Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein etwas größerer Schmetterling:

b3.jpg

Ihr zwei bringt von dort ja echt super Bilder mit.
Der Bildaufbau und das Auge der Schildkröte ist echt super...ihr macht lust auf mehr :bigok:

Edit: Dann halt großer Schmetterling...:d

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte? Das ist ein Schmetterling! :d

Freut mich, dass sie dir gefallen :)
Ist echt ganz nett da, muss irgendwann nochmal hin.
Nur halt verdammt feucht, das ist echt nervig.

Die Schildkröten sind echt cool. Hab nur erst ohne Kabelauslöser und SVA (schon mit Stativ) gearbeitet, die sind fast alle verwackelt.
Bei 90mm 1/20s, geht auch mit Stativ ohne Kabelauslöser einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
ein bissl mehr Ruhe und Harmonie :

kritik oder anregungen sind erwünscht !

Das Bild ist 2005 entstanden, irgendwann im Winter, genauer Zeitpunkt ist aufgrund fehlender EXIF Dateien nicht wirklich bestimmbar ;-)

Da ich grad langeweile hab, schreib ich einfach mal ein bisschen was zur Aufnahmetechnik. Einige von euch, die mein Alter wahrscheinlich ums mehrfache übertreffen können, werden sicher das meiste kennen, aber vll sind unter euch ein paar, denen das ganze neu ist.
Dazu möchte ich sagen das ich keinerlei Ausbildung in Sachen Fotografie habe, das ist mehr oder weniger alles nach der Standarteinweisung durch meinen Kunstlehrer entstanden, die mehr oder weniger in einer Bennenung der Geräte im Fotolabor meiner Schule bestand.
Da ich damals noch keinen DSL Internetanschluss hatte, hab ich das meiste aus Uralten Fotozeitschriften meines Vaters sowie Try-And-Error Verfahren gelernt.

Um erstmal zum doch Interessantesten Teil zu kommen, der Verwendeten Technik.
Die Lochkamera ist selbstgebaut, ich bin der Meinung, das die Kaufbaren aus Mahagoni für 500€ doch nicht dieses "urban" feeling hervorrufen.
Die Lochkamera ist recht einfach gebaut, einen dieser roten Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt, ein Kreisförmiger Ausschnitt mit etwa 3cm durchmesser, Dichtringe aus dem Sanitärberreich, die genau ineinanderpassen. In diese Ringe wird die Blende eingespannt, und gibt so auswechselbare Blenden.
Die Blende selbst habe ich mir Laserstechen lassen- die Variante mit Bunsenbrenner und glühender Nadel funktioniert, vorrausgesetzt man zittert nicht, ebenfalls gut.
Der Durchmesser dürfte geringer als 0,1mm sein, und soweit ich das mit Lupe beurteilen kann absolut rund sein.
Im inneren ist die Lochkamera Mattschwarz lackiert (Sprühlack) und mit Schwarzem Schaumstoff ausgelegt. In diesen hab ich dann wiederrum den "lichtkanal" reingeschnitten, sprich ein Recheckiger Ausschnitt, mit einer planen "Filmebene" in der der Filmträger an den Seiten im Styropor eingeschoben wird.
Die Blende, aus Coladosenalu, wurde natürlich ebenfalls schwarz lackiert, um Reflexionen zu vermeiden.
Der Verschluss ist ein Magnet, der vor der Außenwand wirklich erstaunlich dicht zumacht, und für die Dauer der Belichtung entfernt/hinzugefügt wird.

Als Film kommt bei mir kein herkömmlicher 35mm oder 120er Rollfilm zum Einsatz, sondern Ilford Fotopapier- das selbst Belichtende.
Dadurch erreiche ich einerseits relativ Kostengünstig (200 Fotos 35€) Bildmaterial, andererseits große Formate.
Die Qualität ist allerdings schon mit einer schwachen Vergrößerung am Ende der Korngröße angelangt, und die ISO Zahl ist mit (geschätzten) 10-15 ebenfalls sehr niedrig.

Da wir wissen, das die Blendenzahl die Brennweite geteilt durch die Öffnung ist, wird es hier etwas schwer, da ich eigentlich keine Brennweite hab.
Als Ersatz führe ich den 8cm langen Weg von der Lochblende zum Bildträger an- also könnte man fast von einer Blendenzahl > 800 sprechen.

Die Belichtungszeiten schwanken je nach Wetter zwischen 3 minuten (Schnee!) oder 20 min (Regen).
Ein Belichtungsmesser funktioniert aufgrund der Extremen Einstellwerte (ISO, Blende) nicht, daher ist das ganze immer ein raten- ein 5 min Probebild, gefolgt von 30 sec Feinabstimmungen.

Entwickelt wird das ganze in den üblichen 3 Bädern- Entwickler, Essigsäure (Stopbad), Fixierer, anschließend gewässert und getrocknet.

Wer Fehler in den Erklärungen findet, nur her damit, bin immer bereit neues zu lernen, so ist es exakt das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Leider habe ich in den letzten 2 Jahren keinen Zugang mehr zum Fotolabor gehabt (Schulmittel gestrichen, daher keine Chemikalien mehr).
Die bilder selbst stehen alle in meiner Schule ausgestellt, direkt neben dem Fotolabor, und sind trotz mittlerweile 3 Jahren Sonnenlicht nicht ausgebleicht, vergilbt- bis auf die, die ich nicht lange genug gewässert habe!
Gruß, MG
lochkamera_do4isnl.jpg

drift95fh.jpg

komments, pls. ich bring einfach nix zam... ._.

dscn0355ftnc.jpg

naja ._.

Zuletzt bearbeitet:
so ich war heute mit meiner neusten Anschaffung unterwegs, Tamron 55-200 :)

heute-01ogl6.jpeg

heute-02md40.jpeg

edit-1dsvw.jpeg

heute-06u365.jpeg

heute-0779b8.jpeg

heute-09rdei.jpeg

heute-16ofwm.jpeg

heute-18n25r.jpeg

nochmals Danke an Lord_Helmchen!!

EDIT: hab leider Dreck auf dem Sensor :(

Zuletzt bearbeitet:
@Birne: das hässliche Denkmal dort am Schwanenteich kenn ich doch :haha: . Ich hab auch schon mehrmals versucht das zu fotografieren. Ich mach dort inzwischen einen großen Bogen rum :wink:
Die Dächer der Häuser am Hauptmarkt sind nicht allzu scharf. Evtl. stellst du dich mal in die Gasse zwischen Theater und Rathaus.

Sehr schöne Fotos habt ihr da alle gemacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ Losmile: die gravur kommt irgendwie nicht so rüber. hättest du es nicht erwähnt, wär es mir wohl gar nicht aufgefallen.

@ El Shapanki: find das motiv jetzt nicht so spannend...

@ anti-T-kom: banales, aber sehr cooles motiv! die farben passen super dazu!

@ *Hagen*: trotz f8 schöne freistellung bei den ersten beiden. ich mag alle ganz gerne!

@ Wurst Deluxe: ich würd vielleicht das haus links wegschnippeln, bevor es noch ganz umkippt ;) das in der mitte passt so super!

@ kasn: muss mich da battlemaster anschließen. das letzte ist aber top.

@ Tarl: mehr abblenden, damit nicht nur die nase scharf ist.

@ mexx312: da hast du ja das passende zum thema vorher gefunden... :fresse:

@ Hombre: dufte und ne gute idee mit dem abblenden! bei der schildkröte find ich das bokeh fast schon zu unruhig.

sg108474oj4.jpg

sg108490bt4.jpg

sg108526dh0.jpg

@ Maddix

dir hatte ich ja schon mal eine PN wegen Fototur geschrieben....hast mir ja nich geantwortet :P

Heute Abend zieh ich noch mitn Stativ los, willste mit? Bzw. kennst du noch paar Orte?? :)

Beim Schwanenteich war ich aber nicht der einzigste mit ner Cam...einige warn auf dem Eis aber ich hab mir das nicht zugetraut....

@Hombre - nette Schilkröte, liebe die Viecher für ihren intelligenten Gesichtausdruck
@MGReader - schöm, daß man noch Nass-Fotografen trifft. ;) die Lochkamera Bilder haben immer eine sehr intensive Wirkung.

habe ich da Schuhe gehört?

habe die zehn kleinen Burschen lieber wieder verpackt...

Tremo deine karierten Schuhe kommen super rüber. Respekt.

Schöne Tierfotos :)

Tamron 17-50, 50mm, f5,6, ISO100, 1/200 Sek.

Sigma 70-200, 104mm, f7,1, ISO100, 1/200 Sek.

Es ist (mir) fast unmöglich was gescheites rauszuholen... Ich fotografiere vom Zimmer durch die Scheibe nach außen bei ca. 2,5m zum Motiv. Ich habe u. a. die Belichtungsdauer eine Stufe hoch gesetzt oder auch mit Blitz probiert - war schwer das Motiv ins rechte Licht zu setzen. Am Nachmittag habe ich Sonne auf dem Balkon, da ist auch das Licht brauchbar - aber so richtig scharf werden die Bilder trotz Stativ und Auslösung am Notebook auch nicht?!?

Bin deswegen auch ein bissl genervt, deswegen verzichte ich mal auf Kommentare...

Zuletzt bearbeitet:
seppelchen: Ich glaub für kleine Singvögel musst Du noch kürzer belichten. Ich würd so Richtung 1/500 versuchen.

keine Chance, da wirds zu dunkel, bin ja mit Blitz grad mal auf 1/200 gekommen...

Das erste ist doch eigentlich ganz ok, oder?

ISO hoch, hast Du überhaupt einen HSS-Blitz?
Hm, HSS Blitz? Ich habe einen 430EX II aber zum Aufhellen reichte der interne... OK, ISO stimmt, wieso habe ich da nicht mal gedreht??
Und vorallem Blende aufmachen...warum F5.6 und F7.1?
Ich muste mit Live-View arbeiten. Immer wenn ich mit meiner Rübe neben der Kamera aufgetaucht bin, sind die Piepmätze auf und davon...
Und durch die Fensterscheibe würde ich's auch nicht machen.
anders gehts aber nicht, sonst könnte ich ja auch draußen bei Sonnenschein meine Runde drehen. Moment, ich könnte ja die Kamera rausstellen und das Kabel an der Tür durchführen :)

@ seppelchen: Gute Besserung.
Danke :wink:, noch ein zwei Tage, dann bin ich wieder für Außenaufnahmen fit...

Zuletzt bearbeitet:
HSS= Highspeed Sync. Sollte Dein Blitz aber haben, damit kannst Du kürzere Zeiten als die Blitzsynchronzeit auslösen. Was hat denn die Blende mit Live-View zu tun (sorry, kenn mich damit nicht aus)? Aber Kamera rausstellen (vorher mit MF und im M alles einstellen) und mit Kabel / Fernbedienung auslösen wäre das Geschickteste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh