[Übersicht] DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

Kenne jetzt die Statistiken über Win 7 und 8 nicht so könnte mir aber vorstellen das man mit DX12 mehr Leute für Win 8 gewinnen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie DX12 für Win 8 rausbringen würden, würde der Absatz sicherlich etwas steigen.
Aber man darf dabei nicht vergessen, dass natürlich die nicht Gamer das BS nicht von den DX Möglichkeiten abhängig machen.

Das ist dann vieleicht ein Argument fuer Win8, aber keines das staerker ist als das total verhunzte Metro Startmenue und die noch viel beschissenere Menuefuehrung bei den Systemeinstellungen. Da verzichte ich lieber auf DX12 als dass ich mir dieses (imho) total verhunzte OS antu.

Jo zumal es mit einem Freewareprogramm aussieht wie Win 7, sich so verhält wie Win 7 und die Vorteile von 8 hat

Ja, sehe schon, fundierte Argumente gegen 8.x :)

Eher nicht damit beschaeftigt. Hab 2 Win7 Lizenzen fuer 2 PCs und nur mal Win8 auf ner 2. Festplatte die ich noch Rumfliegen hatte ausneugierde installiert. Getestet und fuer nicht besser als Win7 befunden aus den oben genannten Gruenden. Also Platte wieder formatiert und die alte Platte mit Win7 System angeschlossen. Den Stylepack krams hab ich vor Jahren unter XP mal probiert. Hat nicht so gut funktioniert.

Bevor das hier zu viel OT wird lassen wir das lieber.

Ja die Metro Oberfläche ist echt grausam .
Aber ob sich das jemals groß wieder ändern wird bezweifel ich auch mit Win 9

Geschmäcker sind verschieden, ich finde Windows 8.1 sehr gelungen und es ist deutlich schneller als Windows 7.
Aber wie sagt man so schön, was ein Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Habe Win 8.1 auf dem Laptop hatte mich da für entschieden da mit ich mich schon mal dran gewöhne.
Finde die Öberfläche trotz alle dem sehr gewöhnungsbedürftig selbst nach gut 4 Monaten.

Geschmäcker sind verschieden, ich finde Windows 8.1 sehr gelungen und es ist deutlich schneller als Windows 7.
Ich kenne es, und mir schmeckts überhaupt nicht. Vorallem läuft es mir jedes mal eiskalt den Rücken runter wenn ich in der Arbeit ein Notebook mit Win8 vorgesetzt bekomme und Probleme lösen muss, die Microschrott verbockt hat :mad:

Ich sag nur Softwarekompatibilität, Benutzerkonten und Einbindung in verschiedene Firmennetzwerke... aber das wird zu OT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Metro Oberfläche ist echt grausam .
Aber ob sich das jemals groß wieder ändern wird bezweifel ich auch mit Win 9

Ich habe gelesen MS will sich mit Win9 noch mehr dem mobilen widmen oder Optimieren.

Ich habe keine hoffnung mehr mit Windows.

als ich das letzte mal Ubuuntu installiert hatte, war ich von den Fortschritten echt angetan. ;)
Haha und das mit einer Distri, die nicht mal annähernd nahe am Upstream ist ;)

bricht ihm am Endkundenmarkt aber regelmäßig das Genick.
Finde ich, ehrlich gesagt, nicht mal schlecht. Es war auch nie das Ziel von Linux, auf allen Geräten zu laufen. (Nicht verwechseln mit lauffähig zu sein)

Trotzdem sollte ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen zwischen "Mobil-Produktivität" und "Wisch und Weg"-Gammel unterscheiden können. Mal gucken was für Lehren MS aus Windows 8 am zieht...

- - - Updated - - -

Haha und das mit einer Distri, die nicht mal annähernd nahe am Upstream ist ;)

Finde ich, ehrlich gesagt, nicht mal schlecht. Es war auch nie das Ziel von Linux, auf allen Geräten zu laufen. (Nicht verwechseln mit lauffähig zu sein)

Ich guck bei Linux auch nur ab udn an vorbei und dann guck ich auch nach dem Endkunden-Komfort primär. :d Und genau dieses "Nicht-Ziel" drängt Linux auch als Spieleplattform ins Abseits. ;) Stört mich nicht, hat andere Stärken. Aber damit verlassen wir dann endgültig das Thema. :d

Ich bin jedenfalls gespannt was Microsoft da so vorstellen wird. :)

Da stimme ich dir teilweise zu. ;)
Na ja, es fangen hier immer wieder welche an von Mantle und Linux zu fantasieren, von daher so halb Offtopic.

+1

Ich fand es in den ersten Wochen auch als absolute Katastrophe - da war ich halt der Bauer.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Win 8 Ganzseitenstartmenü per Maus und Tastatur weitaus komfortabler und schneller zu bedienen ist als das alte Textlistenmenü und seit dem bin ich von Win 8 überzeugt. Und auch sonst bin ich von der Win 8 Geschwindigkeit und Optik auf dem Desktop begeistert.

Nur an der Optik im Ganzseitenstartmenü sollte MS noch einmal dringend schrauben. Dies Bunte mag ja im Karneval und Drogenrausch gehen, aber im Alltag... Mann, Mann, Mann...

Aber zurück zum Thema: es wäre cool, wenn DX12 auch für die aktuellen Grakas käme. Ich habe mir gerade eine R9 gekauft und es wäre schon bitter, wenn die binnen zwei Wochen komplett veraltet...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hauptsächlich um das Gut oder Schlecht ! Oder würdest du dich bewusst für das Schlechte entscheiden ?
Manchmal bin ich echt schockiert was du von dir lässt. Wenn DX12 nur ein Bruchteil von dem besitzt was Mantle zu bieten hat, ist Mantle die bessere Wahl, wird aber bewusst ignoriert werden, weil es eben von AMD kommt.

Sagt dir Betamax was? War auch das bessere System aber die VHS hat trotzdem gewonnen. Besser oder schlechter spielt erstmal keine Rolle. Die Publisher wollen Geld verdienen und nehmen das System mit dem sie die meisten potentiellen Kunden erreichen können. Gesetz im Kapitalismus ist maximaler Gewinn bei minimalen Aufwand. Ob das Mantle oder DX wird, wird sich zeigen wenn beide flächendeckend verfügbar sind. 8 Spiele auf der einen und 12 auf der anderen bewegen die breite Masse nicht zum Kartenkauf.

Aber diese Entwicklung freut mich. Wollte gerade meine 6950 ersetzen und wusste nicht ob es eine 290X oder eine 780Ti wird. Jetzt wird es weder das eine noch das andere und es ist abwarten angesagt. Spielen beschränkt sich in naher Zukunft bei mir eh nur auf Titanfall. Davon lief die Beta auf meinem System erste Sahne. BF4 hab ich seit erscheinen keine 2h gespielt und Candy Crush läuft auch flüssig ohne Mikroruckler :p

um Mantle testen zu können braucht man aber eine AMD GPU
also muss ich erst eine kaufen, finde den Fehler
DX rennt überall

AMD macht die Sache doch nicht weil sie Open Source lieben lol, sie wollen ihre Produkte absetzen, am besten CPU und GPU, denn in der Kombi bringt Mantle am meisten

nicht weils sogut is, sondern weil die Hardware schlecht auf DX läuft

wessen Schuld das nun ist sei mal dahingestellt

ich denke schon, dass amd ms zumindest genötigt hat, dx jetzt zu veröffenltichen bzw zumindest vorzustellen. warum sonst kommt ms "eine woche" nach mantle mit dx12 um die ecke?!

in welchem zustand es ist, wann es letztendlich veröffentlicht wird, bzw wie lauffähig es ist, wird zeigen, wie groß der druck auf ms gewesen ist. als druck wird man das auch nur bedingt bezeichnen können, den bisher kann ich mantle lediglich einen schmunzler entgegnen. evtl ist die taktik von ms mit dieser vorstellung aber eine ganz andere. das feuer im keim ersticken.

sowas schmeißt man ja aber auch nicht einfach auf den tisch, das muss entwickelt werden, aber ebenso glabue ich, ist es kein zufall, nach 5 jahren stillstand (mal von .1 bzw .2 abgesehen), genau "eine woche" nach mantle mit einem dx update anzukommen.

amds einfluss auf diese vorstellung ist faktisch gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
wie kindisch und engstrinig ist es eigtl, die güte eines solchen produkts selbst, anhand von verfügbaren spielen dafür zu bewerten?

wie gut mantle/dx12 letzendlich ist/sein wird, hängt doch nicht von dem einen spiel bzw dem nicht vorhandenen spiel ab, sondern davon, wie gut es performt und damit wie gut es sich später am markt etablieren wird...

thema total verfehlt! im moment habe ich weder von mantle noch von dx12 was. es geht auch nicht darum, was ich morgen davon habe. was ich in einem halben jahr oder gar in einem jahr davon habe, das ist wichtig. wie kann man nur mit einem derart kindischen argument kommen, "für mantle gibts aber schon ein spiel,dx hat aber noch keines, elabätsch!"

Wo bewertet er denn Mantles Qualität? Nur ob Mantle irgendeinen Einfluss auf die Vorstellung von DX kann keiner von uns wissen, ob auf die Entwicklung zu jetzigen Zeitpunkt noch weniger. Mal davon ab, ist Mantle noch nicht mal komplett getestet worden, hatten wir hier auch schon und ob Microsoft Schnapp-Atmung bekommt, weil in einem (Ja dies ist relevant, weil es weit mehr Spiele gibt) eine konkurrierende API bessere Leistung liefert, darüber kann man, wie zu sehen ist, ausgiebig diskutieren. Microsoft dürfte sich durchaus bewusst sein, dass sie die einzige API liefern, mit der man den ganzen GPU-Markt ansteuern kann. Mantle bedeutet mehr Aufwand für eine Minorität am Markt, wahrscheinlich würde auch ein Nichtstun von Microsoft und Nvidia Mantle den selben Weg bescheren. Kann natürlich auch sein, dass Mantle Microsoft aufhorchen lies, aber sein muss das nicht zwingend so. Kann man vielleicht etwas einschätzen, wenn man den aktuellen Entwicklungsstand kennt.

du willst wirklich leugnen, dass gerade jetzt, so kurz nach mante und der langen zeit dx11 (5 jahre glaube ich) und der ankündigung vor ein paar monaten noch, dx werde nicht weiterentwickelt, dass mantle keinen einfluss auf diese reaktion von ms hat? wenn dem so wäre, gehst du also von einem regulären update in diesem fall aus? schon harter zufall, dass genau jetzt, nach all dem, der zyklus reif für eine veröffenltich ist, oder? das ist eine reaktion auf mantle. ich gebe dir recht, letztendlich bewerten kann man es erst, wenn man mehr weiß, aber man kann doch die vorgeschichte, so wie sie stattgefunden hat, nicht einfach ignorieren und behaupten hier bestünde kein zusammenhang... dass mantle dx irgendwie gefählrich wird, sehe ich weniger, es ist keine reaktion aus handlungszwang heraus. mantle ist aktuell nicht in der position dx gefährlich zu werden. aber die schlauen köpfe in ihren sakkos und krawatten, wissen das sicher besser einzuschätzen.

eben, er bewertet es ja nicht, er haut nur ein "elabätsch, haben ja ein spiel" raus. ist weder objektiv, noch zeugt es vom verständnis über die evolution einer solchen gravierenden möglichen änderung. zwischen den zeilen liest man halt ein elabätsch, was ja eine art von parteiergreifen ist. dieses parteiergreifen lässt natürlich keine objektive bewertung mehr zu, ist auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leugne gar nichts, da ich es nicht weiß. Es kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt das kann man erst ablesen, wenn man sieht was MS da auf den Tisch packt. Es gab übrigens nie Meldungen seitens Mircosoft, dass DX nicht weiter entwickelt wird, da kamen mal Gerüchte auf, welche von Microsoft sofort dementiert wurden. Ist aber auch nebensächlich, man kann anhand eines Vorstellungstermins nicht ernsthaft solche Schlüsse ziehen, wie sie hier teilweise gezogen werden.

was hier für schlüsse gezogen werden, hat mir nach den ersten 2 posts schon den rest gegeben, wirklich haarsträubend, was da so zu lesen ist. habe mir hier deshalb weiter nichts durchgelesen und weiß nicht, worauf sich deine meinung bezieht. lediglich die letzten paar posts sind mir bekannt.

€: ich dachte ich zitiere hier mal die beiden posts, die mich ab dann auch gleich von diesem thread hier fernhielten:

Hätte nicht gedacht das Mantle so schnell von der bildfläche verschwindet
Warum soll Mantle verschwinden Dank AMD haben wir wieder Fortschritt

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist beides, sagen wir mal voreilig. :d Ansonsten kannst du dir ja gerne die fünf Seiten zu Gemüte führen, Pickebuh hat da einige interessante Erkenntnisse kund getan, an denen sich Slot gerade in der Wortwahl stört. Und da dich seine Ausführungen stören, kannst du ja so nett sein und nach forschen warum er so "Argumentiert". ;)

Vielleicht wird DX 12 ja auch AMD-Only... :asthanos: :shot:

Jetzt übertreibe mal nicht, ich würde es sehr begrüßen, wenn Microsoft endlich was an DirectX tut, dabei ist mir Mantle als GCN Nutzer Schnuppe.
Mantle ist eine feine Sache, ich denke aber, dass sich Mantle auf Dauer nicht halten wird, dafür ist DirectX zu weit verbreitet.
Ich will nur, dass meine Hardware voll ausgenutzt wird, ich wette wenn eine API richtig ausgereizt wird, könnt man selbst Crysis 3 mit einem alten X4 und einer 7770 in voller Pracht flüssig zocken.
Mantle zeigt ja, was möglich ist und Mantle ist noch eine BETA.

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus? ;) Das mit Crysis 3 möchte ich bezweifeln, das Problem da liegt bei Crytek nicht bei DX. :d

Sarkasmus? ;) Das mit Crysis 3 möchte ich bezweifeln, das Problem da liegt bei Crytek nicht bei DX. :d

Ok, Crysis war wohl ein weit hergeholtes Beispiel aber du weißt wie ich das meine. ;)
Das uns als Endverbraucher eine menge Leistung vorbehalten wird, hat Mantle zumindest bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh