Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute helft mir mal
was mach ich falsch das solche bilder rauskommen? bzw welche einstellungen stimmen nicht?

aszhhsd6wdsocn3as.jpg

aszhhcrjwyrw2g19w.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht meine Kamera gekauft! :bigok:

ISO ziehmlich hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Innenraum, schlechtes Licht, also ISO zu hoch -> rauschen.

Lösung: Blitz oder viel viel mehr Licht.

Und mach mal andere Bilder als dich selbst im Bad vorm Spiegel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute!

Da ich mich seit kurzem auch etwas mehr mit der Fotografie beschäftige hab ich mal eine Frage. Und zwar wie macht man gute Nachtfotos?
Zur Information: Ich besitze eine Samsung NV10.
Mit der Cam bin ich voll zufrieden, allerdings bekomm ich irgendwie keine gescheiten Einstellungen für Nachfotos hin...
Vielleicht könnt ihr ja helfen!

MfG Thomas!

Also die richtig guten Nachtaufnahmen, sind nie nur aus einem Bild, da dies vom Dynamikumfang einfach nicht aussieht. Denn wenn du die Belichtung so einstellst das die Beleuchtung nicht überbelichtet, ist aber alles andere völlig dunkel. Wenn du aber den Ort hell ablichten willst, sind alle Lampen/Lichter völlig überbelichtet. Der einzige weg ein guten Nightshot zu bekommen, ist DRI mit mehreren Belichtungsreihen. Wenn deine Kamera einen Manuell Modus besitzt fotografierst du halt mehrmals das gleiche Objekt mit unterschiedlichen Belichtungen. Was aber ein Stativ oder einen wackelfreien Untergrund vorraussetzt. Denn jedes Foto muss exakt die gleiche Position haben, was aus der Hand nahe zu unmöglich ist. Außerdem kann man selbst mit Bildstabi nicht 30sek. belichten ;)
Das sind so meine Erfahrungen, habe ja ein paar Nightshots schon gemacht.

@xe3tec

Zu hohe Isozahl. Abhilfe schafft ein Stativ oder ähnliches und längere Belichtung im manuell Modus. Nur du kannst halt nicht solange vor dem Spiegel stillhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen da ich eigentlich nur eine kurze Frage habe und zwar . Gibt es eine "bessere" Spiegelreflexlike Cam als die Fujifilm FinePix S5800 für rund 200-250€ ?

Ich will damit halt in erster Linie in eigentlich jeder Situation gute Bilder machen . Egal ob Geburtstage bzw. Partys , Landschaften oder Makro .

Wollte eigentlich eine kompakte Dicicam haben , aber wenn diese "dickeren" Cams deutlich bessere Fotos schiessen , dann würde ich das mit der Größe und mit dem Gewicht in Kauf nehmen .

just me

Zuletzt bearbeitet:
naja hatte portaitmodus der S6500fd drin..
@hombre: ja hab noch andere bilder
ich zeig gleich noch ausschnitte wo probleme sind..

hab als bildmode JPG FINE..

woran liegts wenn die pics so werden? das is auto shutterspeed und blende.. ISO200

aszibpvk8clg9e8ok.jpg

zu wenig licht? was macht man dann? ISO heoher :/?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 100%-Crops ? Was man da sieht sind vorallem JPEG-Fragmente.

ja ich hab nur gecropt^^ in PS
wie lass ich die EXIFs drin? will kein 3mb jpeg uppen.. bin atm nur mit EDGE gprs angebunden :fresse:

aber bei dem bild:
File: - C:\Documents and Settings\g0d\My Documents\My Pictures\DSCF0371.jpg

Make - FUJIFILM
Model - FinePix S6500fd
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S6500fd Ver1.00
DateTime - 2007:10:26 17:50:23
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 294
ExposureTime - 1/58 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Landscape mode
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2007:10:26 17:50:23
DateTimeDigitized - 2007:10:26 17:50:23
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/60 seconds
ApertureValue - F 4.44
BrightnessValue - 4.64
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.20 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2848
ExifImageHeight - 2136
InteroperabilityOffset - 1250
FocalPlaneXResolution - 3703
FocalPlaneYResolution - 3703
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
SceneCaptureType - Landscape
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Landscape
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)

Also die richtig guten Nachtaufnahmen, sind nie nur aus einem Bild, da dies vom Dynamikumfang einfach nicht aussieht. Denn wenn du die Belichtung so einstellst das die Beleuchtung nicht überbelichtet, ist aber alles andere völlig dunkel. Wenn du aber den Ort hell ablichten willst, sind alle Lampen/Lichter völlig überbelichtet. Der einzige weg ein guten Nightshot zu bekommen, ist DRI mit mehreren Belichtungsreihen. Wenn deine Kamera einen Manuell Modus besitzt fotografierst du halt mehrmals das gleiche Objekt mit unterschiedlichen Belichtungen. Was aber ein Stativ oder einen wackelfreien Untergrund vorraussetzt. Denn jedes Foto muss exakt die gleiche Position haben, was aus der Hand nahe zu unmöglich ist. Außerdem kann man selbst mit Bildstabi nicht 30sek. belichten ;)
Das sind so meine Erfahrungen, habe ja ein paar Nightshots schon gemacht.
Danke, guter Tip!
Das werd ich mal versuchen umzusetzen wenn ich Zeit hab zum Fotografieren.

MfG Thomas

Mach doch einfach mal einen 100%-Crop. Das heißt: Du nimmst das Foto in Original-Größer und schneidest dann einen Teil aus z.Bsp. 900x600 Pixel und die lädst dann hoch. Das ist dann ein 100%-Crop.

Wie gesagt, bei JPEGs vergeht sich die Fuji enorm an den Bildern untern dem Vorwand, Bildverbesserungen (Entrauschen etc.) zu betreiben. Im Normalfall wird es dadurch aber nur schlimmer ... -> RAW.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen da ich eigentlich nur eine kurze Frage habe und zwar . Gibt es eine "bessere" Spiegelreflexlike Cam als die Fujifilm FinePix S5800 für rund 200-250€ ?

Ich will damit halt in erster Linie in eigentlich jeder Situation gute Bilder machen . Egal ob Geburtstage bzw. Partys , Landschaften oder Makro .

Wollte eigentlich eine kompakte Dicicam haben , aber wenn diese "dickeren" Cams deutlich bessere Fotos schiessen , dann würde ich das mit der Größe und mit dem Gewicht in Kauf nehmen .

just me

:stupid:

@mflox: das issen 100% crop^^ wusste nur nicht wie ichs erklaeren sollte

@mcgizmo: werde mir deinen ratschlag zu herzen nehmen und morgen mal ein paar RAW testbilder machen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich mit einer 6500fd vernünftig den Mond
ablichten kann? Wollte gleich mal kurz vor die Tür und mal rumprobieren.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich mit einer 6500fd vernünftig den Mond
ablichten kann? Wollte gleich mal kurz vor die Tür und mal rumprobieren.

bitte........keine......mondbilder...........

wenn du's unbedingt machen willst, achte drauf, die belichtungszeit unter 1/150stel oder so zu halten, da es sonst zu bewegungsunschärfe kommt.

Keine Angst, werde sie auch nicht zeigen :fresse:

Soll nur der Übung dienen :P

Was mach ich mit der Blende?

ich würd sagen 1 blende weniger als offenblende, und iso so hoch wie nötig... wenn die iso dann zu hoch wäre, dann nimm lieber offenblende.

Hallöchen zusammen, wollte mal eure Meinung zu einer Cam haben die mir recht gut gefällt.
Es handelt sich um die Samsung L83T da ich derzeit noch so ne alte Maginon DC 3500 habe.

Hier mal ein Link zu der Optik und den Daten: Samsung L83T

Wäre über ne Info eurerseits mal dankbar :wink:

shice wetter x.x

@etakubi: google mal nach samsung L83T review/test oder check die amazon bewertungen

@ xe3tec
hab ich schon versucht aber wirkliche Tests hab ich bis Dato noch nicht gefunden.

jo kann sein, war doch nur 1/100 vlt hab ich einfach verwackelt.. oda autofokus war mies kA

naja bin ja auch noch grad frisch dabei :P wird schon noch

welche tipps hasten bzgl nacharbeiten? iwie muss ich ja skalieren und cropen
mach das immer mit PS.. in max quali, nur am ende in irfanview jpg 80 qualih

Wieso zwei Programme ? Machst doch einfach so: Bearbeiten, Skalieren, für web speichern unter, fertig. Beim Skalieren musst aber aufpassen, dass du runde Werte nimmst also nicht 799Px x xxxPx, sonst bilden sich schnell Treppchen.

ich such gleich ma

@Mflox: edit: ok danke werds mal beherzigen^^ ma schaun.. ich werd gleich mal en direktvergleich machen

edit: hm a wenig besser, aber das bild an sich war schon leider unscharf

Zuletzt bearbeitet:
btw: wenn man nicht fürs web speichert, sondern sich ne aktion bastelt, bleiben die exif's auch drin ;)

€: und schneller als fürs web speichern gehts imho auch noch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh