Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deepsilver (12:37 PM) :
meine idee hast du geklaut ^^
powl (12:38 PM) :
Du hast doch gesagt das du da nich so ps mäßig bist, da habs ich eben gemacht :-D
deepsilver (12:38 PM) :
ach ja :-D

Is ja schon gut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Fotofreunde,

nachdem ich mich hier schonmal grob durch den Thread gearbeitet habe, habe ich dennoch eine frage an dir Spezies hier.
Ich möchte mir eine DSLR Kamera kaufen. Zu 99% möchte ich hierbei aber nur Aufnahmen von meiner Frau machen. Sie ist Model und bei Ihren Auftritten möchte ich bessere Bilder als bisher von ihr machen können. Bis dato habe ich das ganze noch mir meiner Casio Exelim bzw. einer Minolta Dynax 300si gemacht. Nun vorgestellt habe ich mir eine Preisspanne bis 600 Euro. Folgende Geräte habe ich mir schon mal rausgesucht, bin aber gern zu Alternativen bereit:

Canon EOS 400d Kit 18-55mm
Nikon D40
Pentax K100D

Die Pentax ist Preislich gesehen meiner meinung nach das günstigste Angebot. Zudem wäre auch interessant wo meine beiden "alten" Minolta Objektive überhaupt noch draufpassen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet bei dieser doch sehr sehr schwierigen Entscheidung.

Also,
wo willst du denn die Bilder machen? Bei einer Modenschau, oder willst du als "Ersatzfotograf" dienen und Portraits machen? Da könntest du eine Festbrennweite gut nutzen. Ich kenne mich bei Nikon leider nicht so aus, aber bei Canon könntest du entweder das 400D Kit mit der Kitscherbe nutzen oder/und dir das Canon 50mm 1.8f kaufen.
Bei Pentax sieht es ähnlich aus. Bei der Nikon musst du aufpassen, diese kann nur Objektive mit eigenem AF Moto im AF Betrieb nutzen, diese kosten meistens mehr!

Je nach dem wie alt deine Minolta Objektive sind, kannst du diese an der Sony Alpha 100 nutzen, dazu kann dir aber Messerjoe mehr sagen. Er ist Minolta User :)

Bei Nikon gibt es natürlich auch ein 50mm f/1.8, welches total gut is, nur das kannst du nicht an der d40 benutzen...

Hi,

prinzipiell passen deine "alten" Minolta Optiken ohne weiteres auf eine Sony Alpha100 / Ko/Mi Dynax 5D/7D. Ich selbst nutzte bis vor kurzen noch ein Minolta Objektiv aus dem Jahre 1983, funktionierte ohne Probleme. :)

Daher würde es sich lohnen, je nach Optiken, eine Sony zu kaufen. Evtl auch eine Dynax5D/7D welche schon die Error58-Reparatur hatte.

Welche Objektive besitzt du?

€:
Je nach dem wie alt deine Minolta Objektive sind, kannst du diese an der Sony Alpha 100 nutzen, dazu kann dir aber Messerjoe mehr sagen. Er ist Minolta User :)

:d War nur zu langsam.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax ist Preislich gesehen meiner meinung nach das günstigste Angebot. Zudem wäre auch interessant wo meine beiden "alten" Minolta Objektive überhaupt noch draufpassen?
Dann schreib doch erstmal, was du genau für Minolta-Optiken hast und ob du Laufsteg- oder eher Studio-Aufnahmen machen möchtest... ob du nur ein paar Schnappschüsse nebenbei, Portraitieren oder dich gar selbst an der Fashion-Fotografie (du hast ja nicht geschrieben, für welchen Bereich sie modelt) versuchen willst.

Hui, das ging aber fix mit den Antworten. :)
Das mit den Objektiven der alten Cam ist vielleicht keine gute Idee weil auch nicht hochwertig genug (war damals alles in einem Kit gekauft worden). Genaue Bezeichnungen dazu habe ich zu Hause und kann ich heute Abend noch mal posten.
Zum Einsatz soll Sie eigentlich in zwei Bereichen dienen müssen zum einen auf diversen Modenschauen auf dem Lauftsteg bis hin zu Portrait bzw. ganz Körperbildern. Wichtig wäre mir noch eine Empfehlung hinsichtlich eines Objektives welches auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie sie üblicherweise bei Modenschauen oft sind, gut klar kommen.

du hast ja nicht geschrieben, für welchen Bereich sie modelt
Sie modelt für Unterwäsche als auch für alle anderen Damenmoden.

50 1.4 und 85 1.8 sind toplinsen für portrait- und indooraufnahmen. gibt "fast" nichts besseres als festbrennweiten. ein guter freund ist ebeso viel auf modenschau unterwegs und fotografiert für die presse auschließlich mit dem 85 1.8.

möchtest du aber bissl flexibler arbeiten macht sich ein gut lichtstarkes zoomobjektiv ebenso fein.

einzelne gute tests der objektive findest du hier: photozone.de

lediglich für canon und nikon.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einsatz soll Sie eigentlich in zwei Bereichen dienen müssen zum einen auf diversen Modenschauen auf dem Lauftsteg bis hin zu Portrait bzw. ganz Körperbildern.
Du könntest anhand deiner Bilder mal prüfen, bei welcher Brennweite du typischerweise Laufstegfotos gemacht hast. Je nach Größe des Steges und deiner Position, wirst du irgendwas zwischen 35 und 135mm Brennweite benötigen.

In den meisten Fällen kommst du um eine sehr lichtstarke Optik nicht herum. Dann kommt fast nur eine Festbrennweite in Frage. Leider bleiben dir bei deinem Budget nicht mehr viele Optionen. Ein 35/1.4 oder 135/2.0 sind nicht mal ansatzweise greifbar, so dass du wahrscheinlich mit einer 50mm Festbrennweite a la 50/1.8 oder 50/1.4 vorlieb nehmen musst. Dies wäre ebenfalls eine passable Brennweite für Portrait-Aufnahmen. Ebenfalls sehr beliebt sind auch die 85er Festbrennweiten (85/1.8) - beachte allerdings, dass auch genügend Platz zur Verfügung stehen sollte (an einem 1.5er/1.6er Crop sind 85mm schon relativ lang).

Danke erstmal für eure Objektivempfehlungen. Da weiß ich schonmal worauf ich sparen kann ;)... Was würdet ihr mir denn nun von der Cam selber empfehlen? Gibts besondere schwächen bei den oben genannten. Oder welche würdet ihr einfach für gut im Sinne der Preis / Leistung speziell für mich sehen?

Zum 30er 1.4: Da gibts doch eins von Sigma, das kostet ja nich soo viel, soll aber besonders am rand nich besonders toll sein...

also bei nikon würd ich mir bei dem Budget ne D50, oder ne D70 (s) holen... sind zwar nicht mehr aktuelle modelle, aber die sind deutlch teuerer oder schlechter (D80 und D40(x)). Geh aber am besten mal in nen Fotoladen, und grabbel die Cams einfach mal an, die Canons haben nämlich ein sehr kleines Gehäuse....

€: könnte man diesen threat nicht mal zum vorbildlichsten und hilfsbereitesten threat des hwl wählen^^?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 30er 1.4: Da gibts doch eins von Sigma, das kostet ja nich soo viel, soll aber besonders am rand nich besonders toll sein...
Das kann ich nicht empfehlen. Optisch ist es durchwachsen, vor allem bei Offenblende und dazu kommen massive Fokusprobleme (Front-, Backfokus). Mir persönlich wäre es ohnehin zu "kurz" als Portrait-Optik.

Die Kamera ist hier mal wieder weniger wichtig als die Optik davor, eine gute Iso-Performance kann allerdings helfen. Daher würde ich bei Canon vielleicht sogar die 350D über eine 400D nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber für Ganzkörperportraits vom Laufsteg? ich weiss ja nich, was für optiken man da brauch... ansonsten wäre zumindest bei nikon noch ein 28mm 2.8 ne möglichkeit, mit dem cropfaktor is das ja garnich mal soo kurz...

das sigma 30 1.4 kann ich ebenso nicht empfehlen. habs vor meinem 1.8er testen können. generell sind 35mm zu "kurz" für fotos auf dem laufsteg. ebenso das 28er. so ein laufsteg ist ganz schön lang ...

50er und 85er ist da top. kommt natürlich auch drauf an, wo du dich positionieren darfst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke emisarry42 meint das es wohl zu kurz sein wird, wenn es auf der modeschau fotografieren will. außerdem musst du mit dem 30mm ja recht dicht ran an das modell. ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht jede unbedingt mag und dann nicht mehr so locker ausschaut. :)

so, ich bin dann mal auch mitglied! :haha:

^^

ich überleg mir, nachm abi (also vielleicht schon morgen) nen ir-filter zu holen... wisst ihr, ob mein objektiv (sigma 18-50 3,5-5,6) nen hotspot hat? gibts da tabellen zu?

50er und 85er ist da top. kommt natürlich auch drauf an, wo du dich positionieren darfst ;)
Ich hatte die 50er vor dem 85er empfohlen, da er das 85er + Kamera unmoeglich in ein 600,- Euro Budget hineinbekommt. Wenn er sich frei positionieren duerfte, dann ist es relativ egal mit welcher Brennweite er herumrennt. Leider ist dies fast nie der Fall, so dass ich die richtige Brennweite auf Grund meiner bisherigen Bilder auswählen würde (wie bereits empfohlen). Die 35mm @ Crop können lang genug sein, wenn du dich in der ersten Reihe am Kopf des Steges aufhalten "darfst".

Generell wären mir 35mm für Portrait aber zu kurz, auch am Crop. Ich war schon auf Film schon kein Fan der 50er FB und habe etwas längeres bevorzugt...

hatte nicht gelesen, dass es ein budget gibt. dann würde ich auch sofort zu einem 50er raten. das man sich die stelle net aussuchen darf, wo man "knipsen" möchte ist auch klar. hinterher, wenn man bissl gespart hat, kann man sich immer noch ein neus obj. kaufen. gut das die teile nicht so schnell wert verlieren wie manch autos.

gute objektive bekommt auch viel besser wieder verkauft, z.b. kostet ein 75-300mm canon neu 240€ und bei ebay gehen die für 190€ raus. ;)

mfg deep

€: könnte man diesen threat nicht mal zum vorbildlichsten und hilfsbereitesten threat des hwl wählen^^?

Auf jeden Fall würde er gewinnen. So schnelle, aussagekräftige, fundierte, nette, usw. Antworten habe ich noch NIE in einem Forum bekommen!!! Nochmal ein BIG THX@all.

:btt:

Ich werde mir heute mal im Laden die 400d anschauen. Mal sehen wie die so in der Hand liegt. Hat denn einer von euch schon mal was von dieser Pentax gehört/gesehen? Ich würde einfach nur mal wissen ob die nicht vielleicht auch eine Alternative wäre.
wie lang ist denn so ein laufsteg ungefair?? 10-15m
das sollte hinkommen. Wichtig ist eigentlich nur der letzte Meter wenn die Modells zum stehen kommen - kurz posen - und sie dann wieder weglaufen (im Stechschritt ;-)) aber in dem Moment brauchst du die volle Power der Kamera. Der Focus sollte sitzen und am besten den Finger auf dem Abzug festhalten und erst loslassen wenn sie wieder abgehen. Mit meiner "alten" Kamera war hier schon bei den Verschlusszeiten im doch meist ungünstigen Licht nicht mehr als ein Bild drin und das sah meißt noch sehr bescheiden aus.
Welchen Blitz kann man da noch empfehlen fällt mir gerade so ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh