Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seppelchen: Das erste finde ich super gelungen.

@Rufus: Ich denke nicht, dass es an deinen technischen Fähigkeiten liegt. Das Motiv ist halt am wichtigsten. Und dann kommt die fotografische umsetzung. Überleg dir einfach selbst einmal ob du dir das jeweilige Bild auch als Poster an der Wand oder so vorstellen könntest. Und überleg dir einfach, was du hättest besser machen können.:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Clone für die konstruktive Kritik. Ich verwende vieler meiner Bilder als Desktophintergrund. Ich mag halt die Strukturen der Blätter im Gegenlicht.
Das SW Bild fand ich halt persönlich wegen dem Gegensatz zum dunklen Hintergrund und des hellen gewundenen Blattes halt originel.
So heute habe ich auch mal paar Bilder kurz geschossen in einer halben Stunde wieder im Garten und einigermassen tauglichem Licht.
Mal schauen was ihr an diesem Bild auszusetzen habt. Ist mein aktuelles Hintergrundbild.
Lieber wäre mir die Baumallee von Hummmel. Die iss so geil fotografiert. Beinahe wie mit den eigenen Augen gesehen. Kann man sich richtig vorstellen vor dem geisten Auge.



Das hier kommt auch recht gut als Desktophintergrund:



Dies iss mir auch recht gut gelungen. Kommt sehr schön als Desktopbackground.



Mehr gute habe ich nicht gemacht. Die ich selber gelungen finde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Och schon wieder ein Blattbild...sry da fällt mir keine Kritik mehr ein.
 
Bei beiden:
Unglückliche/langweilige Bildaufteilung, Elemente in der Schärfeebene abgeschnitten oder ins Bild ragend, Aufnahmeposition bzw. -winkel wenig spannend, für Makros ist mir der Hintergrund immer noch zu unruhig.
Über die Motive "Blätter" sag ich jetzt nichts.
 
Ja Stony ich verstehe dich schon mit dem unruhigen Hintergrund. Kann aber nur das nehmen was ich zur Verfügung habe ich wohne in einer Kleinstadt und da iss nicht viel grün drum rum. Muß mich mit den gegebenheiten zurechtfinden und das beste draus machen. Oder ist eine Hauswand der besser Hintergrund?
War schon spät dran um 16 Uhr. Bis ich in die Fauna rauskomme iss bei uns das Licht schon wieder anders. Und Motive draussen suchen iss schwierig. Morgen solls nochmal schön werden im Süden. Hoffentlich in der Allianz Arena auch. Denn ich nehme meine FZ30 mal vorsichtshalber mit vielleicht gelingen mir diesmal bessere Bilder.
Habe ein bißchen was gelernt, hoffe ich mal zumindest.
 
benni deine nacht bilder mit kerzenschein find ich toll,die laternen sind klasse,sick deine wassertropfen auf dem blättern find ich toll!
 
Ich muss mal für Rufus eine Lanze brechen, auch wenn die Bildaufteilung nicht optimal ist, so kann man dennoch in seinen Bilder eine Steigerung erkennen. Die Unschärfe im Hintergrund macht die Bilder schon ansehnlicher, allerdings ist noch immer zuwenig vom eigentlichen Motiv zu erkennen.

Rufus vllt. solltest Du Dir vorläufig andere Motive auswählen. Einfach damit Abwechslung reinkommt und Du etwas mehr Möglichkeiten mit der Bildaufteilung hast - also weniger unruhige Moive. Vorallem fotografiere mit etwas mehr Abstand zu Motiv, ausschneiden kannst Du später immer noch. Schau doch mal im Buchladen oder bei Amazon, ein Buch das in die Fotografie einführt kann sicher gute Hilfe leisten. Es ist einfach Schade, das die Mühe in Deinen Bilder nicht zu erkennen ist.
 
Ich muss mal für Rufus eine Lanze brechen, auch wenn die Bildaufteilung nicht optimal ist, so kann man dennoch in seinen Bilder eine Steigerung erkennen. Die Unschärfe im Hintergrund macht die Bilder schon ansehnlicher, allerdings ist noch immer zuwenig vom eigentlichen Motiv zu erkennen.

Zustimm. Wenn dir die Inspiration fehlt Rufus, dann schau doch mal bei Flickr rein. Finde ich persönlich immer ganz anregend.

Hier z.B.: http://www.flickr.com/photos/dcdead/sets/72157603497950624/
 


Spiegelung eines Baums im Kejimkujik Nationalpark
 
Mit bisschen Bearbeitung find ich das Bild sehr schön anzusehen:



Musst sagen wenn ichs rausnehmen soll ;)
 
Ne mußt ned rausnehmen cybermt ich schärfe höchstens einmal nach und Kontrast. Das Bild war absolut nicht bearbeitet nur aus der Cam raus und hochgeladen.Die Bilder sind bei mir nicht großartig bearbeitet. Ich möchte die Bilder machen die ich mit meinen Augen sehe oder so dicht wie möglich da ranzukommen.

So sah es unbehandelt aus frisch aus der Cam.






Lars nicht die Inspiration hat mir heute gefehlt sondern einfach die Zeit. Hatte Frühschicht und jede Menge Termine noch nachmittags gehabt. Vor 16.30Uhr kam ich nicht zum Kamera zücken. Bis ich da an einer guten Location bin isses schon 17Uhr und das Licht weg. Licht im Hof war recht gut habe halt entschieden dass ich mir da noch was suche und an meiner Technik bißchen Feile mit der Unschärfe im Hintergrund.
Das bekomme ich erst seit einer Woche so gewollt hin.
Sind alles Freihandbilder bei mir kein Stativ oder dergleichen.
Stony das Foto sieht aus wie ein gemaltes Bild von Gauguin oder Degas.
Die Farben finde ich für mich super hat ein bißchen was von einem Lagerfeuer oder einem Flammenmeer.

Einen bewundere ich hier sehr und dass ist für mich der Hummmel sein Bild heute ist für mich ein Kunstwerk. Kann mir nur denken dass er ne künstlerische Ader hat. Er hätte genausogut Maler werden können.
Stony dein Bild ist genauso ein Kunstwerk in meinen Augen halt nur mit einem anderen Anspruch oder Motiv. Finde beide Motive sehr toll aufgenommen.
Bis ich mal solche Kunstwerke schießen kann vergehen wohl Jahre oder ich werde nie so ein schönes Bild machen können.
Meine Anerkennung habt ihr beide, Stony und Hummel.
Natürlich gibts hier noch sehr viele die auch solch schönen Bilder machen. Mir gefallen auch die Makros von LarsHH sehr gut und von Kopfnuss und die Bilder von Manto sind auch meistens genial oder Mexx. Kann gar nicht alle aufzählen.
Ihr habt schon das können und das Auge für Motive. Ich entwickle noch mein können und mein Auge muß auch noch geschult werden.
Beim autofahren zur Zeit lenkt mich die Landschaft oder andere Motive zum Teil ab vom autofahren. Weil da Bilder dann im Kopf rumschwirren die ich gerne geschossen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stony
dieses bild macht sich bestimmt gut als großer ausdruck an der wand! das wirkt so wie gemalt, tolle gesehen.


ich hab hier als abwechslung zum herbst ein altes bild (gerade beim sortieren wiedergefunden). ein karnevalskritisches bild...mir grauts jetzt schon wieder vor dem 11.11. :-[

img_3639gj3s.jpg
 
Etwas aus dem Archiv gekramt:

modell97vw.jpg


modell2by3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein schöner Nachmittag heute :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach abgeerntetem Maisfeld aus Seppelchen und ein paar Obstbäumen im Hintergrunde.
 
rischtidsch... war jetzt auch nicht soo schwer zu erraten ;)
 
Ne kommt drauf an mancher hat noch nie Maispflanzen gesehen ausser Dosenmais.
War letzten Samstag glaube ich auf einem ähnlich gelagerten Feld gewesen darum der Geistesblitz.
 
Danke für das Lob.



*überarbeitet*
Lawrencetown Beach, Dartmouth County, Nova Scotia
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Himmel Stony und das reichlich in Nova Scotia viele Steine am Strand und die See hat gut geschäumt weil die Gischt recht weiß ist. Ja mit dem Motiv kann ich wiederum nicht sehr viel anfangen.
 
Rufus, ich habs auch hochkant aufgenommen, aber quer gefiel es mir besser...




Zum Glück reisst es der Rahmen wieder raus :fresse:
 
im nachhinein würde ich dir sogar recht geben ;)
 
stony, schönes Bild. Gefällt mir gut und der Deich hinten macht das Bild interessanter :)
 
Mir gefaellt es auch sehr stony. Das Erstverlinkte hatte noch diese griesigen Farbflecken...jetzt ist's sauber.
Diesem Motiv wuerde evtl. QF besser stehen...hast du nicht noch eines in quer?
 
Wow, einige klasse Bilder wiedermal dabei.

@Rufus777 (#212): mhh, da fehlt irgendwas besonderes an den bildern. sind halt herbstblätter - und keine besonders schönen noch dazu.

@stony (#219): sehr schönes bild

@maninblack (#222): auch wenn das auto links etwas stört, find ich das foto dennoch toll

@Thomas92 (#223): beide klasse in szene gesetzt

@seppelchen (#224 & #231): in beiden fällen super getroffen; nummer 2 wäre mein favorit

@stony (#228): etwas mehr von der rechts hineinkommenden welle wäre nett gewesen, aber trotzdem sehr schönes bild


bin vorhin nochmal ein paar plätze des festival of lights abgefahren, hier schonmal 2 bilder von der oberbaumbrücke:

festival-of-lights-001.jpg


festival-of-lights-002.jpg
 
Danke Jungs! irre dass das foto so gut ankommt. damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. :)

Hummmel, hast du da mal die Efixs zu? Klasse Bild. Schade, aber dass die Baeume nicht ganz symmetrisch sind. Aber, ich denke mal die standen einfach so.
Mit der Ueberstrahlung links muss ich chaser recht geben

hast recht! ich hätte die Allee auch lieber symmetrischer gehabt, ich habe auch schon einen Antrag bei der stadt hannover gestellt, dass die das in ordnung bringen. so geht das ja nicht! :haha:

die leichte Überstrahlung musste ich leider in kauf nehmen, dafür wurde ich aber mit einem tollen schatten entschädigt. der dem bild gut tut, wie ich finde......

die exifs lauten:
5D@135mm@f4@1/400
wahrscheinlich interessiert du dich auch, warum den gerade die 135mm? denke ich mal....:d
dieses motiv hat nach 135mm geschrien. damit habe ich:

1. das foto in sich, komprimiert. also dezent die Aufmerksamkeit auf die bänk und den verlauf gelegt.
2. den Hintergrund mehr nach vorne geholt, durch die telewirkung @135mm. dadurch ist dieser sogeffekt verstärkt worden.

85mm hätten es bestimmt auch getan aber mit 135mm war ich mir ziemlich sicher, dass ich genau das bekomme was ich wollte.

:)

@Hummmel: Wo hast du denn dieses wundervolle Bild gemacht?

Schaut echt gigantisch gut aus!


Edit: 444ster Post :fresse:

erst mal glückwunsch zu deinem 444 post. :haha:

das foto ist in hannover im georgengarten entstanden. ich kann nur jedem raten der dort in der nähe wohnt da auch zu fotografieren. gerade im herbst ist der wunderschön. das foto ist vormittags entstanden. :)

Hummel wo gibts denn solche geile Baumalleen. Da wird man ja förmlich reingezogen.
Das käme bei mir auf dem Desktop als Hintergrund super 1650x1080. Boah da bekommste den Tunnelblick. Flups und weg isser.

vorweg, danke für dein lob. du hast mich so oft erwähnt, dass ich schon ganz rot werde. :haha:

Rufus777 schrieb:
In Natura wirds noch besser aussehen denke ich denn unsere Augen sind doch besser als die Kameras.

du unterliegst du einem Irrtum. als fotograf hast du die Möglichkeit die Realität doch sehr zu verändern. ich bin fest davon überzeugt dass du viele orte und dinge die du auf fotos wunderschön findest in natura eher gewöhnlich findest. als beispiel fällt mir da ansel adams ein. ein großer fan seiner arbeiten hat sich die mühe gemacht die orte aufzusuchen an denen seine bedeutendsten arbeiten entstanden sind. er war ziemlich enttäuscht darüber wie langweilig diese orte in natura aussahen.......

so, dann mal etwas zu deinen fotos. wie ich sehe, eierst du doch ziemlich rum. vielleicht kann ich dir ja helfen. Kritik hast du ja schon mehr als genug bekommen, deswegen versuche ich mal dir ein paar vorschläge zu machen, wie du das was du möchtest vielleicht besser erreichst. :)

deine fotos kranken am meisten an dem hintergrund. das motiv ist nicht schlecht aber der hintergund ist oft zu wirr und lenkt beim betrachten zu sehr ab. deswegen würde ich dir raten, das du einfach mal versuchst das foto, ausgehend vom hintergrund, aufbaust. damit meine ich, das du dir als erstes ein passenden hintergrund suchst und dann dein blatt versucht richtig in szene zu setzten. bisher sieht das eher so aus, als wenn du ein tolles und schön gefärbtest blatt siehst und einfach abdrückst. das ist nicht schlimm, so habe ich auch angefangen. :d

ich würde dir raten, dass du einfach das blatt, das dich anspricht pflückst oder aufhebst, je nachdem, und du einfach mal probierst wie es zur geltung kommt, wenn du es auf steine legst(pflaster oder ähnliches), auf holz unterschiedlicher farbe und struktur, wie sie sich verändern, wenn du mehrere zusammen legst, oder sie auf einen einfarbiger Hintergrund patzierst. etc...etc
mach doch einfach mal eine serie mit herbst blättern auf den unterschiedlichsten hintergründen und tageszeiten! dabei muss nicht das ultimative foto heraus kommen(im grunde waren meine ersten 10000 fotos auch für die tonne). selbst wenn du nicht ganz das erreichst was du willst, so lernst du aber auf bildgestalltung zu achten, überhaupt lernst du, bei diesem vorgehen erst zu überlegen und dann ab zu drücken.
ganz. ganz wichtig dabei ist, dass du lernst, das weniger mehr ist! mach zuerst ein foto von einem blatt vor ruhigem hintergrund, also nicht am baum!! dann teste doch mal wie sich das foto verändert, wenn das blatt in der mitte ist, wenn das blatt rechts, links oben, unten oder angeschnitten ist. es gibt so unglaublich viele Variationen und Möglichkeiten.

wenn ich deine fotos sehe, muss ich immer an das schon tot zitierte zitat von feiniger denken: auf den meisten fotos ist zuviel drauf. das trifft auf deine fotos auch zu. genau deswegne fotografiere erst ein
blatt, ganz genau ein blatt vor einem vollkommen neutralen hintergrund. wenn du das hinbekommen hast, steigerst du dich erst und versuchst es mit mehr als einem blatt, wenn das auch klappt, dann kannst du blätter am baum fotografieren, wenn das klappt kommt der ganze baum. :haha:

frag dich einfach beim nächsten mal, wenn du fotografierst, wie du jmd das was du siehst beschreiben würdest. wenn in der Beschreibung kein stück fenster im hintergund vorkommt, dann las es weck! wenn in der Beschreibung auch keine wirren zweige im hintergund vorkommen, dann lass die auch weck!

ein gestalterisch gutes foto, ist ein foto, das sich auf das wesentliche beschränkt und nur das zeigt, was unbedingt nötig ist. die steigerung sind dann fotos, die nur etwas andeuten und das kopfkino des betrachters anwerfen aber das ist dann wirklich die hohe schule des fotografierens aber auch das kann man lernen, wenn man nur wille und genug Hingabe hat.

ich zitiere mich nur ungerne aber ich habe da doch ein beispiel für dich: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/829540/display/10226430
vielleicht wird damit deutlicher was ich meine, wenn ich schreibe, versuche es nur mit einem blatt auf einem einfachen hintergund.

:)

p.s: und versuche das blatt nicht immer in die mitte zu packen. :d



http://www.abload.de/img/imgp8766_spiegelung_90wshe.jpg

Spiegelung eines Baums im Kejimkujik Nationalpark

woa.....da muss man aber auch zweimal hinschauen.

ich finde es sehr gelungen!! :)

so, dann noch was vom mir. nachdem ich ja soviel lob bekommen habe, kann ich ja nun wieder was mit fetten rahmen und rauschen zeigen :d:d

schwan.jpg


:)
 
Der Bildaufbau ist schön. Auch wenn ich kein großer Freund von Quadrat-Schnitt bin.

Das Rauschen ist aber wirklich grässlich und passt auch nicht zu dem Bild des "schönen Schwans", finde ich. :-|
 
Danke Hummmel für deine wirklich konstruktive Kritik.
So habe ich bisher das fotografieren nicht gesehen wie du es mir beschrieben hast.
Ich versuche meistens dass einzufangen was ich mit meinen Augen gesehen habe. Meistens kommen die Bilder da nicht im entferntesten ran.
An den Blättern haben mir halt die Lichtspiele gefallen, die Transparenz des Blattes im Sonnenlicht. Das Blattskelett sieht so super aus, wie Blutgefäße bei uns Menschen eben.
Wieso ich das Blatt nicht runtergenommen habe kann ich dir auch nicht sagen. Ich wohne in Bad Buchau und da iss eins der größten Naturschutzgebiete für Vögel hier in Baden Württemberg. Hier darfste nicht viel verändern an der Natur.
Ich gebe dir ein Beispiel dafür. Vor meinem Haus iss eine Laterne und da windet sich so ne Schlingpflanze rauf. Der iss inzwischen so dicht dass seit 10 Jahren etwa ab und zu Spatzen oder Vögel drin Hausen.
Das iss inzwischen ein Dickicht ohnes gleichen Marder und Katzen machen in dem Busch Jagd auf Vögel.
Habe den Stadtarbeitern mal gesagt weil der Stadt gehört der Platz auf dem die Laterne steht die sollen den Busch mal lichten.
Antwort geht nicht Vögel nisten drin. Steht unter Naturschutz.Vielleicht habe ich das zu sehr verinnerlicht mit dem so in Natura belassen. Also nichts vom Ort des geschehens entfernen. Die Blätter hingen auch so in 2 Meter Höhe.
Probiere halt das Beste aus der Situation zu machen. Gelingt mir zwar noch nicht so gut aber langsam verändert sich meine vorgehensweise beim fotografieren schon.
Seit 4 Wochen versuche ich erst richtig Bilder zu machen. Davor habe ich ja nur Urlaubsbilder meistens gemacht.
Hummmel ich versuche bisher keine Kunstwerke zu schaffen sondern eigentlich nur den Augenblick oder die Stimmung einzufangen. Gelingt mir aber so gut wie nicht.
Jetzt weiß ich aber dass es meistens am Hintergrund liegt dass der das ganze Motiv einem verändern kann und die Stimmung des Bildes.
Dadurch kann ich nun einiges ändern. Zuerst Hintergrund und dann das Motiv auswählen.

Hier ein Link zum NABU Ferdersee. Da kannst du dir leichten Eindruck holen.Ich lebe sogar in einem Europareservat. Iss noch schlimmer als ich gedacht habe.

http://www.nabu-federsee.de/

>Tipp für den Oktober.

http://www.nabu-federsee.de/index.php?page=48
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)




@ MavSka, das Erste ist absolut genial :)


@ Rufus, nochmal zu den Motiven... allerdings ist manchmal ein Anblick in der Natur umwerfend, doch das Foto gibt es dann nicht annähernd wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh