Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Frag mich wo die Grenze bei DDR4 (gear 1) liegt.

Schön zu sehen, wie gut es mit DDR4 noch
läuft und wie "bescheiden" DDR5 immernoch ist.
Wie es derzeit aussieht nicht höher als bei ADL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das DDR4-System jetzt leider abgebaut. Widme mich jetzt der ASUS-Problematik – Debugging beim Endkunden/der Presse ;)
Mit dem ME-Update erkennt er bei mir jetzt übrigens auch wieder die M.2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du noch den Teillast Verbrauch sagen, beim Surfen so?

Viel Spaß mit dem Teil

An der Steckdose sehe ich so 60 bis 75 W Gesamtsystem beim Surfen mit Firefox, mit 1440P Youtube Video dann 115W, aber das ist dann auch die Grafikkarte. Im Anhang die Leistungsaufnahme 3 min lang, bei Ebay und HW Luxx rumgeklickt und das 1440P Video laufen lassen. 12 W CPU Verbrauch im Durchschnitt.

Anhänge

• Verbrauch Browser, 1440p Video.png
    Verbrauch Browser, 1440p Video.png
    355,8 KB · Aufrufe: 110
Core i9-13900K PL1=142 W PL2=142 W

Lauf 1: 33204
Lauf 2: 33226
Definitiv. Hier ein optimierter 13600K (105W, Turbo 57,55,53) gegen default offen. Kaum ein Unterschied und für Luftkühlung gut geeignet. :-)
Cinebench R23 Multicore aus dem Test:
1666368037003.png
Nach Daten von @<oo> müsste ein 13600k in R23 auf 105W etwa bei 21.300 Punkten landen (per 3 Satz überschlagen.)
Dann wäre der 13600k etwa gleichstark Multithread wie ein 5900x, in Spielen deutlich schneller, bei nem Powerlimit von gut Kühlbaren 105W.
Klingt ziemlich gut für mich.

Doch gar nicht so übel oder, der 13900KF in der "KS" Einstellung 5.8 AC und 6.1 SC :)

cb23 5.8 6.1.png

Das möchte ich jetzt gerne mal bezweifeln, Intel liefert die ME Firmware, wenn die Murks ist, geht gar nix. Da kannst auch mit Brecheisen und 4095W Limits (bzw. Außerkraftsetzen solcher Limits im BIOS) im Mainboard nix dran ändern.
In welcher Hinsicht ändert die Aussage, dass Intel bei der ME Firmware das Übertakten verhindern kann, etwas an der Aussage, dass die Mainboardhersteller die Defaultwerte festlegen um die es ging:
Mainboardhersteller die Defaultwerte fest, nicht Intel!
Die K Modelle sind ja extra als übertaktbar gedacht und werden so beworben, da kann Intel dies also nicht einfach per ME Firmware unterbinden und ob Intel darüber die Defaultwerte des Mainboards ändern kann, belegen die Erfahrungen hier nicht. Zumal es wohl nicht sehr erfreulich wäre, wenn bei jedem Booten wieder Intels Defaultwerte da eingetragen wären und der User sie jedes mal im BIOS ändern müsste, wenn er andere Werte haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft DDR4 4000MhzC18 im Gear 1. Schärfe Timings vertragen die RAM Sticks nicht. Ich werde gleich Mal ein paar Ergebnisse posten wenn alles installiert ist!

Wenns geht, nicht max. CPU OC.

Sondern CPU Takt @stock und dafür
IMC bis an die Grenze.

Wird Zeit das Sapphire Rapids kommt.

Die Ergebnisse @253W PL1&2 auf meinem Gigabyte Z690M Elite DDR4 Board (F20b Bios) mit 4000Mhz CL18 Gear 1 RAM. Absolut unauffällig und deckungsgleich mit HWLuxx, Gigabyte BIOS scheint zu passen.

Screenshot 2022-10-22 074527.png
Screenshot 2022-10-22 085130.png
Screenshot 2022-10-22 082453.png

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mit nem raptor lake spiderman?

würde gerne mal schauen was ich erwarten kann

denn manche ergebnisse sind schon irgendwie strange.

die 143fps avg hab ich mit dem 12700 + DDr4 nicht mal im ansatz :fresse:
es zeigt ja auch keine reviewseite ihre benchmarks wie sie gemacht wurden...

Spider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpg

1666422943915.png

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht eher Raptor Lake?

Verwechseln ganz schön viele dank des R 🤣

VORSICHT: Gigabyte hat die BIOS-Version F3a für seine Mainboards mit Z790-Chipsatz veröffentlicht. Ich habe das Update für das Z790 AORUS Elite AX gemacht und jetzt das gleiche Phänomen wie beim ROG Z690 Hero von ASUS. Die NVMe SSD im an die CPU angebundene M.2 slot funktioniert nicht mehr. Muss muss sie in einen Steckplatz setzen, der am Chipsatz angebunden ist.

VORSICHT: Gigabyte hat die BIOS-Version F3a für seine Mainboards mit Z790-Chipsatz veröffentlicht. Ich habe das Update für das Z790 AORUS Elite AX gemacht und jetzt das gleiche Phänomen wie beim ROG Z690 Hero von ASUS. Die NVMe SSD im an die CPU angebundene M.2 slot funktioniert nicht mehr. Muss muss sie in einen Steckplatz setzen, der am Chipsatz angebunden ist.
Danke, hat zufällig jemand nen Gigabyte Z690 Aorus Pro hier? Läuft ein 13900K darauf?

Habt ihr schon Infos von den Herstellern, Asus/Gigabyte warum ein Update der ME nicht im Bios-Update drin ist, wenn es scheinbar essentiell ist?

Hmm bin beim RAM 6000 CL40 stehen geblieben.
Holt man da jetzt noch arg viel raus mir 7600? Bin auf die Benches gespannt. ggf auch mal testweise auf 6000 zum Vergleich laufen lassen?
Ah seh gerade bei 6200 ist bei mir wohl vom Board her eh Schluss. Trotzdem interessant nen Vertgleich zu sehen^^

Ich frage mich gerade, was dahinter stecken könnte, dass der 5800X3D nicht mal nachgeholt wird.

...okay, dann wissen wir wenigstens Bescheid

Die lange Geschichte: Gerne hätte ich ihn schon drin, wir mussten unseren wieder zurückschicken. Wir haben dann bei AMD gefragt, die hatten auch keinen mehr. Wir beschaffen aber aktuell einen.

bevor der 7800X3D kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das hier mal im Auge gehabt...

Selbes Problem nehme ich an?

Sehe ich im Handbuch, welche Steckplätze wo angebunden sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh