Die Tygon Schlauch Sammelbestellung BEENDET

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk schon das der Schlauch das mitmacht. Hab gerade mal versuchsweise ne Mignon-Batterie mit 14mm Durchmeser in den Tygon gesteckt. Rein ging eigentlich ganz gut - blos runter wollt der nicht mehr :d . Ich glaub da kann man sich die Kabelbinder schenken.

11,1mm -> 14mm ist immerhin ein Mehr von über 25%. Wenn der Schlauch das mitmacht: umso besser :d

Ganz unberechtigt ist dein Einwand aber nicht ;)
Ich hab mir grad mal das Datenblatt vom Hersteller des Tygon angesehen, werd da aber nicht ganz schlau draus.
Zum einen ist dort als 'Ultimate Elongation' 450% angegeben, als 'Tensile Set' nur 107%.
Welche der Angaben ist denn jetzt die entscheidende für die Dehnbarkeit? :confused:

Ach wat, 11,1 mm Innendurchmesser Tygon auf 14 mm Tüllen, wird scho passen :fresse:.

Jetzt mal Spass beiseite. Auf der Seite davor stand was von warm machen...
Allerdings ist die Frage ob das Material dass auf die Dauer mitmacht ?
Bin sehr skeptisch wie man knapp 3mm überwinden soll. Hoffen wir das beste.

es geht bei genug leuten ... also wirds wohl auch bei uns gehn ;)

Einfach der schlauch aufwärmen in heisses wasser oder ein Föhn nutzen, dann klappt es ohne probleme.

Ich habe für gut 2-3 jahren mal 1/2" ID Tygon über der einlass von ein Eheim 1060 bekommen. Der einlass dieser pumpe ist 28mm, das sagt also genugend. :)

holzbein schrieb:
Ganz unberechtigt ist dein Einwand aber nicht ;)
Ich hab mir grad mal das Datenblatt vom Hersteller des Tygon angesehen, werd da aber nicht ganz schlau draus.
Zum einen ist dort als 'Ultimate Elongation' 450% angegeben, als 'Tensile Set' nur 107%.
Welche der Angaben ist denn jetzt die entscheidende für die Dehnbarkeit? :confused:
Ich nehme an, dass einer der Werte für die Ausdehnungsfähigkeit in der Länge des Schlauches ist und der andere in die Breite, den Radius, wie auch immer das beschreiben mag

selbst wenn "nur" die 107% anwendbar sind: damit sind rein rechnerisch immernoch über 22mm ID Schlauch möglich. sollte also für 14er tüllen mehr als locker reichen :fresse:

meine Kohle noch nicht da? ist eigentlich auch schon paar Tage raus :hmm:

komisch.. mein geld müsste auch schon da sein... habs am montag abend überwiesen...

fehlt nur noch Gonnakillu mit ner Ausrede und das Geld wäre vollständig :d

vll. isses ja heute druff gekommen nur er hat es noch net gesehn!?

häää?
moment mal...komme ich jetzt durcheinander, oder ihr???
Die Tüllen haben einen ID von 10mm und AD von 12mm. Der ID von 11,1 beim Tygon passt da 1A drauf, doch bei 14mm wird es nicht klappen.
Oder habt ihr es mit dem AD des schmaleren Tygon 11,1 / 14,3 verwechselt? Dann hätten die Tüllen ja meinen AD und nicht passenden ID von 12mm :fresse:
Im Link steht oder Stand was von 12mm...den Rest kann ich nicht lesen.

Schön, dass das Geld da ist.

ALSO:

Bohrung der Tüllen: 10mm
Aussen Durchmesser: 14mm

Innendurchmesser Tygon: 11,1mm
Aussen Durchmesser: 15,9mm

Es passt aber schon ... haben ja schon mehrere so laufen.

Das Problem wurde schon ne Seite davor und weiter oben behandelt...
Es hat geheißen dass es soweit passen sollte, ggf. den Schlauch etwas erwärmen.

12mm smrekica G1/4

aha, also ne Mittelmaßangabe?
Bei Bestellung wurde gesagt, dass die 100% passen...hoffe ich dann ja mal.
Ich denke die Rippen haben wohl ne AD von 14mm ?! Irgendwie muß die Tülle den Schlauch ja halten.
Ich habe nicht den Tygon mit dickerem Mantel, sondern nur mit 14,3mm AD. Deswegen habe ich mir keinen bestellt. Der muß halt reichen, obwohl ich jetzt doch lieber zum dickeren gegriffen hätte wegen dem Biegeradius. PECH
Hoffendlich reißt der Schlauch nicht beim überstülpen...das wäre ja höchst ärgerlich.....wegen der dünneren Wand...viel mir gerade ein.

das sollte auch mit dem kleineren gehn ...

also radical_53 hat z.B. den schlauch mit den tüllen am laufen ...

so, habe mal schnell die Alphacool Tüllen 12mm rausgekrahmt.
puh, passt. Die haben aber nur 8mm ID, deswegen habe ich ja die EK Tüllen bestellt. Vom AD müßten die identisch sein. Logisch, dass die rippen einen größeren AD haben, sonst würde der Schlauch ja kein Grip haben..jetzt bin ich beruhigt :asthanos:
Also EK Tüllen
ID 10mm
AD 12mm
RippenAD 14mm...passt schon

Nope, diesmal keine Ausreden :d

Geld wurde am Montag überwiesen. Sollte eigentlich heute im Lauf des Tages ankommen, zumal wir auch bei der gleichen Bank sind.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hab 's am Mo. überwiesen. Zwar erst kurz vor Ladenschluss, aber dann hätte es trotzdem bereits am Di. bearbeitet werden müssen. Und da wir bei der gleichen Bank sind, sollt's ja nicht so lange dauern.

Wenn 's morgen früh nicht da ist, gehe ich mal zur Bank und frage, warum das so lange dauert.

mann ... nur wegen euch dauert das so lange :fresse:

Na, heute morgen schon geschaut?

Würde gerne wissen, ob 's schon da ist, wenn nicht gehe ich gleich mal zur Bank.

das restl. geld schon da? ich will endlich die tüllen haben :d:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh