Die Zukunft bei Intel

Das ist bullshit, was du hier schreibst!
HT ist ein _STANDARD_, wo wäre der Sinn, wenn ein Standard nicht kompatibel wäre?!
Und was hat das mit dem Chipsatz zu tun? Wie ich schon sagte, im Chipsatz steckt mehr Logik als "nur" die Anbindung von Hypertransport. Du kannst nicht einfach den Chipsatz von einem Hersteller nehmen und glauben, dass der dann auch mit den Boards des anderen Herstellers funktioniert. Zumindest angepasst werden müssten sie. Und wenn der Hersteller die dafür notwendigen Spezifikationen nicht frei gibt, siehst du ziemlich alt aus. Wo liegt hier dein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam aber sicher wirds hier doch ne schlacht um Intel und AMD oder seh i hier was falsch,
btw: AMD hat früher fast nur technologien von Intel genommen oder "geklont"
Nein, haben sie nicht!
Schau dir mal den K5 an und vergleich den mal mitm Pentium, du wirst feststellen, das der um einiges 'moderner' als die Intel CPU war, ja sogar moderner als der NX686, der den K5 ja bekanntlich beerbte...

Richtig ist, das Intel AMD nacheifert, siehe Pentium Pro, der zum K5 aufschließt, siehe SSE, was das Gegenstück zu 3DNow ist, siehe EIST auf Desktopsystemen, was das Gegenstück zu CnQ ist, siehe EM64T aka i64 was ja nichts anderes als AMD64 ist (schau mal in INF von 64bit Treibern, da findest auch bei Intel den Begriff AMD :fresse: )

AMD war schon immer recht innovativ und fortschrittlich...
Intel dagegen hat sich öfter mal in irgendwelchem Müll verzettelt, siehe RDRAM, siehe IA64, siehe Netburst...
Und was hat das mit dem Chipsatz zu tun? Wie ich schon sagte, im Chipsatz steckt mehr Logik als "nur" die Anbindung von Hypertransport. Du kannst nicht einfach den Chipsatz von einem Hersteller nehmen und glauben, dass der dann auch mit den Boards des anderen Herstellers funktioniert. Zumindest angepasst werden müssten sie. Und wenn der Hersteller die dafür notwendigen Spezifikationen nicht frei gibt, siehst du ziemlich alt aus. Wo liegt hier dein Problem?
Du weißt, das der BCM5785 und BCM5780 in den letzten g5 MACs zum Einsatz kommen??
Du weißt, das es AMD-8151 Bretter mit M1563 drunter gibt, du weißt, das man AMD-8131 (und 8132) mit nForce Chips kombiniert hat??

Du siehst, das _IST_ ein Standard, du kannst prinzipiell alles was 'nen HT hat kombinieren wie du gerad lustig bist, macht man aber nicht, da der Aufwand zu hoch wäre (BIOS!!)
Denn wie man die AMD Tunne mit allem möglichen kombinieren kann, könnte man auch den nForce2 als HT Tunnel missbrauchen und 'nen nF4 drunter setzen, macht man nur nicht, weil die Plattform schon lang ausgelaufen ist...

Kurzum:
HT ist ein Standard UND kompatibel, wozu sollt man auch sonst 'nen Standard standardisieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Laut HKEPC sind das die finalen Preise von Intel die ab dem 22. April durchgesetzt werden. Eine CPU die etwa 4% schneller als der X6800 ist wird für um die 250€ über die Ladentheke gehen.

intelh207gd8.gif
Öhm da steht was vom 2. Halbjahr und du erzählst dass das die Preise am 22. April sein sollen? :hmm:

Jo, gerade auch gemerkt. Am 22. April fallen sie auch, aber im H2 noch weiter.
intelou9.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt diese Grafik eigendlich her? Hast du die selber gemacht? Laut der HKEPC News aus der die erste Tabelle stammt, die du gepostet hast, ist der Q6400 gestrichen.

Stefan Payne schrieb:
Nein, haben sie nicht!
Doch haben sie!
Die AMD 386er und 486er CPUs waren lizensierte Nachbauten(Klone)von den entsprechenden Intel CPUs.

Stefan Payne schrieb:
Schau dir mal den K5 an und vergleich den mal mitm Pentium, du wirst feststellen, das der um einiges 'moderner' als die Intel CPU war, ja sogar moderner als der NX686, der den K5 ja bekanntlich beerbte...
Richtig ist, das Intel AMD nacheifert, siehe Pentium Pro, der zum K5 aufschließt, siehe SSE, was das Gegenstück zu 3DNow ist, siehe EIST auf Desktopsystemen, was das Gegenstück zu CnQ ist, siehe EM64T aka i64 was ja nichts anderes als AMD64 ist (schau mal in INF von 64bit Treibern, da findest auch bei Intel den Begriff AMD :fresse: )
Sicher war der K5 sehr viel moderner als der Pentium er kam ja auch erst 3 Jahre später als dieser. Das Problem des K5 war seine viel zu geringe Taktrate und die späte Markteinführung. Sogar Cyrix verkaufte damals mehr Prozessoren als AMD. Der Pentium Pro war früher auf dem Markt als der K5 daher kann das mit dem aufschliessen nicht stimmen.
3Dnow wurde eher aus der Not herraus geboren da die FPU-Leistung der K6-Reihe deutlich geringer war als die der Konkurenz.(von wem war nochmal MMX :d) EIST gab es auch schon vor CnQ.;)
Ich finde es übrigens erstaunlich das du ausgerechnet den K5 hier erwähnst obwohl das der grösste Flop von AMD war. Die erste Version des K5 wurde sogar überstürzt auf den Markt geworfen obwohl er fehlerhaft war.(quasi eine Betaversion)
Stefan Payne schrieb:
AMD war schon immer recht innovativ und fortschrittlich...
Der K5 war quasi eine Totgeburt das K6 Design ist eigentlich von Nexgen und alle CPUs davor waren Klone. (irgendwie nicht sonderlich innovativ oder fortschrittlich)
Erst mit der siebten Prozessorgeneration ist es AMD gelungen dem Kontrahenten Intel in den Hintern zu treten. Der Athlon war meiner Meinung nach der grösste Wurf von AMD.
Stefan Payne schrieb:
Intel dagegen hat sich öfter mal in irgendwelchem Müll verzettelt, siehe RDRAM, siehe IA64, siehe Netburst...
Den grössten Murks von Intel hast du vergessen zu erwähnen den Rechenfehler der ersten Pentium Reihe. ;)

@Wiking
Danke für dieses Posting, mir fiel dazu nix mehr ein...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum:
HT ist ein Standard UND kompatibel, wozu sollt man auch sonst 'nen Standard standardisieren?!
Und wer hat etwas anderes behauptet? Du reitest immer wieder auf dem gleichen Käse rum. Hier geht es um Chipsätze, und nicht um eine technische Spezifikation. Vor Hypertransport kommunizierte AMD bekanntlich auch über FSB. Warum wurden dann dort die Chipsätze nicht gemischt? Genau, sie sind nicht zwangsläufig kompatibel. Und dass das so bleibt, dafür sorgen die Hersteller schon. Worüber letztendlich die Kommunikation läuft, ist doch vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt diese Grafik eigendlich her? ...

Hallo,

egal woher, den 6540 gibt es nicht und der 6550 heißt 6650 vgl. Table 1

Ein Fehler hat sich auch in der Darstellung bei Table 2 eingeschlichen, da heißt der Prozzi plötzlich E5500 und soll nur FSB1066 haben :stupid:

Irgendwie mein neuer Lieblingsprozessor :asthanos: dieser E6650, wenn ihn schon jeder falsch schreibt :wayne:

Mit wieviel Aufschlag darf man rechnen nach der Umrechnung der Preise von Dollar in Euro, so wie jetzt mit 30€ ?

Wie kommt sowas zustande, das nicht 1:1 umgerechnet wird, bei den Preisen....?

Wenn die Preise wirklich so kommen hole ich mirn Intel.

Ausnahme wäre, wenn bis dahin der K10 da ist und der "billiger & schneller" als der QX6700 wäre.

Ich hoffe ja auf eine 1:! Umrechnung mit höchster Differnz zu 10 Euro nach oben.

Ich hoffe ja auf eine 1:! Umrechnung mit höchster Differnz zu 10 Euro nach oben.

Nehmen wir mal den Q6600 für 266 USD ab Q3 als Beispiel.

Nach aktuellen Umrechnungskurs sind 266 USD = 201,343 EUR

Okay die CPU´s müssen importiert werden, die Händler wollen was dran verdienen, Mehrwersteuer usw...

Im Großen und Ganzen könnte ich mir gut vorstellen, dass die CPU´s hierzulande am Beispiel vom Q6600 für 250-270 EUR verkauft werden.

Nehmen wir mal den Q6600 für 266 USD ab Q3 als Beispiel.

Nach aktuellen Umrechnungskurs sind 266 USD = 201,343 EUR

Okay die CPU´s müssen importiert werden, die Händler wollen was dran verdienen, Mehrwersteuer usw...

Im Großen und Ganzen könnte ich mir gut vorstellen, dass die CPU´s hierzulande am Beispiel vom Q6600 für 250-270 EUR verkauft werden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die da 70 Euro draufhauen.

Rechne nur mal die aktuellen Preise von Dollar in Euro um und vergleiche die aktuellen Europreise, dann wirst Du feststellen das es eine höchste Steigerung von 30 Euro gibt.

Demnach müsste der Quad für 230 Euro ca. rausgehen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die da 70 Euro draufhauen.

Rechne nur mal die aktuellen Preise von Dollar in Euro um und vergleiche die aktuellen Europreise, dann wirst Du feststellen das es eine höchste Steigerung von 30 Euro gibt.

Demnach müsste der Quad für 230 Euro ca. rausgehen.

Könnt schon sein. Der Preis ist ja für 1000 Prozessoren. Es gibt ja auch ganz große Shops die Sonderabkommen mit Intel haben weil die dann direkt mal 10.000 CPU´s kaufen oder mehr. OEM Hersteller wie Dell kaufen sicher an die 100.000 CPU´s je Modell. Die bekomen dann sicher noch günstigere Konditionen als normale Shops die in 1000er Zahlen abnehmen.

Von daher könnte es auch sein, dass die für 230 EUR weg gehen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir bisher kaum vorstellen kann, dass ein Q6600 für 230 EUR rausgeht... Aber wenn es tatsächlich stimmen sollte wäre das wirklich geil. Muss man einfach so sagen.

230 EUR fürn dicken Quadcore ist einfach Top.

Wie sicher ist es denn, dass die 266 USD ab Q3 stimmen?

Wie kommt sowas zustande, das nicht 1:1 umgerechnet wird, bei den Preisen....?

es wird doch 1:1 umgerechnet > 1 Dollar = 1 EUR
Ist der im internationalen handels als "fair" angesehene Wert, schau halt iTunes oder Spielekonsolen an.
Wenn du viel aushälst, schau Dir auch mal an, was Software z.B. Windows Vista in USA kostet und bei uns ;)

P.S. Das Argument mit Übersetzungskosten zieht schonmal nicht, denn ein globales Unternehmen muss von vornehrein schonmal englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und "Brazilian Portuguese" anbieten, sonst kann es gar nicht seinen globalen Markt bedienen.

Kurzmal offtopic wegen den Preisträumern hier.

Abnahmepreise sind pro 1000Stück, es kaufen maximal 3Großhändler in Deutschland 1000Stück und verkaufen diese mit Gewinn an den Einzelhandel (also auch Onlineshops) weiter. Dieser schlägt zu der eigenen Gewinnmarge nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf.
Also sind die angegeben Dollarpreise in etwa 1zu1 in EUR bei uns zu erwarten.

Es gibt doch ein paar mehr Großhändler, und wo die sitzen, ist nun ziemlich egal. Dazu nehmen diese auch etwas mehr als 1000 Stück ab. Du brauchst dir doch nur mal die momentanen Preise angucken. Dort ist es in etwa so, dass der deutsche Preis je nach Tagesform dem genau umgerechneten Dollarpreis entspricht (+/- 10%).

Kurzmal offtopic wegen den Preisträumern hier.

Abnahmepreise sind pro 1000Stück, es kaufen maximal 3Großhändler in Deutschland 1000Stück und verkaufen diese mit Gewinn an den Einzelhandel (also auch Onlineshops) weiter. Dieser schlägt zu der eigenen Gewinnmarge nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf.
Also sind die angegeben Dollarpreise in etwa 1zu1 in EUR bei uns zu erwarten.

Das widerspricht sich ja ....

Einerseits schreibst Du von Preisträumern, andererseits schreibst Du das es in etwa 1:1 zu erwarten ist.

Zumal ich den Preisen nicht ganz traue. Ein 3 Ghz Core 2 Duo Extreme für 200 Euro? Damit torpediert man ja seinen eigenen Namen.

Ja schon, aber guck mal hier:

attachment.php

Laut der Grafik hat der 6550/6540 auch kein FSB1333. :confused: Obwohl das wohl ein Fehler sein wird. Sonst funzd das ja gar nicht mit den Teilern.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Grafik gibt es auch einen QX6600. Es is aber nur ein Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig deute, ist auf dieser Grafik nur der 6800 ein QX. Der Rest ist einfach nur bescheiden beschriftet. Und die Orginalquelle kann ich schlecht zitieren, denn die ist chinesisch. :-[

Also ich sehe da keinen Widerspruch bei silme007, ich sehe eher das jemand nicht verstehen/einsehen will...

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei *fg* Ich bin garnicht "bockig".*fg*

Woher ist die Tabelle mit den Europreisen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh