Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, IrfanView kenne ich. Aber ich hatte das eigentlich nie benutzt, hatte eigentlich immer ziemlich bescheidene JPEGs produziert ... vielleicht lag das ja doch an mir. Oder es ist mittlerweile besser geworden.

Aber wie gesagt, ich glaube ich habe jetzt das Passende gefunden. Ich wollte ja wegen Rahmen etc. schon bei PS bleiben. Mit Lightroom kann ich Bilder mit spezifizierten Maximalwerten exportieren - stelle ich Länge und Breite auf 900px passt das eigentlich. Alles etwas umständlich aber naja ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man schnell ein paar Bilder verkleinern möchte ist Irfanview wirklich sehr gut dafür geeignet, aber nicht für Fotos, welche auf eine Fotopage kommen sollen. Solche Bilder würde, bzw ich mach es sogar ^^ immer Bild für bild bearbeiten, warum? Jedes Bild welches per EBV in der Größe verändert wird, verliert an Informationen und somit an Schärfe, per Batch nachschärfen ist zwar auch in PS möglich aber jedes Bild will dann auch wieder anders geschärft werden :fresse:

wenn man Bilder präsentiert, dann macht man das ja nicht mit huderten von Bildern sondern mit einer überschaubaren Anzahl und die kleine Mehrinvestation an Zeit ist es alle Male wert.

btw. zu PS für Lehrzwecke sollte klar sein, dass man damit keine kommerziellen Arbeiten ausführen darf - ich weiß zwar nicht wie die das nachprüfen wollen aber naja :fresse:

€2: http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...7640?ie=UTF8&s=software&qid=1192310148&sr=8-4 hier ists günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
PHotoshop cs2 gibts in der schülerversion schon ab 130€. lohnen sich die 50€ mehr zu cs3?

wenn man schnell ein paar Bilder verkleinern möchte ist Irfanview wirklich sehr gut dafür geeignet, aber nicht für Fotos, welche auf eine Fotopage kommen sollen. Solche Bilder würde, bzw ich mach es sogar ^^ immer Bild für bild bearbeiten, warum? Jedes Bild welches per EBV in der Größe verändert wird, verliert an Informationen und somit an Schärfe, per Batch nachschärfen ist zwar auch in PS möglich aber jedes Bild will dann auch wieder anders geschärft werden :fresse:

wenn man Bilder präsentiert, dann macht man das ja nicht mit huderten von Bildern sondern mit einer überschaubaren Anzahl und die kleine Mehrinvestation an Zeit ist es alle Male wert.

btw. zu PS für Lehrzwecke sollte klar sein, dass man damit keine kommerziellen Arbeiten ausführen darf - ich weiß zwar nicht wie die das nachprüfen wollen aber naja :fresse:

€2: http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...7640?ie=UTF8&s=software&qid=1192310148&sr=8-4 hier ists günstiger.

Da ist schon was dran ... ich habe ja auch tatsächlich geplant, neben meiner 3D Seite auch mal ein paar Fotots online zu stellen. Ich muss nur irgendwie all-inkl dazu bewegen, mir mehr Speicherplatz zu geben - ohne mich in einen anderen (teureren) Tarif zu zwängen. :fresse:

Die neue Bridge 'performt' meiner Ansicht nach aber recht schlecht ... praktisch ist sie ja, keine Frage ...

*e* Mal ne andere Frage, bestimmt schon das ein oder ander Mal gestellt. Wo kann man denn einfach und halbwegs günstig ein paar Bilder ausdrucken lassen? Bisher hab ich das mit dem Canon i865 gemacht, das war schon sehr gut. Jetzt ist aber das Papier alle und ich dachte mir, probiere ich halt mal die Onlineangebote aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Krüppelrechner hat keine Probleme mit der Performance, aber ich habe mich tatsächlich auf die eher praktischen Vorteile bezogen (endlich eine komplett frei gestaltbare Aufteilung wie in C1).

So krüppelig ist meiner nun nicht, im Vergleich zum sonstigen "Workflow" kommt die Bridge aber nicht mit. Zumindest ist da mein Gefühl, muss nicht unbedingt was dran sein. :fresse:

*e* Noch eine Frage. Es gibt doch so ein Programm um allerlei Linsenfehler auszugleichen. Der Hersteller hat ein paar Linsen vermessen und mit den Daten Profile bzw. Algorithmen für das Programm erzeugt. Wie zum Henker heißt das Programm nochmal, ich komm nicht drauf...

Zuletzt bearbeitet:
*e* Noch eine Frage. Es gibt doch so ein Programm um allerlei Linsenfehler auszugleichen. Der Hersteller hat ein paar Linsen vermessen und mit den Daten Profile bzw. Algorithmen für das Programm erzeugt. Wie zum Henker heißt das Programm nochmal, ich komm nicht drauf...

www.dxo.com

Alternativ zum übermächtigen DXO gibt es noch das PTLens-Plugin.

meine fuji s6500fd kam vorhin

grad rumgespielt und handbuch gelesen

echt uebel die einstellmoeglichkeite x.X muss man sich erstmal reinfitze

Jupp, ist eine echte Umstellung zu ner Kompaktknipse. Du wirst die manuellen Eisntellmöglichkeiten aber sehr schnell sehr zu schätzen lernen.

Der Sprung zur DSLR ist nochmal mindestens genau so groß, wieder übel viel zu lernen. :fresse:

Jupp, ist eine echte Umstellung zu ner Kompaktknipse. Du wirst die manuellen Eisntellmöglichkeiten aber sehr schnell sehr zu schätzen lernen.

Der Sprung zur DSLR ist nochmal mindestens genau so groß, wieder übel viel zu lernen. :fresse:

Der Sprung Bridge => DSLR ist nicht so groß wenn man mit der Bridge schon
auf die Programmautomatik verzichtet und manuell einstellt. Bei der DSLR kommen
noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber man gewöhnt sich schnell dran.

naja bei fragen hab ich entweder euch
oder den vater von ner freundin, der is fotograf (haufen cams, zum arbeiten 20D)
oder nen kumpel, der is auch fotograf und hat die fuji auch fuer privates und ne 400D fuer die kommerziellen sachen

Der Sprung Bridge => DSLR ist nicht so groß wenn man mit der Bridge schon
auf die Programmautomatik verzichtet und manuell einstellt. Bei der DSLR kommen
noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Stimmt schon. Aber ich habe einfach das Gefühl, die D80 gibt mir noch viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten.

gibts iwie paar insidertipps zur bildverbesserung bei der fuji? weil im auto mode soll sie ja nicht so pralle sein.. hab bei amazon nen tipp gefunden
vlt kennst du ja noch welche^^

edit: nice site, http://meinekamera.00hensche.de/

edit: welche fototaschen von crumpler passen fuer die fuji? brauch noch unbedingt ne tasche.

Zuletzt bearbeitet:
no "nice" finde ich das nicht. die bilder unter "makro" sind der horror. da kann man mit der kamera mehr erreichen.

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage zu einem Weitwinkelvoncerter:
Momentan hab ich eine Canon Powershot S3 mit 36mm Weitwinkel, wenn mans so nennen kann. Auf jeden Fall ist mir das zu wenig, 24 oder sogar möglicherweise 18mm wärn topp.
Der Originalconverter von Canon kostet ohne Adaptertubus soweit ich weiß um die 120€, Modelle gibts jedoch auch bei ebay für 60€ incl. Adaptertubus, die anstatt dem Original (x0,7) um x0,5 die Brennweite verkleinern.

Was ist denn von solchen Sachen zu halten? Spielt der wahrscheinliche Qualitätsunterschied der beiden Linsen bei einer Powershot überhaupt eine Rolle?
Danke und nochn schönes WE;)

@jedrzej:

ja, wirklich grauenvoll. auch die perspektiven, die schärfe, da stimmt einfach mal gar nichts.

@Glogge:

die meisten günstigen ebaykonverter sind ziemlich schlecht, was die verzerrung und auch die auflösung angeht.
ich würde lieber zu einem hochwertigen konverter greifen, raynox hat auf diesem gebiet die meiste erfahrung und bietet auch die besten produkte an.

gruß, Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Gestern ist mir in den Morgenstunden beim fotografieren das Objektiv meiner Kompakten (Samsung S1050) hängen geblieben und fährt nun weder ein noch aus :(
Natürlich würde die Kamera ausgetauscht werden...allerdings überlege ich mir nach nunmehr 2 Monaten Knipserei, eine "grössere" zuzulegen. Ich habe gemerkt, dass Fotografieren sehr interessant ist - und ein techn. Hobby wäre mal angebracht, da ich mit Computern so gut wie nix mehr anstelle.
Vom Wissen her stehe ich allerdings nach wie vor am Anfang...d.h, dass ich zwar mit der Samsung, die für eine kompakte ziemlich viel manuell einstellen lässt, öfters im Zeit/Blenden -automatik und weniger im manullen Modus fotografiert habe, aber bei "schwierigen" Situationen in den Automatik-Modus wechseln musste.
Meint ihr, ich wäre weiterhin mit der Samsung besser bedient oder dass ein "Aufstieg" ein Versuch wert wäre?
Dabei dachte ich in erster Linie an eine Bridge (FZ50 o.ä)

...Grüss euch
anti

Wie gut du mit was bedient ist liegt an dir! Wenn du wirklich dich näher mit der Fotografie beschäftigen willst, dann wirst du eine Bridge/DSLR zu schätzen wissen!

kann jemand was zur Samsung L730 sagen?
bin was Digitalkameras betrifft im Moment überhaupt nicht auf dem laufenden.
Soll jedenfalls ein Weihnachtsgeschenk für meine Cousine sein und meine Tante hat mich darum gebeten mal was zu der im Netz zu suchen.

Hilfreich wäre vielleicht auch nen Tipp, wo es nen guten Vergleich kompakter Digicams bis ca. 150€ gibt

@anti-t-kom: ich wuerde dir auch empfehlen eine bridge zu kaufen, und iwann falls dus richtig drauf hast und professioneller willst ne DSLR
aber der umstieg von kompakt zu bridge is schon gross^^ glaub mir das reicht erstmal

Mal ne Frage:

Ich würde gerne mein Teleskop mit meiner Pentax K100D Super verwenden. Ich weiß, dass es solche Adapter gibt, aber hab keine Ahnung, wo man die dann herbekommt ^^ Weiß wer, wos die zu kaufen gibt?

Hi, Leute!

Da ich mich seit kurzem auch etwas mehr mit der Fotografie beschäftige hab ich mal eine Frage. Und zwar wie macht man gute Nachtfotos?
Zur Information: Ich besitze eine Samsung NV10.
Mit der Cam bin ich voll zufrieden, allerdings bekomm ich irgendwie keine gescheiten Einstellungen für Nachfotos hin...
Vielleicht könnt ihr ja helfen!

MfG Thomas!

iso runter, blende 8, stativ, solange belichten wie nötig...

aber im prinzip musst du je nach situation mal schaun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh