Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mich wo die Grenze bei DDR4 (gear 1) liegt.

Schön zu sehen, wie gut es mit DDR4 noch
läuft und wie "bescheiden" DDR5 immernoch ist.
Ich vermute mal 4400 wäre bei passender HW drin 4300 ist safe als stable.Ich glaube wenn ich ordentlich Saft gebe könnte ich vielleicht auch 4500 booten zumindestens bis ins Bios trainieren tut er es ja.
1.jpg
 
M2A_CPU ist per PCIe 5 x4 direkt an die CPU angebunden, die SB-Steckplätze über den Chipsatz bzw. PCIe 4 x4. Im Falle du setzt eine PCIe-5-SSD ein, wäre das dann langsamer ja.
 
Aber mehr als PCIe 4.0 x4 gibt es doch aktuell nicht?
 
Falls jemand sein Gigabyte Z790 auf die BIOS-Version F3a aktualisiert, gerne mal melden, ob die NVMe-SSD hier auch zunächst nicht funktioniert.

Aber mehr als PCIe 4.0 x4 gibt es doch aktuell nicht?

Nein, aktuell sind maximal PCIe-4-SSDs verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würde auch, als Enthusiast, aktuell nicht mal DDR5 geschenkt nehmen. DDR4 im Gear 1 mit manuellen Timings ist und bleibt für Spiele einfach vorne. Aktuell einfach mehr Hype als Leistung. Bei Alderlake war DDR4 4000 Gear 1 mit straffen Subs auf ~DDR 5 6400 XMP Niveau (hatten u.A. ja auch @even.de in den damaligen OC Threads gezeigt).

Denke mal wenn man jetzt mit Raptor Lake auf 4200-4300 Gear 1 kommt ist man ca. auf DDR5 7000 Niveau. DDR5 wird mal irgendwann interessant wenn es 8000er Kits zum heutigen Preis von 4800-5200er Kits
gibt. Bis dahin... Danke, aber nein, Danke.

Daher finde ich es auch schade dass DDR 4 immer als Budget und Upgrade Option abgetan wird und kein Review im Netz das richtig getestet hat...

P.S: Ist ja auch der Grund wieso ich mein AMD 5900X System damals direkt wieder abgegeben hatte. Die CPU an sich war top, aber mehr als 3600 Mhz im Gear 1 war nicht drin... mit 4200 Gear 1 wäre das Ding abgegangen wie ne Rakete. Und ich hatte sogar 5-6x 5900X auf lowest VCore und IMC selektiert. Einer hat 3800 gepackt, aber auch nicht 100% rockstable.
 
Ich rede von Games, nicht synthetischen Benchmarks. Und wie gesagt von strammen Custom Timings bei z.B. B-Dies. Damit holt man bei selber Speed nochmal locker 15-20% raus, gerade bei Speicherdurchsatz. Muss man sich (leider) aber eben viel mit beschäftigen bzw. sich in den Ram OC Threads helfen lassen.

Wer sein B-Dies mit XMP laufen lässt verschenkt einiges (!) an Leistung.

Inwiefern man mittlerweile DDR5 noch bzgl. Timings optimieren kann weiß ich allerdings grad nicht aus dem Stehgreif, direkt nach Release war das ja noch ein relatives Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Durchsatz des Speichers wird das nicht ganz hin kommen;)
Zeigt mir eine Anwendung oder Game das
von minimal höhere Durchsatz (DDR5, schlechtere Latenzen) deutlich profitiert
als von DDR4 (bessere Latenzen, minimal
schlechterer Durchsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Monkey Island.
 
Wer sein B-Dies mit XMP laufen lässt verschenkt einiges (!) an Leistung.
Muss leider, da ich mit Vollbestückung fahre und da sind solche Timings schwierig stabil zu bekommen ^^
 
Bin kein DDR5 Verfechter, aber ist es nicht auch so, dass mit mehr cache auf der cpu der "breakingpoint" sich weiter verschiebt, an dem es dann nicht mehr signifikanten Unterschied gibt? Der Aufwand um so ein Setting wie Phoenix als Beispiel zu erreichen kann auch sehr schwierig sein (+"richtige" HW usw.). Gut, ich hatte beim 9700K DDR4 Settings von Even die ich einfach so übernehmen konnte (4133MHz war vom Takt her max auf dem Hero Z390) und liefen (naja, paar Spannungen ausloten musste trotzdem sein, ging schon viel Zeit drauf). Wenn z.b. 6600 DDR5 schon nahe an DDR4 mit mega subs und Takt ist, dann ist das halt eher easy going und irgendwann ist man im einstelligen Pozentbereich?

Bezgl. subs bei DDR5, angeblich geht da auch recht einfach was (10ns besser in Aida), aber bei mir hat das heute nicht gebootet. Bezieht sich vielleicht auch nur auf gerade das eine Kit was er da benutzt hat:
Hab die Plattform aber auch erst seit gestern :LOL:

 
dann bleib doch bei deiner sata hdd und nerv ned


Was nutzt mir PCIe 4.0 / 5.0 und 6500MB/s+ wenn nach paar GBs
der Durchsatz eher auf PCIe 3.0
Niveau fällt und die SSD glüht wie
eine Katana beim schmieden :wall:

Kennst 2f2f und das 10 Sek. Auto?
PCIe 4.0 / 5.0 SSDs sind 10 Sek. SSDs :d
 
wie gesagt bleib bei deiner hdd ;)

alles entwickelt sich und braucht zeit.
in 5 jahren wirst ausgelacht wennst noch ne PciE 5 SSD hast ;)
 
Das ist keine Entwicklung, sondern OEM / Consumer
Schrott. Man muss sich nicht jeden Scheiß
schön reden.

Ich hab lieber eine PCIe 3.0 SSD die über Stunden
konstant ihre 2500MB/s hält ohne Flammen
aufzugehen, als jede supper-dupper PCIe 4.0 /
5.0 SSD :shot:
hatte vor jahren ein raid0 sys (4x 15k hdds) am laufen mit nen raid controller der mehr kostete wie dein ganzer pc.
jede heutige SSD ist schneller, merkste was ? ne oder ^^
 
PCIe 3.0 SSD reicht ja auch für jeden normalen Nutzer.

Bleibe auch bei 3.0 stehen da ich nicht mehr brauche.
 
es sagt ja keiner das es nicht reicht aber trotzdem ist es gut das die entwicklung weiter geht ... omg
 
Ich hab lieber eine PCIe 3.0 SSD die über Stunden
konstant ihre 2500MB/s hält ohne in Flammen
aufzugehen,
Dann nimm eine Intel Optane 900P oder 905P, letztere aber besser nicht im M.2 Formfaktor, denn dann könnte sie einen Kühler brauchen um dies zu schaffen und gegen M.2 Kühler scheinst du ja eine Allergie zu haben.
 
Wir entfernen uns vom Thema Leute :wink:

Ist halt die Frage ob man die Leistung nur kurz oder permanent anliegen haben möchte. Sieht man ja auch am Test der 990 Pro wieder. Für Casual User ist es aber schon ganz in Ordnung so wie es ist. Wer die Leistung permanent braucht der macht sich ja vorher entsprechend Gedanken und kauft entsprechend seiner Bedürfnisse.
 
....ist ja jetzt auch geklärt, dass die SSD und der Steckplatz beim Gigabyte Board genau angeschaut werden sollten
 
Bin auch jetzt am Start. Alternate hatte den 7600er Speicher ganze 11 Tage zu früh bekommen. Bin mal gespannt.
:O Finde den gar nicht bei Alternate?
Mit welchem Board wirst du den betreiben? Läuft der überhaupt bei 7.600MHz? Poste das bitte unbedingt wenn du es getestet hast
 
@Phoenix2000 hat doch im anderen Thread sehr eindrucksvoll bewiesen was auch für ein Durchsatz möglich ist:

Anhang anzeigen 806018
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...er-lake-s-raptor-lake-s.1307015/post-29506740

Weiß nicht wie da die Subs sind, vermutlich nicht ultra straff. Bin mit 4000 C16 straff schon bei 65k MB/s read. Denke da gehen sicher noch 75 MB/s.

Das ist schon extrem straff^^, jedes weitere anziehen bis Anschlag hat nix mehr gebracht zumindestens bei Aida.Copy ist im Schnitt zwischen 78-79k drin und Latenz ca. 45,7ns.
Selbst wenn ich die ECore´s abschalte komme ich höchstens auf 45ns.
Ich hab ja nun schon BestCase Speicher klar könnte ich auch 4300CL14-14 probieren, aber mein Speicher brauch für 4000CL14-14 1,51V in stable heißt ich liege dann denke ich locker 1,65V^^.

Und das teste ich lieber erst garnicht, den folgendes ist mir auch aufgefallen, der setzt die MC(Memory Controller)Spannung ja immer ca. der VDimm gleich.
Heißt für mich ich hab da derzeit 1,545V anliegen und kann diesen Wert auch nicht separat einstellen, was schon ordentlich hoch, aber noch im grünen Bereich ist.


Ich vermute ma einfach der niedrigere Lese und vor allem Write Wert, sowie ich denke die Latenz ist auch höher, der Gen Raptor geschuldet ist...:wink:
Die Frage die ich mir grade stelle wenn dem so ist, ist der überhaupt schneller als ADL bei DDR4 wenn man den Ram bis auf Anschlag hat.
Bei DDR5 hab ich auch noch nix gesehen....deswegen teste ich jetzt auf Win10...auf Win11 war ich langsamer als gepostete SoT DDR4 Ergebnisse, aber ne weit weg^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, das ist best case „deutschlandweit“ oder noch weiter😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh