Danke Jungs! irre dass das foto so gut ankommt. damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
Hummmel, hast du da mal die Efixs zu? Klasse Bild. Schade, aber dass die Baeume nicht ganz symmetrisch sind. Aber, ich denke mal die standen einfach so.
Mit der Ueberstrahlung links muss ich chaser recht geben
hast recht! ich hätte die Allee auch lieber symmetrischer gehabt, ich habe auch schon einen Antrag bei der stadt hannover gestellt, dass die das in ordnung bringen. so geht das ja nicht!
die leichte Überstrahlung musste ich leider in kauf nehmen, dafür wurde ich aber mit einem tollen schatten entschädigt. der dem bild gut tut, wie ich finde......
die exifs lauten:
5D@135mm@f4@1/400
wahrscheinlich interessiert du dich auch, warum den gerade die 135mm? denke ich mal....
dieses motiv hat nach 135mm geschrien. damit habe ich:
1. das foto in sich, komprimiert. also dezent die Aufmerksamkeit auf die bänk und den verlauf gelegt.
2. den Hintergrund mehr nach vorne geholt, durch die telewirkung @135mm. dadurch ist dieser sogeffekt verstärkt worden.
85mm hätten es bestimmt auch getan aber mit 135mm war ich mir ziemlich sicher, dass ich genau das bekomme was ich wollte.
@Hummmel: Wo hast du denn dieses wundervolle Bild gemacht?
Schaut echt gigantisch gut aus!
Edit: 444ster Post
erst mal glückwunsch zu deinem 444 post.
das foto ist in hannover im georgengarten entstanden. ich kann nur jedem raten der dort in der nähe wohnt da auch zu fotografieren. gerade im herbst ist der wunderschön. das foto ist vormittags entstanden.
Hummel wo gibts denn solche geile Baumalleen. Da wird man ja förmlich reingezogen.
Das käme bei mir auf dem Desktop als Hintergrund super 1650x1080. Boah da bekommste den Tunnelblick. Flups und weg isser.
vorweg, danke für dein lob. du hast mich so oft erwähnt, dass ich schon ganz rot werde.
Rufus777 schrieb:
In Natura wirds noch besser aussehen denke ich denn unsere Augen sind doch besser als die Kameras.
du unterliegst du einem Irrtum. als fotograf hast du die Möglichkeit die Realität doch sehr zu verändern. ich bin fest davon überzeugt dass du viele orte und dinge die du auf fotos wunderschön findest in natura eher gewöhnlich findest. als beispiel fällt mir da
ansel adams ein. ein großer fan seiner arbeiten hat sich die mühe gemacht die orte aufzusuchen an denen seine bedeutendsten arbeiten entstanden sind. er war ziemlich enttäuscht darüber wie langweilig diese orte in natura aussahen.......
so, dann mal etwas zu deinen fotos. wie ich sehe, eierst du doch ziemlich rum. vielleicht kann ich dir ja helfen. Kritik hast du ja schon mehr als genug bekommen, deswegen versuche ich mal dir ein paar vorschläge zu machen, wie du das was du möchtest vielleicht besser erreichst.
deine fotos kranken am meisten an dem hintergrund. das motiv ist nicht schlecht aber der hintergund ist oft zu wirr und lenkt beim betrachten zu sehr ab. deswegen würde ich dir raten, das du einfach mal versuchst das foto, ausgehend vom hintergrund, aufbaust. damit meine ich, das du dir als erstes ein passenden hintergrund suchst und dann dein blatt versucht richtig in szene zu setzten. bisher sieht das eher so aus, als wenn du ein tolles und schön gefärbtest blatt siehst und einfach abdrückst. das ist nicht schlimm, so habe ich auch angefangen.
ich würde dir raten, dass du einfach das blatt, das dich anspricht pflückst oder aufhebst, je nachdem, und du einfach mal probierst wie es zur geltung kommt, wenn du es auf steine legst(pflaster oder ähnliches), auf holz unterschiedlicher farbe und struktur, wie sie sich verändern, wenn du mehrere zusammen legst, oder sie auf einen einfarbiger Hintergrund patzierst. etc...etc
mach doch einfach mal eine serie mit herbst blättern auf den unterschiedlichsten hintergründen und tageszeiten! dabei muss nicht das ultimative foto heraus kommen(im grunde waren meine ersten 10000 fotos auch für die tonne). selbst wenn du nicht ganz das erreichst was du willst, so lernst du aber auf bildgestalltung zu achten, überhaupt lernst du, bei diesem vorgehen erst zu überlegen und dann ab zu drücken.
ganz. ganz wichtig dabei ist, dass du lernst, das weniger mehr ist! mach zuerst ein foto von
einem blatt vor
ruhigem hintergrund, also nicht am baum!! dann teste doch mal wie sich das foto verändert, wenn das blatt in der mitte ist, wenn das blatt rechts, links oben, unten oder angeschnitten ist. es gibt so unglaublich viele Variationen und Möglichkeiten.
wenn ich deine fotos sehe, muss ich immer an das schon tot zitierte zitat von feiniger denken: auf den meisten fotos ist zuviel drauf. das trifft auf deine fotos auch zu. genau deswegne fotografiere erst
ein
blatt, ganz genau
ein blatt vor einem vollkommen neutralen hintergrund. wenn du das hinbekommen hast, steigerst du dich erst und versuchst es mit mehr als einem blatt, wenn das auch klappt, dann kannst du blätter am baum fotografieren, wenn das klappt kommt der ganze baum.
frag dich einfach beim nächsten mal, wenn du fotografierst, wie du jmd das was du siehst beschreiben würdest. wenn in der Beschreibung kein stück fenster im hintergund vorkommt, dann las es weck! wenn in der Beschreibung auch keine wirren zweige im hintergund vorkommen, dann lass die auch weck!
ein gestalterisch gutes foto, ist ein foto, das sich auf das wesentliche beschränkt und nur das zeigt, was unbedingt nötig ist. die steigerung sind dann fotos, die nur etwas andeuten und das kopfkino des betrachters anwerfen aber das ist dann wirklich die hohe schule des fotografierens aber auch das kann man lernen, wenn man nur wille und genug Hingabe hat.
ich zitiere mich nur ungerne aber ich habe da doch ein beispiel für dich:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10226430
vielleicht wird damit deutlicher was ich meine, wenn ich schreibe, versuche es nur mit einem blatt auf einem einfachen hintergund.
p.s: und versuche das blatt nicht immer in die mitte zu packen.
http://www.abload.de/img/imgp8766_spiegelung_90wshe.jpg
Spiegelung eines Baums im Kejimkujik Nationalpark
woa.....da muss man aber auch zweimal hinschauen.
ich finde es sehr gelungen!!
so, dann noch was vom mir. nachdem ich ja soviel lob bekommen habe, kann ich ja nun wieder was mit fetten rahmen und rauschen zeigen