[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit dem G43 DVI und HDMI gleichzeitig nutzen kann, oder funktioniert immer nur ein digitaler Ausgang?
 
Also bei den Asus steht das auf der Homepage in den Specs zum P5QL-EM . Zu den G45 - zieh dir doch einfach das Handbuch und schau rein.

Eigeninitiative :)
 
Sehr schön.
Beim Asus G43 steht:
Dual VGA output support:
DVI & RGB
RGB & HDMI
DVI & HDMI :banana:


EDIT:
Mmh, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:
In der Gigabyte G43 Anleitung steht, dass DVI-D + HDMI nicht unterstützt wird.
Was ist denn nun korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Beim Asus G43 steht:
Dual VGA output support:
DVI & RGB
RGB & HDMI
DVI & HDMI :banana:


EDIT:
Mmh, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:
In der Gigabyte G43 Anleitung steht, dass DVI-D + HDMI nicht unterstützt wird.
Was ist denn nun korrekt?
Ich verlinke mal: Beitrag 90 dieses Threads.

Asus P5Q-EM (G45, HDMI & DVI) = unterstützt "Dual Digital Output" im Betriebssystem (vermutlich eine Treibergeschichte)
Asus P5Q-VM (G45, DVI) = hat nur DVI (und VGA).

Asus P5QL-EM (G43, HDMI & DVI) = laut Handbuch nur VGA und (DVI oder HDMI)
Asus P5QL-VM / P5GL-EM (G43, DVI) = hat nur DVI (und VGA).

Die Boards ohne Dual Digital Output könnte man theoretisch mit einer dual Port DVI-ADD2 Erweiterungskarte um diese Eigenschaft erweitern, ob die in diesen Fällen unterstützt wird, kann ich jedoch nicht sagen. Zudem sind Dual Port ADD2 Karten schwer zu bekommen.

P5Q-EM:
p5q-emmz4.jpg

P5Q-VM:
p5q-vmf53.jpg
 
Sehr schön.
Beim Asus G43 steht:
Dual VGA output support:
DVI & RGB
RGB & HDMI
DVI & HDMI :banana:


EDIT:
Mmh, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused:
In der Gigabyte G43 Anleitung steht, dass DVI-D + HDMI nicht unterstützt wird.
Was ist denn nun korrekt?



Das bedeutet: es ist vom jeweiligem Boardhersteller/-modell abhängig ob dual digital unterstützt wird. ;)
 
Laut Handbuch wird aber auch beim P5QL-EM DVI und HDMI unterstützt.
Ich habe mich an Seite 1-39/1-40 gehalten, leider ist das Handbuch in der Hinsicht nicht ganz widerspruchslos. Da Asus es beim P5Q-EM aber richtig gemacht hat, dürfen alle Interessierten vermutlich noch hoffen...

Wer also Dual Digital Out als Feature braucht, muss bei jedem Board vor dem Kauf die Handbücher studieren und gegebenenfalls einen Test bzw ein Review abwarten.
 
Danke dir :bigok: für diesen informativen link ;)

Bin jetzt noch eher dabei eine PS3 zu kaufen, end of story.

Was man alles so ließt über HD und PC und den Fluch aller Videoliebhaber HDCP ist echt erschreckend. Das wird wohl auch der Grund sein warum uns die DVD noch ein weilchen erhalten bleiben wird, sie ist plug and play fähig.

Und wo wir gerade dabei sind kann nvidia kein overlay als Videorender? Hab das in Zusammenhang mit einem beamer gelesen für die bildquali. Allerdings wurde da von einer ATI Graka gesprochen.

Denke ich werde es wie der Schreiber des Artikels in der [printed] halten und nächstes Jahr um die gleiche Zeit das Ganze nochmal begutachten.

Ein ruckelfreies Wochenende wünsch ich

MfG
 
sagt mal hat hier schon wer das Asus P5Q-EM ?
will mir das vielleicht in meinen HTPC bauen...
bisher war ich ja immer bei Gigabyte was das angeht, aber ich brauche unbedingt 6x SATAII
 
Da Dual Digital VGA-Output bei den meisten G43/G45 Boards nicht funktioniert bzw. teilweise noch sehr unklar ist, habe ich mir überlegt, ein P43-Board mit einer HD 3470 zukaufen.
Mit einem günstigen P43-Board und einer passiven HD 3470 kommt man preislich ähnlich bei weg, wie zur Zeit mit einem G43-Board.
Dabei ist der Verbrauch ähnlich niedrig und man hat imho mehr Vorteile mit der passiven HD 3470 als mit einer Onboard X4500.
 
Also ich würde ja lieber noch etwas warten. Noch sind die Boards ja nicht wirklich verfügbar - abgesehen von einer mittelguten Verfügbarkeit der Gigabyte-Boards. Wenn die mal richtig im Handel sind, dann gehen die Preise vielleicht auch noch etwas runter.

Ich für meinen Teil brauch auf jeden Fall einen parallelen Druckerport - ob in der IO-Blende oder als Header aufm Board spielt dabei keine Rolle. Deshalb würden bei mir schon einmal einige Boards mit P43 rausfallen - wie zB das P5QL-pro und das P5QL-E.

Habs eigentlich auf das P5QL-EM abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jetway Update in Beitrag 1 -

Beide Boards haben nur VGA-Onboard, werden jedoch mit einer HDMI/DisplayPort ADD2-Erweiterungskarte geliefert. Die Hersteller-Produktlinks findet ihr in der Liste.

I43GA
g43jn5.jpg


Kuroshio BI-510
g457xt.jpg
 
Wer sich mal ein Sockel P Mainboard mit dem mobilen Ableger des G45, dem GM45, ansehen möchte, der kann mal bei MSI vorbeischauen. ITX-Formfaktor, DVI, HDMI, LVDS, Dual Gigabit LAN und was man sonst noch so "braucht" (IM-GM45: News, Produktlink).

msi_im-gm45_01cmt.jpg
 
hm... HPM hat das Asus P5Q-EM ja lagernd...
aber der Preis ist mit 15€ zu hoch.
Hoffe mal das die Boards jetzt in den nächsten Tagen auch bei anderen Shops erscheinen und die Preise nach unten gehen :)

Falls schon wer das EM hat - wäre ein kleiner Erfahrungsbericht recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katao: Angesichts des aktuell fallenden Dollarkurses würde ich nicht unbedingt darauf spekulieren, dass der Preis kurzfristig stark fällt. Momentan ziehen sogar die Preise für CPUs und RAM, entgegen Prognosen und Ankündigungen, im EU-Raum wieder leicht an.

On topic: Was mich ja bei dem P5Q-EM ganz wesentlich stört, sind die geraden SATA-Ports. DFI hat das bei seinem P45 µATX-Board wesentlich besser gelöst. So kann ich jetzt schon anfangen, mir passend gewinkelte Kabel für das Asus oder Gigabyte zurecht zu legen. :motz:
 
So - hab mein Asus P5QL-EM. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Link.
 
Ich muß mal sagen Intel kommt mit dem G45 für mich "stümperhaft" rüber.

Wenn man nur ein klein wenig zur Konkurenz geschielt hätte wären einige Pannen ausgeblieben.

Wenn nvidia vor Intel Marktverfügbarkeit erreicht würde ich sagen Zug abgefahren für Intel.

MfG
 
Ich muß mal sagen Intel kommt mit dem G45 für mich "stümperhaft" rüber.
Dann verrat uns doch mal, was du meinst?

Wenn man nur ein klein wenig zur Konkurenz geschielt hätte wären einige Pannen ausgeblieben.
Welche Konkurrenz hatte Intel denn Inten letzten Jahren im IGP-Bereich? Intels Marktanteil an allen weltweit verkauften IGP-Mainboards liegt immerhin bei über 80% (seit Jahren). Für Sockel 775 gibt es von Nvidia nur die MCP73, welche zwar kräftig beworben wurde, jedoch durch den Single-Channel MCH und die eher durchschnittliche Performance gepaart mit einer Tendenz zur Hitzköpfigkeit gefloppt ist.

Wenn nvidia vor Intel Marktverfügbarkeit erreicht würde ich sagen Zug abgefahren für Intel. MfG
Warum? (abgesehen davon sind die ersten G43/G45 Mainboards bereits verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - hab mein Asus P5QL-EM. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Link.

Kannst du was zu Dual digital VGA output sagen?
Das Merkwürdige ist nämlich, dass laut den Spezifikationen das Board DVI + HDMI unterstützt.
Aber im Handbuch direkt steht dann, dass es DVI + HDMI nicht unterstützt :confused:
 
Vielleicht ist das eine weitere Einschränkung des G43? Das P5Q-EM / G45 unterstützt laut Handbuch wahlfrei zwei der drei VGA-Ausgänge parallel.
 
Es steht im Handbuch des P5QL-EM auf Seite X als unterstützt und auf Seite 1-40 fehlt jedoch der Absatz zu Dual-Digital Output aus dem Handbuch des P5Q-EM. Die Angaben sind also etwas widersprüchlich, vielleicht kann Child etwas Licht ins Dunkel bringen (es sollte eigentlich funktionieren!). Ich habe einen entsprechenden Anhang an den Startbeitrag angefügt...
 
so ich habe heute mein intel DG45FC ITX Mainboard geliefert bekommen *danke Mindfactory*

Ich bin jetz gerade dabei Windows zu Installieren und ich habe auch schon einen Blick ins Bios geworfen. Wo mir jedoch aufgefallen ist das man sogut wie garnichts verstellen kann in sachen undervolting und untertakten.

Weiß jemand irgendwelche tools womit ich das vom Windows aus machen kann? Ich teste jetz mal NHC, Clockgen und CrystalCPUid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh