Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*hust* soweit ich weiss, sollte man einfach alles GANZ normal angeschlossen haben...
du brauchst die neuste version vom aquaero + aquasuite...

nach dem flashen läuft die pumpe im notmodus (intervallpumpen)... einfach pc neu starten... -> falls immer noch im notmodus die pumpe einfach nochmal flashen (auch wenn sie nicht mehr im aquaero angezeigt wird kann man sie noch flashen)... wenn sie angezeigt wird und trotzdem noch im notmodus läuft einfach die werkseinstellungen laden und es sollte klappen!

muss aber dazu sagen, dass ich sie erstmal NICHT mehr übers aquaero flashe... meine hats beim flashen von 1006 auf 1011 nicht überlebt...

laut shoggy ist es sicherer sie mittels parallelport adapter zu flashen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach dem flashen läuft die pumpe im notmodus (intervallpumpen)..
Nur wenn beim Flashen was schiefgelaufen ist. ;)

Zum Flaschen per Aquaero muss
- das Aquaero (mit der neuesten Firmware) an USB
- die Pumpe an USB und über das Aquabus-Kabel an das Aquaero angeschlossen werden.
Es muss die neueste Aquasuite installiert sein.
Nach dem Flashen sollte der Rechner einmal aus und wieder an geschalten werden. Die Pumpe sollte aber trotzdem schon vorher wieder normal pumpen.
Falls was schief läuft ist das normal nicht so schlimm und man sollte einfach erneut versuchen zu flashen.

es sei denn nach dem flashen wird weder aqauaero, noch xt wird in der aquasuite angezeigt :xmas:

Okay, danke für die Antworten!

Genau so hät ichs gemacht. Die Pumpe hats dennoch nicht überlebt von 1006 auf 1011.
Also selber ein erneutes flashen hat nichts gebracht.
Die rote LED auf der hinteren Seite hat auch nicht mehr geblinkt bzw. geleuchtet.

Hi,

ich habe nun die XT Ultra in mein vorhandenes System eingebaut.

Einigen Fragen hätte ich jetzt zur Pumpe:

Woran kann es liegen, dass er öfter mal die Meldung anzeigt: "Fehler am Lüfterausgang"?
Welche Wassertemp sollte max. da sein?
Welche PumpenelektronikTemp sollte normal max. sein?
Wofür ist die Funktion "Entlüftungsmodus (ext. Temp) aktivieren" ?
Tachosignalausgang - Was ändert sich ob Pumpenfrequenz oder Lüfterdrehzahl ausgegeben wird? Wo sehe ich die Daten?
Durchflussalarm wird mir angezeigt, (ist ja auch kein Sensor dran) wie schaltet man das ab?
Kann man die Alarme per Meldung aufpoppen lassen, wenn die Software minimiert ist?

Letzte Frage:
http://www.aquatuning.de/images/prod...ges/3357_1.jpg

Wird der Schlauch über das Loch gesteckt oder reingesteckt? Welchen Schlauch brauche ich dafür?

Gruß
CanQtic

Alle Deine Fragen sind in diesem Thread mehrfach beantwortet worden. Wenn Dir trotzdem jemand helfen soll, solltest Du zumindest schreiben,
- welche Firmware Du hast,
- ob und ggf. welche Lüfter Du direkt an die Pumpe angeschlossen hast
- ob Du die Pumpe alleine oder mit einem Aquaero betreibst

Und Dein Link funzt bei mir zumindest nicht ...

Hi,

danke für deine Antwort ...

Ich habe leider echt keine Zeit mir 45 Seiten durchzulesen ... , deshalb frage ich.

- Firmware ist 1009
- YS-Tech FD 121225LB (2F1) Ultra Silent (120mm)
- ohne Aquaero

Es ist Art-Nr. 62076 bei www.aquatuning.de und dann mal das 2. Bild anklicken.

Gruß
CanQtic

Woran kann es liegen, dass er öfter mal die Meldung anzeigt: "Fehler am Lüfterausgang"?
Deine angeschlossenen Lüfter ziehen zu viel Leistung
Welche Wassertemp sollte max. da sein?
Kommt auf deine zu kühlenden Komponenten an. Leider ist der interne Sensor weder kalibriert noch genau.
Welche PumpenelektronikTemp sollte normal max. sein?
Ab 85°C gibt die Elektronik Alarm. Die Temperatur sollte also drunter liegen
Wofür ist die Funktion "Entlüftungsmodus (ext. Temp) aktivieren" ?
Der Ausgang für den externen Temperaturfühler kann auch mittels Jumper überbrückt werden was den Entlüftungsmodus der Pumpe aktiviert. Diese Funktion ist aber eher sinnfrei.
Tachosignalausgang - Was ändert sich ob Pumpenfrequenz oder Lüfterdrehzahl ausgegeben wird? Wo sehe ich die Daten?
Das bezieht sich auf den Ausgang zum Motherboard wo entweder die Pumpenfrequenz oder die Lüfterdrehzahl an einen Lüfterausgang weitergegeben werden kann. Sehen kannst du diesen wert dann zum Beispiel im BIOS oder mit Tools wie Speedfan oder Everest.
Durchflussalarm wird mir angezeigt, (ist ja auch kein Sensor dran) wie schaltet man das ab?
In der Alarmanzeige den Haken entfernen.
Wird der Schlauch über das Loch gesteckt oder reingesteckt? Welchen Schlauch brauche ich dafür?
Der schlauch muss über die Tülle und du brauchst dafür schlauch mit 10mm ID

Letzter Tipp
R.T.F.M.

mfg Spock

...
Habe gerade versucht, dass hier zu verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#P-Regler_.28P-Anteil.29
Und aufgegeben :-[

Kann mir jemand einen Tipp geben für folgende Wunschkurve:

Sollwert: 34°
Minimalleistung 40%
>35° hochregeln der Lüfter auf ca. 60%
>38° hochregeln der Lüfter auf ca. 80%
>40° hochregeln der Lüfter auf 100%
Bei Wiederunterschreiten von (34°-Hysterese???) 33° wieder Minimalleistung.
Wäre ja eigentlich eine relativ lineare Angelegenheit, momentan dreht er aber schon bei 35° auf 100% Lüfterleistung ...

Da laut PN-Verkehr scheinbar auch andere nicht wesentlich intelligenter sind als ich (tschuldige Promillo :wink:) und di-tech88 es nicht geschafft hat, mir Minderbegabtem das beizubringen:
Gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann?

Habe mal geschaut wie ich die Pumpe im Gehäuse anders positionieren kann , habe nun eine Stelle gefunden das schaut allerdings etwas eng aus und nun die Frage , meint ihr die Pumpe könnte ernsthafte Temperaturprobleme in dieser Position erleidgen rechts von ihr blasen immerhin 2x Nanoxias ?!

p210408_12.5401twb.jpg

Wichtig ist in erster Linie, dass die Rückwand etwas Luft zum Atmen hat weil dort die ganze Elektronik drin steckt. Wirklich "empfindlich" ist da in erster Linie nur die Endstufe für den Lüfterausgang. Wenn die zu warm wird greift halt die zweistufige Sicherheitsfunktion.

Hi Shoggy! Du darfst hier jetzt nicht weg, bis Du uns die Regler der Lüftersteuerung (s. oben #1331) erklärt hast - oder zumindest einen Link zu einer Erklärung, die auch ich verstehe :fresse:

dito! Diese P,I,D Regler sind in keinem pdf von AC erwähnt. Meine Lüfter laufen nun auch ohne Wunderstecker wohl dank neuer Revision der Pumpe.

PS: Wann wird die 1013 wieder freigegeben, USB-Problem besteht weiterhin :-\

Shoggy? Shoggylein? Shoggyleinchen? ;)
Hinzugefügter Post:
Nu isser hi, nu isser da, nu isser wech! Kein Verlass auf den Mann! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wofür brauchst Du Abi, Du weißt doch schon alles ;) Gutes Gelingen übrigens!

Werde auch das versuchen zu verstehen. Könnte auch gleich mal einen unserer Steuerungsexperten hier fragen :fresse: Nein, nicht hauen jetzt!

Den PID-Regler würde ich euch gerne erklären, nur habe ich selber kaum eine Ahnung davon :d

Gerade weil das nicht so ganz einfach zu erklären ist gibt es diverse Presets von denen man auswählen kann. Da sollten die gängigsten Regelungen mit abgedeckt werden.

edit: Firmware 1014 verfügar!

Die Version 1014 kann hier heruntergeladen werden. Es wird allen Usern, die die Version 1012 oder 1013 geflashed haben, empfohlen das Update durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Firmware 1014 verfügar!

Die Version 1014 kann hier heruntergeladen werden. Es wird allen Usern, die die Version 1012 oder 1013 geflashed haben, empfohlen das Update durchzuführen.

Changelog?

Musste meine AS XT Ultra 5x flashen bis 1011 korrekt drauf war. Daher bin ich etwas zurückhaltend was das Flashen neuer FW angeht.

so, gerade heimgekommen und todesmutig die 1014beta geflasht, leider keine Verbesserung was die USB Erkennung angeht. Wird in 10% der Boots erkannt, nach langem Kaltboot (über Nacht) nie. Sonst zu 10% als unbekanntes USB Gerät unter USB-Controller. Rest unter HID mit gelben Ausrufezeichen.

Wenn die Pumpe unter HID erscheint hilft bei mir IMMER folgendes:
1. Deinstallieren
2. Aquasuite installieren, nicht starten!
3. Nach geänderter Hardware suchen
4. Wird erkannt
5. Aquasuite starten & freuen :-)

Gruss
promillo

PS: Flash wurde unter fachhündischer Aufsicht unter Einhaltung aller ISO-Normen durchgeführt!

der Hund ist süüüüüüüüüß :bigok:

ich habe auch nen Tier-Tüv @home:

...Test eines neuen Spezialkühlers ! :d -> undicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist in erster Linie, dass die Rückwand etwas Luft zum Atmen hat weil dort die ganze Elektronik drin steckt. Wirklich "empfindlich" ist da in erster Linie nur die Endstufe für den Lüfterausgang. Wenn die zu warm wird greift halt die zweistufige Sicherheitsfunktion.

Na gut also dürfte ich in meiner Pumpenposition keine Probleme bekommen ist ja überall ein wenig Platz zur nächsten "Wand" ! Richtig?

Sven, seit ich von der 1006/7/8/9 auf die 1011 upgegradet habe, hab ich wieder sporadisch (1-2x täglich) die Fehlermeldung: Kurzschluss am Lüfterausgang bzw Temp Pumpenelektronik über 90° bla. Erst nachdem ich die Pumpe kurz vom Strom genommen habe, sind die Fehlermeldungen wieder verschwunden. Hatte ich mit den älteren FWs nicht und ich kann eigentlich ausschließen, dass ein wirklicher Fehler vorhanden ist, da sie vorher bei gleicher Verbauung anstandslos funktioniert hat. An der Ultra hängen auch keine Lüfter oder anderer schnickschnack. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust fast täglich ne neue FW aufspielen zu müssen, wobei ich euren Support und eure Arbeit, ständig die FW zu verbessern sehr löblich finde. Eigentlich brauch ich den PC zum arbeiten und kann mich nicht nur noch darum kümmern, dass die Pumpe auf dem aktellen Stand ist. Ist das Problem bekannt und ich sollte mal die neue 1014 (sofern das überhaupt noch die aktuelle ist? :p) probieren?

@Bundymania: Dann kann ich bei dir nie mit Hund auftauchen, auf Hasen fährt sie total ab, Blutrausch ole!

Hat eigentlich mal jemand ein downgrade gewagt? Mit 1006 hatte ich keine Probleme mit der USB Erkennung, habe ja nur angefangen zu flashen, dass endlich die Lüfter laufen, was ja aber mit dem Kondensator gelöst wurde...

So wieder auf Firmware 1006 unterwegs, Pumpe wurde bisher bei 10reboots IMMER erkannt! Morgen den Kaltstart abwarten, vielleicht hat die Odyssee ein Ende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh