HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.389
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
20 PCIe Gen4 Lanes vom Chipsatz
Da wird's ja vielleicht Z790 Boards mit 6x Gen4 M.2 Slots geben
Tests abwarten, aus den Powerlimits kann man ja schlecht auf den Realverbrauch schließenAlso stromtechnisch geht's zumindest mal in die vollen 😎
Mehr PCIe Lanes? Vorher waren es 16 PCIe 3.0 Lanes und 12 PCIe 4.0, also zusammen 28. Mit dem Z790 werden es 8 PCIe 3.0 und 20 PCIe 4.0 Lanes sein, also 8+20 = 28, wo sind da mehr PCIe Lanes? Es sind mehr PCIe 4.0 Lanes, aber weniger PCIe 3.0 Lanes und damit nicht insgesamt mehr PCIe Lanes.Auf Seiten des Chipsatzes gibt es mit dem Z790 vor allem deutlich mehr PCI-Express-Lanes. Die PCIe-3.0-Lanes werden zwar von 16 auf acht halbiert, dafür gibt es nun 20 anstatt nur 12 PCIe-4.0-Lanes.
Die Angaben sind keine Power Limits, sondern nur Intels Vorgaben dafür, aber die Mainboardhersteller stellen schon Default im BIOS weit höhere Limits ein und die kann und sollte jeder von Hand im BIOS entsprechend anpassen, wenn er sich Gedanken um die Leistungsaufnahme macht!Tests abwarten, aus den Powerlimits kann man ja schlecht auf den Realverbrauch schließen
Der Raptor im Coffe-Lake! Das triffts!
MSI kann da besonders anstrengend sein, die packen einem als Default 4096W/4096W PL1/PL2 rein, wenn man nicht ins BIOS geht und das entsprechend anpasst. Nur bekommt man manchmal ihre CPU-Kühler Auswahl-Option nicht angezeigt.Die Angaben sind keine Power Limits, sondern nur Intels Vorgaben dafür, aber die Mainboardhersteller stellen schon Default im BIOS weit höhere Limits ein und die kann und sollte jeder von Hand im BIOS entsprechend anpassen, wenn er sich Gedanken um die Leistungsaufnahme macht!
Das ist wohl warTests abwarten, aus den Powerlimits kann man ja schlecht auf den Realverbrauch schließen
Bei ocing sicher vom Vorteil
Rocket & Raptor Lake - leider Intels schlecht verkaufteste Prozessoren aller Zeiten
Ja, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Für Alder Lake Besitzer gibt es keinen einzigen Grund zu wechseln ( 8 Effizienzkerne mehr, neue & zugleich bereits gestorbene 700 Mainboards ohne Verbesserungen ) Wer im nächsten halben Jahr eine CPU kauft und nur halbwegs gut informiert ist, kauft ZEN4. So war das mit Rocket-Lake und Ryzen5000 ja auch.Du weißt also jetzt schon, dass sich Raptor Lake schlecht verkaufen wird?
Du weißt also jetzt schon, dass sich Raptor Lake schlecht verkaufen wird?
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz folgen, wie man immer auf unerwartete Nachforderungen bei Strom/Gas kommt? Ich weiß doch was meine Energie kostet und wenn mein Versorger die Preise erhöht, dann bekomme ich ja auch ne Info ja auch bevor ich die Energie verbrauche und nicht danach.Ich bin immer noch gespannt, ob hier alle noch so tönen, wenn sie ihre Strom und Gasnachforderungen bekommen haben.
Ich habe pellet, 13 euro pro sack war früher 4. Das merkste.Ich bin immer noch gespannt, ob hier alle noch so tönen, wenn sie ihre Strom und Gasnachforderungen bekommen haben.
Gas ist mit 48,2% der größte Posten zum Heizen, bei allen Haushalten in Deutschland. Strom hat sich ca. um Faktor 2,5 erhöht und Gas ca. vervierfacht (einfach mal beides bei Verivox zu jetzt angeguckt). Bei mir wären das plus 2.000 EUR beim Strom und ca. plus 7.500 EUR beim Gas (beides p.a.). Und beim Benzin und Diesel kommt auch noch was oben drauf.
Wahrscheinlich haben hier aber alle ein E-Auto, Dienstwagen und eine Pelletheizung.
[...] neue & zugleich bereits gestorbene 700 Mainboards ohne Verbesserungen [...]
Woher willst du die Effizienz von Raptor Lake kennen? Die wird bei entsprechendem Power Limit wegen der zusätzlichen e-Kerne besser als bei Alder Lake sein.Da stimmts dann ganz sicher auch mit der Effizienz wieder.
Doch, die haben mehr PCIe 4.0 Lane (dafür weniger PCIe 3.0) und einen zusätzlichen USB 3.2 Gen2 (20Gbs) Port.700 Mainboards ohne Verbesserungen
253W sind die Maximum Turbo Power, auch als PL2 bekannt und die soll nur für Tau (meist 56s) gezogen werden dürfen, danach geht es wieder auf die Processor Base Power, aka TDP aka PL1 gehen und die beträgt unverändert 125W, sofern die Gerüchte stimmen. Natürlich sind das nur Intels Vorgaben und Intel kann die Boardhersteller nicht zwingen diese auch so als Default im BIOS einzustellen, tatsächlich stellen die Boardhersteller da i.d.R. viel höhere Werte ein, auch gerne mal absurde Werte wie 4096/4096W und dazu gerne viel höhere Allcore Taktraten als von Intel vorgegeben. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leistungsaufnahme auch entsprechend hoch ausfällt, denn das ist OC und ja, auch Allcore OC ist OC, nicht nur die Anhebung des maximalen Boosttaktes auf einem Kern. Die Werte kann man aber auf den Retail Mainboard auch selbst entsprechend einstellen und sollte dies auch machen. OEM Boards halten sich hingegen meist bei ihren Einstellungen an die Vorgaben von Intel.Intel direkt mit der Brechstange
253watt