Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann mach bitte einen neuen Thread nur für dich auf, damit wir hier nicht vom Thema abkommen ;) Und bitte keine Bilder mitzitieren.

imgp0136kopieuqpo.jpg

imgp0149kopie5q3f.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@christ55: Schöne Bilder haben mal so rein garnix mit der Kamera zu tun. Das solltest du dir vllt merken ;)

Seppelchen ich beschneide meine Bilder nicht. Mache manchmal eben zwei Aufnahmen vom selben Motiv, einmal aus der Ferne und dann Näher. Bei den 2 Bildern war eins aus der Ferne und eins Näher wo die schwarzen Raben wie Sensordreck aussehen. Bei der Aufnahme sind mir die Raben aber nicht so ins Auge gestochen erst bei der Bearbeitung.

So hier noch ein paar Aufnahmen nach 17Uhr und Sonnenuntergang mit Stativ allerdings.

Rufus, bitte begradige deine Bilder mal :)
Sie sehen schon viel besser aus als am Anfang.

Btw. was spricht gegen das beschneiden?

Seppelchen ich beschneide meine Bilder nicht.
warum denn nicht? klar ist es loeblich den groben Bildausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen, aber beschneiden ist doch nicht schlimmes. Passiert doch eh schon wenn du das Bild ausrichtet.

die letzten drei Bilder waren wieder das Beispiel dass alle immer sagen. Ja, du machst manchmal echt schoene Bilder, aber die gehen halt meist im Wust vom mittelmaessigen Bildern unter. Wenn du 10 grossartige hast, dann zeige doch einfach mal nur die zwei allerbesten und nicht alle 10.

Das wichtige am Bild ist das Motiv und das beeinflusst nur der Fotograf. Am Ende ist die Kamera oder die Objektive vollkommen unwichtig.

....eines von den Beiden ist mit einer DSLR gemacht, das andere mit nem 2megapixel Handy. nur mal um die zeigen wie "relevant" die Kamera ist. Ich hab sogar vergessen welchen womit gemacht wurde

Hallo,
mehr wollte ich nicht wissen. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich kaufe mir jetzt eine, die mir gefällt.
Vielen Dank.
Und noch mal Entschuldigung.
Werde hier, in diesem Thread, nicht mehr posten.
Gruß
Christian

So das waren die für mich besten von gestern. Jetzt kommt die Sonne wieder raus.
Nach dem Mittagessen gehts wieder auf Tour. Diesmal muß ich mir mal was überlegen und an die Donau mal gehen.
Wo kann man sich eigentlich gute dicke Isomatten besorgen? Brauche die zum fotografieren. Sollte Wasser und Schneefest sein.
Ja Kasn dass mag wohl sein. Mich wunderts nur dass mache hier nur ein Bild posten und damit nur auf den Aha Effekt aus sind.
Meine Bilder sind wie gesagt Momentaufnahmen aus meiner unmittelbaren Umgebung in der ich wohne.Ich gehe raus in die Natur zum wandern und nebenbei fotografiere ich Motive die mir eben ins Auge stechen. Manche gefallen Euch, manche eben nicht. Ich versuche die Natur so darzustellen wie sie ist oder wie ich sie sehe.

Hallo,
mehr wollte ich nicht wissen. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich kaufe mir jetzt eine, die mir gefällt.
Vielen Dank.
Und noch mal Entschuldigung.
Werde hier, in diesem Thread, nicht mehr posten.
Gruß
Christian
das so zu sagen ist auch nicht richtig. Klar kann man Tests lesen, und das sollte man auch um technisch keinen Schmutz zu kaufen. Aber eine Kamera nach den Bildern die andere gemacht haben zu kaufen ist nicht optimal. Da ist ja auch noch Bearbeitung drin.

Und klar hast du hier wieder zu posten. Spaetestens wenn du deine Kamera hast und fotografierst solltest du schon was zeigen :)

Die Vögel hier sind da recht empfindlich auf Geräusche.
mit 55mm kommst du dem vogel gar nicht nahe genug, damit ihn die AF-geräusche stören. da nutzt dir der leise AF des 50er auch nicht.

du hast ständig die gleichen motive. ist sind immer andere aufnahmen, aber alles sieht gleich aus. das liegt zum einen an der sich ständig wiederholenden bildkomposition, aber auch an der immer gleichen brennweite.

gruß klasse

Denkfehler ;) Mit den 55mm muss er sooo nah an die Vögel ran, dass der laute AF das kleinste Problem ist :fresse:

Sehe ich auch so..

@Rufus Nr. 2 aus #2031 super, gefällt mir gut.

Bei mir kommt momentan garnichts rum, die Bilder schaffen es nicht mal bis auf die HDD... hmmm :grrr:

die gegenlichtunempfindlichkeit des 10-17 ist schon geil!
leider rauschen die recht stark, ich musste die iso hochdrehen, damit die 30sec reichen, nen kabelauslöser hab ich leider (noch) nicht.

sg108561ch7.jpg

sg108669eh1.jpg

@Rufus: Bild 1 aus #2034 hätte evtl. ein guter Aufhellblitz gut getan. Vielleicht solltest Du wenigstens diese Anti-Haltung mal überdenken, wenn Du schon Sigma weiter ablehnst. Ansonsten sind schon ein paar gelungene dabei, allerdings wiederholt sich alles sehr stark und wird langweilig. Stärker selektieren! Außerdem ist Fotografie nicht einfach nur das bloße Abbilden von natürlichen Gegebenheiten, Du als Fotograf kannst Dir die Wirklichkeit quasi so zurechtbiegen, wie sie Deinem künstlerischen Empfinden gefällt. Dazu gehört Veränderung der Farben, Zuschnitte und auch verschiedene Lichtquellen. Sieh Fotografie mal als Kunstform, als Möglichkeit sich auszudrücken.

@BenniBo: Ich hab die Bilder schon im DSLR-Forum gesehen, sind klasse Aufnahmen. Besonders #1 aus Post 2051 find ich super. Schön den WW genutzt.

Ja Stony da muß ich dir recht geben nachdem ich am Freitag mal beim Zahnarzt im Wartezimmer saß und mir ein Geo Heft in die Hände kam.
Da gibts doch einen berühmten Fotowettbewerb. Da wurden diesmal 30 000 Bilder von Naturfotografen veröffentlicht. Den Fotoband muß ich mir unbedingt besorgen. Das beste Bild war ein Affe mit einem Gesichtsausdruck den ich noch nie bei einem Affen gesehen habe.
Der Fotograf hat über 4 Monate mit den Tieren verbracht um nur dieses "Eine Bild " zu machen.Ist auch in der Digital Photo 12/08 abgebildet.
Da waren soviele aussergewöhnliche Bilder drin. Einer hat ein Bild von einer Fledermaus drin gehabt. Der hat auch mehrere Monate im Dschungel verbracht um dieses Bild machen zu können.
Da werde ich wohl in Zukunft auch viel mehr selektieren müssen und nur die besten Drei einer Serie reinstellen.
Und ich müßte mal mit Euch einmal auf Tour gehen, damit ich sehe wie ihr Eure Bilder selektiert. Denn ich habe andere Vorstellungen oder Sichtweise auf die Bilder als ihr es habt. Eure Augen sind schon geschärft und in feste Bahnen gelenkt.
Ihr habt eine bestimmte Vorgehensweise bei Bildern, während ich einfach so an ein Motiv rangehe und mir erst dann was überlege wenn ich es vor mir sehe.
Habe nur sehr wenige Bilder im Kopf die ich mal so umsetzen möchte. So gleich gehe ich raus zum Fotografieren. Haben heute f16 Wetter. Pralle Sonne und jede Menge Reflektionen durch den Schnee. Ich glaube ich muß mal in die Berge gehen und Bilder von oben machen auf die Landschaft Oberschwabens.
Bis später dann, vor 17 Uhr bin ich sicherlich nicht hier im Forum.

Ich hoffe mal, du willst nicht F16 nutzen - dass würde sich nicht so gut auf den Bilde machen ;)

@bennibo: Das erste Bild ist ganz großes Kino :hail:

mh_2009-01-10_img_4629lxg0.jpg

Gestern war ich mit einem Kumpel in Ulm unterwegs und das ist mein Bild des Tages. :)

Verwackelt bleibt verwackelt, da ist keine Schärfe mehr reinzuzaubern. Also am besten nochmal machen.

sorry für das zu große bild ich dnek immer nich dran :wink:
Verwackelt bleibt verwackelt, da ist keine Schärfe mehr reinzuzaubern. Also am besten nochmal machen.

grrr, dacht ich mir schon.. schade, leider komm ich da nicht mehr so scnell hin =/

lg

Ah, ich sehe Du hast das Problemfeld für Pentax direkt gefunden ;) Wo gabs denn jetzt doch so kurzfristig das alte Photoshop CS her?

Das Porträt hat eine schöne Schärfe.

@ Hagen, das mittlere finde ich Klasse :)

@ Rufus, überlege doch mal, Du willst die Welt so zeigen wie Du sie sieht - also unverändert. Aber genau so sieht sie jeder jeden Tag. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und er nimmt Sachen die er täglich macht, als Alltagstrott hin. Die Fotos hier sollen uns doch andere Blickwinkel / Sichtweisen / Lebensräume zeigen - das macht doch das Besondere an einem gelungenen Foto aus. Und wenn es ganz toll ist, dann vergisst man es nicht, zumindest nicht so schnell... Also was bringt es, die Leute mit dem Alltäglichen zu langweilen - ändere Deine Sichtweise und Du kannst auch in Deinem gewohnten Revier einzigartige Bilder machen :)

Zufällig am Küchenfenster gesehen...

Sport / Action, geht zwar mit Pentax, aber ist sehr kompliziert zu bewerkstelligen und ruft ziemlich viel Frustration hervor...

Das stimmt. Aber ich habe mir die Kamera ja nicht für Sportaufnahmen geholt.
Aber ein Versuch war's wert :)

Hab noch ein paar Bilder mehr rausgekramt.

frosch.jpg

spinnen_1.jpg

spinnen_2.jpg

Die sind noch aus Zeiten, als ich erst ne D50, kein Makro Objektiv und keinen Makroblitz hatte ^^

Konstruktive Kommentare sind sehr gern gesehn!

Nächste Woche hab ich meine D300 doch noch da, dann kann ich n paar neue Pix machen =)

Rufus Rufus, was sollen wir mit Dir nur machen... Beherzige doch bitte den Ratschlag und poste nicht soviele Bilder. Manchmal ist weniger mehr...Du solltest echt mehr selektieren. Sonst kann es passieren, dass die User Deine Bilder nur noch übefliegen und das wäre ja manchmal echt schade. So zB. ist 2031 Bild 2 wirklich sehr genial - die Stimmung kommt super rüber und der Schnitt passt auch.

Aber manchmal habe ich das Gefühl das Du die Bilder willkürlich freistellt. Du schneidest oft zuviel weg oder hast beim Aufnehmen nicht das ganze Motiv drauf - siehe zB. 2014 Bild 2 und 3. Ein Foto muss nicht immer eine Geschichte erzählen, es soll den Betrachter zum Verweilen einladen - das wird natürlich schwer, wenn sich Motive ständig wiederholen.

So, ich hoffe Du kannst was damit anfangen :)

Also so geht es mir mit Rufus' bildern.. ich weiss ja dass da gute dabei sind, aber es sind wirklich zuviele.
Ich hab nix gegen dich Rufus, du machst mittlerweile auch bessere bilder aber du postest viel zu viele von :(

Stuzzy:
:love:

@desert , hagen , stuzzy
Klasse Tierfotos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh