Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@parki: deine collage zum schluss is ja mal der hammer! das würd ich mir an die wand hängen.

comments kommen spääter..

image.php

(pano)

image.php

kircheup2nkwv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xpfreddy: Toll. Das gefällt mir sehr gut. Hat da keiner was gesagt wegen Stativ / rumhantieren?

von eben

@LArs
das zweite gefällt mir

hab jezt erst festgestellt, dass du die A700 hast...
Bist zu zufrieden mit ihr? und welche Optik hast du beim zweiten (10mm) verwendet?

@ parki, wow, die spatzidee ist ja mal geil und auch noch gut umgesetzt. respekt!

ich für meinen teil finde, wir hatten schon lange keine tropfenbilder mehr :d

dot_gruen_blau-b1-rsuu8b.jpg

man-b1_gelb_babyblau-rsu09.jpg

tropfen2-b2_lila_brauncp2b.jpg

tropfen3-b1_blau_gruen6t1m.jpg

Find ich alle 4 toll, wobei mir das erste Bild am besten gefällt :)

Magst du nochmal kurz was zum Aufbau bzw. Farben sagen?

Die Tropfen-Bilder sind klasse!
Auch mir gefällt Nr. 1 am besten, gefolgt vom zweiten Bild.

@freddy
Vom Blick her sehr gut und imposant...der Kontrast ist fuer meinen Geschmack ein bisschen heavy...die Tiefen sind teilweise komplett abgesoffen - die Glaskuppel haette ich noch selektiv abgedunkelt um die Verzierung deutlicher herauszuheben.

@lars
Das erste ist gut geworden. Gegenueber freddys Foto ist es mMn diesemal zu flau...ein klein wenig mehr Kontrast und Farbsaettigung wuerden evtl. gut passen.
Beim zweiten kommt die Idee mit dem eigenen Schatten gut - fuer mich pers. stoerend ist der starke Helligkeitsverlauf am Horizont bis zum Himmel - eigentlich nur das scharze bisschen ganz oben.

@hille
Die kommen mir bekannt vor :bigok:
Hast du es nach der Anleitung gemacht? Sieht jedenfalls durchweg sehr gut aus.

Wie ist das folgende...bis auf den zerknitterten HG?

...und ein weiteres...

Wie ist das folgende...bis auf den zerknitterten HG?

Finde ich gut. Die Stelle wo das Glas auf dem Untergrund steht könnte problematisch sein. Sinkt ein wenig ein da. Das zweite ist toll. Schöne Farben und Spiegelungen.

@BMWbest: Ja, zufrieden und Sigma 10-20.

@hillefant: 1 und 2 sind GENIAL!
Kannst du bitte den Aufbau zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für eure kommentare zu meinen tropfen :)
mag das erste auch am liebsten.
also zum aufbau. ich habe eine pfanne genommen und in ca. einem 30°c winkel ein weißes blatt papier hinter ihr angebracht. dann habe ich links von ihr meinen blitz mit blitzkabel aufgestellt und im ca. 35°c winkel gegen das blatt blitzen lassen (1/16 leistung). also alles bekannt.
nur das mit den tropfen habe ich anders gelöst. ich habe mir eine leere küchenrolle genommen und vorne eine art schnabel geschnitten wo sich die tropfen bilden können. hinten habe ich oben eine quadratische öffnung reingeschnitten, damit der beutel wie in eine art trichter in die rolle tropfen kann. das ganze hat dann aus einer höhe von recht genau 30-35cm genau mittig in die pfanne getropft. vorteil: super kontinuierliche tropfen und immer exakt an der gleichen stelle. davor habe ich es wie in dem video nur mit der tüte versucht. das war mir zu viel gebaumel, da ging jeder tropfen hin wo er wollt und der fluss war nicht kontinuierlich genug! ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen, hab leider kein bild davon gemacht :( sry.
sind alle 4 mit meinem tamron 90 makro bei 1/125 sek und f 16 bzw 18 entstanden. exifs stehena ber auch noch in den bildern drin, wenn ihr euch die speichert, habd a keine geheimnisse ^^

@ anti: ich finde das bild recht gelungen, grad das verknitterte hat etwas finde ich. nur würde ich noch einen hauch (1-max 2 blendstufen) mehr abblenden, da mir das bokeh noch etwas zu verwaschen ist, dann wäre es glaub ich perfekt. aber auch schon so absolut sehenswert!
@ lars: tolle stimmung hast du da eingefangen! ist das sigma 10-20 zu empfehlen? ich bin immernoch am überlegen ob ich das wirklich "brauche" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hillefant: Danke :)

@lars: Da will ich auch mal unbedingt hin :d

@anti: Ich finds irgendwie ungünstig, dass die Flasche im Hintergrund so mächtig ist - dein 2tes Bild ist toll :)

kleiner6wfv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal ganz kreativ und hab euch hier mal eine Aufbaupaintskizze gezeichnet für alle die mit meiner beschreibung von oben nicht so viel anfangen können ;)
achja zu den farben. alles ebv. mit verlaufsebene. bei bild 1 und 4 habe ich eine zweite verlaufsebene genommen und nur für die tropfen durchgängig gemacht und mit dem gleichen farbverlauf wie für den hintergrund gefüllt, nur in umgekehrt vertikaler richtung.

Zuletzt bearbeitet:
wischiwaschi: soll das so arg unnatürlich aussehen?

Ja, dass soll so aussehen und nein, da war kein IR Filter am Werk, sondern ein bisschen Reglerschieberei ;)

@wischi
Das Motiv an sich finde ich ja toll...nur die Konvertierung (Rot-Filter drueber gelegt?) is schon heavy...etwas weniger waere hier mehr wuerde ich sagen...Himmel aufhellen und Rest abdunkeln (nich viel). Ansonsten gehoert's auch gerade gerichtet :d

@sebab
Ja, zu dunkel...zumindest der Bodenbereich.

Finde es auch ein wenig zu dunkel. Und es kippt ein bisschen nach links, oder mein ich das nur?

@sebab
mein bearbeitungsvorschlag:

ich hab mich jetzt auch mal an tropfenbildern versucht :d:

img_2113_kleini39i.jpg

img_2068_kleini3d7.jpg

das sieht hier irgendwie nich ganz scharf aus :hmm:
img_2091_kleini3mq.jpg

und zuletzt noch happy bubble :d
img_2045_kleinx6ga.jpg

die starke vignettierung ist nicht ganz beabsichtigt. raynox 250 + tamron 17-50 @ 50mm lässt nichts anderes zu ... aber ich finde es eigentlich ganz passend.

Hi!

@Thomas92 #1091: Sehr tolles Bild, so Fisheye mit den Bäumen gefällt mir sehr gut. Toller Schnitt mit der Sonne.

@anti-T-kom #1098: Find ich toll die Idee, gefällt mir.
#1158: Der Vogel ist sehhhr cool. Schöne Farben.
#1181: Die Idee vom Ersten ist sehr gut, gefällt mir.

@FlipFlop2005 #1103: Sehr schön, tolles Motiv.

@-said- #1104: Die Tönung ist klasse, gefallen mir alle sehr gut.

@xpfreddy #1116: Auch sehr schön.
#1175: Das ist cool geworden.

@KopfnussKryppl #1121: Sehr tolle Bilder.

@Parki #1129: Das zweite find ich cool, würd das Bild aber nach der Laterne ausrichten.

@«Priest» #1141: Coole Landschaft.

@dcdead #1151: Find ich cool, warum hast du die Autos links nicht ganz mit aufs Bild gebracht ?

@battlemaster #1154: Das zweite ist klasse, leider verwackelt. Und der Schuh ist abgeschnitten :fresse:

@Lars_HH #1165: Das 1. Makro ist sehr schön.

@Parki #1170: Tolle Collage.

@hillefant #1178: Ganz große Klasse Tropfenbilder !!!

@Sebab #1190: Viel zu dunkel.

@maninblack #1194: Dein Fokus ist cool xD. Nr. 2 ist sehr toll, hast du geblitzt ?

Kommt bei diesem Bild die Stimmung rüber:

comp_bearbeitetdsc_0034jer.jpg

Danke, lg GraKa!

@ maninblack:
ich habe grade mal deine exifs ausgelesen. du hast mit 1/1600er sekunde blende 5 und iso 500 fotografiert. jetzt meine frage welchen blitz hattest du? meine bilder oben sind mit 1/160 sek also 10x so lange belichtet wie deine. durch die extrem kurze belichtung verlierst du sehr viel licht, musst die blende weiter öffnen und erreichst keine tiefenschärfe, was sich leider in deinen bildern wiederspiegelt, da hier nichts so recht scharf ist. die vignetierung ist vollkommen ok, das wirkt bei solchen bildern, aber du musst schärfezonen erreichen damit sich das auge "festhalten" kann. das objektiv ist jetzt nicht der renner, aber damit geht es auch. winkel hast du auch recht interessant gewählt, auch wenn ich bei manchen bildern wie 1 einen anderen ausschnitt wählen würde.
daher meine tipps.
1. LÄNGER belichten, der blitz friert dir die bewegung ein, das musst du nicht mit extrem kurzen verschlusszeiten erreichen.
2. blende auf. bei so einem niedrigen abstand min mit blende 9 eher 15, 16 nehmen.
3. kleineren iso fahren um rauschen zu vermeiden, wobei 500 noch aktzeptabel sein dürfte.
4. einen farbtupfer per ebv bewirkt oft wunder ;)
würde mich sehr freuen einen neuen versch von dir bewundern zu dürfen und wie immer meine tipps als tipps und nicht als kritik sehen, ok? ;)

@Sebab: ja, ganz klar zu dunkel. ansonsten aber ein schönes fleckchen natur was du hier gefunden hast.

@ graka: sehr schön. das bild ist stimmungsvoll und wirkt durch den weg der sich durch bild zieht sehr plastisch und betont zugleich die bilddiagonale. die farbwahl ist sehr utisch gibt dem bild aber einen sehr schönen kontrast. gefällt mir sehr gut.

@hillefant
ich bin keiner der sorte, der schnell eingeschnappt ist. solange kritik begründet ist, is doch alles ok. tipps sind natürlich auch sehr gut :d...

das problem ist, dass ich keinen blitz (außer halt den internen der 40d) habe! auf dem bild mit dem "smiley" sind die beiden ikea lampen zu erkennen :fresse:. ich werds evtl mal versuchen über spiegel den internen blitz zu benutzen...
wenn ich einen blitz hätte hätte ich es so gemacht wie du es beschrieben hast ;).
nur was genau meinst du mit den farbtupfern per edv?

achso, das erklärt natürlich einiges, aber probier es doch trotzdem mal mit dem internen, die leitzahl von 13 oder was der auch immer hat dürfte trotzdem reichen, vor allem wenn du noch ein weißes blatt papier hinten dran aufstellst.
mit farbtupfen per ebv (elektronischer bildbearbeitung) mein ich etwas farbe mit einem bildbearbeitungsprogramm reinbringen ;) das peppt dire wirkung wirklich gigantisch auf.
aber jetzt wo du sagst, dass du es ohne blitz gemacht hast bin ich platt, dass man bei 1/1600er sekunde bei indoor überhaupt noch was auf dem bild sieht, spricht sehr für ikea :d

ja was ebv is weiß ich auch nur ist mir immernoch nicht klar was du genau jetzt meinst. "farbtupfer einbringen" ist für mich in photoshop mit dem pinsel was reinmalen. "mit ebv-programm etwas farbe einbringen" is für mich an sättigung / tonung / usw rumspielen...
;)

edit:
ok mit blitz is das ja einfach :fresse:

img_2206_kleindjrp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@maninblack: Schöne Tropfen. ;-)

@GraKa: Den Bildaufbau finde ich gut gelungen.

Nachdem das letzte Bild ja arg dunkel war, hier vom gleichen Ort, nur heller, und andere Wolken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh