Die "Zero-Core" Diskussion

Also scheinbar scheint es dich ja zu nerven, wenn man feststellt, dass Zero Power Core auch mit Intel Platformen funktioniert und ein eigenständiges Feature ist. Das haben wir also alle begriffen.
Was könnte deiner Meinung nach mit zukünftigen AMD APU´s dann besser klappen, als mit Intel APU´s? Ich wüsste gern von welchem Vorteil, welcher Synergie ihr hier ausgeht, dass nicht mit Intel gehen soll!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also scheinbar scheint es dich ja zu nerven, wenn man feststellt, dass Zero Power Core auch mit Intel Platformen funktioniert und ein eigenständiges Feature ist. Das haben wir also alle begriffen.
Nein ihn nervt es, dass sich hier manche Leute absichtlich dumm stellen. Es funktioniert eben nicht, dass sich die Amd Grafikkarte mit ZeroCore Power abschaltet und das Signal der intel iGpu trotzdem durchgeschliefen wird.
Was könnte deiner Meinung nach mit zukünftigen AMD APU´s dann besser klappen, als mit Intel APU´s? Ich wüsste gern von welchem Vorteil, welcher Synergie ihr hier ausgeht, dass nicht mit Intel gehen soll!
Da es eben mit Crossfire funtkioniert, dass das Signal über die abgeschaltete Graka durchgeschliefen wird.
Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies mit Trinity auch funktioniert, da sich die Apu und eine Amd Grafikkarte mit ZeroCore Power Unterstützung eventuell zu einem Crossfire verbinden können. (Und das funktioniert ja schon heute mit zwei Amd Grakas)
Und du hattest es doch schon selbst erkannt:
Zero Core Power ist völlig unabhängig von allen anderen Komponenten, ein Feature der GPU.
Eine intel Gpu kann kein Zero Core Power.

Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen war.
Quellen: http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3
AMD ZeroCore Power
Extrem geringe Leistungsaufnahme sobald das Display abgeschalten wird
In einer AMD CrossFireTM Konfiguration wird die die zweite Grafikakrte automatisch abgeschaltet wenn diese nicht benörigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es mit Notebooks funktioniert, aber... reden wir hier nicht von Desktopkarten?

Eine intel Gpu kann kein Zero Core Power.

Muss sie ja auch nicht können, weil die automatisch abgeschaltet wird sobald eine diskrete Grafikkarte eingesteckt wird. Deswegen kann man auch kein Signal durchschleifen. Bis jetzt ist auch nichts bekannt (jedenfalls mir) das es mit AMD Desktop APUs funktioniert.

Lord Quas schrieb:
Also scheinbar scheint es dich ja zu nerven, wenn man feststellt, dass Zero Power Core auch mit Intel Platformen funktioniert und ein eigenständiges Feature ist.

Du hast den Sachverhalt um den es hier geht immernoch nicht kapiert.

y33H@ schrieb:
Und Volker sprach einst: "Das NDA ist das NDA ist das NDA"

Soll heißen es gibt bei Trinity kein Feature was eine GCN Grafikkarte + Trinity GPU per switchable Grafics (Enduro) oder mit einem erweitertem Zero Core zusammenarbeiten lässt, okay, wir werden ja sehen ob es wirklich so sein wird, wenn du ja alles vorher schon weißt. Dein Getrolle hättest du dir jedoch sparen können.
Vielleicht solltest du bei solchen Diskussionen in Zukunft einfach die Füße still halten und kein NDA brechen.

Davil AG schrieb:
Schön das es mit Notebooks funktioniert, aber... reden wir hier nicht von Desktopkarten?

DAs ist doch lediglich der Hinweis, dass AMD was vorbereitet, dass dies sicher bei Desktopkarten funktioniert ist nicht der Punkt.

Davil AG schrieb:
Muss sie ja auch nicht können, weil die automatisch abgeschaltet wird sobald eine diskrete Grafikkarte eingesteckt wird. Deswegen kann man auch kein Signal durchschleifen

Du verstehst ja nicht mal den Sachverhalt auf den er hinauswollte. -.-

Anhänge

• thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Devil AG schrieb:
Gut dann erklär es mir

Steht alles Im Thread.

Aber um mal auf den Punkt zu kommen:

Es geht um den Prinzipiellen Vorteil einer Radeon Grafikkarte anstatt einer Geforce Grafikkarte, kombiniert mit einer Trinity APU.
Und dass Enduro oder erweitertes Zero Core ( wie man es halt nennen will) mit einer Trinity APU anstatt einer Intel IGP eher funktionieren wird, als umgekehrt sollte denke ich klar sein.

Y33H@ stänkert nur bewusst, weil er scheinbar mehr weiß, eben dass es mit Trinity keine solche Funktion geben wird. ( Desktop), deswwegen seine vehementen Hinweise, dass es nicht mit Llano funktioniert und das blödsinnige Getrolle im Bezug " Zero Core funktionier auch bei Intel Mainboards", obwohl es um den Sachverhalt nie ging.
An seiner Stelle würde ich mich einfach aus solchen Diskussionen raus halten.

Im Prinzip kann AMD eine derartige Funktion aber auch nachliefern, also wir werden sehen ob das funktioniert. Ausschließen kann mans nicht, wenn eher dann mit einer Nvidiakarte.

Zuletzt bearbeitet:
Devil Ag schrieb:
Muss sie ja auch nicht können, weil die automatisch abgeschaltet wird sobald eine diskrete Grafikkarte eingesteckt wird
:rofl: Wunderbar das macht die Sache natürlich noch einfacher, warum es besser sein kann eine APU mit einer Amd Graka zu kombinieren.
Mal abgesehen davon, dass das nicht immer stimmt. Da dies sehr wohl in einem Notebook eines Freundes funktioniert. Wenn man dort den Strom zieht greift dieses auf die integrierte intel Grafik zurück. Allerdings klappt das nur sehr schlecht, da die Umschaltung recht lange dauert und bspw. Starcraft2 bei diesem Vorgang abschmiert. Eventuell könnte Trinity da mithilfe von Crossfire und der ZeroCore Power Technologie ja abhelfen.
Devil Ag schrieb:
aber... reden wir hier nicht von Desktopkarten?
Nö ursprünglich reden wir hier von Trinity. Hier der Orginalthread: http://www.hardwareluxx.de/communit...-soll-den-startloechern-stehen-883476-10.html Beitrag 229 Manches passt halt weder hier noch in das Cpu Forum. Wir brauchen eben ein Apu Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ihn nervt es, dass sich hier manche Leute absichtlich dumm stellen. Es funktioniert eben nicht, dass sich die Amd Grafikkarte mit ZeroCore Power abschaltet und das Signal der intel iGpu trotzdem durchgeschliefen wird.
Zero Core Power einer HD7k funktioniert auf AMD- wie Intel-Plattformen. Mit der iGPU hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Zero Core Power einer HD7k funktioniert auf AMD- wie Intel-Plattformen. Mit der iGPU hat das nichts zu tun.

DAs ist nach wie vor nicht der Punkt um den es geht.
Du willst vehement keine potenziellen Vorteile einer Radeon GRafikkarte mit einer Trinity APU gelten lassen, wie episch, als ausgewiesener Nvidia und Intel Fanboy.
Du stellst dich nach wie vor dumm und willst nur provozieren, vielleicht sollte sich die Moderation ja mal um eine Verwarnung diesbezüglich kümmern.

EOD

Ich bin raus und du kommst auf Ignore.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass das nicht immer stimmt. Da dies sehr wohl in einem Notebook eines Freundes funktioniert. Wenn man dort den Strom zieht greift dieses auf die integrierte intel Grafik zurück. Allerdings klappt das nur sehr schlecht, da die Umschaltung recht lange dauert und bspw. Starcraft2 bei diesem Vorgang abschmiert. Eventuell könnte Trinity da mithilfe von Crossfire und der ZeroCore Power Technologie ja abhelfen.
Lass mich mal raten: Dein Freund hat vermutlich eine Gforce im Notebook.
Bei mir im Desktopsystem funktioniert Zero Core Power jedenfalls nur wenn ich extern umschalte (oder ohne die Umschaltbox umstecke) und neu starte.

DAs ist nach wie vor nicht der Punkt um den es geht.
Du willst vehement keine potenziellen Vorteile einer Radeon GRafikkarte mit einer Trinity APU gelten lassen,.....
Welche da wären?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Mit der iGPU hat das nichts zu tun.
Mutige Aussage. Warum sollte diese Technologie denn nicht irgendwann mal in einer Apu oder iGPU zum Einsatz kommen? Mal abgesehn davon, dass dein Kommantar überhaupt nicht zum Zitat passt.
Devil Ag schrieb:
Bei mir im Desktopsystem funktioniert Zero Core Power jedenfalls nur wenn ich extern umschalte (oder ohne die Umschaltbox umstecke) und neu starte.
Lass mich Raten: kein CrossFire?
Devil Ag schrieb:
Lass mich mal raten: Dein Freund hat vermutlich eine Gforce im Notebook.
Nö eine Amd Graka. Notebook von HP.
Devil Ag schrieb:
Welche da wären?
siehe Post 92, 94, 96 ich bin jetzt zu faul weiter zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, wird der Monitor an das Mainboard angeschlossen, wenn die iGPU genutzt werden soll und die GPU schläft. Nix mit durchschleifen.
Übrigens ist mir nicht klar, warum es mit AMD Karte besser gehen soll als mit nVidia Karte. Bitte erklär doch mal was besser funktionieren soll.

Sobald man in der Lage ist die GPU im laufenden Betrieb umzuschalten hat man quasi gewonnen, egal ob AMD oder Intel. Denn sobald dann die GPU eine HD7000 ist, kommt das Zero Power Core Feature zum Einsatz und es lohnt sich richtig. Warum soll dieses Umschalten bei Intel nicht klappen, nochmal, Intel muss eine Lösung dafür finden, da sowohl AMD als auch nVidia nicht von ihnen kommt.

Ich verstehe einfach nicht was eine reine AMD Platform das besser/anders machen soll. Bitte klärt mich auf.

@ neuli

Irgendwann mal ist halt nicht jetzt oder in ein paar Wochen. Zero Core Power ist derzeit ein reines Feature der GCN-Radeons und völlig unabhängig vom restlichen System [außer halt Treiber + OS].

Lord Quas schrieb:
Wie schon gesagt wurde, wird der Monitor an das Mainboard angeschlossen, wenn die iGPU genutzt werden soll und die GPU schläft. Nix mit durchschleifen.
Klar noch.
Aber CrossFire mit Lano geht heute schon. Lano hat leider meines Wissens keine ZeroCore Power Unterstützung aber vielleicht Trinity :)
Im CrossFire mit Grafikkarten die ZeroCore Power Unterstützung werden nicht benötigte Grafikkarten abgeschaltet und das Grafikkartensignal wird durchgeschliffen.
Na funkt es endlich?
Wir reden hier über Trinity. Kein Mensch weiß was das kann. Könnte doch funktionieren?
Lord Quas schrieb:
Ich verstehe einfach nicht was eine reine AMD Platform das besser/anders machen soll. Bitte klärt mich auf.
Die erforderlichen Technologien gibt es schon. CrossFire und ZeroCore Power. Außerdem bräuchte man nur einen Grafiktreiber. Natürlich kostet diese Variante mehr Strom als wenn die benötigte Grafikkarte absgeschaltet werden würde. Aber man könnte so wesentlich schneller zwischen den Grafikkarten wechseln.

@y33H@ Wir diskutieren hier über ein Produkt, das noch nicht auf dem Markt ist. Also hat man keine Ahnung, ob Apus, die demnächst veröffentlicht werden, nicht auch ZeroCore Power unterstützten. Wenn sie es denn nicht tut kann ja auch der Treiber noch nicht final sein, so dass dies jetzt noch nicht funktioniert. Wäre ja nicht das erste Feature, welches trotz vorhandener Implementierung in der Hardware aufgrund von der fehlenden Unterstützung im Treiber noch nicht funktioniert.

So emerge Vorgang ist abgeschlossen ich verabschiede mich:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand das ZeroCore mit Virtu MVP (im i-Mode) probiert? Theoretisch müsste sich ja eine 7er Radeon im Desktop Betrieb abschalten, wenn die Bildasugabe und sonstige 2D-Aktivitäten die IGP übernimmt.

Geht nicht... leider...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Im CrossFire mit Grafikkarten die ZeroCore Power Unterstützung werden nicht benötigte Grafikkarten abgeschaltet und das Grafikkartensignal wird durchgeschliffen.
Na funkt es endlich?

Da wird nichts durchgeschleift, das Bild wird einfach von der einen aktiven Karte berechnet an der sowiso der Monitor hängt, die 2 macht nichts. Folglich muss auch nichts durchgeschleift werden. Durchgeschleift wird nur im ativen Betrieb über die CF Brücke.

Könnte doch funktionieren?

Klar könnte es, aber genauso könnte es mit einer intel iGPU funktionieren.

Die erforderlichen Technologien gibt es schon. CrossFire und ZeroCore Power.

Nur das das nicht ganz das selbe ist, wie erwähnt. CF zwischen APU und dezidierter Karte dürfte nach aktuelem Kenntnisstand wieder nur mit Mittelklasse GPUs funktionieren - welche aber keine GCN Karten sind und somit auch kein Zero Core unterstützen.

mfg

Und genau daher kann man einfach nicht von Synergie sprechen, weil die ZCP generell auch mit Intel funktioniert.
Wir haben auf der einen Seite eine Technologie und auf der anderen Seite zwei Hersteller, die diese in ihr System einpflegen wollen. Wobei keiner der Hersteller mehr oder weniger von der Technologie profitiert. Entweder man kann Sie nutzen oder nicht. Es gibt aus heutiger Sicht keinen Anhaltspunkt für eine "Synergie" (also Vorteil) bei Trinity.

Oder sehe ich das falsch?
Jup. In der ursprünglichen Diskussion ging es überhaupt nicht um Intel IGPs. Dieser Sachverhalt war völlig belanglos. Die ursprüngliche Diskussion stammt aus dem Trinity Thread. Und da ging es ausschliesslich um die Frage: Trinity + Radeon vs Trinity + GeForce, welche Kombo ist aus synergetischer Sicht sinnvoller? Ich kann hier neuli nur zustimmen. Manchen Leuten geht es offenbar gar nicht um sachliche und konstruktive Diskussionen. Die stellen sich einfach nur absichtlich dumm, um das Thema zu zerreden.

Um nochmal den Sachverhalt genau zu erklären. Ursprünglich ging es um das Abschalten der diskreten Grafikkarte, um bei geringer Grafiklast (Desktop, Video, etc) nur die Trinity iGPU weiterwerkeln zu lassen und so Strom zu sparen. Genau das war mit Synergie gemeint, dieser Energiespareffekt. Muss die diskrete Grafikkarte permanent aktiv sein, weil keine Technik zur Abschaltung existiert, wie bei einer GeForce, so hat man keinen Stromspareffekt und somit eben auch keine Synergie.

Dass ein ähnlicher Synergieeffekt eventuell auch mit einer Intel IGP + Radeon zu erreichen ist, sollte klar sein. Aber um diesen Sachverhalt ging es ursprünglich überhaupt nicht. Hier hat man zudem immer noch mit anderen Einschränkungen zu kämpfen, wie Multi-GPU.

Wenn du die Trinity-iGPU plus GCN nutzen könntest, hättest du einen Synergie-Effekt. Das ist aber nach aktuellem Stand nur Theorie.

Dein Begriff für Synergie bezieht sich also ausschließlich darauf, dass beides genutzt wird. Zwei features, auf der einen Seite die diskrete GPU ab zu schalten und auf der anderen Seite die Fähigkeit einer GPU, sobald abgeschaltet keinen Strom mehr zu verbrauchen. Sobald eine nVidia Karte das kann, tritt die gleiche Synergie auf.

Man hat also einen Vorteil, wenn man AMD und AMD nutzt, schlicht weil ausschließlich eine AMD GPU (heute) in der Lage ist sich komplett ab zu schalten und nicht weil durch die Kombibation AMD und AMD irgendwelche anderen Vorteile entstehen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn nicht, warum sollte es bei einer nVidia GPU mit "Zero Core Power" nicht auch gehen?

Manche müssen nun mal alles was AMD macht schönreden. Aktienpakete lassen grüssen ;)

@Devil Ag
Es ist weniger ein schönreden von AMD sondern vielmehr das schlechtreden mancher user von AMD.
Mit Aussagen wie: S1155/2011 sind in Spiele Welten schneller! Sowas ist einfach nur lächerlich!
Wenn es von weniger technisch versierten user kommt ok, aber wenn so was von Hardware Redaktions user kommt, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

over & ende.

Man hat also einen Vorteil, wenn man AMD und AMD nutzt, schlicht weil ausschließlich eine AMD GPU (heute) in der Lage ist sich komplett ab zu schalten und nicht weil durch die Kombibation AMD und AMD irgendwelche anderen Vorteile entstehen.
Naja, andere Vorteile entstehen dadurch ja auch. Das Thema hatten wir schon.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn nicht, warum sollte es bei einer nVidia GPU mit "Zero Core Power" nicht auch gehen?
Hat das denn jemand behauptet? Natürlich würde das mit einer Nvidia Karte auch gehen, sofern sie eine Technik dafür besitzen würde. Tut sie aber nun mal nicht. Zumindest nicht für Desktop Systeme. Bei mobilen Geräten gibt's ja Optimus, wogegen AMD offenbar Enduro stellt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ist weniger ein schönreden von AMD sondern vielmehr das schlechtreden mancher user von AMD.
Exakt so ist das. Und es sind leider immer wieder die selben Leute. Sieht man ja auch wieder mal wunderbar an diesem Beitrag im Bulldozer Thread. Hat zwar gar nichts mit dem Thema zu tun, aber Hauptsache wieder Intel Werbung untergebracht. :rolleyes: Von der inhaltlichen Korrektheit dieser Aussage will ich gar nicht erst anfangen. Sowas passiert umgekehrt in Intel Threads jedenfalls nicht. Da sollte auch der letzte langsam mal begreifen, aus welcher Richtung die Störenfriede immer wieder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit Zero-Core, sobald es einmal aktiv war habe ich in jedem Game ca. 10fps weniger. Wenn ich nach einem Systemneustart die Anwendung erneut starte hab ich wieder normale fps

Hast du mal die Taktraten von CPU, GPU und Speicher kontrolliert?

Ich hab's schon ein paar mal gesehen, dass eine HD7k nicht mehr "hochgeht" - soll mit kommenden Treiber behoben werden.

Hast du mal die Taktraten von CPU, GPU und Speicher kontrolliert?

Ja - 4500MHz, 1050/1400MHz. Sehr seltsam das alles. Weil damit ist Zero Core quasi nutzlos.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Ja - 4500MHz, 1050/1400MHz. Sehr seltsam das alles. Weil damit ist Zero Core quasi nutzlos.
Hmm, du hast deine GPU übertaktet. Eventuell kommt ZeroCore damit nicht klar? Hast du mal getestet, ob dir FPS auch bei Standardtakt fehlen? Hört sich in der Tat nach Treiberproblem an.

auch mit Stock-takt hab ich das Problem...