Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus

großes lob an Shoggy !!!
Des mit dem zwischenstecker funktioniert tadellos, die lüfter an der Aquastrem XT Ultra starten nun ohne Aussetzer und funktionieren anstandslos !

und

@sourcefreak

Ich sag das mußt du für dich entscheiden !

Für mich war entscheident :
1. Da ich mir ein komplett neues sys mit wasserkühlung aufgebaut habe und somit eine neue Pumpe gebraucht habe,
2. Das die Pumpe über USB angeschlossen, und mit der Software unabhängig von anderen geräten bis zu drei Lüfter zusammen Temperaturgesteuert Regeln kann ( drei wenn die spezifikationen der Lüfter stimmen), bei mir an meinem 360er Radi.
3. Ein Durchflussmesser ( oder Aquabusschnittstelle für Erweiterung mit Aquaero) und ein zusätzlicher Tempfühler angeschlossen werden kann.
4. In verbindung mit der Aquaero 4.00 und optionalem zubehör noch sonstige Lüfter gesteuert und eine vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten gegeben sind wie z.B. Software- oder Relaigesteuerte Notabschaltung des sys bei von mir festgelegten werten ( zu geringer Durchfluß, ausfall von lüfter an Aquaero, zu hohe temperatur oder Fehler in der Pumpe ) und einige funktionen mer.

vieleicht kann dir das ein wenig helfen bei der entscheidung :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ LordSirius

ist leider noch nicht dirket Möglich, da noch kein SDK für die AS XT von AC gestellt wurde. Über den Umweg mit nem AE würde es gehen. Hier mal der Thread aus dem AC Forum.
 
Habe jetzt auch Firmware 1011 geflasht. Flash selbst war mit dem AC-Stecker und der Software problemlos, mußte allerdings die Pumpe mehrfach neu starten und jumpern, damit die Lüfterproblematik wirklich weg war.
Und sie ist weg, Pumpe ist wieder an einem normalen unbelasteten Strang des NT und die Lüfter (3x Loonie) laufen trotzdem.
Gute Arbeit, AC! Hättet Euch nur viel Ärger ersparen können, wenn das sofort so gewesen wäre.
Sehe jetzt nicht mehr ernsthaft eine Alternative zur Aquastream XT, vor allem in Verbindung mit Ultra-Version und Software ...
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für 3 gute, leise Lüfter geben die mit der XT Ultra regelbar sind. Ich wollte eigentlich Loonies bestellen, aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Aqua-computer empfielt ja welche habe ich hier gelesen, aber ich finde sie leider nicht. Ich würde gern so leise wie möglich die Lüfter auf nem Thermochill 120.3 mit der Pumpe regeln.

THX HioB
 
AC empfeihlt die Airstreams. Loonies sollten auch funktionieren.
Wichtig ist nur das du die Maximale Balastung des Kanals nicht übersteigst.
 
Was lustig ist, ich reg' mich schon gar nicht mehr auf ^^ Mein Flash Ergebnis auf 1011:

- Lüfter laufen nicht an
- Reset per Jumper geht nicht mehr
- Pumpe wird so bei jedem 10ten Boot erkannt (habe schon alle USB Ports am Board durchprobiert)

Einen Strang mit mehr Belastung (2xHDD, 1DVD - mehr gibts leider in der Büchse net) brachte auch keine Besserung. Shoogy ihr bekommt die Pumpe zum zweiten Mal muss nur noch nen guten Zeitpunkt abpassen...
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für 3 gute, leise Lüfter geben die mit der XT Ultra regelbar sind. Ich wollte eigentlich Loonies bestellen, aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Aqua-computer empfielt ja welche habe ich hier gelesen, aber ich finde sie leider nicht. Ich würde gern so leise wie möglich die Lüfter auf nem Thermochill 120.3 mit der Pumpe regeln.

THX HioB


Hab davon vier Stück für meinen MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator an der XT dran:

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Cooltek/200300221/Cooltek+LED+Case+Fan+-+Blue+120+mm.html

Und seit AC mir den Stromadapter zugeschickt hat läuft die Regelung einwandfrei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

les hier mal so mit da ich mir auch ne Aquastream Xt zugelegt habe. Ist schon ne super Pumpe. ABER: hab jetzt auch auf 1011 geflasht und hab auch das problem das sie beim Windows Start nicht erkannt wird, muss erst in den Gerätemanager und HID Device mit Ausrufezeichen entfernen bzw. deinstallieren, dann Aquasuite starten, nach geänderter Hardware suchen und dann klappts manchmal aber leider nicht immer. Habe was von einem Stecker gelesen den AC verschickt, denn meine Lüfter starten auch nur wenn der PC schon "warm" ist. Beim totalen Kaltstart zucken sie kurz aber bleiben stehen. Hat jemand ne Lösung zu dem Usb Problem??

Gruß Steve
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für 3 gute, leise Lüfter geben die mit der XT Ultra regelbar sind. Ich wollte eigentlich Loonies bestellen, aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Aqua-computer empfielt ja welche habe ich hier gelesen, aber ich finde sie leider nicht. Ich würde gern so leise wie möglich die Lüfter auf nem Thermochill 120.3 mit der Pumpe regeln.

THX HioB

Hier haben wir das Thema eifrig diskutiert
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378&page=3

Nimm die Loonies! Wenn Du andere nimmst, achte auf die Temperatur der Pumpenelektronik in der Aquasuite, ich habe da mit Scythe Slip Stream 1200 böse Überraschungen erlebt (gilt nur für Direktanschluss an die Pumpe, kannst Du in dem Thread nachlesen).
Hinzugefügter Post:
Hab davon vier Stück für meinen MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator an der XT dran:

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Cooltek/200300221/Cooltek+LED+Case+Fan+-+Blue+120+mm.html

Und seit AC mir den Stromadapter zugeschickt hat läuft die Regelung einwandfrei :d

Kuckst Du mal in die Aquasuite und liest die Temperatur der Pumpenelektronik ab? Interessiert mich brennend ...
Hinzugefügter Post:
Wo als bei AT und AC bekommt man die Ultra noch ?

KuckstDu hier:
http://geizhals.at/deutschland/a284744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank scamps:wink:

Ich hatte den thread schon mal gesehe, aber gestern abend leider nicht wieder gefunden. Die Loonies würden mir auch sehr entgegenkommen, da der Hauptgrund der Umrüstung die Lautstärke ist. Jetzt muß ich mich nur noch schlau machen, ob ich den Stecker für die Lüfter sowieso brauche, um das so zu betreiben, und ob ich gleich nen Dongle zum flashen mitbestellen muß. Wollte mich nur erstmal für die schnelle Antwort bedanken.

Freue mich gerade riesig! Wenn ich alle Antworten finde wird heut Abend bestellt:d


Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
Thermochill Vorkammer Shroud PA120.3 Triple Radiatoren
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready
Innovatek Protect Konzentrat 500ml
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)
8x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 3/8
 
Willst Du das alles neu bestellen? Schönes Ding!
Hätte noch Shroud + 3 YL (muss ich mal kucken, ob ich wirklich noch genug gute habe) + EK Supreme Acetal für 775 (geschliffen nach Liquidpro-Anwendung :fresse:). Wenn für Dich interessant, schick´ ne PN, dann kriegste nen guten Preis
 
Jepp ALLES hehe!:love:

Aber Shroud + Loonies würden mich natürlich interessieren. Die Loonies sind doch hoffentlich von dir aussortiert (Schleifen, Brummen etc.) Liqid pro nutze ich gerade auch noch, wird sich aber ändern. Habe gerade schon mal nach nem Flasher (Parallelport) geschaut finde aber keinen. Brauch ich das Teil überhaupt? Habe ja schon ein bsl Bammel wegen des Firmware Heckmecks.:shake:

Aber lass uns das mal lieber per PN klären, damit die Mods nix zu beanstanden haben!:d
 
OK, hab ihn gefunden. Ich werde ihn wohl zur Sicherheit bestellen. Aber eine neue Pumpe sollte doch über aktuelle FW verfügen. Oder ist die brandneu?
 
Wenn du die Pumpe direkt bei uns bestellst ist da in der Regel immer die aktuellste Firmware drauf. Bei den Resellern hängt es davon ab wann die zuletzt beliefert wurden.

@paralyzer2005: schreib eine Mail oder mir eine PN mit Kundennummer bzw. Anschrift. Dann können wir dir einen Stecker zusenden.
 
@ Shoggy

Servus wie schon gesagt, funktioniert seit dem zwischenstecker einwandfrei!!!

nochmal Danke


und

@ paralyzer2005

hatte ich auch mal das problem,mit der pumpe und anderem, bei mir war intern noch ein Kartenleser angeschlossen an dem USB-Port, hab den mit nem anderen gerät getauscht und seit dem funktioniert´s bei mir einwandfrei !
vieleicht ist es bei dir änlich, wenn du nochwas an dem USB-Port angesclossen hast ?
Hinzugefügter Post:
und zu den lüfter, ich hab drei von diese [http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2915_120mm-Noctua-NF-P12-1300.html] angeschlossen.
kosten zwar ein bischen was, aber haben gutes zubehör, 6 jahre Garantie und es laufen auch vier problemlos an der AS (nur mal getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher die Kategorie hervorragend!

@Shoggy
Ich habe definitiv den Tag vor dem Abend bejubelt. Meine Lüfter laufen gerade nicht trotz 1011...
Bekomme ich auch so einen Stecker wie Lord666? Meine Adresse findest Du in Auftrag 308980 ;)
 
Ich habe definitiv den Tag vor dem Abend bejubelt. Meine Lüfter laufen gerade nicht trotz 1011...
Und was zeigt die aquasuite an? Wenn da Kurzschluss bzw. zu hohe Last als Fehlermeldung stehen sollte, dann wird dir der Stecker nichts bringen.

Das wäre nur dann sinnig, wenn keine Fehlermeldung vorhanden ist, laut Einstellungen die Lüfter Saft bekommen, sich aber trotzdem nichts regt.
 
@Shoggy

Ich werde heute Abend bei aqua-computer die Pumpe mit Parallelport-Flasher bestellen. Wieviel Last sollte an dem Strang der XT eigentlich hängen, mehr als 2 HDDs oder eine Lüftersteuerung+2xDVD gibt es bei mir nämlich nicht! Nur mal so als Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ paralyzer2005

hatte ich auch mal das problem,mit der pumpe und anderem, bei mir war intern noch ein Kartenleser angeschlossen an dem USB-Port, hab den mit nem anderen gerät getauscht und seit dem funktioniert´s bei mir einwandfrei !
vieleicht ist es bei dir änlich, wenn du nochwas an dem USB-Port angesclossen hast ?
Hinzugefügter Post:
und zu den lüfter, ich hab drei von diese [http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2915_120mm-Noctua-NF-P12-1300.html] angeschlossen.
kosten zwar ein bischen was, aber haben gutes zubehör, 6 jahre Garantie und es laufen auch vier problemlos an der AS (nur mal getestet).

Ich hab schon alle durchprobiert aber an keinem funktioniert es so richtig. Hab nur Maus und Tastatur an Usb angeschlossen. Scheint ein treiber problem von Vista zu sein. Wenn man im GM erst deinstalliert und dann nach neuer hardware sucht wird sie als "Aquastream XT" kurz erkannt und als "HID Device" installiert.
 
Wieviel Last sollte an dem Strang der XT eigentlich hängen
Da gibt es keinerlei Richtwerte zu. Die Pumpe läuft normalerweise auch an einem einzelnen Strang - und wenn nicht, dann sollte man einen Strang nehmen, der belastet ist.
 
Das ist wohl eher die Kategorie hervorragend!

@Shoggy
Ich habe definitiv den Tag vor dem Abend bejubelt. Meine Lüfter laufen gerade nicht trotz 1011...
Bekomme ich auch so einen Stecker wie Lord666? Meine Adresse findest Du in Auftrag 308980 ;)

Und genau das passiert: Die Software tut so, als wäre alles normal, Lüfter sollen laufen (%, V und rpm werden angezeigt), keine Fehlermeldung, Firmware 1011 wird angezeigt und - nix dreht sich. Habe gerade wieder einiges umgebaut und die Pumpe wieder an den VGA-Strang gehängt, gejumpert, läuft. komich - komich.
 
Übrigens: Statt dem XT-Entlüftungsmodus hat´s bei mir deutlich besser gefunzt, die Pumpe auf maximale Frequenz zu bringen und den Radi leicht zu schütteln. Das dauert dann auch beim TC-Triple keine 3 Minuten.
 
Und genau das passiert: Die Software tut so, als wäre alles normal, Lüfter sollen laufen (%, V und rpm werden angezeigt), keine Fehlermeldung, Firmware 1011 wird angezeigt und - nix dreht sich. Habe gerade wieder einiges umgebaut und die Pumpe wieder an den VGA-Strang gehängt, gejumpert, läuft. komich - komich.

würdest du mal die spannung auf beiden strängen mit nem multimeter durchmessen, vllt. gibts da ja nen zusammenhang.
 
Wachsen mir Strippen aus der Tasche? Äh, im Ernst, habe kein Multimeter :(
Die in der Aquasuite angezeigt Versorgungsspannung ist immer relativ normal (11,9 - 12,2 V).

Vielleicht kann ich am Montag eins besorgen, schaunmermal.
Hinzugefügter Post:
Ach ja: Aquacomputer scheint ja auf der richtigen Spur zu sein, sonst hätte Shoggy ja anhand der Firmware 1011 und dieses geheimnisumwitterten Zwischensteckers für die Stromversorgung nicht schon eine Lösung parat. Vielleicht ist er ja so freundlich und lüftet dieses Geheimnis mit den angeblich 0,05 % der Pumpen mal :fresse: Habe übrigens Seriennr. 2903, sooo viele XTs scheint es dann ja doch nicht zu geben :banana:

Meine 3 von 2903 macht übrigens schon fast 0,1 % ... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe auch ein prob mit meinem lüfterausgang an der AS XT Ultra wenn ich den pc ausschalte und längere zeit warte oder auf morgens dann zucken die lüfter nur kurz und dann passiert nichts mehr.
Ist dies auch auf die firmware zurückzuführen?

Lüfter hab ich 3x nanoxia dran.also die last ist auch nciht zu hoch und es werden auch keine fehler angezeigt.
 
4 von 2903 = 0,14 % :shot:
Lies mal zumindest die letzten 3 Seiten dieses Threads, prüf aber erstmal, ob Deine Lüfter nicht einfach abgeschaltet werden, weil die Temperaturregelung dies so vorsieht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh