Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

• Die Preise steigen um 25%

Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

Stimmen: 12 1,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Das weiß ich ja auch z.t was du schreibst, es ging mir lediglich darum das der Chiphersteller für Aeneon/Qimonda @ Infineon war. Da zu Anfang an weder Qimonda noch Aeneon, selbst Chips herstellen konnten.
Qimonda/Aeneon _ist_ zum größten Teil. Infineon. Die haben von Anfang an ihre eigenen ICs gefertigt. Das einzige was getauscht wurde, war der Name. EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda

Anfangs stand Infineon drauf und nach der Auslagerung der Speichersparte zu Qimonda (inklusive der Fertigungsstätten!) eben Qimonda. Qimonda hat also seit bestehen selbst gefertigt, mir seinen eigenen Werken und Qimonda gehört zu 77,5% immer noch Infineon. Es ist deren Tochterfirma, die gegründet wurde, da Infineon die verlustbehaftete Speichersparte vom Hauptunternehmen abtrennen wollte.

Die offene Frage was wird passieren wenn Infineon sich komplett abgetrennt hat. Produzieren sie dann weiter, als wenn es Infineon wäre, nur das Infineon nichts mehr dazu zu tun hat, oder wird in einem Fall durch das Joint Feature mit Nanya dann Aeneon/Qimonda mit Nanya Chips ausgeliefert werden, was dann wiederum nicht gut ist.
Ich habe absolut keine Ahnung von was du da gerade sprichst. Leider hast du scheinbar nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. :-[ :fresse:

Qimonda hat seine eigenen Werke und ist ein "eigenständiger" Betrieb, der allerdings zu 77,5% im Besitz von Infineon ist und von denen quasi gegründet wurde. Aus den 77,5% werden in naher Zukunft unter 50%, weder der riesigen Verluste (im Milliardenbereich). Qimonda wird weiterhin genau so fertigen wie bisher. Daran ändert sich gar nichts. Nur die Anteilseigner ändern sich, da sich die Anteile an der Firma stark verschieben werden. Wenn sich kein Käufer für die Aktien findet, die Infineon aktuell hält, sind sie sogar bereit diese an die Aktionäre zu verschenken. ;)

Sollte sie jemand aufkaufen, wird sich zeigen welchen Einfluß das auf die Zukunft Qimondas haben wird.

Das joint venture Werk von Qimonda/Aeneon mit Nanya hat damit gar nichts zu tun. Das gibt es schon recht lange und dient dem Technologieaustausch. Dort laufen auch Aeneon Chips von Band, die quasi 1:1 den Qimonda ICs aus den Qimonda Werken entsprechen. Bei DDR1 liefen aber die Aeneon CE ICs i.d.R. etwas schlechter als die Qimonda CE ICs.

Hatte bisher jedenfalls mit Aeneon keinen streß, und das sollte auch so bleiben.
Das wird auch so bleiben. ;) Ein Technologieaustausch ist i.d.R. nur von Vorteil und nicht von Nachteil. Nanja hat z.B. von Qimonda so einiges gelernt. Die haben lustigerweise DDR1 ICs auf dem Markt, die, welch Zufall aber auch, den CE ICs von Qimonda sehr, sehr, SEHR ähnlich sind. ;)

EDIT:
Zitat heise.de
an feineren DRAM-Chipstrukturen arbeitet Nanya bereits gemeinsam mit seinem Inotera-Jointventure-Partner Infineon.
Anzeige

Über Inotera hat Nanya bereits Zugriff auf eine 300-mm-Anlage, die monatlich ebenfalls bis zu 60.000 Wafer verarbeiten kann. Die dort hergestellten Chips verkaufen Nanya und Infineon unter eigenen Namen – Nanya hat beispielsweise noch die Eigenmarke Elixir, Infineon Aeneon.

Die erfolgreiche DRAM-Firma Nanya gehört – wie übrigens auch VIA Technologies (und damit auch S3 Graphics) oder FIC – zur riesigen Formosa-Platics-Gruppe, einem der größten privaten taiwanischen Unternehmen.
Das war 2005. Heute kannst du "Infineon" durch "Qimonda" ersetzen. ;)

EDIT:

PS:
http://www.heise.de/newsticker/Micr...RAM-Joint-Venture--/meldung/106782/from/rss09

Wie schon gesagt. Sowas bringt i.d.R. eine win-win Situation zustande. Ob dann auch "gute OC Chips" dabei raus kommen, wird sich zeigen, aber das ist eh nur Zufall, da die DRAM Produzenten darauf absolut keinen Wert legen, sondern gänzlich andere Interessen vertreten. (Günstig, gute yield, geringe RMA Rate, JEDEC konform, kompatibel ...)
Qimonda ist damit wohl aus dem Rennen und Micron ab sofort an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann wären ja alle Fragen beantwortet, .............

Was OC-Chips angeht gibts ja die Aeneon X-Tune, also braucht Qimonda nicht nicht extra anbieten, wäre ja doppelt gemoppelt. Hatte allerdings bisher keine eigenen Erfahrungen damit sammeln können. Lediglich nur die das die 2GB Aeneon Module relativ bescheiden laufen, im Gegensatz zu den 1GB Aeneons - die recht gut laufen !

Was DDR-RAM 1 angeht, so habe icn neulich einem Kollegen 1x 1GB Aeneon PC-400er CL-3 verbaut, auf einem AMD System Sockel 754 mit N-force 4 Chipsatz. Der Speicher schien 1:1 240 HTT zu packen, und die CPU lief stabil auf 2,4GHz. Werde den Rechner später nochmal bekommen, und dann mal schauen was möglich ist. Ob da allerdings jetzt CE-Chips drauf waren, kann ich nicht sagen !

Was OC angeht, siehe Sig. ! - 1,8V reichen nicht. 1,9V nicht Langzeit getestet. Hier im Forum hat sie jemand anders auf über 900 am laufen. Zu 2 liefen sie mit gleichen Einstellungen, aber mit CL-4/4/4/12 @1T@ 1:1. Andere Riegel versagen hier schon beim booten *g* , bei DDR-RAM I sah es ähnlich aus. Infineon zickte da nicht rum. Mit Ausnahme der BH-6 liefen 2T aber mit 214MHz (428) die PC-2700 Rev A Teile. MDT lief ebenfalls damit, leider war der Rechner damit subjektiv viel träger. War nicht dasselbe. Woran es lag, kann ich nicht sagen.

Dann spielt das verwendete System, FSB@NB@Memcontroller bei Intel o. IMC von AMD ne Rolle. Gibt genug Beispiele wo bestimmte Riegel bei Intel besser laufen als bei AMD und umgekehrt. Im Falle des 2GB-Aeneon Moduls, war der Käufer mit seinem AMD-System recht zufrieden. Dort liefen sie besser als bei mir.

Mag sein, das Micron bei der OC-Fraktion 1000+ die beste Wahl ist, aber zu welchem Preis, und wenn ich dazu alle Spannungen aufdrehen muß - nutzt mir das gar nichts. Leider ist das Speicherthema zu komplex, als das man das in wenigen Sätzen verallgemeinern kann. So hatte ich bei meinem Board mit den vorherigen Riegel mit Elpida Chips, erstmal die Spannungen auf 2,1V im OC anheben müssen, mit lahmen Timings. 1T ging eh nicht, die 4/4/4/12 auch ned, und merkwürdigerweise mußte ich die NB-Spannung und die ICH IO ebenfalls erhöhen, bei 2x 1GB. Bei den Aeneons brauchte ich das nicht !

Es wurden lediglich die Riegel getauscht, kann mir das Micron auch bieten ! - Ohne Tests dürfte das schwierig werden, und alle Chips die sie herstellen, dürften nicht gleich gut gehen.

Qimonda produziert aber auch Speicher für Grafikkarten, da dürfte doch der Gewinn so schlecht auch wieder nicht sein. Scheint so als wenn dieser Bereich von Samsung und Qimonda beherrscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
OC Chips in den Sinne gibt es nicht. Die ICs werden nie auf diese Kriterien hin entworfen. Es ist also immer ein Nebenprodukt sozusagen, wenn ICs sich gut übertakten lassen. Da landet nahe zu jeder Hersteller mal nen Treffer. Bei DDR1 z.B. Winbond mit den BH/CH ICs, Samsung mit den Rev C TCB3 ICs, den TCCC, TCCD/TCC5 ICs, Hynix ging bisher unter, hatte mit den DT-D5 aber auch gute ICs im Angebot, Infineon mit den BE/CE ICs, Micron mit den 5B-C/G/D usw usf. Die DDR2 Liste spare ich mir mal. :)

Die Aeneon Xtune sind nur erschienen, weil Aeneon auch ein wenig auf dem retail "OC Markt" absahnen möchte. Die Gewinnspanne ist halt größer als mit value Sticks und/oder dem Verkauf von ICs an Modulhäuser. Daher die Hausmarke mit "OC Riegeln". :) Qimonda/Aeneon ICs schaffen halt nen "hohen" Takt mit niedriger Vdimm, sprechen auf letzere aber nicht wirklich an.

Was bei den XTune maximal drin steckt weiß ich leider auch nicht. Welche ICs genau verbaut werden auch nicht. Die Leute rennen ja nur dem jeweils aktuellen Hype hinterher, anstatt mal selbst zu testen. :-[

Die 2GB Qimonda Module gehen auch über 500MHz mit niedriger Vdimm, wollen allerdings CL6 haben, damit das funktioniert. Je nach Glück laufen sie dann 6-5-4(5)-8-2T bei 500MHz+ und 1,9-2,1V. Hast du deine 1GB Module mal mit CL6 auf max Takt getestet (2,1V oder so) oder gar bei hohen Spannungen, niedrigem Takt (400MHz) und sehr strammen Timings? Würde mich mal interessieren was da so möglich ist. :)

Ob da allerdings jetzt CE-Chips drauf waren, kann ich nicht sagen !
BE oder CE ICs, aber bei 240MHz wohl eher letzeres. Timings auf 3-3-2-5-1T und Abfahrt! Mit Glück gehen sie über 250MHz. Der Schnitt lag bei den Aeneons aber (leider) niedriger. ;)
Mag sein, das Micron bei der OC-Fraktion 1000+ die beste Wahl ist, aber zu welchem Preis, und wenn ich dazu alle Spannungen aufdrehen muß - nutzt mir das gar nichts.
Bei 1Gbit Chips, also 2GB Modulen dürfte aktuell wohl Powerchips die besten Chips für uns Overclocker anbieten. Günstig, hoher Takt, mittlere Vdimm. Ich sehs auch nicht ein für 1-2% Mehrleistung Unsummen auszugeben. Das ist in meinen Augen bescheuert. Ich kann dich da also bestens verstehen und bezahle für 4GB Speicher weniger als die meisten User hier für 2GB. Da frage ich mich halt wer nun seine Prioritäten falsch setzt. *g* Wir sind es in meinen Augen nicht. ^^ ;)

Bei den 1GB Modulen ist Micron nur was für Benchmarkfetichisten. Für normale User gibt es da in meinen Augen etliche gute Alternativen. Als es GMH/GKX noch auf Micron value Sticks gab, die zudem nicht mehr kosteten als andere values, war das nen heißer Tip. Sämtliche "OC Module" zu extrem überhöhten Preisen können mir allerdings gestohlen bleiben.
Die neuen Elpidas laufen auch super, PSC gehen auch über die 500MHz. Ich mein, wozu Micron, wenn es Elpidas/PSC auf value Sticks für weniger als die Hälfte gibt? Außer man steht auf Schwanzmark und SuperPi Punkte. ;)
Qimonda produziert aber auch Speicher für Grafikkarten, da dürfte doch der Gewinn so schlecht auch wieder nicht sein.
Welcher Gewinn? :fresse:
Die haben im letzten Quartal kanpp 600 Millionen Verlust eingefahren. Deutlicher gehts nicht mehr. Die DRAM Branche hat aktuell allgemein heftige Probleme. Twinmos hat ja schon dicht gemacht. ;) Was denkst du wieso Infineon ein Teil seiner Aktien sogar verschenken möchte, wenn sich kein Käufer findet. Die sind froh wenn sie aus dem Geschäft (endlich) raus sind. :fresse:

Und nun gehe ich was futtern und hoffe das unsere Aeneon/Qimonda ICs lange leben werde. Ich hab 2x 2GB mit 256Mx4 Qimonda ICs im System. :wink:

Hier geht es um die Speicherpreise und nicht um die Relationen der Speicherhersteller.

Wenn ihr euch dafür so sehr interessiert, dann macht einen extra Thread auf, ich gebe dafür grünes Licht. ;)

Die Gewinn/Verlustgeschichten seitens Qimonda und co haben ja indirekt etwas mit den Speicherpreisen zu tun. :fresse: :fresse: :fresse:

Ok, ich halte mich dann in Zukunft hier zurück. Einen eigenen Thread finde ich übertrieben, da es die wenigsten hier interessieren dürfte.

Ich schließe mich @Mr.Mito an, auch wenn seitens von ihm und von mir Fragen dazu offen sind, ich überlasse es ihm einen neuen Thread zu erstellen, wo wir dann weiter machen können. Aeneon und CL6 und Co dürfte noch Diskussionswürdig sein.

Ergebnisse und OC Fragen zwecks DDR2 können problemlos *hier* untergebracht werden. Also wenn du paar neue Ergebnisse von deinen hast, als her damit.;)

Ergebnisse und OC Fragen zwecks DDR2 können problemlos *hier* untergebracht werden. Also wenn du paar neue Ergebnisse von deinen hast, als her damit.;)

Ist ja nen AMD-Thread, trotzdem poste ich mal die beiden Werte sie ich immer stabil betreiben konnte, .........

Das andere müßte, ich noch prüfen !

naja die OZC kostetn 217€ und es sind von dem was da steht (DDR3 4GB 1600mhz cl7) auf jeden fall keien schlechten..... gute DDR2 kosten auch ca 117€.....

also gerademal das doppelte *g
wie hoch war nochmal der mehr speed von ddr3?

grüße

ddr3 lohnt sich bis jetzt 0 so einfach ist das auszudrücken. 4gb ddr2 kosten 60 und 4gb ddr3 kosten 190euro!!!

also wer sich jetzt ernsthaft überlegt auf ddr3 umzusteigen hat voll einen an der waffel!!!

ddr3 lohnt sich bis jetzt 0 so einfach ist das auszudrücken. 4gb ddr2 kosten 60 und 4gb ddr3 kosten 190euro!!!

also wer sich jetzt ernsthaft überlegt auf ddr3 umzusteigen hat voll einen an der waffel!!!

Du hast absolut recht - ich hätte es anders formuliert und nicht so abwertend ... ddr3 ist nur was für Enthusiasten ;)

Die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgänger P35: Der P45 unterstützt zweimal acht PCI-Express-Bahnen - dank PCI-E 2.0 sogar mit doppelter Bandbreite. Außerdem läuft er mit einer niedrigeren Spannung und könnte daher kälter bleiben. Anstelle der ICH9-Serie kommt die neue Southbridge-Reihe ICH10 zum Einsatz. Der Chipsatz unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ie_ersten_P45-Platinen_von_Asus_und_Gigabyte/

(naja udn meien jetzige planuine macht halt nur 375FSB mit dem quadcore.... mit nem dualcore mat sie 500mhz fsb... hab den cpu aber schon auf nem p45 getestet da ging er mit 440mhz fsb... also ist mein mainboard einfach nicht q9450 oc fähig... und wenn der p45 vor der tür steht muss man ja keinen p35 kaufen oder *g

beste grüße

Der P45 wird auch in 65nm, im Gegensatz zu den anderen Modellen, die in 90nm gefertigt werden.

Die ICH10 kommt aber nicht auf allen boards zum Einsatz, zb das DFI board verfügt leider noch über die ICH9.

Aber wie kommt ihr drauf das die meisten P45 boards DDR3 haben ? bis jetzt haben 75% der P45 boards die ich kenne DDR2.

Fertigung des P45 in 65 nm und ICH10 - X48 in 90nm und ICH9R.

viel Luft nach unten ist nicht mehr..." das denke ich auch, deswegen habe ich gestern meinen 2GB Kit von OCZ (CL5 1066Mhz) für 196€ incl. Versand besorgt.

Auf der ersten seite :bigok: na da hat einer ein schnäppchen gemacht xD (ich weiss das ram vor nem jahr noch viel teurer war :) )

das einzige, was mich am p45 interessieren würde, wäre das die in 65nm gefertigt sind und somit der stromverbrauch sinkt. ob ich pci2.0 oder pci1.1 ist doch auch relativ egal, weils nur 2-3 frames ausmacht.

Laut Signatur läuft sein Speicher auf Standardtakt, die Graka ebenfalls und die CPU ist auch noch lange nicht am Anschlag (1,3VCore). ;)
Zudem solls Leute geben, denen das einfach Spaß macht. ^^

PS:
PCIe 1.1 vs. 2.0 bringt wohl eher 0 FPS, als 2-3FPS. Bandbreite ist in beiden Fällen mehr als genug vorhanden.

lt hwluxx test sinds n paar % unterscheid (bei der spiderplattform)

PCIe 1.1 16 Lanes vs. PCIe 2.0 16 Lanes? Paar % im Bezug auf welche Messwerte? Schwanzmark?

Stehen da auch konkrete Zahlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh