Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Es war mal früher so sagte ich - die Eigenschaften von DDR1 Chips wie CE-6 oder BE-5 gab es von keinem andere nChiphersteller. In dem Artikel ist die halt die Sprache Quimondo als "Chiphersteller" deswegen, denke ich das es auch heute noch so ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hoffentlich steigen die preise ^^
 
Das sehe ich genauso. Habe noch etwas zu verkaufen.
 
ICh hab schon fast alles verkauft was ich hatte...natürlich mit Verlust...
 
Das sind die Nachteile, die die es am längsten durchalten *überleben* das dürfte Samsung sein, der Rest nippelt vorher ab. Möglich das Qimonda ohne die oben erwähnte Finanzspritze auch bald an der Reihe dran gewesen wäre. Aber ich denke die können sie als bisher einzigster GDDR-5 Hersteller wohl noch aus der Schlinge ziehen, und bald davon profitieren.

Oder es ziehen bald alle die Notbremse und d.h die z.b Aeneon 1GB DDR-RAM II 800 Steine, kosten dann keine 12 Euro mehr sondern 50 Euro.

Hängt von Euch ab, ob Ihr Eure Rams jetzt mit Verlust verkauft oder es in 1-2 Monaten wieder normale Verhältnisse herschen die den Markt wieder stabilisieren.

Also 4GB für 200 Euro, wer ist dabei ..........:fresse:

Und wehe, einer kommt und und :-[ , dann :shot:

Mein Beileid an Twinmos ... :(

Gedenkbild, mit 2x 256MB mit BH-5 Chips die N-Force 2 OC-Granaten.

05310002s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch lange gefragt, was Twinmos noch produziert. Das wird wirklich ein Management-Fehler gewesen sein, denn man ist ja nicht mal richtig in die DDRII-Produktion eingestiegen.
 
Twinmos hatte immer super Produkte, habe von denen heute noch 1GB BH-5 mit meinem A64 4000+schaffe ich damit 290Mhz bei 2,2,2,5 bei 3,7V und in Everest Ramdurchsätze wovon andere träumen. Waren echt tolle Speicher, niedrige Latenzen und super Performance. Verkaufen werde ich die wohl nicht, habe dafür vor einigen Jahren 200€ bezahlt(prested). Aber wenn so langsam die Rampreise wieder steigen sollen werde ich mir wohl noch 4GB DDR2 holen da mich das Phenom Fieber aus einem anderen Thread gepackt hat.
 
die bh5 waren göttliche rams ;) schade das twinmos stirbt :(

ob sichs jetz lohnt paar gb ram zu kaufen? billiger wirds nimmer ^^ 50eur für 4gb ram... einfach geil :d
 
Mindfactory verkauft gerade massig RAM ab und die Speicherpreise stagnieren seit ca. 2 Wochen.. ein Zeichen in Verbindung mit den gesamten Meldungen das momentan die Lager geräumt werden und neue Ware nicht mehr billiger wird bzw. die Preise wieder leicht anziehen?

MF ist vielleicht kein Zeichen dafür, aber momentan stagniert das ganze etwas und was passiert wenn die grossen Lager leer sind?
 
Werden wir dann sehen, denke die Preise werden wieder etwas steigen aber nicht so weit dass es unangenehm wird.
 
Werden wir dann sehen, denke die Preise werden wieder etwas steigen aber nicht so weit dass es unangenehm wird.

so siehts wohl aus:

Freitag | 25.04.2008 | 10:02
http://futurezone.orf.at/business/stories/273450/


Entwarnung für den DRAM-Chipmarkt
Die zuletzt heftig gebeutelten Anbieter von Speicherchips haben nach Ansicht von Marktforschern das Schlimmste hinter sich.

"Der durchschnittliche DRAM-Verkaufspreis ist im ersten Quartal 2008 um 17 Prozent gesunken, nachdem er im vierten Quartal noch 31 Prozent nachgegeben hatte. Der Rückgang liegt im ersten Quartal zwar noch immer über dem Durchschnitt, die Verlangsamung zeigt aber, das der Markt nun einen Boden gefunden hat", teilte iSuppli mit.
 
wieso sollten die Händler denn ihre Regale leeren wenn ein Preisansteig zu erwarten ist ?
Das beste was einem passieren kann ist doch für einen kleinen Betrag kaufen, dann einen Preisanstieg zu erleben und mit dicker Marge zu verkaufen.

Oder wo ist mein Denkfehler ?
 
wieso sollten die Händler denn ihre Regale leeren wenn ein Preisansteig zu erwarten ist ?
Das beste was einem passieren kann ist doch für einen kleinen Betrag kaufen, dann einen Preisanstieg zu erleben und mit dicker Marge zu verkaufen.

Oder wo ist mein Denkfehler ?


Schau mal an den Anfang des Freds. Da hatte man auch schonmal so gedacht
und die Preise gingen danach erst Recht in den Keller... :cool:

Wenn man genau wüßte, wie die Preisentwicklung ist, wäre man reich, indem
man Optionen auf Dram-Chips kauft.
 
Ich habe immer das Gefühl durch die Meldungen das Speicherpreise steigen sollen, soll die Nachfrage angekurbelt werden, die dann letztlich wirklich zu höheren Preisen führen würde.
 
Die Preise bleiben gleich. Da fällt garnichts mehr.

Genau so sieht es aus und genauso wirds erstmal bleiben. Die Preise werden mit Sicherheit nicht mehr runtergehen, zumindest nicht so extrem wie es bisher der Fall war. Das zeichnet sich seit Wochen ab...
 
also... jedes mal, wenn die steigende speicherpreise ankündigen ändert sich am preis selbst gar nix! ich gebs wohl auf, die rams werden einfach nich teurer :(
 
naja.. teurer werden sie wohl nicht, aber die preise fallen glaube ich einfach nicht mehr wirklich weiter... zumindest nicht in den nächsten 4 bis 8 wochen :d

edit:
mensch, du hast ja recht! komisch.. bei GH werden die mit 67 und stand von Stand: 28.04.2008 22:38:32 angezeigt.. aber im shop sind se für 73 drin 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, habs beobachtet, bei dive city sind noch welche für 67,50 die hab ich grad bestellt:-P ganz schnell
 
Die stellen nur keine Speicherchips her deswegen sondern verbauen die Chips der genannten Hersteller - die werden einfach die Preiserhöhungen weitergeben!

Chiphertseller sind:

Micron
Samsung
Infineon (o. wie immer sie jetzt heissen)
hynx
mdt
elpida
nanya
PROmos
Powerchip

(Hab ich einen vergessen ?)

Alle Distrubutoren sei es G.Skill, Corsair, A-Data, TakemS, Kingston etc. verbauen Chips dieser Hersteller ...
Infineon/Aeneon/Qimonda , und MDT stellt zwar die Riegel her und programmiert das SPD, aber die Chips kommen aus dem Ausland, bei Herstellern die alles selbst machen, dürfte sich die Auswahl reduzieren.
Beide falsch.

a) G.Skill, Corsair, A-DATA, TakeMS und co sind Modulhäuser und keine Distributoren. Corsair davon, mit sehr deutlichem Abstand, das größe Modulhaus bzw. das mit dem größen Stück vom Kuchen.
b) MDT ist ein sehr kleines Modulhaus, das höchstens davon träumen kann ICs zu produzieren. Wieso die Leute denen oftmals eigene ICs zusprechen, bei der wirklich winzigen Marktposition, werde ich nie verstehen. Sie kaufen eTT/uTT ICs ein, labeln die und packen sie auf ihre Module, wie jedes andere Modulhaus auch. Wobei MDT sogar Dinge anbietet, die _nicht_ der Jedec entsprechen, also z.B. unregistered Module mit 256Mx4 Organisation, die dann als "AMD Edition" verramscht werden, weil Intel Desktop Chipsätze mit der Organisation nichts anfangen können. Diese Riegel entsprechen auch keiner Norm. Auf AMD laufen sie sauber, da der IMC im Desktop Segment nicht weniger kann, als in einem Opteron und im Serverbereich ist die xxxMx4 Organisation für ecc reg Module gang und gäbe. (Btw. sitzen auf den "AMD Edition" Sticks Qimonda/Infineon ICs ...)
d) Infineon hat die DRAM Sparte abgekanzelt. Schon vor langem. Zuerst wurde Aeneon geschaffen, für den Value Markt der sich eben immer größerer Beliebtheit erfreut und später wurde die Hauptsparte von Infineon abgetrennt -> Qimonda enstand.

Aeneon/Qimonda lässt die gleichen ICs vom Band laufen, allerdings aus z.T. unterschiedlichen FABs. Aeneon hat zudem noch ein joint venture Werk mit Nanya.

PS:

Kein Abo.

PPS: Das die Preise steigen glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dann aber solange auch noch nicht her sein, bisher war es so das sowohl Aeneon, Qimonda unter dem Dach von Infineon produziert haben, bzw. die Chips auch von Infineon stammen, wenngleich selbst Infineon nicht mehr viel macht. Aber wenn dem nicht mehr so ist, kann man es schon fast mit MDT gleichstellen. Wobei die Riegel die ich bisher hatte, aber Eigenschaften hatte die für Infineon Chips typisch sind. Aber möglich das die 2GB-Kits andere Chips drauf haben, als die 1GB-Teile. Die 2GB Riegel liefen relativ bescheiden.
 
Aeneon/Qimonda ist sozusagen Infineon. Die Bereiche wurden nur, wie schon gesagt, ausgegliedert. Das hast du scheinbar nicht so ganz verstanden. Die IC Technologie blieb natürlich die Gleiche. ;)
Die ICs wurden von je her selbst produziert und (fast) nie zugekauft. Die einzig zugekauften ICs, die mir spontan einfallen, waren die damaligen BH-6 ICs auf den 256/512MB Infineon 6A PC 2700 Riegeln.

Aber wenn dem nicht mehr so ist, kann man es schon fast mit MDT gleichstellen.
:hmm: ?

MDT hat noch nie irgendwelche ICs gefertigt und ist ein sehr kleines Modulhaus.
Foto: http://www.mci.de/img/in_profil.jpg
Infineon/Qimonda/Aeneon fertigen seit ewigen Zeiten ihre eigenen ICs. Infineon hat die Speichersparte eben abgetrennt, wodurch zuerst Aeneon als Marke für den Value Markt enstand und später die komplette Speichersparte unter dem Namen Qimonda abgetrennt wurde, wobei der Namen für den "high end" und Server Markt her halten darf. Der letztere Bereich lief zuvor noch unter dem Namen Infineon, seit Jahren eben unter dem Namen Qimonda. Infineon gelabelte ICs oder Speichermodule gibt es schon lange nicht mehr. Die Markte ist für den Speichermarkt gestorben. Da steht nun eben Qimonda drauf, auch wenn das Gleiche drin steckt. ;)
MDT und Qimonda/Aeneon kann man in keinster weise mit einander vergleichen.

Das eine ist ein recht großer DRAM Produzent, das andere ein sehr kleines Modulhaus.

EDIT:
Um es etwas leichter verständlich zu machen. Infineon hat die Speichersparte wegen der riesigen Verluste abgetrennt. Abgetrennt bedeutet nicht verkauft, sondern nur ausgegliedert, eben als eigenständiges Unternehmen, bei dem Infineon aber trotzdem noch die Mehrheit der Anteile hält. Noch ... denn nun will Infineon seine Anteile recht flott auf unter 50% verringern, wegen der riesigen Verluste, die weiterhin anhalten. Es sind also aktuell noch "Tochterfirmen/Sparten" von Infineon. ;)

EDIT2:

Oder ganz einfach gesagt:

Infineon gehört zum Großteil -> Tochterfirma Qimonda (high-end / server) -> gehört Value Sparte Aeneon (value)
Aeneon wurde noch zu Zeiten gegründet, als Infineon die Sparte noch selbst geführt hat. Dann wurde die Sparte ausgegliedert und Qimonda entstand. Die meisten Anteile an Qimonda hält aktuell (noch) Infineon mit 77,5%, aber das soll sich bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ja auch z.t was du schreibst, es ging mir lediglich darum das der Chiphersteller für Aeneon/Qimonda @ Infineon war. Da zu Anfang an weder Qimonda noch Aeneon, selbst Chips herstellen konnten.

Die offene Frage was wird passieren wenn Infineon sich komplett abgetrennt hat. Produzieren sie dann weiter, als wenn es Infineon wäre, nur das Infineon nichts mehr dazu zu tun hat, oder wird in einem Fall durch das Joint Feature mit Nanya dann Aeneon/Qimonda mit Nanya Chips ausgeliefert werden, was dann wiederum nicht gut ist.

Da ich es selbst für besser halte, wenn die Technik von Infineon erhalten bleibt ohne da da was anderes reingemischt wird. Aber das wird dann schnell merken, wenn bestimmte Eigenschaften nicht mehr gegeben sind, und ich dann wieder wechseln werde. Hatte bisher jedenfalls mit Aeneon keinen streß, und das sollte auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh