Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@scamps: "Blödsinn" tut hier ja nicht wirklich Not...

Wie sieht es denn mit der Temperatur der Pumpenelektronik aus wenn die Lüfter längere Zeit auf 50% laufen?

Sorry. Ich bin bekanntermaßen ein Freund klarer Worte. Und dieses Thema ist mittlerweile 273-fach in diesem Forum behandelt worden. Das kann man sowohl als Fragesteller als auch als Frage-falsch-beantworter über die Suchfunktion in ca. 3 Sek. rausbekommen.

Die Pumpenelektronik zeigt bei mir (keine Belüftung o. ä.) bei 4,6 V ca. 72 °C an. Sie darf 85 °C ... Und dann passiert immer noch nix, weil die Pumpe dann AUTOMATISCH den Lüfterausgang auf 12 V (und damit deutlich geringere Belastung!!!) hochregelt. Erst wenn dann die Temperatur weiter steigt wird´s kritisch, wobei dann wohl nur die Lüfter (nicht die Pumpe) abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry. Ich bin bekanntermaßen ein Freund klarer Worte. Und dieses Thema ist mittlerweile 273-fach in diesem Forum behandelt worden. Das kann man sowohl als Fragesteller als auch als Frage-falsch-beantworter über die Suchfunktion in ca. 3 Sek. rausbekommen.

Die Pumpenelektronik zeigt bei mir (keine Belüftung o. ä.) bei 4,6 V ca. 72 °C an. Sie darf 85 °C ... Und dann passiert immer noch nix, weil die Pumpe dann AUTOMATISCH den Lüfterausgang auf 12 V (und damit deutlich geringere Belastung!!!) hochregelt. Erst wenn dann die Temperatur weiter steigt wird´s kritisch, wobei dann wohl nur die Lüfter (nicht die Pumpe) abgestellt werden.

erklärs ihm doch einfacher:

wenn ein lüfter runtergeregelt wird (z.b. auf 5V), wird die Steuerung folgendermaßen belastet: Leistungsaufnahme bei 12V - Leistungsaufnahme bei 5V, wenn die belastung zu hoch ist (temperatur steigt über max), werden die lüfter auf 12V geschaltet und die pumpenelektronik hat keinerlei arbeit mehr damit.
 
würde jemand mal bitte 4 lüfter @5v probieren, trau mich net :p

Schissbuxe! Nur damit das hier mal ein Ende hat:
Habe zusätzlich zu meinen 3 YL (am Triple-Radi) jetzt noch einen weiteren YL per Y-Adapter DIREKT an die Aquastream XT angeschlossen. Damit niemand meint, der würde dann die Pumpe ja mitkühlen, habe ich den Lüfter irgendwo weit weg in den unendlichen Tiefen meines Stackers :-)wink: VDC) platziert.
Sieht dann so aus:



Und so reagiert die Pumpe bei 24 °C Raumtemperatur darauf (Gehäuse natürlich geschlossen, Anordnung ansonsten exakt wie Foto oben):



Noch Fragen?
 
Ansteuern von 2 Stk. AS XT ultra

Da ich die 2 Stk. AS XT ultra (noch) nicht habe, möchte ich gerne vorab wissen, ob man mit der Software Aquasuite gleichzeitig auf beide in Betrieb befindlichen Pumpen Zugriff nehmen kann? (z. B. einen Reiter für Pumpe1 und einen Reiter für Pumpe2 - oder so ähnlich (ihr wißt schon, wie ich das meine - oder?)) :confused:

Vielen Dank! ;)
 
Schissbuxe! Nur damit das hier mal ein Ende hat:
Habe zusätzlich zu meinen 3 YL (am Triple-Radi) jetzt noch einen weiteren YL per Y-Adapter DIREKT an die Aquastream XT angeschlossen. Damit niemand meint, der würde dann die Pumpe ja mitkühlen, habe ich den Lüfter irgendwo weit weg in den unendlichen Tiefen meines Stackers :-)wink: VDC) platziert.
Sieht dann so aus:

Und so reagiert die Pumpe bei 24 °C Raumtemperatur darauf (Gehäuse natürlich geschlossen, Anordnung ansonsten exakt wie Foto oben):


Noch Fragen?

Jep, wie sind die Elektronik-Temps bei nur einem YL?
 
@Shoggy
Wenn ich mich hier so anstrenge Eure Pumpe anzupreisen:
Wenn´s doch mal nach hinten losgehen sollte, erwarte ich eine Menge Kulanz ... :teufel: :d
 
sagt mal, hat das upgrade von der standard zur ultra immer schon 25€ gekostet? dachte mal das es genau die differenz, ergo 20€ waren
 
wenn ichn externen sensor noch dran häng, muss der auch noch kalibriert werden oder ist der sofort einsatzbereit?
 
Wenn Du einen externen Temperatursensor meinst: Mußt Du genauso kalibrieren wie den internen.
 
hat der externe denn dann überhaupt noch einen vorteil ggü dem internen?

wie kalibriert man den internen denn?
 
Du nimmst ein genaues Thermometer um die tatsächliche Wassertemp zu messen und korrigierst den Sensor dann entsprechend in der Aquasuite. Steht auch mehr dazu in der Anleitung.
 
@Nickel020

Anschließend können Sie zu jeder vorgegebenen Temperatur den
zugehörigen ADC-Wert und somit den Verlauf der Kalibrierkurve ändern. Die
Kurve wird bei Änderungen sofort aktualisiert und Sie können auch die aus
den neuen Werten berechnete Temperatur sofort kontrollieren. Um eine
durchgehende Genauigkeit sicherzustellen, müssen Sie gegebenenfalls
mehrere Punkte neu kalibrieren.

ein thermometer hab ich da, der gemessene wert weicht trotzdem vom kalibrierten ab. daher wüsst ich gern, wie man den sensor über mehrere punkte (ADC-wert???) kalibriert.

@shoggy die dokumentation zur pumpe ist wirklich eine katastrophe :o

aquasuite .61 steht zum dl zur verfügung
 
aquastream XT FAQ ist fertig, muss es nur noch formatieren und Bilder uppen, stay tuned...
 
hab meine damals von nem win xp rechner geflasht. haste im bios epp oder ecp (eines von beiden wars..) als übertragung im bios eingestellt?
 
muss ich mal schauen.....

--------------
epp oder ecp find ich nich

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Aquastream XT Ultra auch in Seitenlage einbauen, oder
gibts da Probleme?
 
@Silverblade daran wirds wohl liegen

http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=20;action=display;num=1205849761;start=0

Der Druckerport muss auf ECP oder ECP+EPP eingestellt sein.
Die Software muss mit Admin-Rechten ausgeführt werden (auch unter XP) und funktioniert nicht unter 64-Bit Vista-Systemen.

@shoggy sweet, dass euer programmierer meine vorschläge eingebaut hat ;) nun noch eine changelog.txt in das installationsverzeichnis (noch besser: während der installation ein popup ala: "Neu in dieser Version" und dann weiss jeder bescheit ;)

btw ein problem hab ich unter vista64 noch: nach dem standby liefert aquasuite keine aktuellen daten mehr ->lüfterdrehzahlen sind eingefroren, es hilft nur noch ein neustart der suite. und bitte noch eine vista64-version zum flashen hät ich gern ;) [die flashsoftware könnte eigentlich auch gleich in den ordner "firmwareupdates" mit rein, dann ist wirklich alles was nötig ist an board]
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Fragen jungs

1)
Wo kann man das Ultra Upgrade kaufen? :hmm:
2)
Welche ist die Beste Endkoplung für die Pumpe?
3)
Funzt sie auch kopfüber?
4)
Welche Pumpe ist Leiser? die hpps + oder die Aquastream XT Standard?
 
Und die Luft würde oben IN der Pumpe verbleiben... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh