Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam kommen bei mir Zweifel, die DDR2 Preise fallen immer noch zwar nur
gering aber die fallen.
Und DDR3 hat sich das jetzt wohl auch zu eigen gemacht und versucht aktuell wohl die
DDR2 Preise zu toppen, dieser extreme Sturzflug ist schon sehr häftig wie ich finde
hätte nicht gedacht das das so schnell geht. Sollte es so weiter gehen gibts pünktlich
zu den Sommerferien 4Gb DDR3 1600 für unter 100€ :eek:

http://www.heise.de/newsticker/Halb...wartungen-fuer-2008-herunter--/meldung/108571

Halbleiter-Branche schraubt Erwartungen für 2008 herunter

"...Auch die Semiconductor Industry Association (SIA) war ursprünglich für 2008 von einem Umsatzwachstum bis zu 7,7 Prozent ausgegangen, musste aber für die ersten Monate dieses Jahres deutlich geringere Steigerungen notieren. Für das Q1 2008 konnte die SIA Halbleiterumsätze in Höhe von 64,3 Milliarden US-Dollar vermelden – gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies aber nur einem Plus von 3,8 Prozent. Denn trotz steigender Absatzzahlen leidet die Branche unter dem massiven Preisverfall – insbesondere bei Speicherchips.

An der Prognose für 2009 will WSTS jedoch festhalten: "Wir sehen eine anhaltend wachsende Nachfrage für elektronische Produkte wie PCs, digitale Unterhaltungselektronik sowie im Automobilsektor und der mobilen Telekommunikation", erläutert Chairman Dr. Ulrich Schäfer. Daher sei ein Umsatzwachstum von 5,8 Prozent im kommenden Jahr weiterhin realistisch. Nachdem die Talsohle erreicht sei, haben die Analysten von iSuppli zudem erste Anzeichen für eine Trendwende bei den DRAM-Preisen ausgemacht. (map/c't) "

Damit wird sich wohl in 2008 nicht allzuviel tun- nach oben wie nach unten.

Auch da gibt es Gegenbeispiele. So ein allgemeiner Trend ist da IMO nicht zu erkennen. Am ehesten könnte man vielleicht sagen es tut sich unterm Strich (fast) nichts. ;)

Also dieser Anstieg um 8€ bzw damals um 12€ ist aber schon was her und jetzt sind die A-Data ja wieder runter auf 55 von 62 bzw noch früheren 50€.

Unterm Strich würde ich sagen fester Preis bei latent kurzzeitigen Anstiegen.

stimmt inu. hab mir die "damals" auch für 50eur gekauft ^^
aber egal wie mans dreht, es ist um bleibt billig :d

Ich habe einen Traum;
dafür bleibt genug Raum;
der RAM-Preis steigt mächtig in Höh´;
der sich noch welchen kaufen möchte, der sagt nö;
ich sage dann: aber doch, denn ich brauche das Geld für das Sommerloch.

René alias CyLord

DDR2 bekommt man beinahe schon hinterher geschmissen. Bei DDR3 sind ähnliche Vorzeichen zu erkennen, die werden auch noch sehr günstig zu erwerben sein. ;)

Ich denke das die wirklich guten Module die auch für Enthusiasten und OC geeignet sind eher im Preis angezogen haben in den letzten Monaten falls man sie noch kriegt, der anhaltende Preisverfall auch bei 800er+ Modulen liegt größtenteils an der Umstellung der Bestückung auf billigere Chips. Mainstream-Ram wird absehbar wohl leicht im Preis steigen, aber nicht dramatisch.
Gruß

http://www.it-times.de/news/nachric...arnung-fuer-das-dritte-quartal-im-dram-markt/

Der globale DRAM-Markt muss erneut mit sinkenden Preisen rechnen. Die Forscher von iSuppli vermuten, dass die Verträge mit Original Equipment Manufacturers (OEMs) im August und September dieses Jahres zurückgehen werden. Grund dafür seien die aufgestauten Vorräte der Unternehmen. Der heutige DRAM-Preis soll bis Ende des dritten Quartals 2008 erneut um zehn Prozent zurückgehen, erklärte Nam Hyung Kim, Director und Chief Analyst bei iSuppli. (jas/rem)

Hm kann mir niemand hier dazu etwas sagen, verstehe das ganze nicht zb.
Crucial DDR3 Klick Preis von 44,-€ und wenn man 2GB Dual nehmt dann dieses Preis Klick
Dann wäre doch besser wenn man 2x1GB zu 44,-€ kauft meine ich dann laufen die doch auch in Dual oder nicht?

Hm kann mir niemand hier dazu etwas sagen, verstehe das ganze nicht zb.
Crucial DDR3 Klick Preis von 44,-€ und wenn man 2GB Dual nehmt dann dieses Preis Klick
Dann wäre doch besser wenn man 2x1GB zu 44,-€ kauft meine ich dann laufen die doch auch in Dual oder nicht?

ja, die laufen dann auch im dual channel! ;)

Ja dann wird langsam DDR3 Interessant für 88,-€ 2 GB Crucial PC3-12800 ist doch nicht schlecht, sicherlich noch teure als DDR2 aber langsam wird werden!:cool:

Die 4 GB Dominator Kits von Corsair sollen nochmal auf unter 100 EUR sinken, bräuchte noch eins. :d

Na ja, da spricht genau so wenig dagegen, wie gegen alle anderen Value 800er. Da sitzen entweder PSC oder Elpida drauf, zumindest mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

P/L mäßig gibts da auch im 2x 2GB Bereich ebenbürtige Vertreter: http://geizhals.at/eu/a275562.html ;)

EDIT:
Man, diese scheiß Geizhals Zensur geht einem echt tierisch auf den Wecker. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh