Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, irgendwie habe ich keine Schärfe reinbekommen und da wollte ich es mit mehr Tiefenschärfe probieren...

HSS= Highspeed Sync. Sollte Dein Blitz aber haben, damit kannst Du kürzere Zeiten als die Blitzsynchronzeit auslösen. Was hat denn die Blende mit Live-View zu tun (sorry, kenn mich damit nicht aus)? Aber Kamera rausstellen (vorher mit MF und im M alles einstellen) und mit Kabel / Fernbedienung auslösen wäre das Geschickteste.
Ich hatte im Menü die feste Blitzbelichtung von 1/200 auf Auto gestellt, aber da hatte ich dann nur noch 1/60.

Mit dem Tamron bin ich ja auch besser zurechtgekommen, das Sigma macht micht krank, so selten wie da mal ein Foto gelingt. Ich würde gerne mal gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wurde hier eingeführt, dass irgendwelche belanglosen Details - in Rufuss Fall nichtmal ein Detail herausgegriffen wird um daraus ein Bild mit Bokehkreisen zu machen. Das ist mal ganz nett und kann auch passen, aber das hat wirklich nichts mit Fotographie und im eigentlichen Sinne auch nichts mit Bokeh zu tun. Mittlerweile nervt das einfach nur noch.

kann ich verstehen. muß sagen, daß Bokeh eins der schlimmsten Modewörter in der Fotografie ist für einen Bildbereich, der schon seit dem ersten Foto der Welt besteht, das ich kenne. wenn wenigstens noch etws auf dem Bild scharf ist geht es ja gerade noch - schlimmer finde ich die, die gar keinen scharfen Bereich haben. das sind für mich einfach nur Belichtungsfehler, die zufällig gut aussehen.

Klar ist das für einen Einsteiger nett, aber das ist nun mal echt die einfachste Form der abbildenden Kunst. Mir persönlich gibt das nichts, da hab ich schon gar keine Lust mehr hier ins Forum zu schauen und irgendwelche Bilder zu kommentieren.

das Problem ist, wenn man lange dabei ist sieht man halt viele solcher Bilder. jeden Tag wächst ein neuer Anfänger ran und der will ja auch mal was posten. einfach weiterscrollen...

Von den üblichen Verdächtigen bekomme ich gewohnt gute Bilder zu sehen, von den anderen bin ich von mal zu mal genervter, weils auf den Bildern nichts zu entdecken gibt, ich sehe das Detail, fertig - toll, man hat ein Blatt auf Beton gefunden. Hab ich alles schon mal gesehen.

ich bin auch immer wieder froh, wenn ich mal nicht eine Natur- oder Architektur Repro im goldenen Schnitt sehe sondern eine inszenierte Bildidee. viele sehen das ganze glaube ich viel zu ernst und sollten mal etwas mehr mit ihren Kameras rumspielen und das Hirn ausschalten. interessante Bilder kann man regelbedingt halt nur selten posten - Bilder mit Menschen.

Bokeh ist m.E. zum hervorheben von großen Dingen gedacht, ein Mensch vor Hintergrund z.B..
Geht doch mal raus und sucht was, was wir noch nicht gesehen haben. Den hundersten Schwan und die tausendste Ente... echt fad.

sehe ich ähnlich. aber wie du selbst geschrieben hast - man muß ja nicht jedes Bild anschauen und kommentieren. habe da nämlich auch noch ne Ente für OT Notfälle. :d

hier noch mal ne andere Version meines heutigen Schuhbildes. finde das erste aber besser.

Naja der Blitz schaut halt allgemein eher gruselig aus bei Tieraufnahmen (Tiere blitze man eigentlich eh nicht an...)

Für Birding brauchst du einfach Licht, Stativ und was lichtstarkes und Brennweite (über 400mm)
Die Vögel in dem Häusschen an der Wand sind ja nicht unbedingt die Stelle wo man schöne Tierfotos macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

@n8chwaermer #1851 - gefällt mir von der Lichtstimmung sehr gut.

@buyman #1853 - mal eine Bank die gut ins Bild passt, auch die leichte schräge passt sehr gut.

@bagger #1859 - bei Bild 2 würde vll. passen wenn der Torbogen dunkler wäre.

@anti-t-kom #1867 - hier ist mir der Abstand von Lampe zu Uhr zu groß.

@blitzkid #1870 - schönes Eisfoto.

qmary.insomnia #1872 - schade das die kleineren Eiszapfen nicht auch scharf sind.

@madz #1873 - durch den fehlenden Kontrast sieht das Bild unscharf aus. Oder ist das Bild nicht scharf?

@bennibo #1880 - mir gefällt die s/w Version besser.

@bagger #1890 - Bild 2 ist klasse.

@xyz123 #1893 - Bild 2 gefällt mir.

@tremoloes #1895 - :fresse:Nee, Fußmodel ist nix für dich:d

@wichiwaschi #1898 - perfekte Lichtstimmung:love:

@hombre #1906 - sehr gut, schönes Licht.

@g-janni #1908 - Krasses Bild

@klasse08-15 #1909 - Hier fehlt ein schöner Rahmen......:coolblue:

@losmile #1924 - Ich weiß nicht welche Perspektive richtig ist aber es gefällt mir.

@anti-t-kom #1926 - nicht schlecht, gut gesehen.

@hagen # 1927 - schöne Bilder aber das "Hagen" muss doch nicht sein.

@kasn, hombre - klasse Schmetterlings nd Schildkrötenbilder.

@tarl #1954 - viel zu viel Kontrast, hast du bei praller Sonne fotografiert?

@fire eye #1963 - klasse Serie.

@seppelchen #1968 - cooler Blick des Vogels im ersten Bild.

G P

IMG_0280.jpg

IMG_0219.jpg

IMG_0384.jpg

@plastic: Nr.2 ist einfach nur :love:
Motiv, Bildaufbau und Tönung, da stimmt einfach alles. Das übertrahlte Boot stört mich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tremeloes
ich find die schuh-serie richtig genial. das nenn ich kreativität.

@plasticuser
das zweite und dritte find ich super. das erste is mir zu mittig. was war denn oberhalb zu sehen?

und von mir ein zugefrorener mini-hafen: (nachschärfen vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Schön Seppelchen dass du dich jetzt mit der Ornothologie beschäftigst ist ja ganz neu.
Sehen doch ganz passabel aus, auch wenn du meinst die wären nicht scharf.

Tremo bald sind Schuhe auch auf dem Index.

Plastic mir gefällt nur das Bild mit den Eiszapfen am Besten. Der iss super.

ein letztes Mal OT

@seppelchen #1968 - cooler Blick des Vogels im ersten Bild.
thx :)

@ rufus, zufrieden bin ich nicht... die sind von ca. 70 Bilder übriggeblieben...

Naja der Blitz schaut halt allgemein eher gruselig aus bei Tieraufnahmen (Tiere blitze man eigentlich eh nicht an...)

Für Birding brauchst du einfach Licht, Stativ und was lichtstarkes und Brennweite (über 400mm)
Die Vögel in dem Häusschen an der Wand sind ja nicht unbedingt die Stelle wo man schöne Tierfotos macht ;)

Stell am Blitz auf HSS.
Tierfotografie (besonders mit kleinen Singvögeln) ist aber ein schwieriges Feld und sehr frustrierend.

Da hilft nur Fangen und Ausstopfen :fresse:

Ok, danke euch... also bin ich nicht dämlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pu: Schöne Bilder. Das Erste sagt mir nicht so zu (obwohl es irgendwie interessant ausschaut).

@BenniBo: Tolle Serie. Schade das die Hufe vom Pferd hinter dem Zaun sind. Echt nette Farbe beim Ersten.

Warum gibts noch keine frischen Mondbilder im Thread? Der war rieeesig heute :bigok:

Mal 2 von mir. Leider war es so kalt draussen, dass ich die Kamera kaum ruhig halten konnte und meine Finger mir fast abgefallen wären, ist also nichts besonderes geworden, aber die Farben haben mir gefallen :)

Alles freihand, nur etwas zugeschnitten, (noch) nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder direkt sieht ist es viel angenehmer. Aber denk an die passende Größe.

@Plasticuser: Das zweite ist wirklich super, sehr gute Bildaufteilung und schöne Tönung :)

@itsmebartman: Schön, auch wenn ich sagen muss, dass mich dieses rote Ding im Hintergrund vom eigentlichen Schärfepunkt ablenkt.

@Lars_HH: Tolle Komposition beim zweiten. Die Farben am Himmel sind auch herrlich!

Von mir gibts wieder das obligatorische Produktfoto von der neuen Linse :)

sigma10-20_2wmpy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gelungenes Produktfoto, kannst Du die Linse vielleicht noch einen Tick (minimal) heller machen? Außerdem ist die Schrit mit den Objektivdaten eher :fresse:

Das Bild finde ich gut, aber die Sigma Typo und der Satz geht IMHO garnicht. dann lieber lassen. Serifen passen meiner Meinung nach auch nicht zu technischen Daten. Und dass die 4 und 5 unter dem G nach unten verschoben werden stoert meines Erachtens den Lesefluss enorm

Die Farben am Himmel sind auch herrlich!

Danke. War sehr schönes Licht nach Sonnenuntergang. Mir ist übrigens heute der Polfilter am 10-20 "festgefroren". Im warmen rangemacht (nur leicht festgedreht) und heute in der Kälte ging er nicht mehr ab. Dafür aber die Haut an den Fingerkuppen :fresse:

Sepplechen ich war heute auch so 3 1/2 Stunden draussen und habe 125 Fotos gemacht.
Mein Zählerstand ist jetzt bei 2010 Auslösungen seit dem 24.12.08.
Von den 125 Bilder sind vielleicht 10 dabei wo nicht ganz gelungen sind die anderen sind technisch OK. Super Bilder sind vielleicht 12 dabei.
Lars wie kalt wars denn bei Euch dass dir der Polfilter angefroren ist mitsamt der Haut.
Hatte eigentlich keine Probs mit der 450D und mit den Fingerkuppen auch nicht. Nur dass sie eben taub wurden nach 15 Minuten fotografieren ohne Handschuhe.

So hier mal ein paar Bilder von meiner Tour rund um den Federsee.

rufus: beim ersten und dritten laufen die Schraegen ein wenig zu knapp in der Ecke aus, ansonsten gefallen sie mir ganz gut. vielleicht ein wenig flau und etwas mehr Kontrast haette denen auch gut getan. Beim zweiten gefallen mir die Baeume recht gut, die waeren sicher als "exklusives" Motiv ganz schoen. vielleicht mal so croppen:

20090110-t2r3iufs6qmqdhugcjj3f1m7wf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH: Schöne Bilder. Das erste gefällt mir besonders gut :)

@Snomandk: Das erste finde ich schön.

@rufus: hmm ich habe zu deinen Bildern irgendwie keine meinung. Aber das 2. ist schon ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
So, dann post ich nach etwa 2 Jahren auf Wunsch von Thomas92 auch mal wieder was. Die Bilder sind nicht aktuell, aber es sind die einzigen halbwegs guten Aufnahmen, die ich grad zur Hand habe. Mein Vater hat leider meine Kamera für 3 Wochen Prag beschlagnahmt und ich konnt nicht mal das neue 150-500mm richtig testen :/

be_a_ninja_by_stuzzy_2008.jpg

who_is_it.jpg

Ich hatte in letzter Zeit leider nicht mehr so viel Zeit zu Fotografieren =(

Edit: Mir gehts bei meinen Bildern vor allem um die Atmosphäre die sie schaffen, bzw die Gefühle, die sie erzeugen. Das technische kommt erst danach.
Edit2: Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, wie ich mehr Tiefenschärfe in die Makros bringe? Das ist nämlich immer mein Problem :/

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: Ich schließe mich Mexx an. Zusätzlich: Du könntest echt mal deine andere Linse benutzen (mehr WW). Die Bilder können hier 400kb groß sein. Das Zweite ist z.B. nur 108kb. Das Komprimieren tut den Bildern nicht gut. Schon mal über den Erwerb eines Polfilters nachgedacht?

@fire_eYe: Danke. Das Erste ist toll. Beim Zweiten ist Rechts zuviel ??? und das Dritte kippt leider ein wenig.

kleines Ratespiel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh