Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Foto besteht mit Sicherheit nicht nur aus einem Bild.

Da wär dann aber die Frage, ob es zum Wettbewerb überhaupt zugelassen worden wäre. Denn die müssen ja (es sei denn HDR oder Pano) aus einem Bild bestehen und nicht zusammengeschneidert sein, oder?

Nichts desto trotz absolut geniales Bild.

@Stiffi: Wahnsinnig schöne Stimmung. Eine recht ähnliche mit tollem Wolkenbild hatte ich auch gestern Abend. Nur war ich nicht in Stimmung und meine DSLR ist die nächsten 3 Wochen ja auch leider weg.

Man kann das schon mit nur einem Bild machen. Sowas versteht sich dann unter Handwerk ;) .
Man braucht eigentlich nur folgendes:
(DSLR) Kamera
2 Blitze inkl. Funk/Kabelauslöser
Funkauslöser für die Kamera
Taschenlampe
*edit: ich hab Stative und Basketball vergessen.
Ablauf wäre folgender:
Kamera auf 30 sec. stellen (oder gar Bulb und dann den Auslöser verrigeln).
Danach mit der Taschenlampe das Männlein da zeichnen. Wenn man damit fertig ist, hinstellen und den Ball werfen. In genau diesem moment sollten dann die Blitze blitzen. Durch sie wird einfach die Umgebung erhellt und die Bewegung eingefroren. Das setzt natürlich vorraus, dass vorher alles ordentlich vom Licht her ausgemessen wird und die Umgebung eigentlich nicht beleuchtet ist, damit die Blitze das dann später übernehmen können. Ist einer der einfachsten Tricks, die ohne viel EBV schon seit Jahrzehnten praktiziert werden ;) .

Zuletzt bearbeitet:
@all, Danke für die Kommentare

hey super bild tremeloes. wie hast du das gemacht, dass der mensch so cool aussieht? mit ner taschenlampe rumgefuchtelt? Aber wieso sieht man keine schlieren von dir im hintergrund und wie hast du den ball noch scharf bekommen bei 30sek belichtungszeit?

der Mensch ist angeblitzt und dadurch eingefrohren. da der Hintergrund nach dem Blitz kein Licht mehr bekommt scheint auch nichts durch und es gibt keine Schlieren.
der Ball ist ebenfalls angeblitzt und dadurch scharf. der Ball war das einzige, was ich etwas korrigieren mußte, da der durch die Belichtungszeit von 30 sek etwas bleich wird, weil der Himmel durch kommt.
nach dem Blitz bin ich los gelaufen und habe die Figur mit der Taschenlampe gemacht. deshalb überhaupt nur die lange Belichtungszeit, damit alles in einer Aufnahme gemacht werden kann. sehen ja die Wettbewerbsvorschriften vor.

hier der Aufbau:

Das Foto besteht mit Sicherheit nicht nur aus einem Bild.

da geh ich auch schwer von aus! :p

wie kommt ihr zu so einer Sicherheit, ohne irgendwas zur Entstehung zu wissen? Nachfragen ist besser als Vermutungen aufstellen... :)

edit:
@Maddix
sehr schön das Bild gelesen. nur daß erst geblitzt und dann gemalt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt :d

Tremel, deine Ideen und die Umsetzungen derer sind einfach immer genial - danke auch fürs Bild vom Aufbau und die Erklärung dazu :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Treme: das Making ist klasse :haha: . Wozu hast du den 3. Blitz genutzt, der dort steht? ;)

@maddix
damit das set etwas professioneller Aussieht. :d ne, der sollte eigentlich ganz nach links und nach rechts leuchten. mir ist aber beim ersten Auslösen die Sicherung durchgeflogen und natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei.

@Johnson
war so 1,5 Stunden unterwegs. habe aber noch was anderes gemacht...

das hatte ich für den aktuellen Wettbewerb gedacht. ist aber nicht so geworden wie ich wollte...

Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein fettes liob für die kreative idee und die spitzen umsetzung!
ich würde dein bild auf jeden fall wählen ;)

Finde deine Fotos immer wieder Klasse Tremeloes;)!

1124x.jpg

@mephisto: Ich seh da keine allzu starken Halos, wenn überhaupt. Bei starken Kontrastkanten ist halt so...

@Treme: Meine Stimme hättest du auch gehabt ;) Von meiner Freundin auch :fresse:

@Windstar: Ich find das Bild von den Wolken her gut, aber die untere Bildhälfte gefällt mir wiederum nicht so ganz.

@Furgy: Gute Umsetzung, gefällt mir :)

blitze2.jpg

Hier der zweite Blitzversuch.

Ich muss beim 1. Blitzbild von mir btw rechtgeben. Beim extrem hell eingestellten Laptop Display sieht meine Stempelei wirklich nimmer so gut aus. Ich werd's bei Zeiten nachkorrigieren so gut ich kann.

Stimmt, aber das Blatt ist mir dafür zu unruhig, sprich eine durchgängige Schärfe wäre mir hier lieber gewesen.

Hab mich mal eines besseren Belehren lassen, es ist schön frei gestellt, ist kein Bokeh, oder so *verwirrt*

Stimmt, ich hätte mehr abblenden müssen, aber dann wäre der HG nicht so schön weich geworden :(

Da ich mir nun endlich eine gute Digicam zugelegt habe und diese auch Bilder macht die mir gefallen wollte ich euch meine ersten Gehversuche mit Makro zeigen. Für Tips und Anregungen, wie man etwas besser machen kann bin ich immer offen.

Da ich noch recht neu in dem Gebiet bin bitte ich um etwas Verständniss...

Als Cam habe ich mir eine Canon Ixus 100 IS geholt.

odyderhhlenguckerforumpppo.jpg

odyontopforumbon8.jpg

Ich hoffe das mit den Bildern ist so ok, sollte ich die Auflösung noch anpassen sagt bitte Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Anpassen! 900x900px
Und das soll Makro sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes: Super Idee und Top Umsetzung mal wieder...
@Tobys_Bo: Das zweite Bild gefällt mir, hättest es aber vieleicht noch gerade rücken sollen, das este wirkt irgendwie unscharf/flau...

Hier mal 3 Bilder welche im Morgenlicht entstanden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Abschiedsbilder mit meiner 20d ... habe mir vorhin die 50d bestellt. :)

gibt eigentlich keinen wirklichen Grund zu wechseln, außer daß ich mich immer rechtfertigen mußte, warum ich mit so ner alten Kamera fotografiere...

gibt eigentlich keinen wirklichen Grund zu wechseln, außer daß ich mich immer rechtfertigen mußte, warum ich mit so ner alten Kamera fotografiere...

Den Leuten, die sowas sagen, deine gemachten Bilder zu zeigen, hätte als Antwort gereicht.
Trotzdem Glückwunsch :)

@ aggro

was meinst du mit "gerade rücken" ?

Werde die Bilder jetzt anpassen und dann neu verlinken

Edit: Bildergrösse angepasst

Ja das sind Makroaufnahmen, aber ich hab ja auch keine Spiegelreflex sondern ne Digicam. Aber was kann man denn noch besser machen oder wie kann ich solche Bilder etwas aufpolieren, zb. mit Photoshop oder so. Die Bilder oben sind nicht nachbearbeitet. Habe sie so hochgeladen wie ich sie fotografiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meint er, dass das Bild stark nach links kippt. Fällt besonders beim Schrank im Hintergrund auf ;)

Ja das sind Makroaufnahmen

Vielleicht hast du sie im Makro-Modus gemacht, aber richtige Makros sind das nicht. Da musst du schon viel näher an das Objekt.
Das geht mit einer non-DSLR mit ein wenig Übung auch ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh