Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines Experiment - hinter der LED-Taschenlampe stand meine Freundin ;)

qT2A7G29.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mal wieder was von mir:

pusteblume.jpg


/edit: Hab 2 Bilder rausgeschmissen...die waren echt nicht sehenswert... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bekommt ihr alle diese tollen Bilder hin? Die Farben wirken ganz anders, als die auf meinen Fotos.

dscf0694ln9.jpg


Hier mal ein Beispiel. Ist mit ner Fuji S6500 geschossen, also angeblich nicht der schlechtesten Camera die man kriegen kann. Welche Einstellungen sollte ich für solche Portraits und Makro-Aufnahmen nehmen?

cu
Infaust
 
Du kannst als erstes schonmal im Menü deiner Kamera einstellen wie viel die Kamera schon nachschärfen soll, wie hoch der Kontrast, die Sättigung und evt. der Farbton sein sollte !
Wie von bloodsucker1501 schon gesagt kann man diese Einstellungen aber nachträglich mit Elektronischer Bild Verarbeitungssoftware (EBV) nachträglich noch ändern.

2. Ansatz ist der Weißabgleich, wenn der nicht stimmt werden die Farben generell schon mal doof bzw. werden sie im Bezug auf die Realität unecht. Ich weiß allerdings leider nicht ob man diesen noch bei Jpegs nachbearbeiten kann oder ob das nur mit RAW dateien geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht im Kameramenü rumwerkeln! Lieber die Bilder am PC bearbeiten.

Zu deinem Bild: hier fehlt etwas Sättigung und es ist leicht überbelichtet. ;)
 
mal wieder was vonr mir

Das erste brauchbare mit dem Sigma 10-20 ;)



Ich weiß BEschnitt is nich optimal aber links kommt dann so ein hässliches Auto was die Szenerie zerstört :d

Edith; Hat einer nen guten PS Tipp wie man das sche&%$ Schild rechts entfernen kann :X
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. hier mal wieder ein bild von gestern. entweder einem gefällt es, oder net.

bild1bm0.jpg


@bloodsucker, schönes pic. evtl. einen dick heller. tonung ist super. hast du klasse gemacht :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr habs mal kurz duch PS gejagt hoffe das war ok ;)

is nich perfekt aber schonmal besser als das Original:



BTW: Schönes Tier :)

@phil irgendwie war die Tönung auch in PS noch heller is wohl irgendwie bei der Verkleinerung in Jpeg verloren gegangen...
Deins weiß auch zu gefallen ;) Einzig der Rahmen is mir einen Ticken zu groß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der breite rahmen ist absicht bei solchen fotos. erwirken noch mehr tiefe ;) kleiner trick *fg*
 
@bloodsucker: Danke, ich habe hier Adobe Lightroom, damit soll man ja angeblich alles machen können. Ich schätze mal, dass ich wichtigere Bilder in RAW schießen sollte, werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Die Farben kommen schon echt viel besser rüber. Ich muss wahrscheinlich auch einfach noch ein bisschen mehr experimentieren.
 
Hi

hab das Bild zwar mit PS bearbeitet aber das sollte auch mit Lightroom möglich sein;)
RAW ist bei sowas nicht nötig, einfach nach dem Fotografieren mal das Histogramm checken und gucken wies mit der Belichtung aussieht den Rest dann am REchner.
 
Bloss nicht im Kameramenü rumwerkeln! Lieber die Bilder am PC bearbeiten.

Zu deinem Bild: hier fehlt etwas Sättigung und es ist leicht überbelichtet. ;)

Warum nicht im Kameramenü ? Sollte er feststellen, das seine bilder Gernerell so blass aussehen, währe das doch ne möglichkeit zu mindest diesem Effekt ein wenig endgegen zu wirken.
Gleiches gill auch für die Belichtungskorrektur, wenn die Bilder fast immer zu hell sind.
 
2. Ansatz ist der Weißabgleich, wenn der nicht stimmt werden die Farben generell schon mal doof bzw. werden sie im Bezug auf die Realität unecht. Ich weiß allerdings leider nicht ob man diesen noch bei Jpegs nachbearbeiten kann oder ob das nur mit RAW dateien geht.

mit jepgs und ps, geht das eigentlich recht einfach. einfach in der tonertkorrektuer auf die pipette in der mitte auswählen und dann im foto eine möglichst weise stelle suchen. und wie von zauberhand, verändert sich der weißabgleich. das ist aber bei weiten nicht so leistungsfähig wie ein weißabgleich einer raw datei. :)

Warum nicht im Kameramenü ? Sollte er feststellen, das seine bilder Gernerell so blass aussehen, währe das doch ne möglichkeit zu mindest diesem Effekt ein wenig endgegen zu wirken.Gleiches gill auch für die Belichtungskorrektur, wenn die Bilder fast immer zu hell sind.

messer hat nicht ganz unrecht.digitales schärfen z.b beutetet immer etwas weg nehmen. wenn er die jepgs, die aus der kamera kommen, zu sehr in der kamera schärfen lässt, dann fehlt tatsächlich Bildinformation. deswegen habe ich z.b. die schärfe immer auf 0, wenn ich mal in jepg fotografiere. wie sich das mit kontrast verhält, weiß ich nicht aber bei farben, ist es ja eher so, das es leichter ist, welche hineinzu arbeiten, via ebv, als sie nachher zu entfernen. deswegen habe ich meine kamera eher weich eingestellt, was kontrast und farben anbelangt......:fresse:

bei einer belichtungskorrektur hast du wieder recht!
da wird das fertige jepg ja nicht duch die kamera interne software heller oder dunkler, sondern dadurch, dass die kamera einfach länger oder kürzer belichtet. es kommt also mehr oder weiniger licht auf den sensor. das geschieht alles, bevor überhaupt sowas wie software ins spiel kommt.:)

@Phill

Geil!!! :d

@bloodsucker1501

auch ziemlich geil!! das schild stört. :haha:
wenn das deine ersten versuche sind, in diese richtung, dann bin ich ja echt mal gespannt, was da noch kommt!!

@a1kyr

das sieht doch schon ganz gut aus aber ich denke eher, dass der hundekopf nicht ganz im schärfebereich ist. außerdem sollte man hunde einfach am besten auf augenhöhe fotografieren. so, schräg von oben, sieht das nie wirklich gut aus. am besten sehen die tatsächlich aus, wenn du dich auf den boden vor den hund legst oder zumindest in die knie gehst. ansonsten passt es aber, das fot bracuht nur etwas kontrast und frarbe. btw: schöner hund!

:)

@dante_hd

ich glaube ihr braucht einen kamerjäger.....:haha:

@funkflix

sieht gut aus! da hat sich der colerkey gelohnt! :)

@mantodea

geil!!! ganz klassisch und deswegen so gelungen!! :)

@FlUnKy

ich finde das gut! die strahlen der sonne passen, ja echt, wie die faust auf das auge......:d

wenn ich jmd vergessen haben sollte, dann war das keine böse absicht! ist ja wieder mal recht viel......:)
 
mal wieder was vonr mir

Das erste brauchbare mit dem Sigma 10-20 ;)

Ich weiß BEschnitt is nich optimal aber links kommt dann so ein hässliches Auto was die Szenerie zerstört :d

Edith; Hat einer nen guten PS Tipp wie man das sche&%$ Schild rechts entfernen kann :X
*sabber* geil. Bis auf das Schild und rechts der ungünstige Zuschnitt klasse :)
moin. hier mal wieder ein bild von gestern. entweder einem gefällt es, oder net.
Schonmal beim Orthopäden wegen Rückenproblemen gewesen? Finde das Bild etwas "durcheinander".
Und mal wieder was von mir:
Super:bigok: .
 
War eben im Garten..


Der böse Flo mit dem Zoom auf Insekten-Jagd :haha:



IMG_2325.jpg



IMG_2408.jpg
 
MFloX: sehr schick die Fliege, finde die aber fast schon ZU scharf.

Womit arbeitest du?
 
Bin zwar ned der MFloX, aber er hat eine Canon EOS 30D mit einem 28-135mm Objektiv. ;)
 
MFloX: sehr schick die Fliege, finde die aber fast schon ZU scharf.

Womit arbeitest du?

Genau das ist jetzt auch meine Frage. Mit was für einer Kamera hast du diese Messerscharfen Fotos gemacht?

Bin zwar ned der MFloX, aber er hat eine Canon EOS 30D mit einem 28-135mm Objektiv. ;)

Richtig :)


Hallo, danke für die Tipps. Ich hab hier mal ein anderes Foto bearbeitet, wie findet ihr das?


Schon besser, steckt aber noch Potential drin ;)
 
@MFloX: So leid es mir tut, ich muss wieder das harte Licht anprangern.

Bei der Skorpionsfliege ist das Licht super.

Aber nicht bei der Stubenfliege. Da zerrt das Licht wieder an Farbstimmung und Schärfe. Die zwei vorangegangenen Meinungen bezüglich der Schärfe kann ich daher auch nicht ganz nachvollziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh