Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, der 8600G (und auch der 8700G) bindet den 16x Slot leider nur mit 8x an.Hab im Bios nur die Auswahl von
- x8
- x4x4
Müsste der Slot nicht x16 sein?!
Ich habe die .deb einfach manuell heruntergeladen und installiert. Also nicht über ein Repository.Ist bei mir genauso. Habe auch Debian 12.4 und bekomme die Powertop Version 2.14 installiert. Wie bekommt man 2.15 oder ist diese nicht stable genug für Debian?
Auch den PCIe-1, also da wo die Grafikkarte sitzen soll? Das wäre dann ja der vollkommene Fail. Steht das auch in den Berichten von Hwluxx oder CB?Nein, der 8600G (und auch der 8700G) bindet den 16x Slot leider nur mit 8x an.
Die haben einfach zu wenig PCIe-Lanes ab Werk.
Auch den PCIe-1, also da wo die Grafikkarte sitzen soll? Das wäre dann ja der vollkommene Fail. Steht das auch in den Berichten von Hwluxx oder CB?
Das mit dem ECC macht mich auch recht sauer.Genau deswegen frage ich. Habe es nämlich auch überlesen. Da steht alles mögliche in den Berichten aber dieser wesentliche und vollkommene Fail-Fakt wird zu gering erwähnt. Damit sind die beiden Stücke vollkommen für die Mülltonne. ECC können sie auch nicht obwohl es bei Geizhals so steht.
Dann auf 8000G PRO warten oder doch Ryzen 7000 aufsetzen.
Auf welche Hauptplatte wolltest den betreiben? Hast du den schon zurückgesendet?Das mit dem ECC macht mich auch recht sauer.
Wie ich den bestellt habe, war ich noch im glauben, dass der ECC kann (Daher auch der ECC RAM bei mir 🤬)
Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-30277779Auf welche Hauptplatte wolltest den betreiben? Hast du den schon zurückgesendet?
Doch, gibt es, mit ECC-Unterstützung. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-5750g-100-000000254-a2536558.htmlBei Ryzen 5000G gibt es auch keine PRO-Stücke,
Ok. Danke. Bis vor dem Test wollte ich an sich nichts selber bauen.Jo haut hin, uralte CPU+DDR2+IMPI
Mensch schon wieder soviel bei Geizhals gesucht und diesen nicht gefunden. Vielen Dank!Doch, gibt es, mit ECC-Unterstützung. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-5750g-100-000000254-a2536558.html
Dann würde ich den aber wirklich zurücksenden und warten bis die 8000G-PRO kommen. Zumindest ein PRO-Stück, zumindest der große 8-Kerner sollte doch kommen.Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-30277779
Mainboard: ASRock B650M PG Lightning
Riegel steckt noch drin. (Werde ihn auch trotzdem behalten, weil ich keine Lust zum zurücksenden habe)
Hab allerdings (noch) nicht getestet, ob ECC aktiv ist.
Moin.
Habe ein neues Test System zusammengesteckt und OPNsense installiert.
Ist nur geliehen mit der Möglichkeit auf Übernahme.
Der Stromverbrauch liegt bei 21-22 Watt.
Ist das normal für diese Hardware?
Habe im Moment keine Pico PSU zu Testen da.
BIOS ist auch etwas anders bei diesem Board. Wenn sich jemand mit den Einstellungen auskennt, wäre for jeden Tipp dankbar.
MB: Supermicro H7SPE-HF
CPU: Intel Atom D510
RAM: 2x2GB DDR3
PSU: Corsair RM750x
OPNsense mit einem PC dran. Kaum Traffic.
Anhang anzeigen 971199
Ok. Danke. Bis vor dem Test wollte ich an sich nichts selber bauen.
Die Tendenz lag bei dem TP-Link ER605 Router, weil ich mit dem Omada Kram weitermachen möchte.
Gebraucht in der aktuellen Version liegen die Kisten bei ca. 40€.
Denke, dass sie auch stromsparsam sind.
Andre Optionen mit OPNsense würden deutlich mehr kosten, auch wenn es die schwarzen China Büchsen sein sollten.
Welche Teile sind das genau?Riser-Adapter" + Intel i350-T4 (4x GB-Lan)
Mit einem NUC wir das nicht funktionieren – dort kannst du ja keine zusätzliche Netzwerkkarte verbauen, oder?Welche Teile sind das genau?
Habe noch einen netten NUC mit i5. Wäre mit den o.g. Teil perfekt. Ist sparsam im Verbrauch.
Klar. Dache, dass es da ein Lösung zum Rausschleifen gibt. Sieht man ab und zu.Mit einem NUC wir das nicht funktionieren – dort kannst du ja keine zusätzliche Netzwerkkarte verbauen, oder?
Beim Lenovo Tiny M720q+M920q kann man mittels Riser eine SFF-Netzwerkkarte verbauen – also perfekt für eine Firewall.
Interessant dein Rechner und gefallen tut er auch. Die W680-Bretter sollen instabil sein, da dort häufig I225-V-Adapter zum Einsatz kommen, die haben dann Stabilitätsprobleme. ASUS verbaut auf den W680-Brettern dann auch die I225-V-Adapter.
Allerdings gibt es auch die Supermicro-Bretter, die haben die V-Stücke nicht verbaut sondern den I225-LM. Und als zweiten hat Supermicro dann den I219-LM verbaut, auch gefallend.
Wie kommst du darauf, dass der C-Zustand etwas mit dem Netzwerkadapter zu tun hat?
Hier habe ich ein Z790 ohne powertop --autotune und ohne aktiviertem ASPM:
Anhang anzeigen 972018
Eventuell schafft es die neueren C-Zustände mit aktiviertem ASPM oder autotune.
Edit: Deine Kiste hat halt Null-Leistung, das ist das Problem mit LGA1151-v2. Da hast mit LGA1700 und W680 eine ganz andere Klasse von Prozessoren eingefügt. Der 13700K oder 14700K sind was ganz anders in Leistungshinsicht als dieser Xeon E-2226G.
Ist schon richtig. In der Regel sind die höher spannenden Geräte deutlich sparsamer. Daher gefällt das 220/230V Netz weitaus mehr, welches wir in der Hinsicht zum Glück haben. Negativ beim 220/230 sind die gefährlicheren Bedingungen für Mensch und Tier, mit leider stärkeren Elektroschäden.Hallo zusammen.
Auf der Suche nach einem neuen Switch, schaut man u.a. auch auf den Verbrauch.
Bin auf eine Angabe gestoßen, mit der ich nicht weiterkomme.
Diese Angaben stehen bei einem Gerät.
9,7 Watt (110V/60HZ)
9,5 Watt (220V/50HZ)
Müsste die Wattangabe bei 220V nicht doppelt so hoch sein, als bei 110V?
Gehe bei der Rechnung vom gleichen Strom aus. Denkfehler?
Was Mensch und Tier tötet ist der Strom und nicht die Spannung.Ist schon richtig. In der Regel sind die höher spannenden Geräte deutlich sparsamer. Daher gefällt das 220/230V Netz weitaus mehr, welches wir in der Hinsicht zum Glück haben. Negativ beim 220/230 sind die gefährlicheren Bedingungen für Mensch und Tier, mit leider stärkeren Elektroschäden.
Ja aber ohne die Spannung fliesst kein Strom . @Nemetron Aussage stimmt schon.Was Mensch und Tier tötet ist der Strom und nicht die Spannung.
Trotzdem wüsste ich weiterhin gerne, was es mit diesen Angaben auf sich hat und wie man draufkommt.
Diese doppelte Angabe war bei bloß einem Switch zu lesen. Alle andren Modelle haben nur die 110V Angabe im Data Sheet.