[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@makavelitha

Das hört sich für mich so an bei dir als ob das Board nicht ok war - wenn ich das in dem einem Review richtig gelesen habe da ist ggf bei dem Intelboard ein BIOS Update wegen Problemen Pflicht. Dämlich auch bei dem Intel das PAVP ausgeschaltet ist auf Default.

Der G45 schneidet in der c't 19 sehr gut in Richtung Verbrauch ab, auch ist in der Ausgabe sehr schön zu sehen was die momentanen Chipsätze mit Onboardgrafik "leisten" können - auch im Vergleich zu LowCost Grafikkarten. Da gibt es auch die Aussage das sich Sideportmemory sich so gut wie nicht lohnt.

Nach meinen Stand im Moment kann ich sagen das ich mit dem GigaByte GA-EG45M-DS2H im HTPC sehr zufrieden bin. Gestern meine 3 BluRay und 2 HD-DVD Filme nach Installation WinDVD 9 Plus BluRay incl. Update durchlaufen lassen. Läuft wunderbar und ohne Probleme, Soundausgabe per SPDIF an 5.1 Reciever und per HDMI an Fernseher getestet. Mit dem Mediacenter und DVD Wiedergabe auch keine Problem aufällig.

Ich habe dann auch noch diverse DDR2-800 Ramreigel ausprobiert (ADATA 2 oder 1 GB, OCZ 2 GB, MDT 2 GB etc auch mit 2 oder 4 Riegeln) ud dabei keine Probleme festellen können. Die Speicherriegel laufen aber alle auch mit 1,8v und Jedectimeings.

Der Rechner "fühlt" sich logischerweise auch einiges besser an bei der Bedienung als der 4450e mit Geforce 8200. Diese hat bis zum aktuellen nvidea Treiber und dem WinDVD Update BD Wiedergabe nicht ruckel/stotterfrei hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Ein Bios Update hab ich gemacht, auf die aktuelle Version 0079 vom 09.09.08, trotzdem kommt über den HDMI kein Signal raus, ich hab nach diesem Problem auch mal nen bisschen gegoogelt und da hab ich mehrere Foren und Seiten gefunden auf denen es Leute gab die das selbe Problem haben, es wird halt vermutet das mancha LCD TV's nichts mit dem HDMI vom G45 anfangen können, aber damals hab ich auch ein G35 via HDMI an unserem TV ausprobiert und da ging es einwandfrei...
 
Sowas kenne ich, 780g und Toschiba LCD wollten bei mir auch bis heute nicht.

Seid dem bin ich da ein gebranntes Kind und das ist das 1. was ich ausprobiere.

Wie schon geschrieben mit dem GA-EG45M-DS2H habe ich da kein Problem wie mit einem Abit A-N78HD und 8200er auch nicht. 780g und eine ATI 3450 dagegen ging nicht von daher kannte ich das bisher nur von AMD/ATI.

Bei HDMI muss man aber wohl immer mal mit sowas rechnen. Ging das Board den per HDMI auf DVI an anderen Monitoren?
 
@WilderPistolenMann: Wir sind hier halt im HTPC Unterforum. Die wenigsten wollen hier spielen. Und wie eratte schon sagte: Man kannte die Leistung des Chips der G4x Reihe vorher. Deshalb kann es nicht enttäuschend sein.

Aha... im HTPC Unterforum... dann bin ich hier falsch...mein Browser zeigt doch tatsächlich "Forum de Luxx > Hardware > Mainboards > [Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A)" an... da steht nix von HTPC... naja, egal :shot:
Im übrigen hatte ich erwähnt, das ich es hauptsachlich wegen der miesen RAM- Kompatibilität wieder rausschmeisse...

so, das wars mit OT...:btt:
 
Öhm, hm ... keine Ahnung was ich da geraucht habe :d
Sorry und ich bin nun ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meldet sich ein weitere unzufriedene User des Intel DG45ID

Das Board hab ich gerade eingebaut, zusammen mit nem E8400 und einen TWINX2X2048-6400C4 RAM Kit von Corsair. Das Board bleib von Anfang an beim Intel-Bootscreen gern stehn, war bei der XP Installation schon nervig. Hatte aber Hoffnung in das aktuellste Bios gesetzt. Leider umsonst, hat das ganze nur verschlimmbessert, neben den Hängern is es inzwischen Glückssache, überhaupt noch ins Bios zu kommen. Das geht eigenlich fast nur noch über den Jumper auf dem Board (neben Alternativ Power LED).
Speicher läßt sich inzwischen konfigurieren, allerdings keine Werte <5, also 4-4-4-12 ist nicht möglich. Außerdem läßt sich die Spannung für den Speicher erhöhen, aber auch mit 2,1V die laut Corsair für die schnelleren Timings vorgesehen sind, ändert sich nix am Bootproblem.

Nun bleibt die Frage, was ich mache. Entweder auf ein baldiges neues Bios hoffen oder das Board rauswerfen. Sollte ein grundsolider Office-PC werden. Mit dem Vorgänger DG33TL war ich ansonsten sehr zufrieden (da war allerdings ein Bios-Update mit 4-4-4-12 nicht möglich, aber damit konnte ich leben :)).
 
ja, das kann ich bestätigen... hatte als Vorgängerboard ein Gigabyte GA-G33M-DS2R das absolut stabil lief.
Beim jetzigen Asrock G43Twins-FullHD zickt der RAM (der problemlos auf dem G33 Board lief).
Mein Tipp: Haue es wieder raus und nimm ein MoBo mit alternativen Chipsatz - das werd ich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antibug:
Die Intel-Boards (DG45ID und DG45FC) haben hier und da Probleme mit 2.1V Speichermodulen, versuchs vielleicht mal mit 1.8V Speicherriegeln.
Evt. verbessert sich die Situation auch mit einem aktuellen BIOS, aber das muss man ja erst mal geflasht bekommen ... :asthanos:
 
Grundsolider OfficePC und Corsair RAM mit 4-4-4-12 bei 2,1 v?

Wie sind den die SPD der Corsair programmiert? Hast du dir das mal mit CPUZ angeschaut ob die auch für 5-5-5-18 und 1,8 v eingestellt sind.

ASRockboards sind bekannt für schlechte Speichereinstellungen im BIOS, das meckert z.B. die c't regelmässig an, hier rät es sich die Werte manuell nach SPD Vorgabe der RAMS im BIOS einzustellen.

Und von 2 Herstellern kann man auch noch nicht schlussfolgern das der Chipsatz generell Probleme mit vielen RAM's hat. Es gibt hier ja auch Leute die G45 Boards von Asus oder Gigabyte haben und die Probleme nicht haben. Das Intelboard scheint aber sehr zickig zu sein - ich würde da eher auf ein anderes Produkt wechseln mit ähnlichen Features wie z.B. das ASUS.
 
Ja gut, die Riegel hatte ich noch über :), sind ja auch eigentlich nur die XMS2 und nicht DHX :). Programmiert sind die mit 5-5-5-18. Bin mir aber auch nicht sicher, obs am RAM liegt, mit den Einstellungen lief Prime95 ein paar Stunden ohne Fehler.

Das Board zeigt ja einen Post-Code an, wenn es hängt, bleibt lange Zeit B3 (Enabling/configuring a fixed media) stehen und dann kommt B8 (Resetting removable media). Festplatte ist eine 320GB Samsung F1, teste gerade eine andere.

EDIT1: auch mit einer 160GB Seagate und anderem SATA Kabel gleiches Ergebnis

EDIT2: hab gerade 10min mit der Intel Hotline telefoniert. Der nette Herr ging erst garnicht auf mein Problem ein sondern betete mir immer wieder vor, daß ich mich doch an den Händler wenden solle... grml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkartig ;) - hast du ein optisches Laufwerk per SATA angeschlossen und im BIOS auf AHCI gestellt? Wenn ja stell mal zum testen auf IDE.

Mal nur einen RAM Riegel in unterschiedlichen Slots probiert oder gar anderen RAM zum testen vor Ort?

Super Support von Intel. Nun ich kenne Intel und auch Dellboards beruflich und ihre BIOS "Möglichkeiten" - sowas würde ich lieber nicht privat verwenden.
 
Vorhin hat mich der Artikel bei Anandtech noch auf eine Idee gebracht: Da wird von Problemen mit einem Sony BD Laufwerk berichtet. Nun hab ich zwar kein BD Laufwerk, aber einen DVD Brenner von? - Richtig - Sony/NEC. Habe nun einen von Samsung eingebaut, nun läßt sich das Board beim Postcode B3 zwar noch immer etwas Zeit, aber es startet und ins Bios komm ich auch. IDE-Modus ist im Bios eingestellt.

Nochmal zum Speicher, hab mit CPU-Z nachgeschaut, SPD ist 5-5-5-18 bei 1,8V, auch mit Corsair Riegeln der XM2 DHX C4 Serie läuft das Board.

Das die Bios-Optionen sehr eingeschränkt sind, war mir bekannt. Wollte ich auch so - im Vergleich zu meinen Asus Maximus II Formula ist das quasi eine Wohltat. Und an sich hatte ich seit der Rambus Aera bisher nie Probleme mit Intel Boards.
 
Ok dann ist der Fehler ja gefunden - grundsätzlich rät sich aber AHCI dann kann man auch esata vernüftig nutzen.
 
Da kommt wohl auch noch ein GeForce 9200.
Vielleicht ohne PureVideo HD?
Der neue Beta-Treiber 178.15 unterstützt den.

NVIDIA_C79.DEV_0861.1 = "NVIDIA GeForce 9400"
NVIDIA_C79.DEV_0860.1 = "NVIDIA GeForce 9300"
NVIDIA_C79.DEV_0863.1 = "NVIDIA GeForce 9400M"
NVIDIA_C79.DEV_0864.1 = "NVIDIA GeForce 9300 "
NVIDIA_C79.DEV_0865.1 = "NVIDIA GeForce 9300 "
NVIDIA_C79.DEV_0868.1 = "NVIDIA nForce 760i SLI"
NVIDIA_C79.DEV_086A.1 = "NVIDIA GeForce 9400 "
NVIDIA_C79.DEV_086C.1 = "NVIDIA GeForce 9300 / nForce 730i"
NVIDIA_C79.DEV_086D.1 = "NVIDIA GeForce 9200"
NVIDIA_C79.DEV_0871.1 = "NVIDIA GeForce 9200 "
NVIDIA_C79.DEV_087A.1 = "NVIDIA Quadro FX 470"
 
Vermutlich genau das, als Entsprechung zum 7050/610i nun ein 9200/710i.
 
Wird langsam Zeit, dass der offizielle Launch kommt.
Ist ziemlich ruhig geworden, in den letzten Tagen. ;)
Die Ruhe vor dem Sturm. :rolleyes:
 
Der Launch wurde auf den 15ten verschoben (mal wieder).
 
Also ich habe mir das Intel DG45ID gekauft, das läuft zusammen mit einem E2180 und 2GB RAM bei mir. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber es gibt ein paar Probleme:
1. Das aktuelle Ubutnu erkennt den LAN-Kontroller nicht und auch der Festplatten-Kontroller wird nicht erkannt. Somit stehen leider keine SATA-Festplatten zur Installation zur Verfügung. Schade wird sich aber bestimmt noch änden.
2. Der Windows 2008 Server funktioniert nicht mit den mitgelieferten Treibern, da muss man sich die erst im Internet raussuchen und per USB-Stick rüber schieben, da auch der 2008 Server den LAN-Kontroller nicht einrichten kann ohne Treiber.

Zur 3D Leistung kann ich noch nichts sagen, werde ich aber auch noch testen, unter anderem mit folgenden Spielen: Joint Task Force, Company of Heroes, Emergency 4, BF2, Frontlines - Fuel of War und Call of Duty 4. Angeschlossen ist ein 22" Wide-Screen TFT.
 
Ich hab mich nun entschieden, das DG45ID rauszuwerfen. Ist sicher ein feines Board und in ein paar Monaten erste Wahl für einen HTPC/Office PC. Aber derzeit ist es mir im Bezug auf Speicher und Laufwerke noch zu wählerisch.
 
sagt mal läuft eigentlich Crystalcpuid mit den G45 Boards ?

hab ja nun schon seit ein paar Wochen das P5Q-EM, aber leider läuft das mit den ganzen Stromsparoptionen nicht - wenn übertaktet wird.
Und ich würde schon gern wieder mit nem 400FSB fahren.

Hat das von euch zufällig einer auf so einem Board am laufen ?
 
Ich benutze es aber eben mit meinem AMD X2.

Edit: So ich habe gerade mal Crystal-CPUID auf meinem G45 installiert (Windows 2008 Server), ich kann zwar das Multiplier-Managment einstellen, aber es ändert sich nichts am Muti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein G45 Mainboard, das es vermutlich niemals nach Europa schaffen wird:

Magic-Pro MP-XG5 GP (VGA Onboard, DisplayPort+HDMI Add-On Karte)

magic-pro-mp-xg5-gp-fulb7n.jpg


http://www.magic-pro.com/product/socket775/XG5-GP.htm

Edit: Ähnlichkeiten zum Jetway Kuroshio BI-510 sind nicht rein zufällig :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt schon micro DTX gehäuse? Kann im netz nix finden!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh