Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rechne morgen mal den Kondensator für 6W aus und dan kann sich jeder so nen Stecker selber bauen.:d Wär so einfach, wenn mal jemand dazu was schreiben würde. Dann könnt ihr einen kaufen und dazwischen löten. Damit dürfte das Problem hoffentlich gegessen sein.

Gute Nacht

MfG Hiob:coolblue:
 
hab bisher 3mal angemailt, 1mal antwort nach 1er woche, 2mal nix :-\ --> anrufen!

erste, eingeschickt und getauscht: S: 1918 - F: 1005 - H: 105 - Bootloader: 101 - Problem: Lüfter, ab und an keine Föderleistung
zweite: S: 2701 - F: 1011 - H: 105 - Bootloader: 102 - Probleme: Lüfter, USB-Erkennung, Reset per Jumper
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz vorsichtige Frage: Die Pumpe läuft aber (bis auf die ganz wenigen Montagsmodelle mit offenbar gravierenden Fehlern) bei Euch ansonsten gut, oder? Bis auf die Lüfter keine Ausfälle oder sowas?
Hinzugefügter Post:
@Mr. Spock
Dann sollten wir vielleicht langsam mal die Seriennummern checken.
Ich habe Seriennr. 2903 und "Hardware 105" (steht genau dadrunter in der Aquasuite).
Und Du/Ihr?

Wäre ja vielleicht mal interessant, wenn jeder hier mal posten würde a la

Seriennr. 2903, Firrmware 1011, Hardware 105, Probleme: Lüfter (meine)
bzw.
Seriennr. 4711, Firmware 9999, Hardware 123, Probleme: keine (soll´s ja geben) :d

Ich denk das meine die Seriennummer 2900 hat. Ich guck aber morgen nochmal und poste es. FW hab ich jetzt die 1011 drauf und Pumpe wird unter Windows Vista X64 nur wiederwillig erkannt.
 
servus

mal so dazwischen gesagt, könnt ihr nur meckern ?
seit doch froh das AC sich so bemüht die fehler die manche haben zu beseitigen !

kenne andere hersteller die es nicht mal schaffen ans telefon zu gehen und auf supportanfragen garnicht erst antworten ! ( nicht mal nach monatelangen wiederanfragen )

mfg
 
@ ToBeorNottoBe

Kannst du mal bitte schauen was da auf dem Elko für eine Kapazität drauf steht? Dann kann man sich das Teil nämlich einfach selbst bauen. Die Angabe sollte in µF oder nF drauf stehen.


Sorry das jetzt erst die Antwort kommt, muss halt auch mal arbeiten - sonst ohne Moos nix los :haha:

Also, der Elko ist ein 16V mit 470 µF, wird einfach zwischen + und - der 12V Leitung gelötet (Polung beachten, sonst raucht es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich wollt die Firmware von meiner Aquastream flashen (Ohne Aquero, also mit dem Parallel Flasher), hab da nur 2 kleine Probleme.

1. Läuft die Flashsoftware nicht unter Vista 64, gut da kann man sicherlich noch irgendwie mit nem bootfähigen Livesystem von CD was machen
2. Das größe problem ist allerdings, das mein Rechnen keinen Parallel-Port mehr hat, funktioniert das auch, wenn ich das über einen USB->Parallel Adapter laufen lasse?

Das Problem ist eigentlich, vorrausgesetzt ich hab das Richtig verstanden, dass die Pumpe mit dem Rechner der sie flashed über USB UND PARALLEL verbunden sein muss, also kann ich die nicht Pumpe ganz normal ein meinem Rechner lassen und sie von nem anderen Rechner (Laptop) aus flashen, oder?
 
Aquastream Firmware Flash Erfahrung eines Schweizers:

Ich habe *3* Aquastream Pumpen.

1) Die erst lief mit FW 1005 relativ gut. Das Firmwareupdate auf 1011 hat sie überstanden. Nach dem Update hiess es reboot, die Pumpe startete nicht mehr und wurde sehr heiss. Ich schickte sie zur Reperatur nach D ein, ging bis jetzt rund 5 Wochen, nun scheint sie auf dem Heimweg zu mir.

2) Die zweite (aus der Schweiz) hatte 1007 und versuchte mit dem gleichen PC wieder ein Firmwareupdate. Gleiches Problem. Pumpe tot und heiss. Diese Pumpe wurde prompt innert 1 Woche ausgetauscht und läuft nun halt mit 1005. Kein weiteres Update versucht.

3) Die Dritte Pumpe kam auch aus Deutschland, die habe ich an einem andern PC von 1005 auf 1007 geflasht. Das ging gut.

Ich warte nun, dass Pumpe #1 ankommt und werde dann am 2ten PC diese auch auf 1011 flash, falls nicht schon geschehen bei der Reperatur.

Natürlich ist das schlecht/schlimm aber immerhin erhielt ich anstandlos Austausch. Ein Verschulden meinerseits ist ausgeschlossen, beide Pumpen liefen sauber in einem Kreislauf, habe das Aquaero etc.

Bin trotzdem irritiert und überlege mir, das nächste Update mit dem parallel-Adapter zu machen trotz der Umständlichkeit. Begeistert bin ich nach wie vor von der Laufruhe der Pumpe und der Überwachungsmöglichkeit via Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus

mal so dazwischen gesagt, könnt ihr nur meckern ?
seit doch froh das AC sich so bemüht die fehler die manche haben zu beseitigen !

kenne andere hersteller die es nicht mal schaffen ans telefon zu gehen und auf supportanfragen garnicht erst antworten ! ( nicht mal nach monatelangen wiederanfragen )

mfg

Du Spaßvogel hast ja durch den Stecker Deine Probleme auch vielleicht vom Tisch ...

Ich finde es nicht besonders prickelnd, wenn meine Pumpe meinen Q6600 @3,6 GHz @ 1,42 V nicht zuverlässig oder vielleicht auch garnicht mit Wasser versorgt. Da kann ich nämlich anstelle des 89,--Teiles + diverser anderer WaKü-Hardware für insgesamt ca. 300,- besser einen Boxed-Kühler verwenden.

Ich habe auch nicht sooo viele Komponenten im Rechner, die so einschneidend über das Wohl und Wehe anderer Hardware entscheiden.
Und andere Hersteller machen auch Rückrufaktionen ...
 
Hi Leute, hab gesten Abend nun meine aquastream XT Ultra (im Jannuar 08 gekauft) mit einem Lüfter verbunden
und mit dem USB Kabel am Mainboard angeschlossen (Signatur pc2).
Im Test betrieb ist die Pumpe bereits ca.2h gelaufen.

Allso voll verkabelt an meinen neuen PC angeschlossen. Nach 5sec. machte die Pumpe komische geräusche, ich halte den Pc beim Bios an, und schau nach der Pumpe: und muss feststellen das sie nimmer pumpt und schon "angeschmort" richt. Sofort Netzstecker gezogen. Die Pumpe ist Praktisch max. 20sec gelaufen.

Etwas gewartet und einen zweiten Anlauf genommen. PC geht nicht mehr an. Netzeil gemmesen, geht. Pumpe alleine angeschlossen, schmirt mir nach 5sec. wieder ab.

Das die Pumpe bei einigen verbrannt richt kommt anscheinend öfters vor musste ich lesen. Ich kann nur hoffen dein mein X48 Board nicht dadurch hopps gegangen ist!!!!

Werde das heue Abend noch mal unter die Lupe nehmen. Und mal ein Bild von der Verkabelung. Sollte ich die Pumpe bei aquatuning einschicken wo ich sie gekauft hab oder doch gleich bei aqua-computer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das USB-Kabel vielleicht falsch herum angeschlossen :fresse:

Hab ich auch schon gelesen das das ein Fehler sein kann.
Werd ich heut Abend mal nachschauen. Bin aber nach Anleitung vorgegangen.
Auf dem Board hab ich außerdem schon die externen USB-Kabel vom Gehäuse angschossen, sind ja auch ok :(

Werde mal alles abschliesen und mit einem Enermax Netzteil noch mal Testen, das hab ich auch für den Test benutzt und da hats ja auch funktioniert ;)

Man bin ich unruhig.... und hock hier in der Arbeit... ich will entlich wissen was da nicht funst!

EDIT:Alle Kabel abgezogen, Pumpe geht! Auch das Board *freu* Allerding der Lüfter an der Pumpe will (noch) nicht?! Betriebssystem ist noch keins drauf, könnte es sein das ich den erst in der Software anschalten muss?

@scamps: Mann warum musst du auch Recht haben ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version würdet Ihr mir empfhelen, wenn ich nur ne G92 Karte und CPU kühlen will?
Evtl sogar gebraucht kaufen oder direkt neu?

Hatte bis jetzt noch nie mit WAKÜ zu tun, deswegen meine "Anfänger-Frage"

Und ein Set will ich mir auch nicht kaufen, da mein Antec P182 zu klein wäre(denk ich mal)

und vor allem bei welchem Shop soll ich den kaufen? (wegen service ect)

oder ist das egal?
 
Also bei den Versionen ist nur die Software unterschiedlich, Leistungstechnisch nehmen die sich nichts. Würde bei At kaufen, für die einzelnen Komponenten bitte nen neun Thread aufmachen.
 
@Shoggy/Aquacomputer
DANKE! :xmas:

Habe heute auch einen Zauberstecker bekommen, ohne dass dies vorher angekündigt gewesen wäre. Außerdem ist das neue Netzteil Seasonic S12II-500 gekommen.
Beides ist jetzt eingebaut, Pumpe übrigens ganz allein und einsam an einem eigenen Strang über Zauberstecker. Die 3 Yate Loons 1350 sind wieder direkt an der Pumpe @41% = 5 V. Bis jetzt funktioniert´s. Ich hoffe, das ist das Ende meiner Probleme.
Anliegend ein Foto vom Zauberstecker :d zum Selberbaschteln. Der Kondensator verbindet an einem Stecker die beiden Pole (blaues+schwarzes Kabel).
Kann mir mal jemand mit Fachwissen in einfachen Worten erklären, was der macht?
 

Anhänge

  • 08.04.08 004.jpg
    08.04.08 004.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell meine Erfahrungen mit der Aquastream XT Ultra:
1. Pumpe gekauft nach den Empfehlungen hier und Informationen über andere Pumpen
2. Pumpe angeschlossen, via USB und Aquabus -> Pumpe läuft und zeigt alles an, Firmware 1007, LED an Pumpe blinkt rot
3. hab nichts besseres zu tun und flashe im Wahn freudig auf 1011 über aquaero und aquasuite
4. Pumpe läuft, über USB kommt unbekanntes Gerät, in der aquasuit ist sie weg, LED an Pumpe blinkt rot
5. über aquaero flash hin, flash her - neue Firmware, alte Firmware
6. Pumpe läuft, LED auf Dauerrot, USB immer noch unbekanntes Gerät, in der aquasuit ist sie weiterhin weg
7. Müll?
8. altes Druckerkabel geschnappt und Stecker herausgelöst, Diode und ein zum Aquabus- Kabel vergleichbares Kabel herausgekramt und verlötet (Anleitung steht bei Aqua- Computer im Forum)
9. alten Rechner hergeschafft und dort den Hightech- Flasher an den Druckerport angeschlossen, anderes Ende des Hightech- Flasher an den Aquabus der Pumpe, USB war abgezogen
10. beide Rechner angeworfen und Flashvorgang gestartet
11. geringer Erfolg, d.h. zumindest die Software läuft, nur die Pumpe findet sie nicht
12. voller Erfolg - Pumpe vom Strom trennen (nun wirds warm im Rechner), Flashvorgang starten (Software sucht Pumpe) und schnell (!) Pumpe anstöpseln -> Software flasht neue Firmware, wenn man zu langsam ist bricht die Suche erfolglos ab
13. Pumpe läuft wieder, über USB ist sie wieder da und in der aquasuite wird auch wieder alles angezeigt und kann eingestellt werden, die blöde LED ist aus (totgeblinkt?)

Das ständige Hochfahren der Pumpe und das rasselnde Geräusch (Kavitation?) im Maximum (77,6 Hz) ließ sich allerdings nur durch setzen der manuellen Frequenz- Einstellung beheben.

Zum Flashvorgang in der aquasuite: Bei mir lief der Fortschrittsbalken nie komplett durch, ein minimaler Rest blieb stets offen, obwohl da stand: "Flash completed, please turn main power of.". War wohl nicht "completed", sondern eher "kaputtgemached". Der Programmierer des Flashmoduls der aquasuite möge öffentlich gesteinigt werden ;) .
 
@Lumpus
keine schöne Geschichte :rolleyes: Das mit der LED könnte aber auch daran liegen, dass die neue Standardeinstellung für die LED AUS ist. Kannst Du in der Aquasuite einstellen.
Zumindest der Flash OHNE Aquabus ging bei mir völlig problemlos. Da war doch was mit Legacy vom USB im Bios einschalten oder so. Hast Du das gemacht?

@di-tech88
Heißt doch letztendlich nur, dass die normale Spannungskurve mit allen Schwankungen auf eine gleichmäßige und ausreichend hohe Kurve gebracht wird, oder?
Das heißt z. B., das die Pumpe mindestens 12,00 V zum problemlosen Anlauf benötigt und z. B. eine vom NT innerhalb der zulässigen Toleranzen nach ATX-Spezifikation gelieferte Spannung von z. B. 11,90 V nicht ausreicht, oder? Oder kann die Pumpe die Spannungs-"spitzen" von z. B. 12,3 V nicht ab und die werden dann im Elko abgefangen?
Dann wäre es aber so oder so definitiv kein NT-Problem, sondern die Pumpenelektronik würde fälschlicherweise die ATX-Toleranzen nicht abkönnen, oder?

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber dann sollte das in der nächsten Pumpenrevision doch relativ einfach zu beheben sein, in dem man den Elko von vorneherein vorsieht... :confused:

Ach übrigens: Habe heute morgen vor der Arbeit noch getestet, Pumpe und Lüfter laufen noch einwandfrei (auch nach längerem AUS, Rechner hängt an einer Schalter-Steckerleiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumpus: dass die LED nicht mehr leuchtet liegt daran, dass sie bei neueren Firmware-Versionen standardmäßig deaktiviert ist. Wie scamps schon sagte kann man dies in der aquasuite einstellen falls es wieder blinken soll ;)

Der "Zauberstecker" stabilisiert einfach nur die Spannung, die vom Netzteil kommt. Schaltnetzteile, die nur gering belastet werden, arbeiten nicht ganz sauber, was die Pumpe vor allem beim Einschalten des PCs nicht immer mag da sich dann der Lüfterausgang abschalten kann. Was eigentlich als Sicherheitsfunktion gedacht ist um die Lüfterendstufe vor Beschädigungen zu schützen wird dann quasi in die Irre geführt.

Grundsätzlich ist zu empfehlen die Pumpe an einen eigenen Strang zu klemmen. Die Empfehlung die Pumpe an einen belasteten Stank zu klemmen hängt in erster Linie mit dem Lüfterausgang-Problem zusammen, was man aber wesentlich effektiver über den Zwischenstecker beheben kann.

Bei allen Pumpen mit FW 1011, die momentan bei uns rausgehen, wurde das Problem bereits auf dem PCB behoben. Ein Stecker ist dann nicht mehr erforderlich.

Die Feststellung, die hier jemand mit der Temperatur gemacht hatte, dass bei kälterer Umgebungsluft der Lüfterausgang eher spinnt als sonst konnten wir zuvor mit Eisspray auch schon nachstellen.

Generell haben wir in Verbindung mit einem Oszilloskop einiges ausprobiert und versucht Fehler zu provozieren oder auch auszuschliessen.

@scamps: leider war ich bisher zeitlich ein wenig eingespannt weshalb ich erstmal nur zugesehen habe dir den Stecker rauszusenden. Die E-Mail beantworte ich auch noch in Kürze ;)

edit: wegen der Alarmfunkion in der aquasuite ähnlich wie beim aquaero: dies ist geplant, wird sich jedoch so schnell nicht umsetzten lassen. Ich könnte da momentan folgende Lösung empfehlen. Das Tachosignal der Pumpe über das mitgelieferte Kabel an das Mainboard weitergeben und die Werte z. B. über SpeedFan auswerten, wo man dann auch Alarmeinstellungen vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Super-Statement!
Finde ich klasse, wenn Ihr mit offenen Karten spielt! Ich glaube, dann nimmt Euch das Problem selbst auch keiner wirklich krumm ...
Hoffe für Euch und für uns, dass es damit auch erledigt ist und dass Ihr auch genug der Zauberstecker habt :d

Heißt für mich unterm Strich, dass mit dem Zaubersteckerli (ach wie süß, der Kleine) auch nichts dagegen spricht, die Pumpe am eigenen und unbelasteten Strang zu betreiben, richtig? Muss dauerhaft halt mit dem zusätzlichen Adapter leben (was bei den sonstigen Vorteilen der Aquastream für mich kein Problem ist).

Und am besten die Pumpe umsetzen, damit die nicht mehr im Luftstrom steht und der Lüfterausgang schön wärm bleibt :fresse: - auch kein Problem.
 
Meine Eheim HPPS 1046 Watercool Edition geht mir langsam auf den Geist.
Sie gibt, trotz Entkopplung über den Standard-Gummifußsatz, starke Vibrationen an mein Gehäuse weiter, welches wiederum auf Laminat steht und so ein Brummen generiert. Verifiziert dadurch: Gehäuse anheben = Brummen weg.
Habe alle Arten von Gummi-/Schaumstofffüßen für das Gehäuse durchprobiert: Erfolg minimal, es sein denn, die Füße sind so weich, daß das (immerhin fast 40kg schwere) Gehäuse kippgefährdet ist.
Shoggy-Sandwich unter der Pumpe kommt leider auch nicht in Frage, da ist kein Platz für.

Kann die Aquastream XT die erhoffte Abhilfe bringen?

1) Ist sie laufruhiger/leiser als die Watercool Edition ?
2) Sind die Anschlußadapter gleich wie bei der Watercool Edition, oder muß ich neue dazubestellen ?
3) Kann ich meinen AGB maxi genauso auf den Ansaugstutzen (nach Entfernung der silbernen Abdeckung) schieben wie bei der Watercool Edition ? Der AGB steckt also praktisch direkt an der Pumpe.
4) Da ich ein Aquaero habe, will ich mir nur die XT Standard holen. Da ist ja ein USB Kabel bei. Reicht das, um die AS über die Aquasuite zu steuern? Also Aquaero hängt am Board via USB, die AS hängt am Board via USB und alle verstehen sich blendend miteinander? Oder brauche ich dieses Aquabus-Kabel ??

Ich bitte um lichtschnelle Antwort, wenn, dann brauche ich die Pumpe am Wochenende und sollte heute noch ganz fix bestellen !!

Danke,
Celsi
 
... Man bin ich unruhig.... und hock hier in der Arbeit... ich will entlich wissen was da nicht funst!

EDIT:Alle Kabel abgezogen, Pumpe geht! Auch das Board *freu* Allerding der Lüfter an der Pumpe will (noch) nicht?! Betriebssystem ist noch keins drauf, könnte es sein das ich den erst in der Software anschalten muss?

@scamps: Mann warum musst du auch Recht haben ;-))

Hab´ ich gerade erst gesehen. Das mit dem USB-Kabel falsch herum an´s Mainbord klemmen ist auch schnell passiert. Dass die rote Ader an der Pumpe hinten rechts sitzen muss, habe ich mir gemerkt, aber beim Board hätt´ ich´s auch noch nicht parat.
Habe gestern nach dem Umbau auch erst gedacht, die Lüfter funzen immer noch nicht. Tatsächlich hatte ich die auf 5 V runtergeregelte Fanmate noch zwischen Pumpe und Radilüftern. Und doppelt runtergeregelt (Pumpe + Fanmate) läuft auch der beste YL nicht an :banana:. Nachdem das behoben war immer noch nix. Bin glücklicherweise sofort in die Software. Hatte die Lüftersteuerung (da die Lüfter ja zwischenzeitlich eh nicht an der Pumpe angeschlossen waren) auf 0% manuell stehen :fresse:
Unterm Strich ist das ganze schon etwas komplexer als eine Eheim Station ...
Hinzugefügter Post:
@Celsi
Hi! Haben uns überschnitten.
1. Die Aquastream ist wahrscheinlich leiser als die HPPS, weil Du die Frequenz/Drehzahl auch manuell genauestens einstellen kannst.
2. Adapter sind identisch
3. Yes!
4. Brauchste nen lichtschnellen anderen Antworter, habe keinen Aquaero
Übrigens habe ich auch sehr wenig Platz und anstelle des kompletten Shoggy-Sandwiches :-)wink: Sven) nur den orangen Ersatz-Schwammglätterbelag einlagig unter der Pumpe liegen - lose. Nix Vibration, nix Geräusch, RUHE IS!
Eine wirksame Entkopplung auf Laminat für Dein 40 KG -Gehäuse wirst Du nicht finden ... da mußt Du schon an der Ursache (Pumpe, Laufwerke, Lüfter) baschteln.
Habe das gleiche Problem (PC auf rollbarem Stahl-PC-Schreibtisch auf Laminat) und ärgere mich gerade über eine Ersatz-HD von Seagate, die mir mein ganzes schönes ansonsten Ultrasilent-System vergräzt...
Die Pumpe ist mit dem Schwammglätterbelag bestens versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
4) Da ich ein Aquaero habe, will ich mir nur die XT Standard holen. Da ist ja ein USB Kabel bei. Reicht das, um die AS über die Aquasuite zu steuern? Also Aquaero hängt am Board via USB, die AS hängt am Board via USB und alle verstehen sich blendend miteinander? Oder brauche ich dieses Aquabus-Kabel ??
.....

Hi bei der Standart sind ein USB und ein §Pin Kabel dabei. Mit dem 3Pin gehst du auf den Aquabusanschluss des Aquaeros.
Die beste Variante ist
USB => Aquaero
USB => Aquastream
Aquaero => Aquastream

die anderen Fragen sind ja beantwortet.

Gruß
 
Ich habe Firmware 1006 drauf sollte ich es wagen auf 1011 zu flashen?
 
@Schmitti
Mach doch, mach doch! :teufel: ;)

@scamps
Legacy vom USB im Bios: Dachte dies hat mehr mit der Art des Betriebssystems und der dort vorhandenen USB- Unterstützung zu tun - bezogen auf die Nutzung von USB- Tastatur und USB- Maus.

Zur LED: ist gut, dass das nun standardmäßig ausgeschaltet ist. Blinken und dann auch noch rot ist ja schon fast wie doppelt gewarnt und alarmiert. Würde eher sagen bei leichtem Fehler rotes Dauerleuchten, bei schwerem Fehler rotes Blinken - wobei das alles nichts bringt, wenn der Kasten zu ist und/oder kein Fenster hat.
Wie wäre es mit einem Piepser, in der Firmware- Version 1011 kann er dann ausgeschaltet werden? :teufel:

Ansonsten läuft nun alles perfekt :)

Gruß
Lumpus
 
Ich muss mal ganz doof in die Runde fragen: mit wem hatte ich vor ca. 1 Stunde telefoniert?
Ich hätte da evtl. doch noch eine Erklärung wegen der USB-Verbindung :d
 
...@scamps
Legacy vom USB im Bios: Dachte dies hat mehr mit der Art des Betriebssystems und der dort vorhandenen USB- Unterstützung zu tun - bezogen auf die Nutzung von USB- Tastatur und USB- Maus.
...
Ansonsten läuft nun alles perfekt :)
...
Gruß
Lumpus

Vergiss das mit dem Legacy, dass war aus der Anleitung für mein Mainboard-Biosupdate wg. USB-Stick. Bei der Pumpe war´s das ECP bzw. ECP+EPP des Parallelports :fresse: Ist ja fast das selbe :wall: Tschuldigung für die Konfusion!(Langsam bekomme ich wirklich Probleme, mir bei all den Bios- und Firmwarespäßchen die Details zu merken :banana:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh