[Kaufberatung] Dies ist eine herausforderung für die Mainboard-Experten unter Euch!

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
ok leute, hier kommt was für Mainboard-Profis.


Ich suche also ein neues Mainboard und dies ist meine Wunschliste dazu:

1. Sockel 775​
2. mindestens FSB 1066​
3. mindestens 2 RAM Slots // DDR2 800 // 8GB oder mehr​
4. Gigabit LAN (mindestens einer)​
5. Mindestens einen PCIe 16X (für graphik natürlich)​
6. mindestens 3 PCI-Slots (die müssen natürlich immernoch benutzbar sein, wenn ein extra Breiter Kühler auf meiner Graphikkarte sitzt!)​
7. mindestens einen IDE-Port​
8. einen Port für floppy​
9. mindestens 6 interne SATA2 3GB mit raid 0,1 (eigendlich so viele davon wie möglich)​
10. so viele USB2.0 wie nur irgend möglich (die meisten ASUS-Boards haben 12 davon)​


So, bis hierhin ist es einfach, aber jetzt geht es an's eingemachte:


11. Ich möchte eine möglichst gute überwachung der Lüfter, Spannungen, Temperaturen etc... So detailiert und exakt wie möglich (Es muss keine gute Software dabei sein, Ich benutze Everest Ultimate)​
12. KEINE BUGS (oder zumindest keine schwer-wiegenden)​
13. möglichst geringer Energieverbrauch (ASUS hat da z.B. irgend ein eigenes Effiziens-System genannt EPU)​
14. möglichst gute Passiv-Kühlung des Chipsatzes und der Spannungswandler​
15. Viel platz für extrem ausladende CPU- und GPU-Kühler (LuKü)​
16. Hochwertige verarbeitung und bauteile (also z.B. keine ASRock-Produkte bitte)​
17. preislich sollte es möglichst nicht über 200€ gehen, aber wenn es garnicht anders geht greife ich auch tiefer in den Geldbeutel.​


Es sollten möglichst alle diese anforderungen erfüllt sein, aber ich bin für alle vorschläge dankbar, die in die richtige Richtung gehen.
Meine angaben sind mindestanforderungen! Das board darf gerne auch völlig überladen sein mit weiteren Features, hauptsache meine anforderungen sind erfüllt.;)
Ich besitze ein sehr großes gehäuse, von daher sind die Ausmaße des Boards völlig egal (aber kein BTX).


Vielen dank im voraus.

Ich wühle mich jetzt weiter durch die Mainboards dieser Welt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst keine 100 oder gar 200 Euro auszugeben.

Hier wird alles erfüllt:
Das wär was.
http://geizhals.at/deutschland/a304560.html

oder das hier

http://geizhals.at/deutschland/a299752.html

KEINE BUGS (oder zumindest keine schwer-wiegenden)

P35 ist vom Bios her ausgereift - Der P45 brauch noch ne Weile bis alles sitzt.;)
Der P35 ist von Haus aus kein heißer Kandidat.
Wenn du einen dicken CPU-Kühler/Lüfter verwendest, eine gute Abluft im Gehäuse hast, ist alles andere Nebensache(dicke Firlefanz-Heatpipes) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Split_Screen,

ich habe mir das folgende Board geholt, ja es ist ein neues P45 erfüllt aber alle Deine Wünsche, aber ich habe noch keinen Bug festgestellt. Wobei ich kein hardcore OC betreibe.


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339154.html

Ich selbst betreibe das System mit folgenden Komponenten.


-GA-EP45-DS4 Rev. 1.0 (mit dem aktuellen BIOS F6g)
-Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
-DDR2-1066 4096MB OCZ Reaper HPC Kit 2x2048
-Thermalright Ultra-120 eXtreme+Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 120mm
-Corsair HX520W
-WD 640GB 16MB SATAII
-Colorful 512MB 8800GTS PCIe(G92)


Ich habe auch übertakten mal kurz angetestet. Ich konnte, Spannung auf Auto, 4005 Ghz ohne Probleme erreichen. Momentan läuft bei mir alles auf standard ohne mucken.

Cheers
Franky
 
Hmmm... dann lag ich ja mit ASUS und Gigabyte schon mal garnicht so so daneben.

@BikerKS: Ich kann das MSI P35 Neo3-F auf der MSI-Homepage nicht finden. Da giebt es nur ein P35 Neo3. Ist das das selbe? die Fotos sehen zumindest gleich aus... so auf den ersten blick.

die ASUS P5Q-Reihe ist mir auch schon in's Auge gefallen. aber was haltet ihr vom P5E64 WS Evolution? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a323976.html
 
Bei MSI haben die meistens keinen -F Zusatz. Weiß auch nicht, wieso das bei den Händlern immer angegeben wird.

Es gibt bei MSI den Zusatz -FR zwar, beim P35 Neo2-FR. Aber das P45 Neo2 hat z.b. eigentlich gar keinen -FR Zusatz. Obwohls überall so steht, außer auf der MSI HP.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das P45 Neo3-F ist das Neo3 von der MSI HP, kann man aber auch an den Bildern erkennen.

Ich persönlich würde keine 200€ für ein Board ausgeben... alles über 150€ ist meiner Meinung nach Luxusschnickschnack, den keiner braucht.

Ein Boad um die 100€ reicht völlig, siehe ASUS P5Q Reihe.

Wenn man natürlich auf zwei vollwertige PCIe 2.0 Slots angewiesen ist, für CF/SLI, kommt man um 130-150€ nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei asus finde ich fast keine boards mehr mit 3 PCIs... naja... mit zwei komme ich auch aus, wenn es sein muss... zur not muss ich mir eben USB-Geräte zulegen anstatt PCI-Karten...
 
Viel zu teuer ;)


Aber wenn das Geld locker sitzt nimm irgendein bisher erwähntes.

Wie schon mehrfach erwähnt, mit P35 hast du Ruhe @Biosbugs.
X38/P35/P45/G45/G31 spielen in derselben Leistungsliga @ Performance.
Sogar P965/975-Boards sind nicht langsamer.


Ich denke mal das du mit der neuen Bestückung, inklusive Graka, auch genauso lange den PC betreiben willst wie mit deinem jetzigen SYS.


Dann bringt dir X48,PCI2.0 usw näml. keinen Vorteil gegenüber den günstigsten P35-Boards :d . Nur bis zu 150 Euro weniger in der Kasse.
Selbst das hier , für unter 50 Euro, http://geizhals.at/deutschland/a268775.html läuft 1a .<- Habe ich 3 Leuten verbaut,sind sehr zufrieden,keine Störungen.

Ansonsten nimm das
http://geizhals.at/eu/a338309.html , wenn du unbedingt PCI2.0(Asus) haben willst bzw deine neue Graka PCI 2.0 besitzt.

X48 ist nur für Crossfire-Freaks sinnvoll.Oder eben für Hardwarefreaks, die ständig was neues testen, aber die fragen eh nicht nach Empfehlungen;) . Im übrigen verbraucht nen X48 wieder unnötigerweise mehr Strom. Du wolltest ein sparsames Board haben (siehe oben);) .


PS: Du möchtest doch nen Arsch voll PCI-Karten betreiben ;) . Beim P35 wurden bei dem ein oder anderen Hersteller vor kurzem erst Latenz-Bugs behoben.
Beim P45,X48 auch ? ;) - Nein , oder nur sehr spärlich, da jeder Hersteller mit Userrückmeldungen arbeitet.
.
Lass dich nicht von den bunten neuen Boards, mit unnötig teuren Kühlermechanismen, outfit etc blenden. Desweiteren ist jede Config anders. Wenn bei jemanden ein neues Boardrelaese ohne Steckkarten problemlos läuft,dann heißt das noch lange nicht das es bei dir auch so ist ;) .

Und noch was. Bei Gigabyte und MSI hast du Herstellerforen, wo dir bei einem eventuellen Problem sozusagen aus erster Hand geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich will vor allem 'nen Arsch voll Festplatten und USB-Geräte anschließen und ich hasse Hubs.
Ich werde eine extra Soundkarte einbauen und habe hier noch eine USB-Karte rumfliegen, auf die ich aber auch verzichten kann. Außerdem wollte ich mir mal wieder eine TV-Karte zulegen, aber die gibt es ja auch für USB...
Also eigentlich brauche ich nur mindestens einen benutzbaren PCI...

Ich glaube, das P5Q Deluxe gefällt mir! und für mein CFX-3200 hatte ich mehr bezahlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh