Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer sich vor dem Launch der 7000x3d CPUs diese Stromfresser fürs Gaming kauft, ist selber Schuld. Intel wird sich zwischen den Launchs der Ryzen CPUs immer die Leistungskrone sichern... für irrsinnigen Mehrverbrauch. Das können nur Hardcorefans sein, die Vernunft ausblenden, die sich sowas kaufen.
Ja genau... iwie kommt bei diesen ganzen Berichten ein "Will haben" auf...Puh der 13600K ist wirklich nice zum ersten mal wieder ne CPU die mir das 'will haben' vermittelt weil sie extrem effizent ist (wenn man es will).
Aber leider reicht der 10700K noch in allen bereichen mehr als genug aus
Hmm beim UV Vergleich fehlt mir iwie dass die anderen CPUs nicht undervoltet sind. So sieht es natürlich extrem positive für den 13000er aus... Zeigt natürlich sein Potential aber nicht den richtigen Vergleich zwischen undervolteten CPUsNaja, ihr habt da ein Spiel von unzähligen, kann in anderen schnell anders aussehen.
Hab das von Romans Video, wo je nach Spiel der 13900K mal mehr verbraucht als der 12900K, ohne dabei deutlich schneller zu sein, also Powerzunahme > Leistungsgewinn.
Allerdings gibts auch Spiele wo doch er besser ist, oder sein 12900K ist so ein absolutes Top 1% Bin, dass er einfach wenig verbraucht etc...
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Seine Grafik dazu ist aber auch entsprechend hilfreich, wenn er Stromverbrauch direkt in die FPS Balken legt bzw die FPS/Watt.
Bei Computerbase sieht das eigentlich recht ähnlich aus: https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk
Da hab ich mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht alle FPS nachzusehen. Der 13900K wirkt eher wie ein 12900KS als der K, eben über den Sweetspot getaktet.
Der 13600K sieht dagegen wieder "ok" aus.
Techpowerup ähnlich: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-13900k/22.html
Und bei den Spielen sieht man auch ne extreme Streuung, vermutlich ob ein Spiel mehr oder weniger CPU erfordert, CSGO 80W, Civ6 180W...
wieviel fps sollen es werden? 200?also der 12700 ist leider auch keine rakete. da kannste machen was de willst. ram oc ist natürlich eine option aber nicht für die mehrheit
@BlueFireXD
Anhang anzeigen 805233
Anhang anzeigen 805234
Wenn den den 13900k auf den Takt des 13600k drosselt, müssten beide CPUs gleich schnell sein ingame?
Interessant wäre nun das OC Potential des 13600k.
Und nur so viel: Wenn man das Power Limit ehrlich und zweckmäßig seiner verwendeten Kühlung anpasst, dann ist Raptor Lake sogar etwas einfacher zu kühlen als Alder-Lake.
Es steht und fällt alles mit dem richtigen Kontakt zwischen Heatspreader (IHS) und dem Kühlerboden.
Ich hatte in keiner Testphase kühltechnische Probleme, weder mit der Pure Loop 360 von be quiet!, noch mit meinem Alphacool-System samt Chiller.
Wer den Raptor Lake mit weit über 300 Watt frei laufen lässt, nur weil es das Motherboard komplett hirnlos suggeriert (Wasserkühlung und 4096 Watt), ist am Ende selbst schuld.
Mit den üblichen 288 Watt Settings geht das komplett klaglos und eine thermische Sicherungs-Leine hat die CPU ja eh eingebaut.
So wie die Ryzen 7000 ja auch. Deshalb gibt es jetzt hier im Fazit auch keine ausführliche Thematisierung, denn wer sich solche Systeme selbst baut, der sollte auch wissen, worauf er sich einlässt.
dann sei froh dass du mit 60fps klarkommst spart geld^^
Ja sein Fazit im Video ist auch gut. Keine Kaufempfehlung ^^Der Igor hat wieder einen sehr guten Test der Raptoren gemacht (genau wie bei Alder Lake) und bringts in seinen Fazit auf den Punkt:
Einfach mal lesen:
Wirklich TOP gemacht @ Igor!Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen | igor´sLAB
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein…www.igorslab.de
Klar tun das viele. Das Forum spiegelt nicht die Masse wieder.als ob man das tun würde.
Wer auf einer wirklich alten CPU sitzt, der rüstet nur alle paar Jahre mal auf und tauscht dann CPU und Board, dem kann es egal sein wie viele Generation noch für die Plattform kommen. Die anderen kaufen sich meist jede Generation und wie man hier auch wieder sieht, nehmen sie dann gerne auch das neuste Mainboard mit, selbst wenn ihr aktuelles Mainboard die CPU auch unterstützen würde. Denen kann es also auch egal sein, wie viele CPU Generationen auf einer Plattform laufen. Daher sehe ich nicht, wer denn nun erst mit der nächsten Gen richtig aufrüsten würde, welche Gruppe sollte dies sein?...Naja wer noch auf ner wirklich alten CPU sitzt für den schon oder wer halt für die nächsten 5 Jahre kauft. Wer aber ne Zwischenlösung sucht und erst mit der nächsten Gen "richtige" Aufrüsten will der sollte wohl lieber warten. Angeblich ist nach Raptor mit Sockel 1700 Schluss
Angeblich ist nach Raptor mit Sockel 1700 Schluss... yey
..auf "richtiges" aufrüsten warten? Worauf willst denn da warten und vor allem - WIE LANGE?!!Wer aber ne Zwischenlösung sucht und erst mit der nächsten Gen "richtige" Aufrüsten will der sollte wohl lieber warten.
Im Januar werden sie vorgestellt, wann es sie dann zu kaufen gibt, wird man sehen, aber normalerweise einige Wochen nach der Vorstellung.Also im Januar kommen die X3D Zen4.