Die vierte Generation: aquastream XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gewinde dreht schon durch. der adapter ist ok, was soll da auch groß passieren

Hast du vielleicht diesen relativ kurzen von aquatuning verwendet?
Soweit ich das erkennen kann ist der von aquacomputer ein gutes Stück länger und könnte sich da noch ein par Gewindereste krallen.


Kleiner Tip an alle: den Auslassadapter würde ich immer zuerst in ein Metallgewinde drehen, da schon kleine Gewindefehler mit dem Plastik der aquastream kurzen Prozess machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dachte ich mir auch schon. der von AT ist wirklich kurz, ausserdem hat er die form einer birne während der von AC völlig gerade ist. werde es mal mit diesem probieren ;)

btw völlig hirnrissig am at-adapter ist die runde form ohne möglichkeit zum ansetzen eines schraubenschlüssels. somit kann den anschluss sehr schlecht (schraubstock) montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?! Schraubstock?! Schraubenschlüssel?!

Das Ding muss da eigentlich mit minimalstem Kraftaufwand reingehen.
Der Dichtungsmechanismus ist auch gar nicht davon abhängig wie fest der Adapter eingedreht ist.
 
naja, evtl eine doch zu harte tour ;) aber das passierte ja eh unabhängig vom eheim-gewinde.
 
Du wunderst Dich doch nicht wirklich, dass Dein Auslassgewinde hinübergeht, wenn Du den Adapter brachialst da reinknallst, oder? Muesli, muesli ... :shake:
Das ist ein Plastikgehäuse und ein Metalladapter. Was sagt uns das? :banana:
 
woher wusste ich nur, dass ein solcher nonsense-kommentar nur wieder von dir kommen konnte? :stupid: :wall:

nochmal langsam zum mitschreiben: es ging um die montage zwischen adapter und anschluss und NICHT zwischen adapter und pumpe
 
Hier war wohl jeder der Meinung es geht um den Auslassadapter, ich hab mir den Kommentar verkniffen ;)
 
Na dann ist ja alles prima, nimm doch demnächst ne Wasserpumpenzange :wall: Und anschließend fragst Du bei AT, ob die das als Garantieschaden behandeln :stupid:
 
ich hab öfter mal das gefühl, dass nicht nur in deinem rechner wasserschäden ausftreten... :eek:
 
nun langsam wundert es mich ja net, dass du bei den mods so beliebt bist...

:btt:
 
Mädels, ihr seit doch wegen eurem gemeinsamen Hobby hier :)

@muesli:
Ich hatte das auch missverstanden; wenn der Adapter das Gewinde der Pumpe mit relativ wenig Kraft zerstört hat, könnte da noch viel Gewinde übrig sein.
Ansonsten würde ich keinen neuen Pumpenkörper kaufen, sondern einfach den Adapter einkleben.
 
@phips01 ich werd erstmal den von aquacomputer testen, dieser scheint mir vertrauenserweckender als der von at zu sein.

gibt auch noch andere kniffe, so etwas abzudichten:

http://www.heimwerker-tipps.net/gewinde-abdichten/
Besonders bei Wasserinstallationen hat sich diese Eigenschaft bewährt, da Hanf bei Wasserleitungen durch Quellung immer mehr abdichtet. In einem kleinen Bündel Hanf werden die Hanffäden aus dem “Zopf” gezogen und beginnend am Anfang des Rohrs (Gewinde) gleichmäßig rechtsherum aufgewickelt.

Trotzdem streicht man zusätzlich eine Dichtungsmasse (Fermit) über die aufgewickelten Hanffäden. Ein Tropfen Öl oder Fett erfüllt den gleichen Zweck. Es gibt auch Dichtpasten, die die Verschraubung ohne Hanf sicher abdichten.

Als Alternative wird heute das leicht zu verarbeitende Dichtungsband aus Weichplastik verwendet. Das Nachteilige daran ist, dass die Verbindung nach dem Einschrauben nicht mehr bewegt werden soll und eine nachträgliche Korrektur nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

da klingt die dichtpaste doch am geeignetsten :coolblue:
 
Eventuell hast du ja gar kein Gewinde mehr, dass du abdichten kannst...
Aber ich würde es auch erstmal mit dem aquacomputer-Adapter probieren und dann weiter sehen.
 
gerade in diesem moment läuft die pumpe ja, noch ist rom also net verloren ;) nur bei druck durch starren PUR-schlauch wirds kritisch.

hatte die tage auf pvc umgestellt. dumm nur, dass die 8/6-überwurf-winkel im gegensatz zu den push-ins kaum durchmesser und somit kaum durchfluss haben ->die pumpe hat GAR NICHTS mehr gefördert. werd daher demnächst auf 10/8 umstellen und meine selbst erst kürzlich verkauften anschlüsse neu einkaufen :wall:
 
Habe mal den int. Temp.sensor der XT nachgemessen, sieht eigentlich ganz gut aus die Kurve, nur gegen Ende ist die Abweichung größer:

Raum: 22,6

Pumpe Thermo Diff
27,3 - 25,9 - 1,4
27,6 - 26,1 - 1,5
28,0 - 26,4 - 1,6
28,3 - 26,7 - 1,6
28,6 - 27,0 - 1,6
28,9 - 27,2 - 1,7
29,2 - 27,6 - 1,6
29,6 - 27,8 - 1,8
29,9 - 28,1 - 1,8
30,1 - 28,3 - 1,8
30,5 - 28,7 - 1,8
30,7 - 29,1 - 1,6
31,0 - 29,2 - 1,8
31,3 - 29,4 - 1,9
31,6 - 29,8 - 1,8
31,9 - 30,0 - 1,9
32,2 - 30,3 - 1,9
32,6 - 30,7 - 1,9
33,0 - 31,1 - 1,9
33,4 - 31,4 - 2
33,7 - 31,6 - 2,1
34,0 - 32,0 - 2
34,4 - 32,4 - 2
35,1 - 32,6 - 2,5
35,4 - 32,8 - 2,6

Die Frage ist halt, wie genau das Aquariumthermoter ist ;) Werde wohl den Offset um -1.5° anpassen...
 
Du weißt, dass Du das für mehrere Punkte (jeweils volle 5°) unterschiedlich anpassen kannst? Also z. B.
Temperatur Offset
20° -0,5°
25° -1,2°
30° -1,8°
35° -2,4°
40° -3,0°
Dann bekommst Du´s noch genauer hin. Ist das bei Dir auch so, dass sinkende Temperaturen erst mir Verzögerung von der Pumpe angezeigt werden?
 
Servus, ich hab eine Aquastream Ultra, und bei meiner Pumpe passiert es öfters mal, das sie einfach nicht die Ultra Keys anzeigt.
Dann übergibt sie, außer das sie angeschlossen ist keine Informationen- weder Seriennummer, noch Firmware etc.
Das Problem hatte ich bereits bei 2 Mainboards (P5NSLI, P5Q-E) und es hat sich beide mal nach einer Nacht mit ausgeschaltetem PC gelöst.
Jetzt hatte ich eine Mail an den Support geschrieben, und nach dem Rat das ganze mit Adminrechten zu starten bekam ich heute das hier:
"Hallo Herr Groeb,

Ich möchte Sie bitten Ihre aquastream Pumpe zur Überprüfung bzw. Reparatur einzusenden. Stellen Sie vor dem Versand sicher, dass sich möglichst kein Restwasser mehr in der Pumpe befindet, was auslaufen könnte.

Verpacken Sie die Pumpe inkl. einer Rechnungskopie sowie einem kurzen Begleitschreiben transportsicher in einem geeigneten Karton und senden Sie das Paket ausreichend frankiert an folgende Adresse:"

So, was sagt ihr? Sollte ich das machen?
Finde es ehrlich gesagt ziemlich assozial von mir zu erwarten das ich denen das Gerät zuschicke, auf meine Kosten- scheinbar liegt doch der Fehler in deren Fertigung.
Da ich aber nächste Woche im Urlaub bin werde ich die Pumpe morgen ausbauen und hinschicken, denke ich.

Meinungen?
 
Weiß nicht was du erwartest... ein Vorabaustausch ist doch nicht wirklich realistisch.

Wenn ein Fehler gefunden wird denke ich mal wirst du die Versandkosten erstattet bekommen.
 
um, ja genau das hatte ich erwartet.
Ist nicht so das es sich um n 5 € Teil handelt, sondern um ne Pumpe für 90€.
Bisher war es bei allen meinen Sachen die ich eingeschickt hatte- sei es Netzteil, Kaffeemaschine oder Objektiv.

Aber gut, ist halt nicht so ne große Firma.
Werde die Pumpe Freitag früh hinschicken.
 
Hallo, habe eine Aquastream XT Ultra und einen Aquaero 4.0, würde gerne per Software ( bzw. auf dem Aquaero ) die Wassertemperatur sehen. Leider seh ich diese Wassertemperatur nicht obwohl ich es bei der Aquastream eingestellt habe. Soweit ichd as gelesen habe sollte er dann auf Sensor 6 erscheinen... tut er aber nicht.
Weiß jemand Rat?

Danke
 
Auf allen Geräten die aktuelle Firmware? Am aquaero sollte kein echter Sensor 6 angeschlossen sein.
 
AS Firmware = 1017
AE Firmware = 4.17a

Edit: Es funktioniert jetzt nach dem Ich ein Firmware Update auf 4.21a gemacht habe... hm heute Aquaero bekommen und nichtmal die neuste FW drauf... naja kann man ja nicht riechen :-)

Trotzdem Danke
Hinzugefügter Post:
Aber vielleicht weiß ja einer von euch noch das hier bitte:
Habe einen Digmesa FHKUC 70 Durchflusssensor jetzt soll ich beim Aquaero das ganze einstellen soweit so gut aber da kann ich ja gar kein Messfenster eingeben :-( ?

165 Impulse/l, Messfenster: 4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,
Wieviele Lüfter (loonies) kann ich an die aquastream anschließen, nur einen?
Das wurde bestimmt schonmal gefragt aber ich wollte mich nicht durch 60 Seiten wursteln... danke euch...
 
Habe einen Digmesa FHKUC 70 Durchflusssensor jetzt soll ich beim Aquaero das ganze einstellen soweit so gut aber da kann ich ja gar kein Messfenster eingeben
Meine Idee:
Das Messfenster entspricht quasi "Anzahl der Messimpulse".
Sollte beides nur dafür da sein den Messwert auszubügeln und eigentlich unwichtig sein.
 
@scamps: "Blödsinn" tut hier ja nicht wirklich Not...

Wie sieht es denn mit der Temperatur der Pumpenelektronik aus wenn die Lüfter längere Zeit auf 50% laufen?
 
kann Scamps Aussage nur bestätigen, habe beinem Kumpel (sein 1. Waküsetup) 3 Loonies an einer Xt gehängt und bis jetzt gab es keine Probleme (Sys. läuft seit 6 Monaten einwandfrei)....
 
Maße

... Mit tüllen 150mm X 56mm(75mm mit Halterung) X 115mm (LBH)

Sagt mal kann das wirklich stimmen? Kann man diese "Bodenplatte" auch weglassen? Ist die dann immer noch 115mm hoch oder verwechsel ich da Breite mit Höhe? (bezogen auf dieses Bild)



Vielen Dank!

P.S.: Hatte noch nie so eine "life" in der Hand - bisher nur Laing Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh