Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Schick, der 13900K wäre Stand heute meine erste Wahl, sobald man den Stromverbrauch deckelt ist das Teil sehr effizient, deckungsgleich zur 4090. Allerdings reicht mir mein 5900X noch mehr als aus :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar könnte ich sogar mit meinem NH-D15 + contact frame in einem gut belüfteten case "einfach" ein 253W Profil fahren welches durch CB23 geht ohne throttling. Hätte ich nicht gedacht.

Man sollte auch bedenken, dass HWluxx bestimmt nicht die minimum vcore ausgelotet hat die die cpu brauch, da geht ja u.U. noch einiges an Tempreduzierung zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade keine vergleichsmoglichkeit vom 13700k 8x8 vs 12900k 8x8 zb in temps und spiele

Puh der 13600K ist wirklich nice zum ersten mal wieder ne CPU die mir das 'will haben' vermittelt weil sie extrem effizent ist (wenn man es will).
Aber leider reicht der 10700K noch in allen bereichen mehr als genug aus :(
So geht es mir auch. Gleich mal in die Beobachtungsliste geschoben.

@ HWLUXX: Was mich etwas stört, ist, dass ihr nur ausschließlich die aktuellsten Generationen gegenüber stellt. Warum nicht mal etwas älteres (ca. 5 Jahre) mit in die Benches aufnehmen? Ich spiele hier noch mit einem 7700k und mich würde einfach mal interessieren, was für eine Steigerung mich erwartet. (Ich weiß, das hier ist das LUXX und die meisten Freaks hier machen ein Upgrade jede Gen, anderseits war meine CPU zum damaligen Zeitpunkt auch das Non-Plus-Ultra...)

Schöner Test Don :bigok:

Würde ja gern mein 12700K gegen 13700K tauschen aber macht gar kein Sinn mit ner schwachen GPU ala 1070 :shake:

Ich spiele hier noch mit einem 7700k und mich würde einfach mal interessieren, was für eine Steigerung mich erwartet.
Schau ob du einen Vergleich 7700k vs 12100 oder 10100 findest.
Dann schau dir einen Test an, der Untersucht ob Spiele mehr als 4 Kerne nutzen (tun die wenigsten)
Dann schau dir einen Test zum 12100 oder 10100 an in den andere CPUen drin sind. Für die gilt dann das gleiche. Ob Ryzen 3300x, 3600 oder 3950x ist in Spielen egal.
Dann hast du deinen Vergleich. Über einen kleinen Umweg, ggf. mit ein bischen Prozentrechnung, aber im Bereich der Rundungstoleranz.

PS: im Prinzip kannst du jeden Vergleich nehmen stellvertretend für die jeweilige Architektur, solang die verglichenen CPUen 4 Kerne oder mehr haben.

Hat da nicht ein E-Core ca. die Leistung von einem 7700K Kern? Da war doch mal was.

Erwartetes Ergebnis. Ryzen 7000X3D wird dann wieder vorbeiziehen bis die 14th Gen kommt. So muss Konkurrenz funktionieren :giggle:

Mich wundert nur ein wenig das deutlich bessere abschneiden der IntelCPUs im Vergleich zum Test von andandtech wo die Intel CPUs selten die Krone in den Spieletests erklimmen konnten. Die haben auch mit einem Z790 und DDR5 5600 getestet. https://www.anandtech.com/show/17601/intel-core-i9-13900k-and-i5-13600k-review/15
Die Auswahl der Spiele scheint einiges auszumachen.

Mal ne blöde Frage, kann man bedenkenlos ein Z690 Board und einen Raptorlake kaufen und dass läuft dann?

Mal ne blöde Frage, kann man bedenkenlos ein Z690 Board und einen Raptorlake kaufen und dass läuft dann?
Wenn das BIOS aktuell genug ist schon. Einige Boards ermöglichen auch ein BIOS-Update ohne CPU im Sockel.

Hab mir jetzt auch ein 13900KF gegönnt. Nehme sonst immer die K Version aber diesmal ists die KF. Theoretisch hat man damit eine höhere Chance auf ein guten, wenn Intel bereits auf ein KS selektiert. Denn sobald die IGPU defekt ist, wäre die CPU raus aus dem pre-binning.

Auf Seite 2 ist ein Fehler in der Beschreibung des Mainboards:
An PCI-Express-Erweiterungssslots geboten werden 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x16 (x2) und für NVMe-SSDs 1x M.2 (PCIe 5.0 x4, 25110/2280)
Aber laut Spezifikationen hat das Gigabyte Z790 AORUS Elite AX:
Demnach ist der x16 Slot PCIe 5.0, aber nicht der M.2 Slot, aber sollte dies nicht laut einer der Intel Folien in der Galerie hier möglich sein?

Da sind Zahlen vom 5600x und 5800x3d mit im Vergleich.
Für mich aktuell einer der rundesten Tests:

Nicht ganz ohne Fragzeichen auf meiner Seite, aber immerhin eine erste Welle Zahlen mit denen man arbeiten kann.

ZEN4_RPL_ADL.gif

Ich hätte nicht erwartet dass dieses recht alte GIF derart zutreffend sein wird (unter Berücksichtigung der Verkaufspreise).

Richtig stark abgeliefert! 13900KF ist bestellt, kommt alles morgen! Betreibe den dann auf einem Gigabyte Z690M DDR4 Elite, was braucht ihr für Vergleichswerte für euren Test?

Absolut Top Leistung ein konkurrenzkampf der sich gegenseitig nichts schenkt.Jetzt hat man echt eine Wahl wobei der Dino mir schon sehr zusagt.

Siehst du was, was ich nicht sehe?
Bzw. kannst du mir erklären auf Basis welcher Daten du zu dem Satz kommst?

Naja, ihr habt da ein Spiel von unzähligen, kann in anderen schnell anders aussehen.

Hab das von Romans Video, wo je nach Spiel der 13900K mal mehr verbraucht als der 12900K, ohne dabei deutlich schneller zu sein, also Powerzunahme > Leistungsgewinn.

Allerdings gibts auch Spiele wo doch er besser ist, oder sein 12900K ist so ein absolutes Top 1% Bin, dass er einfach wenig verbraucht etc...

Seine Grafik dazu ist aber auch entsprechend hilfreich, wenn er Stromverbrauch direkt in die FPS Balken legt bzw die FPS/Watt.

Bei Computerbase sieht das eigentlich recht ähnlich aus: https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk

Da hab ich mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht alle FPS nachzusehen. Der 13900K wirkt eher wie ein 12900KS als der K, eben über den Sweetspot getaktet.

Der 13600K sieht dagegen wieder "ok" aus.

Techpowerup ähnlich: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-13900k/22.html

Und bei den Spielen sieht man auch ne extreme Streuung, vermutlich ob ein Spiel mehr oder weniger CPU erfordert, CSGO 80W, Civ6 180W...

wenn ich dagegen den 12600 aus deinem link nehme, verbraucht dieser geradezu sehr wenig.

es müsste mehr herausgearbeitet werden, ob es an der infrastruktur liegt oder nur an der cpu.

ich kann einen 13600k gegen einen 12400 laufen lassen auf demselben z690 board.

Hm... haette lieber nen Test mit der 4090 gesehen um zu schauen wie die Performance in 1440p ist im Vergleich zu Ryzen 7000 und ALD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh