[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

ich denke mal der preis wird noch bis so auf 90 euro gehen.... und ein 790gx ist ja auch nicht viel billiger.
finds nur komisch das bereits das asus board verfügbar ist, andere hersteller aber noch nicht mal gelistet sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das P5N-VM WS ist mal wirklich sehr schick. Der offene PCIe x4 erinnert mich an die Zeiten des GA-MA69G-S3H. Ich habe gerade mal nachgesehen und einer der beiden DVI-Ports ist Dual-Link fähig, der zweite nur Single-Link... aber immerhin, Dual-Digital und ein Dual-Link Signal reichen mir ja. Damit hab ich mein neues Board gefunden, ich hoffe nur ich muss mir dafür nicht ein ASUS TW100-E5 kaufen :fresse:

p5n-vm-wstrn7.jpg


p5n-vm-ws-backllah.jpg
 
hehe schon lustig, ich vermute dass mein Foxconn G31 Board plus HD4670 im idle genauso viel verbrauchen wird wie ein geforce 9300 Board alleine... na mal sehn!

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dieses "Green"-G31 von Foxconn dürfte vermutlich erstmal nicht sparsamer als das von mir bereits getestete G33M sein (und das dürfte auch nur einige Watt sparsamer sein als der G45 sein). Dann kann es auch ein Trugschluss sein, dass ein IGP-Board das "stand alone" zu den sparsamsten gehört, auch noch mit zusätzlicher Graka zu jenen gehört. Mit dem G33M und seinen Undervolting-Fähigkeiten, RAM bis 1,68V, NB bis 1,16V und auch noch PCI-E Spannungsabsenkung(!) stehen die Chancen vermutlich sogar besser als mit dem G31. Ich frage mich ohnehin was dieses G31 Board den großartig können soll? Phasenabschaltung? Vcore und/oder FSB im Idle unter Spezifikationen betreiben (das können andere auch)? Zaubern kann das Board denke ich nicht und an revolutionäre Stromspartechniken glaube ich auch nicht.

Aber ein sparsames MCP7A Hersteller-Board wird man mit keinem Intel-IGP + HD4670 einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du hast ja den Tomshardware Test gesehen. 7W weniger im idle gegenüber einem Gigabyte G31 Board... und nun komm mir bitte nicht damit, dass Gigabyte besonders stromfressende Boards baut ;)

Mal sehn, was rauskommt. Selbst wenn ich am Ende 5W mehr habe im idle (gegenüber einem GF9300 Board ohne dedizierte Graka), ists mir das Wert. Denn zwischen Geforce 9300 und HD 4670 stecken Leistungsmäßig ja Welten!

Aber ich denke wir sollten das mit dem OT jetzt hier lassen. (...und vielleicht doch mal einen Stromspar-Quatsch-Thread aufmachen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer adäquarten Konfiguration fuer ein Silverstone LC19.
Denkt ihr, dass das NT im LC19(120Watt) genuegend Leistung fuer ein ASUS P5N7A-VM in Verbindung mit einem E5200, bereitstellen kann?
Die IGP wird bevorzugt... desweiteren soll nur eine S2 Tv-Karte, Festplatte und ein optisches Slimlinelaufwerk genutzt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Spezifikationen nach gibt es ja eine Chipsatzversion MPC7A-PTV mit Ausgang für TV (S-Video). Ist bereits bekannt, ob dazu ein Hersteller ein Board bietet. Würde das ja sofort kaufen.
Grüße,
Marco
 
@TM30
Eben weil ich den THG Test gesehen habe kann ich das G31 (+ E7200) recht gut einschätzen. Ich kann dir z.B. auch nen Test zeigen wo das Foxconn G33M deutlich unter einem Standard G31 (im Schnitt nicht gerade sparsam) liegt, das hat nichts zu heißen. Naja warten wirs ab und gehen wir btt.
 
Gestern kam mein G33M-S (war leider nur das bei Amazon noch lieferbar) an, mal sehen ob ich heute noch ans Testen komme.

Ich wäre ja für nen Stromsparthread, wenn dann auch schön die Infos im ersten Beitrag gesammelt werden. Nur wohin damit? :d
 
bin auf deine cpu gespannt
ich bin mit meinem system jetzt bei 29 watt idle
 
Im 40W-Systeme Thread fühlt ihr euch damit nicht heimisch?
 
Man müsste eigentlich im Mainboard-Forum einen solchen Diskussions-Thread eröffnen, CPUs oder andere Komponenten sind schon lange nicht mehr so ausschlaggeben wie Mainboards für den Systemverbrauch. Ich kann aber leider keinen Sammelthread führen, da es mit dem regelmäßigen Aktuellhalten nicht klappen würde. Muss ein anderer ran. :)

@jOcKeL
Bin mal gespannt was bei dir heraus kommt, so viel hungriger dürfte die Raid-Version ja nicht sein.

@Bogi
Wenn das mit dem G33M erreicht wurde, ich war mit nem E8500 schon bei 25 Watt Idle ;)
 
@che new
wenn ich web-cam und co abstöpsle wie auch von 4gb auf 2gb komme ich dem sehr nahe mit E8200
 
das doofe an msi ist, dass die mb`s nie gross undervoltoptionen haben!!!
 
das doofe an msi ist, dass die mb`s nie gross undervoltoptionen haben!!!

Die P43/P45 Boards von MSI haben erstklassige Undervoltingoptionen! Die Spannungen von CPU, NB, SB, RAM, FSB und was es sonst noch gibt lassen sich da wunderbar absenken. Ich denke, das sollte mit dem Nvidiaboard auch möglich sein, da man bei MSI wohl erkannt hat, dass nicht nur Erhöhen toll ist. :d
 
meinte die µATX sparte
hatte das MSI P6NGM-FD und da war an undervoltoptionen echt garnichts
 
Ich hab mir mal das Foxconn G31MG-S bei Amazon bestellt. Das G45 Board fliegt wohl raus, wenn der Verbrauch im Standardbetrieb geringer ist. Wird er wohl sein.
Dann kommt noch eine HD4350 rein und mal sehen wieviel die Kiste dann schluckt.
 
ich bin auch das gleiche am denken wie du buzzer
nur ich hab schon das g33m weis nicht ob das so viel differenz zwischen den beiden modellen ist aber will die tage ne 2400 oder 4350 von ati kaufen wegen hdmi und dvi ausgabe
 
meinte die µATX sparte
hatte das MSI P6NGM-FD und da war an undervoltoptionen echt garnichts

Ich würde das jetzt nicht an µATX festmachen, da bis zum P35/X38 bei MSI grundsätzlich nie Undervoltingmöglichkeiten vorhanden waren. Darunter zählt auch das P6NGM. Ein G31 MSI Board soll auch undervolten können.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man mit dem neuen Nvidia Board auch wieder undervolten ermöglicht.
 
Ich hatte mir den G45 gekauft, weil ich dachte damit geht dann alles. Aber da 24p leider nicht funktioniert muss halt eh eine Graka dazu.
Und das Foxconn wird sicherlich weniger schlucken, als das G45.
Aber von G33 auf G31 ist so eine Sache.
Wie che new schon geschrieben hat werden die Foxconns sich warscheinlich nicht viel tun.
Aber man müsste das halt testen.
 
@ all
gibt es werte ob die 2400 oder die 4350 von ati sparsamer ist im idle?
 
WENN dann vermutlich im passenden unterforum! es wäre übrigens ganz nett, wenn ihr euch mit euren verbrauchsposts mal in ein entsprechendes forum/thread begeben könntet.
 
weiß denn schon einer wann die neuen boards mit der nvidia grafikkarten kommen... habe solange mein projekt htpc verschoben, da für mich die g45 wegfallen wegen nicht laufendem 24p support
 
das asus ist ja bereits verfügbar, wenn auch noch zu teuer. ich würde und werde aber erstmal mit dem kauf warten, bis man sieht ob die hersteller auch mit dem bios support nachkommen.
 
wie heisst das board denn?
und hat es nunmehr keinerlei probleme mit dem 24p support... am g45 board hat mich ja gestört, dass ich noch ne externe gpu bräuchte, weil die intel mit dem 24p probleme hat...
 
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit Geforce 9400 bei geizhals gelistet
... für wahnwitzige 139,90 Euro

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379710.html

nVIDIA GeForce 9400 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 7.1 Audio (ALC889A), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA II, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter • IGP: GeForce 9400 • Besonderheiten: µATX, nVIDIA Hybrid SLI • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Und hier noch die Pressemitteilung mit allen Features, ausführlich:

http://www.gigabyte.com.tw/News/Motherboard/News_List.aspx?NewsID=1419
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist drin. Phrononix hat sich das ASrock G43Twins FullHD vorgenommen (Review).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh