@powl
sehr schöne fotos! besonders das zweite. ich meine aber es kippt etwas...warum kommen diese klasse fotos nur so tröpfchenweise? dein urlaub ist doch schon was her?!
@hombre
das spinnenmakro könnte technisch etwas besser sein aber du machst dafür diesen eher kleinen makel durch einen ganz wunderbaren bildaufbau und präsentation locker wieder wett. ich finde das sehr gelungen, vor allem, es ist viel einfacher ein technisch perfektes foto als ein künstlerisch gelungenes foto zu schießen. von daher. das handwerkliche bekommst du bestimmt auch noch hin....hast du denn mit stativ gearbeitet? wenn nein, dann ist da schon die erklärung....
die anderen beiden finde ich aber auch sehr gelungen!
@firstmad
ich finde, du bist der beste beweis dafür, das man nur das fotografieren sollte, was einen auch berührt oder was man kennt. dann stimmen nämlich auch die ergebnisse. da spielt es auch keine rolle, wenn ein motiv schon tausend mal fotografiert worden ist. man sieht deinen fotos einfach an, das dir das fotografieren spaß macht und vor allem, du bist einfach du selbst. so wird das dann auch was.
@Morpheus-RK
also, ich finde deine hunde fotos sehr gelungen!! es gibt hier und da technische mängel aber ich finde, das sind Kleinigkeiten. mir gefällt besonders, das die fotos nicht gestellt aussehen und dass du dich auf den boden begeben hast(also auf augenhöhe) um die fotos zu machen. aus der ganzen serie ist das zweite das was mir nicht gefällt. es sieht so aus, als wenn du geblitzt hättest. außerdem finde ich die blaue leine sehr störend.
die dalmatiner fotos finde ich sehr gelungen! ich finde die idee mit der Blumenwiese sehr schön und passend. bei dem letzten foto sitzt der focus nicht richtig. sprich die nase ist schön scharf aber das auge nicht. trotz dieses kleinen makels finde ich es aber besser als das andere dalmatiner foto. ich störe mich auch nicht an den Grashalmen, eher im gegenteil, dadurch wirkt das foto schön natürlich. ich störe mich eher an dem roten halsband. das passt irgendwie überhaupt nicht. aber sowas vergesse ich auch schon mal ganz gerne vor einem shooting zu entfernen....
von den vieren finde ich das erste und das letzte am besten. auch wenn bei ihnen der focus nicht ganz sitzt. das erst könnte ich mir auch gut in sw vorstellen. der af verhaut sich sehr gerne bei hunden, besonders bei dem dalmatiner stellt er bestimmt gerne auf einen einzelnen punkt scharf.
genau aus diesem grund habe ich mir den af auf die sterntaste gelegt und focusier dann mal lieber manuell. wenn ich ihn doch brauche, dann drücke ich die stern taste. dann sind die ergebnisse besser und genauer. vor allem, stellt der af gerne auf die nase scharf aber das wichtige bei solchen fotos ist, dass die augen scharf sein sollten. ich glaube nur mit deinem tammi, kannst du nur af oder mf einstellen. nicht wie bei canon usm objektiven, einfach in den focus eingreifen. und achte beim nächsten mal auf das halsband. insgesamt ist das aber sehr gut, was du zeigst. das macht neugierig auf mehr!