@Hummmel: Toller Himmel bei den Landschaftsbildern. Das letzte Hundebild ist auch klasse - Super Timing
@Maddix: Das Schaafbild ist einsame Spitze
Hier noch der Rest von vorhin:
http://images.klinger-photography.com/awakening_i_900.jpg
http://images.klinger-photography.com/awakening_iii_900.jpg
http://images.klinger-photography.com/awakening_iv_900.jpg
also, die sind aller sehr schön! besonders gefällt mir aber das letzte. das ist perfekt!!
ach ihr macht alle so schöne fotos...hammer einfach
ich hab mich heute auch mal versucht(ca200pics)
ich bin ein noob was die bearbeitung angeht (und dass schiessen auch^^)
http://www.abload.de/img/p10100616n4.jpg
http://www.abload.de/img/p1010080kn5.jpg
http://www.abload.de/img/p10100810l4.jpg
http://www.abload.de/img/p10100826hq.jpg
http://www.abload.de/img/p1010089tlr.jpg
hmmm, du hast ja so hartnäckig gefragt. dann will ich mal. sei aber nicht böse mit mir, wenn dass was ich schreibe dir nicht gefällt!
bild 1:
an sich eine nette idee aber du hast den größten fotografischen fehler gemacht, den es gibt. die mitte ist tabu! nur wenn es einen triftigen grund gibt, kann man einbild auch mittig aufbauen. den gibt es aber eher selten, deswegen wirken mittig komponierte fotos langweilig. mach dich mal schlau, stichwort goldener schnitt oder drittel regel(hilfe).
bild 2:
da hast du dich gleich an die nächste fotografische hürde gewagt. diesmal bist du über die stürzenden linien gestolpert. sowas passiert, wenn man steil nach oben fotografiert. das fällt besonders bei gebäuden auf. die stürzenden linien zu beherrschen erfordert viel übung. man kann sich zähmen durch mehr ww. dann kann man mehr vordergrund mit auf das foto nehmen und verhindert stürzenden linien;oder aber man nutz sie als stillmittel. die dritte möglichkeit sind spezielle objektive(tilt und shift) und die vierte möglichkeit ist die anpassung via ebv, z.b PS.
das ganze ist leider auch viel zu mittig.
bild 3:
hier hast du mit einer flucht zu tun. das ist auf alle fälle interessanter als steil nach oben. das gebäude kippt aber. wenn man so etwas fotografiert, dann sollte man peinlichst darauf achten, dass die motive oder linien auch gerade verlaufen. auszurichten ist das an den bildkante.
bild 4:
wie oben schon erwähnt, ich hoffe du ahnst es schon. das ist zu mittig. die laterne besser an den rechten oder linken bildrand platzieren. dann ist das bild nicht so langweilig. außerdem stört die laterne empfindlich die fernsicht, allein deswegen hätte sie schon nach rechts oder links gehört.
bild 5:
rate mal, was ich zu meckern habe?
richtig!! zu mittig!
dcdead dass letzte bild gefällt mir persönlich verdammt gut!!
und ^^ ich will dass ihr ne kritik zu meinen geposteten bildern gebt
mfg
du hast es ja so gewollt!
aber tröste dich, so haben wir alle mal angefangen. immer alles schön in die mitte. als tipp kann ich dir nur geben, wenn der fotografier virus dich befallen hat, dran zu beiben und zu üben. das fotografische sehen kann man lernen und ist keine hexenkunst. die eine müssen sich etwas mehr langmachen, die anderen können es aus dem gefühl heraus schon sehr gut. bei beiden gelten aber so ziemlich die gleichen regeln. die mitte ist langweilig.
teile dir deine fotofläche im geiste, in drei gleich große breiche in der vertikalen, wie in der horizontalen ein. versuche dann dein bild so zu komponieren, dass z.b. eine lateren(oder die bildwichtigen elemente) genau auf den Kreuzpunkten der vertikalen und horizontalen linien liegen. versuche es mal, und du wirst selbst merken, dass das bild gleich viel interessanter aussieht.
das alleine macht aber noch kein gutes foto. es gibt noch eine menge mehr fotografische regeln, die dir helfen das bild zu gestallten aber das würde hier wirklich zu weit führen.
das üben mit der drittelregel ist aber der erste schritt in die richtige richtung!
diese fotografischen regeln sind nur als hilfe zu verstehen und nicht als starre, alles vorschreibende regel. man kann sie brechen, nur sollte das schon einen grund haben und nicht nur, weil man einfach keine lust hat oder nicht denken mag beim fotografieren.
lass doch mal eine zeile frei zwischen den bildern
http://www.piczej.de/battle/Bilder/bank2_900.jpg
http://www.piczej.de/battle/Bilder/bruecke2_900.jpg
http://www.piczej.de/battle/Bilder/bruecke_900.jpg
http://www.piczej.de/battle/Bilder/dof-spiel_900.jpg
http://www.piczej.de/battle/Bilder/wiese_900.jpg
http://www.piczej.de/battle/Bilder/fliege_900.jpg
jaja, ich weiss, das licht war hart, trotzdem würd ich mich über kritik freuen
ich würd ja gern ma nen offenblend-user-club aufmachen^^
ich bin dabei. der club fehlt noch!!
das licht war wirklich ziemlich hart heute aber mich hat es auch nicht vom fotografieren abgehalten.
mir gefallen besonders die gänseblümchen. ich liebe gegenlicht aufnahmen. ich finde die sind einfach nicht zu überbieten. am schwersten zu handhaben aber wenn sie gelingen immer ein hingucker.
deine fliege finde ich aber auch sehr gelungen. so wie ich das sehe, scheint dein neues objektiv sehr gut mit dir zu harmonisieren.
@Hummel: ich glaub du hast es schon mal gesagt; aber mich würde interessieren was das für ein Wald ist und wo du die Bilder gemacht hast?
Die Bilder gefallen mir schon ganz gut.
die sind hier in der nähe von köln entstanden. um den köln-bonner flughafen erstreckt sich ein sehr schönes Naturschutzgebiet, die wahner heide.
ich habe mal die genaue position via google earth:
http://www.fotos-von-hummel.de/luxx/wegmarke_fuer_hwluxx.kmz
lohnt sich wirklich! darf ich sowas eigentlich einfach verlinken? oder gibt es da ärger mit google?
ich war so frei:
ich habe nicht viel gemacht. einfach nur einen schwarzpunkt und einen weißpunkt gesetzt, schon hat das foto kraft und die wolken hauen durch den bildschirm!
die qualli leidet leider etwas durch das viele bearbeiten aber die wolken sind wirklich klasse, nach wie vor.
@MFlox
mit viegnettierung!! ganz klar! das finde ich deutlich besser!