Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hui Autobahn Bilder, da bin ich doch dabei :d

auto.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nachtaufnahmen gibts auch die Möglichkeit HDR-Fotos zu machen. Dies heist du Machst ein Foto mit kuezer Belichtungszeit, eins mit Normaler und eins mit Langer. Diese 3 Fotos werden dann per Software übereinandergelegt und verrechnet, wodurch ein sehr sehr sehr gutes Foto entsteht. Der Kontrast vom dem Foto wird so gut das man es kaum glauben kann. Vor ca. 10 Seiten hat jemand ein Foto vom Kölner Dom so gemacht. Dies musst man sich einfach mal ansehen.
Zu HDR Bildern hab ich eine Frage:
Mit welcher Software kann man diese Bilder machen?
Ich hab per Google HDRsoft gefunden, allerdings gibts da nur eine Testversion und die ist zeitlich begrenzt.
Gibts da also auch ein kostenloses gutes Programm mit dem man HDR-Bilder machen kann?

Das beste dürfte wohl Photomatix sein, aber dies ist nicht kostenlos.

@ cH4s3R

Du hättest nicht besser die Kamera als Kit kaufen sollen und ein Objektiv mit F2.8 dazukaufen sollen. Mit dem neuen Objektiv kommt doppelt so viel Licht auf den Fotosensor, daurch muss die Blende nicht so weit geöffnet werden, wodurch das Bild sehr viel mehr Tiefenschärfe bekommt. Dies bedeutet das Ojekte im Vordergrund sowie im Hiontergrund scharf sind.

Bei den Nachtaufnahmen würde ich die Belichtung manuell einen kleinen Tick länger machen.
ich will dir ja nicht in die Parade fahren. Aber das ist ein klein wenig unvollständig bzw. ist da ein kleiner dreher drinne.
Es ist egal, welches Objektiv er nimmt. Ob er ein 2,8er oder 3,5er nimmt. @18mm und f/8 hat er die gleiche Tiefenschärfe. Nochmal: Umso kleiner die Blendenzahl, umso größer die Blendenöffnung, umso kleiner die Tiefenunschärfe.
Somit ist bei blende 2,8 die schärfezone kleiner als bei Blende 8. Und bei Blende 2,8 fällt mehr licht auf den Sensor als bei F/8.
Das Kitobjektiv von Pentax geht schon in Ordnung. Und ein durchgänig 2,8 lichtstarkes Standardzoom kostet bei Pentax 400-700€...
Schaut euch doch nochmal die Fotoschule an. Dort wird alles was mit Blende und Co zu tun auch nochmal erklärt. Praktisch auch nochmal der Objektivgrundlagen thread
Bei Nachtaufnahmen gibts auch die Möglichkeit HDR-Fotos zu machen. Dies heist du Machst ein Foto mit kuezer Belichtungszeit, eins mit Normaler und eins mit Langer. Diese 3 Fotos werden dann per Software übereinandergelegt und verrechnet, wodurch ein sehr sehr sehr gutes Foto entsteht. Der Kontrast vom dem Foto wird so gut das man es kaum glauben kann. Vor ca. 10 Seiten hat jemand ein Foto vom Kölner Dom so gemacht. Dies musst man sich einfach mal ansehen.
wenn du das Bild von Hummmel meinst: es war kein HDR ;)

Zuletzt bearbeitet:
War am Mittwoch mit einer Kollegin unterwegs, dabei ist dieses hier entstanden:

Weniger fotografiert, hab mich mehr auf die.. soziale Komponente fixiert :fresse:

So, vom heutigen Tage. Ich entwickel mich klar zum Hochformat ;)

schilf.jpg

Ein Ornithologe. Er hat Möven beobachtet...
zuseher1.jpg

und ich dachte, das sei ein walker der pause macht......:haha::haha:

die Stativbeine könnten ja auch walkingstöcke sein. ^^

@joedoe1979: Ich hab deswegen das Kit-Objektiv, weil ich die Cam inkl. Objektiv für 320 Euro beim MM bekommen habe. Ohne wäre nicht gegangen ;)
Hab noch ein 50mm f1,7 Festobjektiv, aber mit manuellem Fokus...damit muss ich erst noch üben ;)

@maddix: Danke ;) Und die anderen...wie findest du die?

Zuletzt bearbeitet:
@Wischi
Finde deine Blumenmakros richtig gut, weniger die Modellautos.

@Emissary
Schön minimalistisch...aber zu "normal"...irgendwas, sei es nun schräg zugeschnitten (wär' dann nicht so mittig) oder ne beschnittene Schrift/Pfeil würde es interessanter machen - meine ich.

@Darkmaster
Zu dunkel...wie hier schon gesagt wurde, etwas länger belichten.

@Futureshock
Zitterflash :xmas: ...kannst ja eigentlich nichts dafür wenn die Fahrzeuge die Spur wechseln...oder doch, hättest nochmal machen sollen :d

@Hombre
So sollte es aussehen, klasse.

@Elysium
Ob weniger fotografiert und mehr auf das "soziale" eingegangen oder nicht...ich finde es sehr gelungen. Sowohl Motiv und Farben als auch die "soziale Komponente" :fresse:

@Maddix
Ganz klar Hochformat...beide Fotos finde ich gut wobei ich bei beiden weniger Himmel beser fände.

@Sickboy
Entweder liegt's an meinem 08/15 Notebook-LCD (ist wirklich so nen ganz bescheidenes Drecksding) oder an deiner Fantasie...ich erkenne keine abnormalen Streifen.

@cH4s3R
Vielen Dank aber auch :)
Dein Foto wurde auf halber Höhe der Uhlandshöhe oder etwas weiter in Richtung Alexanderstrasse gemacht...right? Das hier dürfte nicht allzu weit von deinem Standpunkt entfernt sein (kann sein, dass es zu stark bearbeitet wurde aber :wayne:):

...hier noch einmal das gestrige Bild. Der Bitte nach düsterer Stimmung ist mir KingBill entgegengekommen, Thx @him :) Hab's dann noch etwas weiter bearbeitet.

@Anti

liegt sich nicht an meinem NB-LCD, hab nämlich keins :P

Ist jetzt auch weg, hatte den Kontrast runtergeregelt^^

War grad unterwegs

imgp6822copyys4.jpg

imgp6838copyqp1.jpg

imgp6846copykd7.jpg

@SicKb0y Das Bokeh is soo geil. Die Bilder gefallen mir auch sher gut.

@ anti-T-kom Das 1. und 2. sind geil ;)

@anti-T-kom

bild 1 und 2 kommen richtig klasse, wobei mir bild 2 einen guten ticken besser gefällt. :)

@SicKb0y

sau geile fotos!!! beim betrachten ist mir gerade die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt!! wunderschönes licht und ganz hervorragend fotografiert! besonders hat es mir das Schneeglöckchen angetan, auch wenn die blüte nicht mehr, oder so gerade eben(je nach dem, wie man es sieht), in der schärfe ebene liegt. ist das mit der 31er FB gemacht? wenn ja, dann bist du aber fleißig durch den dreck gerobbt. :d

ich war auch wieder on tour. ich habe mich so gefreut, das mal wieder etwas die sonne scheint. doch kaum war ich ausgestiegen, verzog sich die sonne. :-[
ich dachte ja bisher immer, ich hätte eine zauberkamera(mein alte 30D). immer wenn ich fotografieren wollte oder will, verschwand nämlich die sonne. das kann aber nun nicht mehr sein. ich denke ich habe noch ein zauber objektiv, oder einen zauber akku, oder eine zauber speicherkarte.... :haha:

naja, ich habe dann entchen abgeschossen, die gehen immer. :haha:

entchen1.jpg

entchen2.jpg

entchen3.jpg

ich muss etwas aufpassen mit dem schärfen. die kommen so sau scharf aus der kamera, das ich viel zu schnell überschärft habe.

zick_zack.jpg

tele_weg.jpg

diesmal sind die alle mit dem ef70-200mm f4 L gemacht@ 180mm-200mm. das macht echt spaß die objektive neu zu entdecken. das tele performt an der 5D richtig klasse. und ich habe wieder festgestellt, mehr tele brauch ich wirklich nicht. alle fotos @iso 800.

Viel Spaß!

Gruß Oliver :)

verdammt geil die pics! und echt extrem scharf, diese enten sehen geil aus^^

ich will dir ja nicht in die Parade fahren. Aber das ist ein klein wenig unvollständig bzw. ist da ein kleiner dreher drinne.
Es ist egal, welches Objektiv er nimmt. Ob er ein 2,8er oder 3,5er nimmt. @18mm und f/8 hat er die gleiche Tiefenschärfe. Nochmal: Umso kleiner die Blendenzahl, umso größer die Blendenöffnung, umso kleiner die Tiefenunschärfe.
Somit ist bei blende 2,8 die schärfezone kleiner als bei Blende 8. Und bei Blende 2,8 fällt mehr licht auf den Sensor als bei F/8.
Das Kitobjektiv von Pentax geht schon in Ordnung. Und ein durchgänig 2,8 lichtstarkes Standardzoom kostet bei Pentax 400-700€...
Schaut euch doch nochmal die Fotoschule an. Dort wird alles was mit Blende und Co zu tun auch nochmal erklärt. Praktisch auch nochmal der Objektivgrundlagen thread

[klugscheißmode on]
Und der Vollständigkeit halber: Wenn an zwei Objektiven gleicher Brennweite Blende xy eingestellt ist, fällt in beiden Fällen die gleiche Lichtmenge auf den Film, ähm Sensor. ;) Egal wie groß die Anfangsöffnung des Objektivs ist. Vorausgesetzt, man vernachlässigt mal, dass die verwendeten Glassorten unterschiedlich viel Licht schlucken könnten.
[klugscheißmode off]
:wink:

Das größte Containerschiff der Welt war gestern in Bremerhaven. Hier gerade beim drehen :) Es hat 13000TEU und ist knapp 400m lang... :)

@SicKb0y

sau geile fotos!!! beim betrachten ist mir gerade die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt!! wunderschönes licht und ganz hervorragend fotografiert! besonders hat es mir das Schneeglöckchen angetan, auch wenn die blüte nicht mehr, oder so gerade eben(je nach dem, wie man es sieht), in der schärfe ebene liegt. ist das mit der 31er FB gemacht? wenn ja, dann bist du aber fleißig durch den dreck gerobbt. :d

Danke!

Sind alle 3 mit dem 31er entstanden, das mit dem Schneeglöckchen mit f/1.8
#1 f/2.8 und #3 f/2.2

Beim zweiten musste ich nicht so weit runter da die Schneeglöckchen etwas
erhöht wuchsen, dafür konnte ich die Cam nur mit einer Hand halten und mit
anderen Hand etwas das Gegenlicht abschatten, wäre sonst ziemlich kontrastlos geworden.
War echt nicht so einfach, vorbeugen und dann nur eine Hand, da
wackelt man doch schon ganz gut^^

Die Enten sind ja echt geil, vor allem da sie dich auf allen Bildern "mustern", mit
VF muss man halt näher ran. :d
Mir würden echte 200mm auch vollkommen reichen, stehe nicht so auf Tele.

Solange das Wetter so bescheiden ist, gibt es nur solche Bilder ....
Und das als Nichtraucher ...:xmas:

mimmi_filteredimz.jpg

Wie ist der Mond fotografiert? Über nen Teleskop oder normal mit Stativ und Co?

Die Bilder sind ja echt super!

Wiel weiter oben die Frage gestellt wurde wegen einer Bildbearbeitungssoftware.
Was haltet ihr von Gimp?

Kann zwar keines Wegs mit euren Bildern mithalten aber das Objekt passt hier so halbwegs rein ;)

Habe total Freude an meiner neuen Digicam!!:d

Mein kleiner Shuttle PC::)

dsc00081c7p.jpg

dsc000837nm.jpg

@Roman
Viel Spaß mit der neuen Cam :)
Aber beim Rasieren vorsichtiger sein :xmas:

@Pille
Schönes Motiv, auch der Hintergrund ist gut...setz die Cam aufrecht, ca.30-45° und fotografiere es nochmal ...evtl. von schräg oben (Fokus auf AE-Schriftzug)

@Green
Bis auf den Schnitt im Fluss gefällt's mir.

Die beiden letzten gefallen mir sehr gut. Beim Baumstumpf kommt die Struktur schön durch das Licht heraus.

Hab noch ein wenig im Archiv gekramt, momentan ist ja nix mit richtigem Winter - Das über dem Horizont ist übrigens kein Halo, durch den von der Sonne beleuchteten Dunst war es über dem Boden ziemlich hell.

winter_900_sepia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh