Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shoggy
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag für die Aquasuite für die 0,14 % Pumpen mit Lüfterproblem - aber auch für alle anderen:
Ihr solltet für die Alarme (z. B. Lüfter, Pumpe, Durchfluss) auch die Möglichkeit eines akustischen Alarm vorsehen. Sollte doch relativ einfach sein, oder? Aber auch mit der Aquasuite im Hintergrund merkt man im Zweifel erstmal nix, wenn es irgendwelche Problem gibt. Die roten Buttons helfen da nicht wirklich weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was zeigt die aquasuite an? Wenn da Kurzschluss bzw. zu hohe Last als Fehlermeldung stehen sollte, dann wird dir der Stecker nichts bringen.

Das wäre nur dann sinnig, wenn keine Fehlermeldung vorhanden ist, laut Einstellungen die Lüfter Saft bekommen, sich aber trotzdem nichts regt.

Hi,
also wie schon irgend wann mal erwähnt habe ich auch ein Problem mit den Lüftern... zuerst wollten sie garnicht aber dann auf einmal doch ;)

Bei Kaltstarts steht bei mir im Status immer:
Keine Alarme oder sonstige Fehlfunktionen
und unter Lüfter wird ganz rechts aber angezeigt das Spannung anliegt aber es wird keine Drehzahl angezeigt, da die Lüfter (2 Stück) auch nicht drehen...
Was genau ist das für ein Stecker? Würde er mir weiterhelfen?

Bisher konnte ich mir weiterhelfen in dem ich der Software (Aquasuite) folgendes gemacht habe:
1. Werkseinstellung wiederherstellen -> Einstellung im Gerät sichern
2. dann habe ich wieder Lüfterprofil ausgewählt + Häkchen bei Minimalleistung halten
3. in der Pumpensteuerung von Automatisch auf Manuell gewechselt und dabei laufen in ca. 80% der Fälle die Lüfter an...

leider funktioniert es nicht immer, manchmal musste ich mehrmals in der Software Änderungen vornehmen in der Pumpe sicher, auf Werkseinstellungen zurück..... irgendwie einfach probiert bis die Lüfter anlaufen
die einzigste Konstante bisher ist das bei dem Wechsel von Automatisch auf Manuell die Lüfter anlaufen...

Greetz

hallo,

meine aquastream macht so komische geräusche, surrren, oder was auch immer, aufjeden fall höre ich sie deutlich heraus, genauso nervig wie die laing ultra.

Ich habe ein shoggy sandwich drunter.

läuft bei 54 HZ frequenz.

WAs soll ich tun ? bitte helft mir. Ich möchte endlich stille

hallo,

meine aquastream macht so komische geräusche, surrren, oder was auch immer, aufjeden fall höre ich sie deutlich heraus, genauso nervig wie die laing ultra.

Also bei meiner (Vorgängerversion) hat es geholfen die Pumpe per Jumper zu übertakten. Kannst du ja mal probieren. Seitdem ist bei mir Ruhe ;)

hallo,

Probier einfach mal eine andere Frequenz, meine Pumpe ist auch zwischen 50 und 60 Hz hörbar. Wichtig ist natürlich auch das die Pumpe gut entkoppelt ist, und der Schlauch keine Gehäuseteile berührt.

Also bei meiner (Vorgängerversion) hat es geholfen die Pumpe per Jumper zu übertakten. Kannst du ja mal probieren. Seitdem ist bei mir Ruhe

wie meinst du das denn ? übertakten mit jumper ?

Probier einfach mal eine andere Frequenz, meine Pumpe ist auch zwischen 50 und 60 Hz hörbar. Wichtig ist natürlich auch das die Pumpe gut entkoppelt ist, und der Schlauch keine Gehäuseteile berührt.

hi,

welche freqenz hast du denn eingestellt, bei 48 hz rattert die wie blöde. bei 70 is es auch laut. Die pumpe ist gut entkoppelt, aufn shoggy sandwich

@logitech1962
Frequenz hoch und das Ganze mal entlüften wird Wunder wirken. Ach ja: Und vielleich mal prüfen, ob der Bajonettverschluss am Auslass richtig zugedreht ist.

@Shoggy
Ich habe gerade die Lüfter wieder per Adapter @5 V ans NT angeschlossen.
Die sind trotz belastetem NT-Strang heute morgen wieder nicht mit angelaufen, wieder zeigt die Software keinen Alarm, wieder tut sie so, als wäre alles i. O.. Gut, das mein Thermochill doch einiges an passiven Reserven hat.
Wenn ich Deiner/Eurer Argumentation folge, liegt das ja am Netzteil :hmm: Da ich überhaupt keine Lust habe, mir meine Hardware hier zu schrotten wegen einem Kommunikationsfehler zwischen Pumpe und NT: Welches superleise NT mit mind. 500 W würdest Du empfehlen, wo dieser Fehler ausgeschlossen ist?
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert schmeisse ich Euch die Pumpe an die Birne :motz: Ich habe gerade wieder so ein Beta-Tester-Gefühl ... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß solltest du dich mal direkt an den AC-Support wenden. die schicken dir dann wohl einen Zwischenstecker zu der das Problem lösen soll. Ich hab selbst noch eine AS XT der allerersten Serie und das gleiche Problem. Ich hab die zwar mittlerweile auch auf FW 1011 geflasht aber noch nicht getestet ob dies das Lüfterproblem behebt.

Die HZ-Zahl hochschrauben

wie hoch schrauben ? bin jetzt bei 60,5 hz, hat sich nichts verändert.

@logitech1962
Frequenz hoch und das Ganze mal entlüften wird Wunder wirken. Ach ja: Und vielleich mal prüfen, ob der Bajonettverschluss am Auslass richtig zugedreht ist.

hi, wie hoch frequenz ^^ bin bei 60,5 hz, da ist garantie keine luft mehr drinne. Hatte am anfang immer entlüftungsmodus an ...

@Mr. Spock
Danke für den Tipp, vielleicht antwortet Shoggy am Montag ja auch hier. Ansonsten werde ich die über den Support gehen.

@logitech1962
Wie hoch die Frequenz geht, ist wohl abhängig von Deinem System. Bei mir geht´s (leise) bis fast 80 Hz, Du hast also noch ein bißchen Spielraum :d
Der Entlüftungsmodus ist für den Popo, stell lieber die höchstmöglcihe Frequenz ein und klopf und dreh Dein Gehäuse auf die altmodische Art und Weise. Funzt bei mir viiieeel besser.

hallo zusammen -.-

hab gestern meine aquastream mittels aquaero auf v1011 geflasht... jezz wird in der aquasuit weder pumpe noch aquaero angezeigt / gefunden!

andere usb ports hab ich auch schon versucht -> nichts.... die pumpe läuft nur im not / bzw. entlüftungsmodus -.- und die lüfter (die am aquaero angeschlossen sind) laufen durchweg auf 100%

bitte helft mir!

EEprom Reset am Aquaero machen (siehe Anleitung) und danach auf Werkseinstellungen setzten falls es wieder angezeigt wird. Die Pumpe danach einfach nochmal flashen und zwar solange bis es klappt. Ich hatte auch einige Anläufe dafür benötigt. Solange die Pumpe nicht wieder im Normalmodus arbeitet wird sie auch nicht über USB angezeigt. Flashen ist aber dennoch möglich. Zum flashen der Pumpe muss immer die neueste Aquasuite und die neueste AE-Firmware eingesetzt werden.

neuste version vom aquaero & aquasuite hab ich, aber da nichtmal das aquaero angezeigt wird ist leider auch das flashen nicht möglich... reset via jumper hab ich auch probiert (pc aus -> jumper rein -> pc an -> jumper raus) oder nicht?

aber es kommt noch besser: während des betriebs ist die pumpe erneut ausgefallen... wenn ich nun den pc anschalte läuft die pumpe kurz an (1 "intervall pump" +rotes lämpchen im dauerbetrieb) und danach gibt sie keinen mucks mehr von sich (lämpchen auch aus)...

achja das ae hab ich auch "versucht" zu resetten... aber da ich kein display hab weiss ich natürlich nicht in wieweit das geklappt hat...

jemand ne idee? =(((

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich richtig sch..... an, dagegen habe ich überhaupt keine Probleme.

@logitech1962
Mit dem Bajonettverschluss meine ich den Verschluss der Einlasseite der Pumpe, wo Du auch an das Pumpenrad drankommst (unter der hellgrauen Abdeckung). Vielleicht nicht richtig festgedreht? Hatte ich mal, mittlerweile kommt da immer Klebeband drüber, damit´s sich nicht lösen kann.

jap nachdem ich mich nun den ganzen tag damit rumgeärgert hab, habe ich mir kurzerhand ne neue bestellt... die andere geht dann morgen Retour! jetzt nur noch hoffen das dienstag die neue da ist und es kein stress bei der rma gibt!

@scamps: deine persönlichen 100% wundern mich nicht wirklich. Du hast jetzt im Prinzip mit Mühe und Not das Problem nur mit ein paar Tricks umschifft. Im Kern wird aber wohl die verwendete Firmware in Kombination mit deinem Netzteil das eigentliche Problem sein...

Natürlich nur im Interesse der Wissenschaft habe ich gerade ein neues NT bestellt (Seasonic S12II-500, das sollte ja wohl außerhalb jeglicher Kritik stehen). Bin gespannt, ob dadurch das Problem gelöst ist.
Ansonsten stünde zumindest für mich endgültig fest, wer hier was zu vertreten hat :hmm:

Den Zauberstecker nehme ich natürlich gerne trotzdem - und sei´s nur sicherheitshalber. Oder kann man den auch kaufen?

Natürlich nur im Interesse der Wissenschaft habe ich gerade ein neues NT bestellt (Seasonic S12II-500, das sollte ja wohl außerhalb jeglicher Kritik stehen).....
Das ist lustiger weise exakt das gleiche Netzteil mit dem bei mir die Probleme auftraten. :shake:

corsair hx520 tut ebenfalls nicht :-\

ich habe ne neue theorie warum die pumpe bei mir nur bei jedem zehnten boot erkannt wird: wenns im zimmer kalt ist, wird sie nicht gefunden, ist es wärmer >23° findet xp die pumpe... ^^

Vielleicht sollte man mal ne Liste mit NTs machen wo es funktioniert... oder eine Liste mit denen wos nicht funktioniert, jenach dem welche kürzer ist :)

ich hab ein Bequiet dark power Pro 530W damit scheints nicht zu gehen... die Pumpe hängt allein an einem Strang...

Greetz

Hab ein Enermax Infinity 650W, und damit gabs auch Probleme (XT hing alleine am Strang). Erst der "Zauberstecker" von AC brachte die Lüfter zum anlaufen.

Obwohl, Zauberstecker ist gut, zur Spannungsstabilisierung hat AC einfach zwischen 12V + und - nen Elko gespannt.
Das die Netzteile schuld sein sollen kann ich nicht wirklich glauben :confused:
Was für teure Stromspender sollen wir denn noch kaufen ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bald eine neue Rev. die eventuell die aktuellen "Probleme" beheben wird ? Ansonsten find ich 90€ für eine verbuggte Pumpe sehr extrem im Preis.

Wenn die Aquastream mit der Creme de la Creme der Netzteile (und die habt Ihr jetzt wohl fast komplett aufgezählt) nicht zu Rande kommt, kann mir doch niemand mehr erzählen, dass es am NT liegt.

@Shoggy + AC
Ich sehe eine Flut von kostenlosen "Zaubersteckern" auf Euch zukommen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Mit der Hochrechnung des tatsächlichen prozentualen Anteils der Pumpen mit Lüfterproblem bin ich jetzt gerade nicht nachgekommen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch ein "Zauberstecker" :fresse:
Was muss ich dafür tun? Was kostet der

Der Fehler betrifft laut AC nur die allerersten AS XT. Die Pumpe wird vom Hersteller auch Hardwareseitig ständig verbessert. Wer eine neuere AS hat sollte eigentlich nicht von dem Fehler betroffen sein.

Mr. Ice: wende dich direkt an den Aquacomputer Support und schildere dein Problem dort. Wenn die Symptome passen wird dir AC eventuell den Stecker kostenlos zuschicken.

@ ToBeorNottoBe

Kannst du mal bitte schauen was da auf dem Elko für eine Kapazität drauf steht? Dann kann man sich das Teil nämlich einfach selbst bauen. Die Angabe sollte in µF oder nF drauf stehen.

Schade, dass AC sich in persona Shoggy aus diesem Thread wohl vorsichtshalber wieder zurückgezogen hat. Auf meine Email an den Support von gestern abend habe ich leider auch noch keine Antwort :(

Das doofe ist nur, dass ich zumindest zwischendurch mal so tun sollte, als ob ich arbeite. Sonst fehlt mir nämlich das Kleingeld, die AC-Artikel zu bezahlen :p
Insofern wär´s schon ganz nett :wink:, wenn mir jemand antworten würde.

Mal ganz vorsichtige Frage: Die Pumpe läuft aber (bis auf die ganz wenigen Montagsmodelle mit offenbar gravierenden Fehlern) bei Euch ansonsten gut, oder? Bis auf die Lüfter keine Ausfälle oder sowas?
Hinzugefügter Post:
@Mr. Spock
Dann sollten wir vielleicht langsam mal die Seriennummern checken.
Ich habe Seriennr. 2903 und "Hardware 105" (steht genau dadrunter in der Aquasuite).
Und Du/Ihr?

Wäre ja vielleicht mal interessant, wenn jeder hier mal posten würde a la

Seriennr. 2903, Firrmware 1011, Hardware 105, Probleme: Lüfter (meine)
bzw.
Seriennr. 4711, Firmware 9999, Hardware 123, Probleme: keine (soll´s ja geben) :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh