[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

hm. es laedt bereits :)
heut abend mal antesten - und schaun ob trackir und mein x45 unter windoof 7 funzt
hab seit ewigkeiten ein KA-50 modell zuhause stehen, ich find den heli einfach genial, da komm ich hier einfach ned vorbei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Modul versteht man ein "Addon"... Das hab ich extra unter "" geschrieben, da diese Bezeichnung dem nicht gerecht wird!

D C S ist eine Serie, das erste Modul ist der KA-50. Als nächstes kommt die A10, dann der Apache64, die Su27, Mig 29, F15 usw... Du kaufst ein Modul (EGAL WELCHES) zum vollen Preis, die restlichen kriegst du reduziert. Alle Module sind aber ingame auf der gleichen "Map" unterwegs, sprich wir können mit unserem KA-50 zusammen/gegen die Leute zocken, welche die A10 kaufen...

Und mit jedem Modul soll es Engines Updates geben, welche du dann natürlich auch erhälst, wenn du nur 1 Modul gekauft hast...Diese sollen übrigens im Abstand von knapp einem Jahr erscheinen :)

:wink:

hi@all,

bs sieht ja mal sehr gut aus.

Mal ne Frage an die derzeitigen Besitzer, unter System->Monitors, kann man dort jetzt einstellen das er mehr als einen Monitor nutzen soll? oder was versteckt sich denn hinter der Option.

Ich mach mich mal wieder ans werk meinen neuen X52Pro für LOMAC zu konfigurieren :hail:

Gruß
Jack

Jau du kannst mehere Monitore anschliessen, so dass auf einem dann das ABRIS Display (rechter Monitor im Cockpit) angezeigt wird, und auf einem dritten das Shkval Display (der TV Monitor..)

Danke für die Information:)
Wo ist der BewaffnungsscreenOo

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen: ;)
- Laggt der Sim, oder liegt das am Video im oben genannten Link bzw an meiner Verbindung?
- Gibts zivile Luftfahrt, Straßenverkehr, Wetter(!) usw?
- Kann man die Bodengrafik noch höher stellen (man fliegt ja eher bodennah)?

@Muertel: wie läuft der Sim bei dir auf deinem AMD?
@Skeemo: Super Sig!

Btw: die Typen im Video sind nicht grad Freaks, oda? Der eine hat keine Ahnung von Simulationen ("wer spielt sowas?") und der Marketing-Typ klingt auch nicht so begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
also ich komm mit dem waffensystem/zielen nicht zurecht
bin nun ne stunde um die gegner am boden gekreist habs aber nicht geschafft einen aufzuschalten (naja das so halbwegs - trotzdem schaukeltem heli usw...) aber hab nicht schiessen koennen, trotzdem feuerfreigabe (soll ja das C links nebem der mitte des hud bedeuten?)

und wie soll ich mit dem helm sight was anvisieren? mit dem pov switch am joystick legt die kamera gefuehlte 500m pro sekunde zurueck, mit trackir gings noch halbwegs, war aber wegen des schaukelten hubsis auch ned einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, extra für dich eine kleine Einführung :)

Wenn du z.b. weisst, dass in einem Dörfchen feindliche Einheiten sind (in real Life gibt es ja extra dafür einen Aufklärungshelikopter, in Black Shark kannst du deinen Wingman vorschicken welcher die Lage für dich aufklärt und dir die Ziele per Data Link überträgt!)

Du fliegst das Dörfchen tief an, gehst (ca.) 3 km vorher in den Schwebeflug, also abbremsen und wenn du schwebst und "Autohover" aktiveren...Dann schaltest du das Helmvisier an, "schaust" auf das Dorf und legst das Dorf als Zielgebiet fest (Taste O glaub ich!). Dann schaltest du links auf der Waffenkonsole die Luft-Boden-Waffen ein und gleichzeitig dass sich der Helikopter automatisch auf das Ziel ausrichtet!

Dann suchst du im Shkval dein Ziel (, . - ö entsprechen links, rechts, rauf, runter)!

Mit den Tasten ß und ´kannst du den Zoom verstellen und mit den Tasten ü + kannst du den Zielkreis über dein Ziel legen!

Mit den Tasten Z oder U wählst du die inneren oder äußeren Waffen aus, welche an deinen Flügelspitzen hängen! (C für die Kanone ;) )

Dann mit "Enter" aufschalten, Lenkwaffen auswählen (Z), der Helikopter richtet sich auf das Ziel aus, im Hud erscheint ein "C" und du hälst den Feuerknopf (release Weapon: "Space und RAlt" für mind. 1 Sekunde gedrückt!)

Das wars grob gesagt... ich lade dir gleich ein Bild hoch, welche Einstellungen auf der Waffenkonsole wichtig sind! (Und schau dir mal das Tutorial an, da wird erklärt wie man mit dem Waffensystem umgeht)

Nochwas: Wenn der Heli ganz wild schaukelt, kämpst du grad gegen die automatische Stabilisierung... Rechts auf der Konsole sind 5 blaue, leuchtende Knöpfe für den Autopiloten (Yaw, Pitch und Bank müssen IMMER aktiv sein, es ist nur in Notfällen gestattet, diese auszuschalten!!)

Und dann arbeite mit der Trimmung, Stick in die Richtung drücken wo der Heli hin soll, "T" drücken, loslassen und sofort den Stick loslassen: der Heli fliegt dann in die von dir gewünschte Richtung :)

So, ich belasse es mal so, wenn es weitere Fragen gibt, frag ruhig nach (ich empfehle dir dringend, dir die Trainingsvideos anzuschauen...dann wird alles ganz kinderleicht...und wenn du den Hubschrauber das erste Mal selbst startest :love::d)

joa trainingsvideos hab ich schon durch (ausser die abris videos)
vielleicht sollt ich nicht gleich im hardcore modus fliegen :fresse:

und wenn du den Hubschrauber das erste Mal selbst startest :love::d)

das hab ich schon geschafft - nach zirka 2,5h trainingvideos anschaun und tooltips ueber den schaltern lesen
wahrscheinlich hab ich eh ein viertel vergessen einschalten, aber die turbinen liefen :)

Dann suchst du im Shkval dein Ziel (, . - ö entsprechen links, rechts, rauf, runter)!

das muss ich mal probieren, oder mal schaun, am X45 haett ich ja 3 POV switches, ob man da einen dafuer abstellen koennte mit niedriger sensitivitaet, oder ob ichs mitn trackir fertig krieg

ich habs heute nur mit dem helmet sight (h) und o gedrueckt lassen ausprobiert, eventuell war das ein fehler :)

... das wochenende wird lang ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das mit Helmsight und O war ein Fehler, kein Wunder dass das nicht geklappt hat ^^

Ich hab das Bild schon gemacht, also lade ich es auch hoch... Das sind die wichtigsten Schalter, wenn der Heli ruhig in der Luft ist und du mit "H" und "O" (nur kurz antippen gelle ;) ) den Zielbereich festgelegt hast, nur noch diese Schalter umlegen und die Party kann losgehen:

Viel Spass und nicht aufgeben, bei Problemen einfach nachfragen :wink:

Damit läuft das Baby innerhalb weniger Minuten :)
http://www.virtual-jabog32.de/index.php?section=downloads&subcat=65&file=959

@ratchet: Also ich hab mir nicht das ganze Video angschaut, aber mit einem guten System läuft die Sim auch wie sie sollte...siehe oben, skeemo hat seine Einstellungen gepostet...mit meinem AMD läuft es ganz passabel, Sichtweite hab ich auf low, das zieht am meisten...dann hab ich immer gute, spielbare FPS (30), auch wenns richtig zur Sache geht ^^

Zivilen Verkehr kannst du einstellen, Straße, Wasser und auch Züge fahren :)

Wetter kann man natürlich auch einstellen, ganz wie man es haben will... Die Bodentexturen gehen leider nicht mehr schärfer/besser, aber es frisst so schon genug Performance und mir reicht die Grafik völlig aus, ich finde sie sogar richtig umwerfend (für einen Simulator ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich folge nun schon seit längeren diesen Thread und hab mich auf Anraten von "herrnAnders" auch angemeldet. Ich hab heute gesehen, dass samsung einen 7" TFT (Syncmaster U70) rausgebracht hat, der per USB (virtuelle Grafikkarte) Grafikdaten empfängt. Wäre gut zu wissen, ob man das Teil als Zielmonitor verwenden kann. Ich denke das wäre eine feine geschichte und ist nicht zu teuer.

Hm, es funzt 100% sich was auf einen 2. bzw. 3. Monitor anzeigen zu lassen... was mich ein bisschen zweifeln lässt, ist diese USB-Geschichte ^^

Wie wird denn der Monitor im Windows erkannt? Gibt es irgendwelche Test schon dazu im Netz?

im windows wird der schon als graka erkannt, wird nur mit etwaigen 3d-treibern probleme machen

Was mich etwas wundert ist, dass hier noch kaum einer Probs mit der Trimmung angemeldet hat. :) Von mehr oder weniger allen Neulingen die ich kenne war dies das Hauptproblem. So nach dem Moto: " Hilfe, der Heli macht was er will"

Kann es sein dass ihr mit vereinfachtem Flugmodel fliegt?

Styx

@Muertel: naja, ich bin halt vom FSX etwas verwöhnt, dort siehts auch in Bodennähe relativ gut aus. Aber vielleicht ändert sich das ja noch mit den nächsten "Modulen" oder einigen Mods der Community. Und so schlecht siehts ja eh net aus...
Btw: ich freu mich auch schon aufs "Warzenschwein"! ;)
Btw2: hab grad gsehen dass du auch aus Ö kommst! :wink:

Was mich etwas wundert ist, dass hier noch kaum einer Probs mit der Trimmung angemeldet hat. :) Von mehr oder weniger allen Neulingen die ich kenne war dies das Hauptproblem. So nach dem Moto: " Hilfe, der Heli macht was er will"

Styx

also ich habs ganz sicher aus, und ja teilweise auch probs damit :)

Styx

Kurz zur Erklärung der Trimmung :

Die funktioniert bei einem Hubschrauber ganz anderes als bei einem Flugzeug.
Der Pilot stabilisiert den Heli z.b bei 150km/h im Horizontalflug und drueckt dann den Trimschalter. Die zyklische Kontrolle und die Pedale werden dann dort "fixiert" sprich der Helikopter ist in dieser Flugsituation nun ohne weitere Steuereingaben stabil.

Genauso funktioniert das in BlackShark, NUR :
Wirklich realistisch geht das nur mit einem ForceFeedback-Joystick sein, da der dann auch in seiner Position bleiben kann und nicht wieder in die Mitte zurückkehrt. So hat Eagle Dynamics (ED) das gelöst.
ABER : Kaum einer hat ein FF-Joystick und die die ernsthaft Simulationen fliegen haben eh sowas wie nen X52, wobei es solche sog. HOTAS Systeme aber nicht mit FF gibt.
Daher hat ED folgendes zur Lösung dieser Thematik integriert :
Wird die Trimtaste LOSGELASSEN hat der Spiele per default 500 ms Zeit den Joystick in die Nullstellung zu bringen. Während diesen 500 ms nimmt das Spiel keine Eingaben vom Joystick entgegen !!

In der Praxis mach ichs so :

Erstmal mit RCtrl+ENTER ein kleines Zusatzfenster einblenden in dem man die Stellung der Kontrollen sehen kann.

Ich bringe den Hubschrauber in die von mir gewünsche Fluglage dann drücke und halte ich die Trimtaste. (Hab ich auf meine Joystick gelegt). Dann nehme ich letzte Korrekturen vor und lasse die Trimtaste los. Dann lass ich den Stick schnell aber kontrolliert in die Mittelstellung zurück"schnalzen".
Dann sieht man auch in dem Fenster wie die Kontrollen dort bleiben wo sie waren !
Man kalibiert quasi die Mittelstellung des Joysticks ständig neu.
Merkt man dann dass der Heli z.b. nach Links rollt, einfach NUR nach rechts gegenlenken und neu Trimmen (nicht in eine andere Richtung !!!!!!).

so.

wem die 500 ms zu wenig sind, kann in der Datei :
..\BlackShark\Scripts\Aircrafts\Ka-50\FMOptions.lua (mim Editor öffnen)

diesen Eintrag bearbeiten :
TrimmerTauInverse = 7.0
--lower value - decrease trim speed after trim button release. For personal tuning on flying style. (Has an influence on tracks)

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Eine weitere Möglichkeit gibt's auch noch: Wenn ich eine Kurskorrektur machen will drücke und HALTE ich die Trimmtaste auf meinem Hotas. Sobald ich den neuen Kurs eingestellt habe lasse ich die Trimmtaste wieder los.

Anfänglich hatte ich die Kurskorreturen gemacht und dann einfach mal auf die Trimmtaste gedrückt. Ergebnis war, dass der Kurs in den seltensten Fällen 100% passte. Dass zog dann erneutes Kursändern und Trimmtaste-drücken nach sich usw.

Hält man die Trimmtaste beim Kurswechsel gedrückt kann man solange man will am Kurs rumspielen wie man will. Wenn es passt loslassen und gut ist.

Mir persönlich geht es so viel einfacher von der Hand. Speziell im Gefecht.

Styx

BTW: Wer online Fliegen will kann sich ja mal bei uns melden: www.falconeers.de
Die F16 bleibt bei uns vorerst mal im Hangar. :)

Zuletzt bearbeitet:
einen Test hab ich dazu noch nicht gelesen. Laut Beschreibung soll sich eine virtuelle Grafikkarte installieren. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Ich werde auf jeden Fall hier mal nachfragen, hoffe unsere Techniker können weiterhelfen.

Eine weitere Möglichkeit gibt's auch noch: Wenn ich eine Kurskorrektur machen will drücke und HALTE ich die Trimmtaste auf meinem Hotas. Sobald ich den neuen Kurs eingestellt habe lasse ich die Trimmtaste wieder los.

Anfänglich hatte ich die Kurskorreturen gemacht und dann einfach mal auf die Trimmtaste gedrückt. Ergebnis war, dass der Kurs in den seltensten Fällen 100% passte. Dass zog dann erneutes Kursändern und Trimmtaste-drücken nach sich usw.

Hält man die Trimmtaste beim Kurswechsel gedrückt kann man solange man will am Kurs rumspielen wie man will. Wenn es passt loslassen und gut ist.

Mir persönlich geht es so viel einfacher von der Hand. Speziell im Gefecht.

Styx

öh, ja, das hab ich ja auch gesagt ;)

ps. den Wert in der FMOptions.lua habe ich auf 10.0 gestellt, jetzt trimme ich wie ein Weltmeister :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder n paar Bilders.

Ich bin letzten Endes dann wirklich auf dem Schiff gelandet, blos wird dort kein Schatten aufs Schiff geworfen, was ziemlich mies aussah :fresse:
Daher hab ich den Screen davon weggelassen ..

bs3dl5.jpg

bs2hc6.jpg

und nochn paar Landschaftsbilder beim Staudamm :)

bs4hs6.jpg

bs5fx9.jpg

/me sucht grad 15" tfts und tisch monitor halter fuer KA-50 und Supreme Commander :)

Macht euch mal die Mühe auf Google Maps den Stausee zu suchen. Die Übereinstimmung des Geländes ist erstaunlich.

Styx

Is der Stausee etwas nördlich von Dzhvari? Was hab ich gewonnen? :coolblue:

so schoen langsam wirds ja :)
wie bekomm ich nach einsatz des shkval mein altes hud wieder - sprich IAS fehlt mir irgendwie

edit: ah passt schu. ziellaser wieder ausschalten :)

Zuletzt bearbeitet: