wenn ja dachte ich das geht auch über die iGPU? Die iGPU selbst braucht bei mir (allerdings für Transcodieren) eines 4k HDR Videostreams auf 720p runter mit Jellyfin nur ca. 2W (laut Anzeige).
 
Die Motion Detection ist leider CPU based. Decoding und object recognition sind Hardwarebeschleunigt. Ich habe vorhin auch schon vorgeschlagen, dass die Motion Detection wenigstens eine option für die halbe Auflösung haben sollte. Für "Bewegung auf Pixelbasis" reicht da. Für object recognition könnte man dann wieder die höhere Auflösung verwenden.
Die Inference Speed liegt bei der alten Intel iGPU mit OpenVino bei 15ms, sprich pro Sekunde kann ich 66 erkennungen fahren. Da die Erkennung nur mit 5 FPS läuft und ja nur was in die Objekterkennung läuft wenn sich überhaupt was am Bild getan hat, ist das mehr als ausreichend. Wenn es drausen stürmt und schneit dann kommt das aktuelle System an die Grenzen, da dann zu viel Bewegung im Bild ist und selbst das ausmaskieren nicht mehr hilft. Aber man hat ein paar "skipped" was nicht tragisch ist. Es funktioniert sonst alles ganz normal, die Objektverfolgung leidet halt evtl. ein wenig darunter, im schlimmsten Falle verliert er ein Ziel und erkennt es als neues Ziel 2-3 Frames später wieder. Aber bisher (die letzten 3 Monate) kam das noch nicht vor.
Vielleicht gibt es ja auch noch für die Motion Detection irgendwann HW support. Ich bin nur kein CUDA-Freund. Irgendwie ist das immer ein wenig PITA das alles läuft. Hier eine andere Biblioteksversion dort eine andere Treiberversion... aber ja das Decoding selbst ist kein großer Aufwand, aber die iGPU vom 4460 kann halt auch nicht viel. bei 4k ist schluss. Mein 180° Kamera mit 55xx mag er schon nicht mehr dekodieren, da geht nur der Substream mit 1920 in der Breite... reicht aber fürs Erkennen. Neue Hardware kommt... vielleicht ja zu Weihnachten :-D
 
Guten Tag!
Ich spräche nicht gut. So ich will benutze English Sprache.
Hello! I'm new here (from Europe) and I want to share my experience with powerful but very low-power (idle) PC/server.

This forum is super! I have found very useful information here. Nice community is here. Thank you!

I have very good candidate for low idle power consumption minimalistic, powerful home-server:
- idle power consumption is only ⚡ 2—3 W ‼️ :-O

HW:
Code:
MB: Asus Pro H610T D4-CSM
CPU: Intel i3-13100 (TDP 60W)
RAM: 1x Crucial 32GB DDR4-3200 SODIMM (CT32G4SFD832A) //max. is 2x32GB
SSD: 1x m.2 Samsung 980 Pro 2TB

I enabled power-saving features in BIOS like C-states and ASPM.
OS: Debian 12 with DietPi, kernel 6.1.0-13-amd64 (upgrded to 6.5.0-10-amd64 and is ok too), keyboard and LCD unplugged (only LAN plugged).
Power consumption is measured on DC side (12V, yes this board can be powered with 12V).

It’s fanless minimalistic build.

idle: 2—3 W
load: 50—60W
(it can be adjusted in BIOS to TDP 20W for example)


Power supply is: 12V 150W from AKASA https://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&model=AK-PD150-02K
Here is measurement of power consumption on DC side:

H610t_idle_02.gif



neofetch:

Code:
dietpi@pc:~$ neofetch
       _,met$$$$$gg.          dietpi@pc
    ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.       ---------
  ,g$$P"     """Y$$.".        OS: Debian GNU/Linux trixie/sid x86_64
 ,$$P'              `$$$.     Kernel: 6.5.0-4-amd64
',$$P       ,ggs.     `$$b:   Uptime: 1 hour, 25 mins
`d$$'     ,$P"'   .    $$$    Packages: 249 (dpkg)
 $$P      d$'     ,    $$P    Shell: bash 5.2.15
 $$:      $$.   -    ,d$$'    Terminal: /dev/pts/0
 $$;      Y$b._   _,d$P'      CPU: 13th Gen Intel i3-13100 (8) @ 3.400GHz
 Y$$.    `.`"Y$$$$P"'         GPU: Intel Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730]
 `$$b      "-.__              Memory: 191MiB / 31459MiB
  `Y$$
   `Y$$.                                    
     `$$b.                                  
       `Y$$b.
          `"Y$b._
              `"""



powertop outputs (and other details):

powertopGIF.gif


and another power measurements:
Asus H610T power consumptio idle.jpg


! Note that photo and screenshot of Shelly were not taken in the same time ! Power consumption was not constant number but jumping values in time.

and dietpi benchmark:
Code:
┌─────────────────────────────────────────────────┤ DietPi-Benchmark ├─────────────────────────────────────────────────┐
│                                                                                                                      │
│ Benchmarks completed:                                                                                                │
│  - CPU performance : Duration = 1.13 seconds (lower is faster)                                                       │
│  - CPU temps       : Idle = 30 °C | Full load = 40 °C                                                                │
│  - RootFS I/O      : Write = 1244 MiB/s | Read = 2153 MiB/s                                                          │
│  - RAM I/O         : Write = 3230 MiB/s | Read = 6690 MiB/s                                                          │
│                                                                                                                      │
│ Compare these results online with other users, using the link below:                                                 │
│  - https://dietpi.com/survey#benchmark                                                                               │
│                                                                                                                      │
│                                                        <Ok>                                                          │
│                                                                                                                      │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

I know, the mainboard is not extendable, no PCI slots, but for me is good enough.
I was able to buy MB+CPU under 180 Eur (which is price of new Odroid H3)

My next steps:
- to finish fanless cooling
- I plan to try M.2 to 2.5G LAN Adapter (~15 Eur from Aliexpress, with RTL8125B, here are some details: https://watchmysys.com/blog/2023/10/2-5gbit-ethernet-for-tinyminimicro-labs/, https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software)
- it's possible to add M.2 to 6x SATA adapter (something like that https://www.amazon.com/Express-Converter-Downstream-Thunderbolt-Expansion/dp/B0B7CNL4QD with ASM1166 chip which supports ASPM L0s/L1
••• but most probably firmware needs to be upgraded, see https://forums.unraid.net/topic/102010-recommended-controllers-for-unraid/page/8/#comment-1185707)

I hope you will find it useful. Have a nice build!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bagican
Very nice Board and also report.

It´s a pitty it has only 2 SATA ports.

Which power has the integrated PicoPSU? 150W? If yes with a M.2 to SATA Adapter you can expand with some HDD and SSD, as you mentioned. Question would be which C-Pkg State can be reached then.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 Wifi and M.2 seem to be stacked, which is a little bummer. Otherwise I'd like to see more of these boards :-D
 
Unfortunately M.2 Key E (for wi-fi) and M.2 Key M (for SSD, PCIe 4.0 x4) are stacked.
I'm worried that usage of both ports will be not possible together with SSD M.2 80mm and M.2 to 2.5G LAN Adapter underneath.
❓ Are there any M.2 (Key E) extension cable on the market ??
 
Hey guys did a rebuild on my nas managed to get on the table

CPU Ryzen 4500 currently stock
Cooler Passive Be quiet Stealth Rock 1 with silentwings3 0RPM
Mainboard ASUS Prime B550-PLUS
HDD 2x WD Red 3TB standby
HDD 1x WD Blue 3TB standby
SSD 1x NVME CT1000P3PSSD8
PSU Be quiet Pure Power 10 300W
Ram Corsair CMK16GX4M1A2400C14 Vengeance LPX 16 GB
Measurement Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose

Global C states on cant get lower than C3 currently
Energy Star on
CEC on
PSU Idle settings S4+S5
Powertop Auto
Serial as Seat interface... should have gotten a cpu with igpu
Fan2go for fancontrol

21,36W Idle Running Proxmox 8 (Docker VM with 8 containers(Iobroker, Nextcloud, 2 DBs, Plex only as dnla server,modbus proxy), Raspberrymatic)
37W Spinup
75W max load

any recomendations on bios/kernel settings that could get me lower???
currently only C3 shows up iam 93% in C3 though. so it could go lower if it knew it could

1701358856957.png

PPS ich kann auch deutsch xD
 
Da ich damit liebäugele mir einen Unraid-Server zu bauen hab ich erst mal meinen 6 Jahre alten Desktop unter die Lupe genommen um den ist-Zustand aufzunehmen. Dafür erst mal powertop drüber laufen lassen und alles außer Tastatur, Mäuse und USB-Hub im Monitor optimiert. Das Ergebnis:

23.4W
118,8W
C2-C3 pkg, C7 für die cores, C10 für die Threads laut powertop (das scheint für das Package nie mehr als C3 auszugeben? Wie messt ihr die C-States unter Linux?)
i7-8700K
MSI Z370M Gaming Pro AC
be quiet! Pure Power 10 CM 400W
iGPU
KD302
SSD 2,5" SATA Samsung 850 EVO 500GB + SSHD 3,5" SATA ST4000DX001 (spindown)
4x Crucial CT2K8G4DFS8266 8GB
Ubuntu 64bit
Maus 1: DELOCK 12548, Maus 2: Logitech M500, Tastatur Microsoft Sculpt, alle hängen hinter dem Monitor Eizo EV3237 der auch Hub ist
CPU fan Noctua NF-F12A PWM @479RPM, Chassis fan Noctua NF-S12 PWM @217RPM

Eigentlich gar nicht so schlecht für ein System das nicht auf Sparsamkeit optimiert wurde. Aber mit einem Asrock N100DC-ITX lassen sich nochmal runde 15W oder 50€/Jahr sparen. Das wird's dann vermutlich auch werden. Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die ganzen Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einem Asrock N100DC-ITX lassen sich nochmal runde 15W oder 50€/Jahr sparen.
Dazu paar Infos:
1.) Die Messwerte von mir hier im Thread waren mit einem 19V Netzteil. Mit einem 12V Netzteil (obwohl das nicht von Asrock angegeben ist) kann man nochmal um die 1-2W sparen
2.) Seit Unraid 6.12.5 geht das Board unter Unraid nicht mehr tiefer als C3. Scheint der Realtek Treiber zum neuen Kernel zu sein. Das kostet wiederum ca. 1-2W

Mit Unraid 6.12.4 liegt mein Idle Verbrauch mit dem N100DC-ITX bei 5 laufenden Dockern gemitelt über 24h bei 7,5W. Mit 6.12.5 bei ca. 9W. (12V Netzteil)
 
CPU: i3-13100
Mainboard: ASRock Industrial IMB-X1231
RAM: 2x32GB Kingston Server Premier 2666Mhz ECC
SSD: Western Digital SN530 256GB
Netzteil: PicoPSU 160W + Leicke ULL 12V 13A (156W)

Package C-State: C6
Verbrauch Headless: 8.1W
Verbrauch mit Monitor und Tastatur: 9.4W

Gemessen mit Shelly Plug S

Da das momentan das einzige Alder/Raptor Lake miniITX Mainboard mit ECC-Unterstützung ist, war ich gespannt, ob es genauso sparsam ist wie die Kaby Lake Boards, z.B. Asrock C236 WSI.
Leider wird das Board nur an die B2B-Kunden verkauft... Mal hoffen, dass es nach einigen Jahren relativ günstig gebraucht zu kaufen ist.
 

Anhänge

  • IMG_8659 Large.jpeg
    IMG_8659 Large.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8656 Large.jpeg
    IMG_8656 Large.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh