Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Kenn mich leider hier wenig aus, vielleicht kann sich jemand die werte ansehen und sagen ob das so in etwa passt.
Ich habe im Bios XMP Tweaked eingestellt und Vcore auf - 0,1100 gestellt.Powerlimit steht auf 210 und 250W.
 

Anhänge

  • cinebench r23.jpg
    cinebench r23.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn hier jemand einen Raptor-Lake-Prozessor auf einem Mainboard mit Z690-Chipsatz betreibt, bitte mal melden. Wir haben auf dem ROG Maximus Z690 Hero das Problem, dass die Leistung einfach nicht passt.
Hey, habe mich extra deswegen mal hier angemeldet. Hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen. Habe das gleiche Board und komme egal mit welchen Einstellungen nicht über 30700 Multicore Punkte im Cinebench R23. Asus HQ meint aber meine Corsair AIO ist schuld. Aber mit leichtem Undervolting Throttled da nixmehr und die Werte bleiben genau gleich. Hat jemand eine Lösung? Board Asus Z690 Hero und 13900Kf

Danke :)
 
nicht über 30700 Multicore Punkte im Cinebench R23. Asus HQ meint aber meine Corsair AIO ist schuld.
Erstmal Willkommen im Forum!

Mein 13900K kommt auf einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi mit allen Default Einstellungen außer den Power Limits, PL1 habe auf 125W und Tau auf 56s gestellt, und PL2 bei 253W gelassen, mit einem Noctus NH-U12 auf 32310 Punkte, bei moderaten Temperaturen. Wenn der CPU Kühler schuld sein sollte,. dann müsste die CPU ja Throtteln, schau also mal, z.B. mit HWInfo64 -> Sensors auf die Temperaturen.

Aber mit leichtem Undervolting
Lass das mal, damit kann man sich auch ins Kniee schießen, denn bzgl. der Spannungen besteht zwischen CPU und Mainboard ein sensibler Regelkreis und so manches was früher mal richtig war, ist heute falsch.
 
Hi,

habe das mit dem Undervolting nur mal versucht, da die CPU schon Throttled das sieht man in HWINFO auch. Allerdings finde ich 30000 Punkte statt 40000 echt schlecht. Ich habe eine Corsair 150 Elite Capellix AIO.

Ich habe des öfteren im Netz gelesen, dass einige mit meinem Board „Low Performance“ hatten. Aber Asus schiebt es komplett auf die Temps. Ein Kollege von mir hat einen 13900K und mit einem Noctua Luftkühler 9000 Punkte mehr obwohl er auch bei ihm Throttled.

Vielleicht liegts ja wirklich an der Kühlung ich dachte nur da am Anfang Probleme mit dem gleichen Board wie ich hatte hier gepostet wurden es haben vielleicht doch mehrere das Problem. Intel ME Update und Bios Update habe ich übrigens schon gemacht. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen auch.
 
Wenn du willst speichere dein Bios als .txt Datei und schicke mir die. Dann schau ich mal drüber und könnte dir auch Werte / Einstellungen geben für anständiges undervolting.
 
Wenn du willst speichere dein Bios als .txt Datei und schicke mir die. Dann schau ich mal drüber und könnte dir auch Werte / Einstellungen geben für anständiges undervolting.
Vielen Dank für das Angebot ich komme darauf zurück! Aber ich muss leider noch 2 Tage warten bis ich PNs schicken kann. Spamschutz hier im Forum! =)

Ich habe die Werte um die 30000 Punkte sowohl Stock gehabt als auch mit offenen Powerlimits. Derzeit hab ichs mal nach einem OC Guide von derBauer versucht und die Einstellungen von folgenden Youtube Video übernommen. So habe ich wenigstens eine höhere Singlecore Performance. Multicore ist aber gleich geblieben...


Undervolting habe ich mit Intel XTU gemacht dann direkt im Windows... Aber wie gesagt bei allem was ich versuchte nie mehr als 30000 Punkte in Cinebench R23 oder eben immer ca. 25% weniger als mein Kollege mit einem MSI Board und Noctua Luftkühlung.

Hier gibt es z.B. im Netz noch Einträge wonach mein Board eben Probleme hätte... Aber leider schein ich dann doch eine Ausnahme zu sein.


LG
 
Achso, hast du auch die korrekte file genommen usw?
"NOTE for Z690: You must update ME on your Z690 to properly support raptorlake (if you are on dual bioses then you need to do this to both bioses)"

Schau mal hier https://rog.asus.com/forum/showthread.php?131027-RaptorLake-Resources

du kannst die txt datei auch einfach hier anhängen
Sorry, hatte es nicht mehr gelesen. Ich habe neuere Versionen drauf als die, die du verlinkt hattest! =) Ich melde mich mal per PN bei dir! =)
 
Ich habe neuere Versionen drauf als die, die du verlinkt hattest!
Welche denn und welche Bios Version? FE driver und firmware.

Für mich klingt es noch so, als das das eventuell noch nicht korrekt ist. Da ich das mit Z690 nicht weiter verfolgt hatte, weiss ich aktuell ohne recherchieren auch nicht genau welches Bios, FE driver, firmware nun verwendet werden sollte und wie die richtige Reihenfolge der Installation war, aber der liebe Profi @Phoenix2000 wäre eventuell so nett das kurz zu beschreiben, da er auch Z690 verwendet. :)

Wenn wir das dann überprüft haben, dann können wir mit den Sachen in der PN weiter machen. :>
 

Der 13500 scheint echt gut und ok eingepreist geworden zu sein.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem wie Nomki, mein 13900K läuft im Idle mit 55000 MHz.

Was kann ich machen damit er im Basistakt läuft?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
 

Anhänge

  • 230210_HWiNFO64.PNG
    230210_HWiNFO64.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bios1.png
    Bios1.png
    68,8 KB · Aufrufe: 98
  • Bios2.png
    Bios2.png
    61,3 KB · Aufrufe: 96
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh