Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alda Latz, hab die 60 Seiten jetzt endlich durchgeackert und 4-eckige Augen. Das Grundgerüst für den Sammelthread/FAQ steht. Kann mir jemand verraten wie ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle? Irgendwie ist es schon zu spät...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mir scheint, dass der Temperatursensor der AS XT Ultra die Wassertemperatur ziemlich inkorrekt anzeigt.

Laut meinen zwei Fieberthermometern hatte die Wassertemperatur, nachdem ich die Radilüfter abgedreht hatte :d, unter Last ~33°C und laut AS ~36°C.

In diesem Temperaturbereich scheint der Temperatursensor falsch zu gehen.

Ich habe leider nur Fieberthermometer zur Hand und kann über andere Themperaturbereiche nichts sagen.

Die Firmware der AS ist 1017.
 
@promillo
Machste´s wirklich? Respekt!
Aber beim Inhaltsverzeichnis kann ich Dir leider nicht helfen, aber Bundy doch bestimmt ... (auch als Nicht-mehr-Mod)

@jimbo.b
Problem beseitigt?
 
Hi,
mir scheint, dass der Temperatursensor der AS XT Ultra die Wassertemperatur ziemlich inkorrekt anzeigt.

Ist leider ein bekanntes Problem dass der Temperatursensor der aquastream ziemlich ungenau ist.
Bei mir z.B. waren es ungefähr +5°C Differenz zur echten Wassertemperatur.

Theoretisch könntest du die komplette R/T-Kurve kalibrieren, aber wenn du einfach 3°C Offset einstellst müsste das genügen.
 
@jimbo.b
Problem beseitigt?

ja Problem ist beseitigt. Hab jetzt ne Laing. Als ich das Wasser abgelassen habe, hab ich gesehen wo die Luft reinkam. Nicht an der Pumpe. Es war am AGB. Naja so ist es eben. Jetzt ist schon die Laing eingebaut. Muss dazu sagen, dass ich positiv überrascht bin.
PS.: Mein Aquastream steht jetzt zum verkauf :d
 
@phips01: Ein Offset von 3°C brachte nicht den gewünschten Effekt, die angezeigte Temperatur weicht immernoch von der echten ab.

Ich denke ich werde mir mal ein Thermometer besorgen und die ADC-Werte für einige Messpunkte neu einstellen.
 
@cool_case du hast sicher vergessen den offset zu speichern. des weiteren muss der pc einmal runtergefahren werden, damit die pumpe neu gestartet wird
 
@muesli: Ich hatte es gespeichert :cool:. Aber die Pumpe nicht neugestartet :d.
Ich werde gleich die Temps. überprüfen, vll stimmen sie ja.
 
Ohne alles lesen zu müssen, wie laut (leise) ist die XT im Vergleich zu einer HPPS+?
 
bei frequenzen zwischen 58 und 70 :lol::lol:

die as ist unhörbar bei einer frequenz bei mir von 58
ab 70 wird sie dann wieder etwas leiser so 72...

aber der leistung von der hpps nach, ist die as bei 58 genauso leise wie die hpps
 
Also eine meiner 2 Pumpen is ne XT-Standard und die is bei 50-54hz unhörbar. Bei 61 (Silentmode) rattert sie rum... ab 70 wird sie wieder leiser... bei 74Hz is das Brummen gerade zwischen tiefem und hohem Brummen und deswegen schön leise :d ... alles über 74 ist dann nicht mehr vertretbar für meine feinen Ohren... ausserdem plätscherts da im AT, auch unintressant.
 
muesli geh' zum ohrenarzt!

@scamps: Klar, hat nur etwas gedauert, ich hoffe dass ichs nächste Woche fertig bekomm.
 
Meine aquastream hat ihre Schokoseiten bei ungefähr 55hz und 70Hz.
Wobei das olle Teil bei 70Hz manchmal lauter und dann wieder leiser ist.

Wird die aquastream (bzw alle Eheimpumpen) bei geringerem Kreislaufwiederstand/höherer Fördermenge eigentlich leiser?
 
@promillo du bist mir ne nuss! da verlass ich mich schon auf deine aussage -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9442649&postcount=1816 und dann schreibst son käse!
00000103.gif


persönlich hät ich meine hand nur für 58hz ins feuer gelegt, der rest war verlass auf promillos aussage...
 
Steht da was von unhörbar? Lesen, nachdenken, posten. Selbst bei 50Hz ist die XT hörbar ;) Die Frage ist halt wie mans empfindet. Was ich schon zichmal gepostet hab, was für den einen noch silent ist, ist für den anderen schon der blanke Horror...

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Pumpen ne Streuung in der Lautstärke haben, wohl wie bei den Laings, hatte schon 3 XTs hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn ich heute bei AQUATUNING eine Aquastream XT Ultra bestelle, was hat die dann für eine Firmware drauf?

Hatte schon jemand von Aquatuning eine bekommen, die direkt die neue 1017 Firmware drauf hatte?

DANKE
aquaduct

Ja ich. Hab meine Pumpe Ende Mai bei Aquatuning gekauft...
 
Hey,
Hab mir ne AQ XT Standard Gekauft sollte ja reichen,
Wollte was fragen erstens,
Hatte vorher eine HPPS+ die war ja schon Zimlich Leise,
Ist die AQ XT Standard noch leiser?

Wie Geht das mit der Intigrierten Lüftersteuerung? Wird das IN DER PUMPE gespeichert?

Was hält die Lüftersteuerung aus? kann ich2 Lüfter Paralel Schalten ohne das mir dies Durchbrennt?

Und Wie sieht es da mit dem Firmewares aus? kann ich die auch updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Geht das mit der Intigrierten Lüftersteuerung? Wird das IN DER PUMPE gespeichert?
Ja, die Daten werden alle in der Pumpe gespeichert. Mit der Standard-Variante kannst du den Lüfterausgang allerdings nicht benutzen ;)
Was hält die Lüftersteuerung aus? kann ich2 Lüfter Paralel Schalten ohne das mir dies Durchbrennt?
Kommt immer auf die Lüfter an, was geht und was nicht. Der Lüfterausgang lässt sich mit rund 6 Watt belasten.
Und Wie sieht es da mit dem Firmewares aus? kann ich die auch updaten?
Ja, lässt sich updaten sofern du eine aquaero besitzt oder dein PC einen Parallel-Port hat um einen entsprechenden Flasher verwenden zu können oder ihn selber zu basteln.
 
okay danke das ist schade mit der Lüftersteuerung aber nicht so wichtig da nen Aquero rein soll...

Hab gesehen man kann die Pumpe per Key auf ultra Updaten *fg*
 
Hallo!

Kann man an die Aquastream Ultra auch Durchflusssensoren wie zb. den GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow anschließen und somit den Durchfluss über die Aquasuite Software auslesen?

Thx!
 
Ja, kann man. Dafür ist ein separater 3-Pin-Molex-Anschluss an der Pumpe.
 
Hab gesehen man kann die Pumpe per Key auf ultra Updaten *fg*

Ja, die Pumpen sind von der Hardware her alle identisch. Du kannst also jederzeit upgraden.

Das *fg* interpretiere ich mal auf meine ganze eigene Weise mit dem guten Gewissen, dass wir das letzte *fg* für uns behalten :d
 
Es scheint die Version 4.60 der Aquasuite Software zur Verfügung zu stehen.
Es gibt keine Aquastream oder Aquaero-Updates. Oder?
 
@Jimbo.b du bist doch raus, du verräter :shot:

@shoggy meine gewinde oben im auslass scheint hinüber zu sein, habe schon sporadisch wasseraustritte. was würde denn eine reparatur kosten? :o evtl hab ich noch garantie, komm ich damit durch?
 
meine gewinde oben im auslass scheint hinüber zu sein, habe schon sporadisch wasseraustritte.

Das kann doch eigentlich nicht sein, da der Auslassadapter der aquastream umlaufend an der glatten Gehäusewand dichtet.
Wenn nicht der glatte, obere Teil vom Auslass verkratzt/gebrochen ist kann eigentlich nur der Adapter murks sein.
 
das gewinde dreht schon durch. der adapter ist ok, was soll da auch groß passieren
 
@shoggy meine gewinde oben im auslass scheint hinüber zu sein, habe schon sporadisch wasseraustritte. was würde denn eine reparatur kosten? :o evtl hab ich noch garantie, komm ich damit durch?
Reparatur ist quasi nicht möglich da an der Pumpe nichts getauscht werden kann. Da muss schon eine neue her. Kostenpunkt wären 34,90 EUR.

Mit Garantie dürftest du da eher keine Chancen haben denn das Gewinde wird wohl kaum von alleine kaputt gegangen sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh