Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann allerdings sein, daß ich die Schärfe nicht immer 100% getroffen habe, da ja die Schärfeebene
bei Infrarot leicht versetzt liegt.

Deswegen gibt es Objektive mit Infrarotindex, falls dich das interessiert. Die Pentax F und FA Objektive haben sowas.
Überstrahlen tut keins der Bilder. in jedem Bild ist noch Ton vorhanden. Das überstrahlen ist ein gewünschter Effekt bei den Infrarot Bildern, der durch eine gezielte Unterbelichtung und folgender Push Entwicklung von mir noch verstärkt wird. Das Negativ wird dann auf Papier der Gradation 0 bis 1 abgezogen. Dann hat man ein Bild das wesentlich mehr durchzeichnet ist. Diese Dichte schafft aber mein Scanner nicht mehr. Ist halt nicht fürs scannen ausgelegt. hatte aber kein Bock heute noch ins Labor zu gehen und dann Repro´s zu machen... ;)
Interessant :) . Nun, ich denke, auf Papier kommt das besser als digital, also der Effekt.

@BlackFridayRule: #3 gefällt mir sehr gut, wegen des wirklich plastischen Himmels.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach langer langer zeit auch mal wieder etwas von mir:bigok:

ich hoffe es gefällt

preview


:asthanos:
 
@tremeloes
Finde die Bilder interessant. Die Überstrahlung finde ich nicht mal störend.

@sickboy
Einzig für die Pusteblume kann ich mich begeistern. Diese sieht aber dann auch richtig gut aus.

@derwoderwosagt
Des isch abr ganz schä übrstrahlt...wenigstens der absaufende Teil hätte ne schöne Silhouette haben können - leider auch nicht :(

@bouwnz
Die Karre ist zu eingeengt...mehr Raum für's Vehikel.

@wischiwaschi
Diesmal mjam-mjam...und wieder grosse klasse. Wieder gedämpft, aber nicht flau...schön Zart, super Betrachtungswinkel, gefällt mir durch und durch. Und überschärft finde ich es nicht @battle: confused:

@joshude
Gefällt mir bis auf den Colourkey.

@mavska
Abegesehen vom Rahmen der jedermanns eigener Geschmack ist, finde ich den Ast rechts oben störend. Auch, dass die Silhlouette vom Vogel durch das kleingeäst heftig gestört ist...welche auch das Gesamtbild etwas unüberschaubar machen. Der Farbton ist geschickt und der Zuschnitt passt auch.

@blackfridayrule
Die Wolken schreien nach FARBE...wieso S/W...von der Aufmachung her finde ich die Helligkeit des Gesamtbildes unpassend...kommt keine Dramatik rüber - helfende Wolken haste ja en masse.

@gaden
unscharf


 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es Objektive mit Infrarotindex, falls dich das interessiert. Die Pentax F und FA Objektive haben sowas.

dann mußt du mir nur noch zeigen, wie ich die Pentax Objektive an meine Rolleicord bekomme. :fresse: Spaß beiseite - ist mir schon klar mit dem Infrarotindex. Die Rollei hat den leider nicht. die wurde glaube ich schon vor der Erfindung der Infarrotfilme gebaut.

auf Kleinbild brauch man da aber gar nicht erst anfangen und die Mamiya mit dem 15kg Stativ mit ins Gelände zu nehmen ist mir da etwas zu anstrengend.
Die Schärfe bei den Bildern passt ja auch aber wie gesagt habe ich Probleme mit dem Scanner...
 
Ich find es cool das du mit sowas noch fotografierst :drool:

Ich wäre viel zu ungeduldig um da so ewig zu warten bis man es entwickelt hat... :wink:
 
wieso, dauert nur ne halbe Stunde ;)

gegen OT - die werden beide noch regelmäßig genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, dauert nur ne halbe Stunde ;)

gegen OT - die werden beide noch regelmäßig genutzt

Cool so eine Agfa haben wir auch noch ;). Habe sogar heute morgen meinen Dad noch gefragt ob er nicht noch einen Film dafür hat :)
 



Heute gefunden und sie flog nicht weg, auch nicht wenn's geblitzt hat!


Hier noch der Versuch eines Makros:

inet_p1030060xwv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die U-Bahn bei euch immer so sauber oder hast du vor dem Foto geputzt?
 
@Acipenser

sehr schönes Bild! hat ne tolle Wirkung

@va1kyr

die U-Bahn ist in der Tat sehr sauber.. ist das normal? ^^

minibogia
2560893660_779b66efe3_o.jpg
 
Haben das alle? bei meinem smc-f 70-210 hab ich sowas nämlich noch nicht gefunden.:confused:
ja, hast du. Das sind die kleinen roten Striche auf dem Glass über der Entfernungsskala: hier siehts du es evtl. Bei Pentax FA Objektiven ist es der kleine rote Strich:
50mm.jpg


auf Kleinbild brauch man da aber gar nicht erst anfangen und die Mamiya mit dem 15kg Stativ mit ins Gelände zu nehmen ist mir da etwas zu anstrengend.
Die Schärfe bei den Bildern passt ja auch aber wie gesagt habe ich Probleme mit dem Scanner...
Ja, so eine Mamiya hatte ich letztens auch mal um den Hals hängen. Es ist ein langsameres aber auch überlegteres Fotografieren. Schon alleine durch den Lichtschacht zu gucken ist was gutes.
@va1kyr: gefällt mir, man sieht, du Probierst vieles und die gelingt vieles besser. Die S6500 hat dich wirklich eingeschränkt. Aber versuche mal solche Bilder mit verzeichnungsfreien Brennweiten, also nicht im Weitwinkel, zu machen. Weil du sonst diese bogenförmige Verzeichnung hast (unten Rolltreppen). Außerdem muss man sowas entweder sehr großzügig aufnehmen, damit man es nachher noch ordentlich gerade rücken kann, oder man stellt es am stativ wirklich schon ordentlich ein.
Ist die U-Bahn bei euch immer so sauber oder hast du vor dem Foto geputzt?
ich denke, danach in Photoshop kann man auch noch viel machen.
 
Hey,

das ist so sauber dort. Ist ja auch noch neu, aber auch die anderen Stationen sind immer ordentlich.

@Maddix: Das hatte ich auch gemerkt, aber ich konnte nicht weiter zurück, ich habe eben am Crop nochmal ein bisschen rumgearbeitet, ist garnicht so einfach die Verzerrung raus zu bekommen. Wenn ich mehr Zeit habe, probier ichs nochmal. Habe (immer) noch kein Stativ xD, daher frei Hand. Ich hab ja noch nicht mal ne Tasche und keine Zeit in den Laden zu gehen, da ich in 2,5 Wochen Prüfung habe. Fotographieren ist da immer meine Entspannung, mal kurz raus und abschalten. Mit dem experimentieren klappts aber noch nicht so, sind irgendwie alles Standardmotive wie ich finde.

@Blackfridayrule+Sickboy: Schöne Bilder auf der vorigen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe (immer) noch kein Stativ xD, daher frei Hand. Ich hab ja noch nicht mal ne Tasche und keine Zeit in den Laden zu gehen, da ich in 2,5 Wochen Prüfung habe. Fotographieren ist da immer meine Entspannung, mal kurz raus und abschalten. Mit dem experimentieren klappts aber noch nicht so, sind irgendwie alles Standardmotive wie ich finde.

Ich hab zur Zeit auch kein Stativ. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich nie eines nutze :haha: . Wenn schon Freihand, dann schon am Anfang genug Platz einplanen, dass man noch schön schneiden und entzerren kann.
Ne Tasche ist wichtig. Das hab ich erst letztens wieder gesehen, als sich meine Cam verabscheidet hatte (aus der Tasche gefallen).
deine Motive find ich trozdem gut. Du hast das Zeug :bigok:
Ein Bild:
rallye7.jpg
 
Hier mal mein Garten:



Und nen bissl Mond:



 
@va1kyr: Gefällt mir das Bild, alles so schön Gleichmäßig

@Felix the Cat: Der Mond sieht gut aus, vielleicht ein bisschen engerer Bildausschnitt

@Acipenser: Die ersten Bilder haben einen überstrahlten Himmel und flaue Farben, das letzte ist so ein typisches Karibik-motiv, sieht gut aus, vielleicht könntest du noch den ?Para-Glider? rausstempeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh