Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, bin grad etwas ratlos.

Ich hab ein Aquaero 4 (neueste Version) sowie zwei brandneue Aquastream XT (normale Version) hier. Wie schließe ich die nun ans Aquaero zur Überwachung/Steuerung an?
Mit einer über den Aquabus, aber wie mit 2? Über die Bridge mit dem jeweiligen USB-Kabel? Wenn ja, wierum polen? Steht nicht in der Anleitung... ist halt son 10pin Block wo die beiden 5pol USB-kabel der Pumpen draufpassen würden, aber ka wie rum.
Links unten ist so ein Dreieck, heisst das "5V/rotes Kabel hierhin" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zwei Pumpen am aquaero betreiben zu können brauchst du ein voll beschaltetes Y-Kabel. Zu finden unter anderem in unserem Shop (# 53063).

Aha... "Gesamtlänge ca. 5 cm" - ich nehme mal an, dass ich da dann ein normales Aquabus-Kabel oder jede andere 3pol Lüfterverlängerung verwenden kann?
Mit 5cm komm ich wohl kaum von den Pumpen zum Aquaero ^^

Ädit: Ähm... täuscht das jetzt, oder ist das nix anderes als ein Y-Lüfterkoppler? Davon hätte ich noch genug am Start ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das täuscht. Ein Y-Kabel für Lüfter wird nicht funktionieren da hier an einem Strang das Kabel für das Tachosignal fehlt. Für den aquabus muss der Y-Adapter jedoch voll beschaltet sein.

Ok, dann ist aber das Produktfoto im Shop auch falsch ;)
D.h. also, ich besorg mir das Kabel, oder modde einen Y-Koppler... danke.

Hallo,

ich bin seit heute ebenfalls (Zweit-)Besitzer einer Aquastream Ultra XT. Davor hatte ich eine HPPS, die mir aber zu stark vibriert (jedweder Entkopplung zum Trotz), weswegen ich bei Gelegenheit auf die XT umsteigen wollte.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das etwas mit der Pumpe nicht stimmt ... siehe Audiodatei
http://atomicstryker.at.funpic.de/XT_Ultra_Alptraum.mp4

Die Wellensittiche im Hintergrund sind ziemlich laut, und am Ende der Datei hat die Pumpe gerade mal 75 Hz drauf. Ich kenne leisere Bohrmaschinen. Was nun?

EDIT:

Pumpenfehler.jpg

Selbst ist der Mann, ich habe ja eine beinahe baugleiche HPPS, also gleich mal die XT zerlegt und die beiden verglichen. Dabei fiel mir auf, dass am Stab, der den Magneten und die Pumpräder hält, in der XT keinerlei Gummipröppel waren, an der HPPS aber gleich an beiden Enden des Stabs welche. Tja, probieren geht über studieren, beide Pröppel in die XT verbaut, probiert -> steckt fest. Bei genauerem Hinsehen hat die XT im Innenraum nur ein winziges-Stab-förmiges Loch, während bei der HPPS ein ganzer Pröppel reinpasst. Hmtja einen Pröppel wieder runter, nochmal versucht.

Pumpe läuft und verhält sich Ihrem Ruf entsprechend still. ;)

EDIT #2:

Der fehlende Pröppel ist aufgetaucht, er steckte in einem der optionalen Anschraubteile fest. Den Erstbesitzer trifft somit keine Schuld, sry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor einiger Zeiz hab ich an einer Lösung eines "Kernel-Panic" Problems in Verbindung mit MacOS X und meinem Aquaero und meiner Aquastream XT die USB Verbindung mehrmals (natürlich im ausgeschalteten Zustand des PC's!) aus-/wiederangesteckt habe, hatte es einmal aus der Platinenseite der Aquastream "rausgeraucht",... na toll ... :-[

angesteckt war alles 100%ig Richtig, Aquaero läuft nachwie vor, die Aquastream läuft auch noch, wie zuletzt eingespeichert, lediglich wird sie in Windows nicht mehr erkannt und auch die Aquasuite erkennt die Pumpe nicht mehr...

Ich hab dann natürlich auch gleich Aqua Computer kontaktiert und die Information erhalten das ich die Pumpe einschicken muß...

aber ich kann ja nicht einfach bei einem Wassergekühltenrechner die Pumpe ausbauen... und dann ?? mit einer Kurbel wasser durchpumpen oder was?? :lol:

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, was habt ihr da gemacht??

Wäre es nicht am einfachstne einfach ein eTauschplatine zu bekommen??

Ausserdem habe ich manchmal ein Problem mit dem Aquaero... es vergißt mehr oder weniger die Einstellungen... wobei vergessen übertrieben ist... es reagiert zb nicht mehr auf die Lüftersteuerung... allerdings... wenn ich mir das gerade so überlege... könnte das natürlich damit zusammenhängen das die Aquastream nicht mehr im Aquaero erkannt wird... :lol: das fällt mir jetzt nach einem Monat erst auf das die Lüfter vom Radi immer auf 100% laufen...

ok vergesst das vielleicht erstmal mit dem Aquaero :angel: ...

Tja da wirst in den sauren Apfel beißen müssen und einschicken. Hab' ich schon zweimal hinter mir, dauert mit DHL hin&zurück genau 1 Woche...

@promillo
Was macht denn Dein Pumpenaktionismus?

Bei mir ist immer noch alles in Butter mit FW1011 und Zaubersteckerli ... wird schon wieder langweilig :teufel:

Gut, gut, danke der Nachfrage. Nachdem zweiten Tausch tun die Lüfter auch ohne Zauberstecker, dafür geht die USB Erkennung mit 1011 & 1014beta in die Hose, bin jetzt auf 1006 zurück und bisher tuts, gestern Abend nach der Arbeit angeworfen und erkannt, mal heute noch abwarten sieht aber gut aus, schon min. 15mal gebootet :-) Was auch seltsam ist, lt. DFM bei gleicher Frequenz 10l/h mehr und irgendwie leiser das Ding?!?

Bei der Lüftersteuerung bin ich wohl auch en Stück weiter, uns hilft ja keiner, muss das ganze aber noch testen, dann verrat ichs dir ABER nur per PM :P

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DFM könnte allerdings auch eine Abweichung in der Kalibrierung sein, oder? Oder freu´ Dich einfach drüber, egal ist´s wahrscheinlich sowieso.

Ich bin seit dem gestrigen Slip Stream 800 - Test auch wieder etwas schlauer geworden bezügl. Lüftersteuerung, ist aber noch nicht ganz spruchreif. Dann tauschen wir uns per PN aus und alle anderen machen Abi oder kucken in die Röhre :teufel:
Ich hab ja schließlich längst mein Abi, auch wenn man das bei meinen Beiträgen manchmal nicht für möglich halten sollte :p Ist nämlich so lange her, dass ich alles schon wieder verdrängt habe :d

wunderbar! abi war geil - würd ich gern nochmal machen, langlang isses her...

Hab mal ne Frage...

hab jetz hier 2 Aquastream XT Standards per Y-Kabel an meinen AE VF4.0 dranhängen... was wäre jetz anders, wenn ich die Teile zusätzlich per USB anhänge? Sprich: Welche erweiterten Einstellmöglichkeiten würden sich mir bieten?
Werde am Wochnende den PC nochmal auseinandernehmen und da könnt ich das gleich mitmachen wenns was bringt, ansonsten lass ich das.

@Matschgo

kommt drauf an welche version von der XT du hast !

bei der Ultra soweit ich weiß hat man da gewisse vorteile z.B. Lüftersteuerung

MfG

wenn du die Pumpen sowieso auf einer festen Frequenz betreiben willst ändert sich nichts. Wie hoch lässt sich die Frequenz der Pumpe in der Aquasuite denn einstellen? Bei der alten AS war das Maximum ja 74Hz. Die XT kann je nach Kreislauf bis zu 100Hz. Allerdings ist sie bei mir, ähnlich wie die alte AS 3.5, bei ~63 Hz am leisesten und deshalb auch auf diese Frequenz fest eingestellt.

100Hz kann ich auch einstellen, lass se aber auch immer auf rund 60Hz laufen weil sie eben da am leisesten ist...
na schön, dann lass ichs erstmal so wies ist, vielleicht probier ichs mal kurz aus, is ja kein Ding.
Danke

Hallo alle zusammen,

ich hab´s gestern nach 2 Wochen endlich geschafft meine Wakü einzubauen. War eine richtige ...arbeit. Aber dazu schreib ich mal an anderer Stelle was. Es läuft alles und eigentlich bin ich zufrieden, wenn da nicht ein Punkt wäre:

Die Aquasuite findet die Pumpe nicht! :(

Es ist eine Aquastream xt ultra, und sie ist auch richtig mit dem Board verbunden. Im Geräte-Manager taucht ein unbekanntes Gerät auf das war´s. Ich habe mir extra das Modell zugelegt um die Möglichkeiten der aquasuite nutzen zu können.

PS: Pumpen tut sie klasse, habe nen richtigen Strudel im AGB und der ist mit 150ml gefüllt.

das geht mir altem Mann zu schnell ...
Hinzugefügter Post:
Ups, mein 1000er und wieder nur Blödsinn :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
gibt es mittlerweile eine einhellige Meinung bzgl. eines Lautstärkevergleichs zwischen Aquastream XT und HPPS+
also welche ist lauter ??

mfg xy04

Einhellige Meinung in Sachen WaKü? Wo kommst Du denn von weg? ;)

Da die Aquastream per Software regelbar ist auf den Frequenzbereich Deiner Wahl kann sie grundsätzlich leiser sein. Ob Du zwischen z. B. 60 und 80 Hz eine Frequenz findest, in der nix brummt oder klackert, wird wohl auch von Deinem System abhängen.

Meine Aquastream Ultra (steht unten im Gehäuse auf Shoggy:wink:-Sandwich) läuft mit 75 Hz und ich höre sie definitiv nicht - sie wird von den Loonies @4,6 V übertönt :fresse:

Neue Firmware 1017 ist raus, für alle die USB Erkennungsprobleme seit der 1011 haben.

Hi, sagt mal hat irgendwe Vista + Aquaero + Aqustream XT am Laufen.
Wollte dieses Setup gestern beim Freund installieren, jedoch werden sowohl Aquaero als auch Aqustream nicht per USB erkannt. Mainboard ist nen Asus Maximus Extreme(Mit Asus gabs doch irgendwie mal Porbleme, wenn ich micht nicht irre).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh