Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hummel, wirklich schicke Bilder sind das auch wenn du das nicht so siehst ;)
Ich bin echt neidisch wenn ich dieses Rauschverhalten sehe, das wäre mit meiner Kamera in der Quali keines wegs möglich :( und dabei hab ich doch auch schon genug geld auf den Tisch gelegt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal wieder was:

rahmen_canon_2008020fss.jpg

@ all: Wieder top Bilder hier, vor allem die Landschaftsaufnahmen von Maddix :bigok:

Bin ich eigentlich der Einzige dem dieses ganze Bokehgequatsche tierisch auf die Nerven geht?! Als wenn es bei einem Foto nur auf den Hintergrund ankommen würde...
Gibt ja sogar schon nen eigenen Thread dafür. Finde das Thema langsam ein wenig überreizt, ähnlich wie Mond und Bankbilder ;)

Ein unruhiges Bokeh lenkt den Blick stark vom Hauptmotiv ab und die Stärke
der SLR liegt halt darin, dass man selbst bestimmen kann welcher Teil scharf
wird und welcher Bildabschnitt nicht. Da der unscharfe Teil bei großen Blenden
oft das Bild dominiert, sollte dieser auch schön homogen sein.

Man könnte es auch mit dem Spielen eines Instruments vergleichen, denn ein
Musikstück klingt in der Regel besser, wenn es sauber gespielt wird.

Anfänglich war mir das Bokeh auch relativ egal, doch mit den richtigen Objektiven
bekommt man ein Gespür dafür und achtet dann auch drauf.

PS: Schau dir doch mal die Bilder im Bokeh-Thread an, da sollte man deutliche Unterschiede feststellen können.
Ok, manch einer hat die Bedeutung von "Bokeh" nicht richtig verstanden... . Mit Bokeh ist eben nicht ein matschiger
Hintergrund gemeint, sondern der Übergang von der Schärfeebene in den Unschärfebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit mal nen Foto gepostet mit nem Fahrrad und ner Tonne drauf. Hummel hat mich drauf aufmerksam gemacht das es nicht so toll ist das auf dem Foto das Fahrrad zur hälfte abgeschnitten ist. Heute war ich mit meiner Freundin mal wieder bei ihrem Pferd.. Was sehe ich da?! Genau.. Das Fahrrad und die Tonne an der selben stelle :d

Ergebniss:

erstmal danke für die comments :wink: :)
Leider muss die K10 bald wieder zu Pentax. Die Griffgummierung hat sich hinten gelöst....
so..noch etwas von heute. ICh werde irgendwann das Sigma mal aufn Mond schießen. Mit dem schlechten Bokeh kann ich noch leben. Aber die vignetierung....:mad: . ich steig mal noch auf FF linsen um...

wind1.jpg

Ok, manch einer hat die Bedeutung von "Bokeh" nicht richtig verstanden... . Mit Bokeh ist eben nicht ein matschiger
Hintergrund gemeint, sondern der Übergang von der Schärfeebene in den Unschärfebereich.

das du immer so direkt sein musst. ich habe wenigstens versucht das diplomatischer zu verpacken......:haha:

@anti-T-kom

also, am ehesten gefällt mir noch das fahrrad. ich muss allerdings gestehen, das ich mich nur ganz schwer mit diesem "quadratischen" format anfreunden kann. ist das typisch für Olympus?

@Maddix

ich verstehe nicht was du hast. Vignettierung ist doch recht gut via ebv zu handhaben. du übertreibst etwas....:d

Ich finde das 4:3 Format garnicht schlecht. Ehrlich gesagt fälltmir der Unterschied zu meinen 3:2 Cam's nicht so sehr auf. Vielleicht liegt's an meinem zu kleinen LCD bei dem ich egal ob's nen 3:2 od. 4:3 Format ist, scrollen muss :lol:

@Maddix
Wieder ein tolles Foto, gefällt mir gut.

...so,,genug geschwätzt
P2024949.JPG

P2024998.JPG

P2024999.JPG

P2025003.JPG

wieso habt ihr denn alle sonne? hier ist seit es seit tagen nur grau und ekelig...

ich habs zwar schon mal vor ein paar tagen gemacht, aber ich musste nochmal die gummibärchen bei tageslicht fotografieren. ich muss sagen, die farben gefallen wir wesentlich besser, um einiges knalliger als bei kunstlicht.
sg101568tk1.jpg

sg101576rc1.jpg

sg101583ru4.jpg

sg101595fo4.jpg

sg101607jn0.jpg

uhuhuuu ... geniales Tropfenbild... respekt ;)

das 4.te Gummibärenbild is cool... die forderen leuchten so schön !? aber mit EBV gemacht oder??

hab mal was vom Urlaub... nix besonderes und mit Powershot G3 gemacht... leider eines der wenigen mit gescheiter Auflösung... (Besitzer hatte Angst das wir nciht den ganzen Urlaub fotografieren könnten... naja ...so ein mist...)

aqua.jpg

EF 35@35mm@f1.8@1/100@iso1600@5D

verblüffend, was mit der 5D möglich ist. ich habe sowas auch schon mal mit der 30D versucht. das rauschen war natürlich mehr aber was mich besonders wundert, ist wie sicher der WB gelungen ist.....

:)

http://www.fotos-von-hummel.de/2008/februar/04_02/aqua.jpg
EF 35@35mm@f1.8@1/100@iso1600@5D

verblüffend, was mit der 5D möglich ist. ich habe sowas auch schon mal mit der 30D versucht. das rauschen war natürlich mehr aber was mich besonders wundert, ist wie sicher der WB gelungen ist.....

Du machst mich neidsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo ich gerade ein aquarium sehe... :)
da hab ich auch noch was:

Portraitfotos werden es ja scheinbar nie in den Fotowettbewerb schaffen, aber immerhin hier kann/darf ich mal wieder was zeigen.. :rolleyes:

IMG_1810.jpg

Ja, es ist das verbotene Motiv. Ja, es ist harte Währung. Mwhahaha, nennt mich Scheitan! :d

waehrung.jpg

waehrung2.jpg

*e* Beide ungecropt. Die Crops erspare ich euch aber lieber, die sehen nicht so wirklich dolle aus...

Zuletzt bearbeitet:
Chris-AMD-Freak = Jehova :fresse: (Bankbilder = Münzbilder = Mondbilder)

@MJ bei ersten sieht der Schärfeverlauf nicht so pralle aus :( dafür gefällt mir das zweite :)

Chris-AMD-Freak = Jehova :fresse: (Bankbilder = Münzbilder = Mondbilder)

@MJ bei ersten sieht der Schärfeverlauf nicht so pralle aus :( dafür gefällt mir das zweite :)

Sehe ich genauso ! Ich finde das Zweite super, kommt so eine richtige schöne Stimmung für die Jahreszeit rüber:) Echt klasse!

Ich hoffe das ich im laufe dieser Woche auch mal zu einem Bankbild komme:d Wird langsam mal Zeit das ich auch mal zu so etwas komme;)

mein Schilf oder wie sich die Dinger nennen :fresse:

schilf.jpg

@king Bill gleich schreien wieder alle das Bokeh is unruhig LOL
Schönes Licht schade das links was abgeschnitten is von dem Stengel

@king Bill gleich schreien wieder alle das Bokeh is unruhig LOL
Schönes Licht schade das links was abgeschnitten is von dem Stengel

*stichel* :haha::haha:

also, ich finde die bilder von King Bill eigentlich immer sehenswert. egal wie das bokeh aussieht oder nicht aussieht. sein sw umsetzte sind einmalig gut!
das letzte foto allerdings stolpert eher etwas über den unglücklichen schnitt als über das bokeh. das ist aber auch schwer die richtig zu fotografieren, wenn es windig ist.

@King Bill: Es sind Rohrkolben. ;)

...und damit meld' ich mich hier mal wieder zurück, war ja einige Monate aus dem Thread raus. Wie woanders schon erwähnt, liefs hier m.E. irgendwie etwas unglücklich.
Emissary hat mich aber grad etwas bearbeitet und nun fädel ich mich hier doch mal wieder ein. :haha:

Damit's nicht am Thema vorbeigeht, hier eines von vielen, die letzte Zeit entstandenen, Fotos. Hoffe es gefällt. ;)

foggyhill3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh