[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Sehr geiler FluSi.

Mal n paar Fragen an die Experten:

- Läuft das mit nem Quad-Core, 4 GB-Ram und ner 4870 flüssig mit allen Details?
- Kann ich das als Laie leicht erlenen? Hab ca. 15 Flugstunden Falcon F4.0 gezockt, mit Ramp-Start, Waypoints, Landung usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

1. ein Heli ist kein Flugzeug, der steuert sich grundlegend ganz anders.
Wenn du nur Flugzeuge bisher "geflogen" hast, könnnnte es vielleicht ein bischen schwer sein.
Ich finde BlackShark sehr anspruchsvoll vom Fliegen aber durchaus schnell beherrschbar
Ich habe aber auch schon jahrelange (Heli-)Flugsimulationserfahrung, also wusste ich von Anfang an was wo wie wann zu tun ist und musste mich nur an das neue Fluggerät gewöhnen und tue dies immer noch.....
Des weiteren , naja, nützt es dir eigentlich nix, den Rampstart in der F16 zu können, oder deren Avionik zu beherrschen.
Der KA-50 hat z.b. ein völlig anderes Navigationskonzept, welches ich auch noch nicht so ganz kapiert hab :)
Also mit "nur" 15 Flugstunden F4 musst denke ich schon die Zähne zusammenbeissen, damit sich kein Frust einstellt :)


2. Deine Hardware ist kein Problem, sollte völlig ausreichen. Habe hier DualCore @ 3 GHz , 4GB und ne 8800 GT, und läuft völlig ausreichend flüssig. N guter Joystick ist aber auch sehr wichtig.


Achso, bevor ichs vergess, MUERTEL bitte vielleicht im den ersten Beitrag ergänzen :
BlackShark (bzw. der Process für das eigentlich Spiel) läuft standardmässig nur auf EINEM Core (wenn ihr z.b. nen DualCore habt). Das ist natürlich nicht so toll.

Für Vista (XP non-tested) gibt es eine Batchdatei die das Spiel auf DualCore Affinity ummünzt. Man kann das natürlich auch manuell machen, muss dies aber bei JEDER Mission wiederholen (Alt-Tab -> Taskmanager -> usw.). Sehr nervig.
Mit der Batch funktioniert das super und hat bei mir 15 FPS gebracht.

Hier gibt es das Paket :
http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=593129&postcount=10

skeemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt Chef :)

Welche Einstellungen hast du denn laufen?

Ich habe alles auf Hoch (vor allem Scenery, da ich mich mitn Heli schon gern zwischen Häusern usw. verstecken möchte ^^)
Wasser normal
1680*1050
sichtweite LOW..

(sys siehe signatur)

Und ich bleibe knapp über 30fps... Wenn ich die Mission "Battle" starte, dann sacken die fps richtig ein, überhaupt wenn die ganze Luft voller Raketen ist und überall Explosionen...nach einer Weile gehts dann wieder... überhaupt zieht viel KI ziemlich an der Performance!

@CloudStrife81: Ich finde Black Shark legt die Latte für kommende Simulationen noch ein Stückchen höher... Wichtig bei einem Heli ist halt die vollkommen andere Steuerung im Vergleich zu Jets... Vor allem wegen Trimmung usw. muss man umdenken (und vorsichtig sein mitm Knüppel, ist nicht lustig wenn bei 250 Sachen sich plötzlich die beiden Rotoren berühren...bin da vor Schreck über den Knall fast vom Stuhl gefallen :fresse: )

Wenn du genug Interesse mitbringst, dann wirst du an dieser Sim viel Spass haben (nur einsteigen und losballern geht aber auch, einfach alles auf Arcade stellen und sogar mein Hund kann damit fliegen :d )

mfg
 
Nene, will kein Arcade, soll schon real sein, eben wie beim Sim-Racing.
Ich werd allerdings noch bis März warten, wenn es hier über Koch-Media veröffentlicht wird. Bis dahin genieße ich noch die Screenis :)
 
Ich bin auch einer, von denen, die geduldig auf die Retailversion warten. Habe halt gerne ne schicke DVD, Packung und hoffentlich ein gedrucktes Handbuch. ;)
 
Würde mich nicht wundern, wenn das extra kostet... ;) Werde mir Black Shark demnächst wohl auch noch zulegen, aber vorher brauche ich wohl noch ein F r e e track/TrackIR.

Edit: WTF? FT wird zensiert?
 
Hi,
gibt es ein besseres Konkurenz Produkt aus der USA oder ist Digital Combat Simulator das zurzeit beste Combat Simulator was auf dem Markt ist?
Ist das Spiel in DE bzw. in der EU Zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IMO nur drei Sims auf dem Markt die was taugen:

Falcon 4.0
Lock On
Black Shark

Sonst gibs echt nix mehr (ausser Il2 und vielleicht noch FSX/X-Plane)...

Soweit ich weiss, ist Black Shark komplett unzensiert!

@corebert: ja, FT wird zensiert...Frag mich nicht warum, mein Thread hier der sich damit befasst hat wurde auch gelöscht!!

Gedrucktes Handbuch wird sich wohl nicht ausgehen, sind immerhin an die 600 Seiten^^
 
jo ich warte auch noch bis märz auf ne handfeste cd ;)
und möglicherweise wird mein saitek evo nicht ganz genügen?!
 
hmmm je mehr knöppe am stick um so besser :)
ein vom joystick getrennter schubhebel ist auch nicht verkehrt.
mit nem x52 (pro) kannste nix falsch machen und der ist zumindest in der nicht-Pro Variante auch gar nicht sooo teuer.

nach einer woche blackshark muss ich sogar sagen, dass mir die rotation-achse vom joystick als pedalersatz nicht so wirklich taugt....zumindest wenns um hubschrauberflug geht.
 
Also ich finde, mit dem Saitek Evo wirst du fürn Anfang schon zurechtkommen!


Ich habe meinen Stick nur mit den Knöpfen belegt, die sich auch im richtigen KA-50 drauf befinden, alle anderen Sachen bediene ich mit dem Maus direkt im Cockpit. Man korrigiert mit dem Knüppel eh nur die Fluglage bzw. gibt leichte Impulse, dann wird neu getrimmt! Da kann man dann ruhig mal die Hand vom Joystick nehmen und ein paar Schalter umlegen (macht der echte Pilot ja auch nicht anders ;) )

Mich würde ja sowas reizen:
http://www.leftside-limited.com/

Damit kommt das Feeling, einen Heli zu fliegen sicher nochmal geiler rüber...wenn das liebe Geld nicht wär ^^ Vielleicht schlag ich aber trotzdem mal zu, so als Belohnung an mich selbst wenn ich die ganzen Prüfungen gut überstehe :)


Ich benutze als Pedale die von meinem G25... jedoch nervt mich ein bisschen der unterschiedliche Widerstand (kombinierte Achse in den Optionen eingestellt, dann funzt es zwar als Ruder, aber die Bremse lässt sich halt echt schwer drücken)

Es sollte irgendwo ne Anleitung geben, wie man Gaspedal und Kupplung nutzen kann (ähnlicher Gegendruck!), jedoch finde ich die nicht mehr, muss mich mal wieder auf die Suche machen!


@Skeemo: Schonmal beim Staudamm gewesen? Da kann man sogar drauf landen :d
 
Auch ich hab großes Interesse am Black Shark, wart aber ebenfalls noch auf die deutsche Version mit hoffentlich gedrucktem Handbuch!

Btw: könnt ihr noch ein paar Bilder reinstellen um mir den Mund wässrig zu machen?

Btw2: was ist FT?
 
Bilder reinstellen?

Aber sicher, wenn ich wieder zuhause bin dann stell ich ein paar neue rein... irgendwelche Wünsche?


FT: F R E E T R A C K, ein selbst gebasteltes TrackIR, welches auch wunderbar funktioniert...ein Thread dazu, wie man es bastelt, einstellt usw. wurde von mir und Skeemo hier im Luxx erstellt, dieser ist aber gelöscht worden und seitdem ist das Wort auch zensiert (scheint irgendjemand was dagegen gehabt zu haben :grrr:)

Hab auch vor, ein Video zu FT und Black Shark zu machen, den Youtube Link findest du dann hier im Thread ;)


EDIT: Weiss jemand ob es erlaubt ist die Handbücher online zu stellen?? Wenn ja, dann stell ich hier mal die ganzen PDF's rauf und ihr könnt auch schonmal schauen, was euch erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, über das System hab ich eh schon weiter oben gelesen & das Video gesehen. Zensur? warum? Schon seltsam...

Bilderwünsche: Lanschaft, Details, Bodentruppen, Schadensmodell, Cockpit,...
Bin halt extrem neugierig und muss mich echt zurückhalten bis zur deutschen Version! :d
 
glaube nicht das es verboten ist die handbücher online zu stellen,
da man sie ja sowieso auf der D C S seite dowloaden kann.

und glaube auch nicht das bei der dt. version ein gedrucktes handbuch gibt,
entweder selber drucken,oder man muss es sepperat kaufen,
weiß auch nicht wie groß die cd box sein müsste wenn da ein ca. 500 seiten handbuch beiliegt ;)
 
Muertel, Leftside-Limited hab ich auch schon gesehen hehe.

Jetzt pass ma uffe :
Ich habe mir mal für Falcon 4 einen MFD Controller gebaut.
(kannste dir hier angucken : http://www.freefalcon.com/forum/showthread.php?p=126568#post126568)

Der USB Controller den ich dafür benutzt habe hat auch noch die Möglichkeit 8 analoge Achsen damit zu fahren. Vielleicht bau ich mir ja auch ein Kollektiv from skratch :)
 
Ihr könnt ja nen Mod fragen, warum FT zensiert ist und der Thread gelöscht wurde. Das Tool nutzt so wie ich das verstehe eine andere Technik als TIR und somit ist es eine komplett eigenständige Software.

BTT:
Ich hätte auch Interesse an Screen mit viel Landschaft, Fahrzeugen, etc.

PS: Das pdf Handbuch sollte eigentlich frei downloadbar sein, weil es auch auf der D C S HP, auf LockOn Files und beim virtual-jabog32 zum download bereit steht.
 
Hier wieder mal ein paar Bilder... Landschaftsbilder folgen sicher noch einige, also hier mal die Benutzeroberfläche, Optionen usw...


Das Hauptmenü


Grafiksettings


Realismuseinstellungen


Kampagnenbildschirm


Training


Enzyklopädie



Und weil ichs nicht lassen kann, noch zwei kleine Bilderchen von grad vorhin :)




:wink:
 
Danke für die informativen Bilder; vor allem die Menüs sind schön gelungen! Aber eine Frage zu Bild 4: Ist das alles zu den Missionen? Gibts nur das Mini-Fenster mit der Missionsbeschreibung oder kommt danach noch eine eigene Übersicht mit taktischer Karte, Fotos, Briefing usw?
 
Nee das ist nur der Kampagnenauswahl-Bildschirm.
Man kann vor jeder Mission detaillierte Infos einsehen usw. :)
 
Hi
Ich habe mir *** Heute gekauft. Auf der Download Seite gab es eine Datei mit der endung ".cab". Ist das ein Update oder was soll das sein?
Automatische Namen Zensur:d
Hat sich erledigt. Hatte den auf Rot geschriebenen Text übersehen gehabt.

Was Passiert eigentlich, wenn man die Simulation 2 mal Aktiviert?
Muss man sich dan, den Simulator neu Kaufen?><
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, gibt es 7 Aktivierungen...wenn du es auf dem gleichen PC neu installierst (wegen Windows Neuinstallation), verbrauchst du keine wenn du sie rückgängig machst...wie das geht such ich dir noch raus! Sollten alle fertig sein, email an die Entwickler und du solltest neue bekommen!


Einblicke: http://www.game-tv.com/videos/mode/3/chID/8/Simulation.html :)
 
hm, wie isn der online modus? gibts genug server und vor allem spieler?
uuund kann man auch gegeneinander spiele? sprich hubschrauber vs hubschauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder n paar Bilders :














ps. wie findet ihr meinen neuen Avatar ??

EDIT :

oh mein Gott der Moderator hat wohl bisher nur von BummBumm-BallerBaller Spielen gehört.
"..und da ist auch ein LevelEditor dabei ?!??!"
brrrrrrrr, pack Leute nicht die nicht über den Tellerrand gucken können. Vielleicht sollte der als Moderator einer Videospiel Sendung auch ein bischen Background Wissen haben.....dann wüsste er dass in den 90ern eigentlich NUR Simulationen auf dem Markt waren.... *kopfschüttel*
Kein Wunder dass Gamer son schlechtes Image habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen hast du denn in den Grafikoptionen an? Und wie sehen die fps aus? (Black Shark hat für eine Simulation scho ganz nette Grafik, wenn man sich mal die Größe der "Map" anschaut...)

Ich bin immer noch am Feintuning, als Test die Mission "Battle", da geht die Post ab, wenn die FPS da stabil bleiben dann passt alles (könntest du das mal für mich probieren, würde gerne mal ein paar verlässliche Vergleichswerte haben :) )

Dein Avatar ist ein bisschen klein geraten, sonst ganz nett ^^

Und wegen der Sendung: Als Gamer hat man es noch relativ einfach... in meinem Freundeskreis gibt es nur einen, der die Geduld hat, sich in einen Flusi einzuarbeiten und so wirds halt auch schwer, Leute zu finden um zusammen zu fliegen und es ist verdammt schwer jemand begreiflich zu machen, dass man 600 Seiten dicke Handbücher durchmacht um "ein Spiel" spielen zu können :d

@Ulukay: Server gibt es relativ wenige, da Black Shark ja erst als Download-Variante erhältlich ist! Außerdem liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Coop-Missionen, welche dann auch in Staffeln ausgetragen werden! Und es gibt die Option dass man TeamDeathmatch spielt, allerdings reizt mich persönlich das überhaupt nicht: Man fliegt immerhin einen Hubschrauber, wenn du einen kritischen Treffer kassierst, dann fällst du vom Himmel wie ein Stein..

Da gibs keine Notlandungen wie in Jets und außerdem ist es eine Sim, in Wirklichkeit gehen auch nicht Hubschrauber aufeinander los, die sind schließlich nicht lebensmüde ^^
 
Ach jo.....früher war alles besser ;)

Hier sind meine Settings..FPS so um die 30 (reicht).



nochn paar Infos aus dem GameTV videos :

- Deutschland Release = 6.März über Kochmedia für 39.99 EUR, gibts dann bei MM und co. auch
- Nächstes Modul wird die A-10c sein (in 9 Monaten bis 1 Jahr)
- Danach kommt die AH64 Apache mit der Option zu zweit als Pilot / Schütze in einem Hubschrauber zu fliegen. Muertel dafür bist du vorgemerkt ;)
 
Wo kann ich den einstellen das der Heli ein anderen Skin bekommt?
Interessant aber was versteht man als Modul eine erweiterung die Kostet/kostenlos ist oder ein völlig eigenständiges Spiel mit einem neuen Heli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh