[Sammelthread] Dirt Rally

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ideen ;) Mechanisch ist das alles kein Problem. Software um eigene Treiber zu erstellen samt nötiger Hardware ist auch vorhanden. Davon wirds aber noch nix. Bisher macht sich nur ein Kopp Gedanken darüber, mehr Birnen helfen auch mehr Fehler zu finden oder Verbesserungen einzubringen.
 
Gerade zum ersten mal den Lancia Delta S4 gefahren. Was für ein Kampfschwein und ich glaube ich habe noch nie einen besseren Motor/Auspuffsound in einem Spiel gehört :love:
 
Man sitzt auch net 30cm mit der Gusche vor dem Display.

Bei 24" mit 1080p siehste die Pixel ab ~30-35cm.
Bei 27" mit 1440p brauchste schon 20cm und weniger um Pixel zu sehen.
Bei bis 30" mit 2160p darfste schon 15cm und näher ran.

Wer bei 28" und 4K noch Pixel sieht, sitzt zu nah dran. Bildschirmdiagonale x 2 = idealer Sitzabstand -> erzähl mir mal, dass du da was an Pixeln siehst.
Sorry, aber das ist kompletter Bullshit. Ich bin Brillenträger und sehe ohne Brille alles leicht verschwommen und trotzdem kann ich aus 50cm Entfernung (mein normaler Abstand beim spielen) ohne Brille(!) einen schwarzen Pixel auf weißem Hintergrund auf meinem 28" 4K sehen. Selbst aus 1m Entfernung kann ich den Pixel noch erahnen, mit Brille gar kein Problem.

Auf einem Screenshot mag man keine einzelnen Pixel wirklich richtig ausmachen, aber in einem bewegten Bild ohne Kantenglättung hast du auch mit 4K und 1m Abstand immer noch Kantenflimmern, was für ein unruhiges Bild sorgt, vor allem bei Bäumen, Maschendraht, Telefonleitungen etc. da dort der Kontrastunterschied an den Kanten besonders hoch ist.

AntiAliasing gibt es nur, weil die Auflösungen zu gering sind, es ist eine Lösung für ein Problem das nur deshalb entstanden ist. Bei vielen aktuellen Smartphones brauchst du gar kein AntiAliasing mehr, weil die quadratischen Pixel so klein sind, dass man bei einer schrägen schwarzen Linie auf weißem Hintergrund keine Treppenstufen mehr sieht und das nur dank der hohen DPI. Dafür hast du aber auch ein gestochen scharfes Bild, das schärfer nicht mehr sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=IuYTUVXdn48

Solches Kantenflimmern bei Bewegungen hast du auch noch unter 4K deutlich.

Ich hatte ja auch mal ein Vergleichsvideo mit Just Cause 2 ohne AA und mit 4K Downsamling + 32 CSAA gemacht. Das war allerdings noch bevor ich den 4K Monitor hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=wtrof2iVHPk

Besonders am Ende wo ich einzelne Bildteile rangezoomt habe sieht man sehr schön wie smooth die Bewegungen links sind und wie eklig es ohne AA sich bewegt. Und obwohl gleiche Pixelanzahl scheint es links mehr Details zu haben. 4K ohne AA sieht jedenfalls immer noch zu sehr wie rechts aus.

FXAA haut nen Weichzeichner über das ganze Bild, also auch die Texturen und das kommt mir nicht in die Tüte.
Welcher bei 4K aber deutlich geringer ausfällt und daher nicht mal halb so viel stört wie bei 1080p.

SMAA ist einhalbwegs akzeptabler Weg, den man gehen kann oder am besten gescheites AA, in welcher Form auch immer.
AA sorgt IMMER für Unschärfe, das ist aus Prinzip so. Willst du ein gestochen scharfes Bild, eine hohe Weitsicht und ein ruhiges Bild ohne Kantenflimmern, dann brauchst du 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiRT Rally | VW Polo Rally @ Rally Sweden "Stor-jangen" [blind]

 
Schweden mit Heckantrieb und keinerlei Fahrhilfen ist zum :kotz:
Die letzte Etappe der Wochenrallye ist mit Stoßstangenansicht die Krönung: Blindflug
 
Spiele seit gestern, echt klasse, was die da auf die Beine gestellt haben. Genau so sollte ein Dirt sein. Habe jetzt die ersten paar Meisterschaften mit dem cooper Front antrieb durch. In den kurven hat mich der immer ziemlich aufgeregt mit seinem untersteuern. Dann mal fix in nem E30 gefahren und ich lag nur noch im graben :fresse: endlich mal wieder ein anspruchsvolles rally Spiel! Die verschiedenen Untergrundverhältnisse sind wirklich super umgesetzt.

Die Grafik ist auch sehr passend, nur stört es mich manchmal, dass die ganzen Büsche und Bäume so copy and Paste sind. Auch die fehlenden Schneespuren sind etwas schade.

Performance ist tip top. Läuft super in 4K auf dem höchsten preset inkl. AA. Hatte mal 8K mit DSR getestet, immer noch um die 40 fps :fresse: die bewegungsunschärfe ist mir aber zu aggressiv, kann man die noch runter regeln?
 
Oke, werde ich probieren. Danke!
 
Hab nun nach 2 Stunden es aufgegeben...dort eine Feedback einstellung zu finden die passt ist eher nicht so einfach...

Schaufel erstmal 1.0.2 drauf und probiere es dann nochmal...



mfg
 
Geiel :eek: Dirt Rally ist es wirklich Wert sich etwas eingehender mit der Hardware auseinanderzusetzen...ich Fahr momentan mit dem Xbox-Controller, das ist alles andere als lustig.
Platz1 auf meiner Checkliste für den Bau einer Authentischen Kulisse sowie uneingeschränktem Fahrgenusses ist der Sitz, demnächst mal einen Autoverwerter in der Nähe suchen oder gleich Reacaro/neu?

Gentlemen
 
ist der Sitz, demnächst mal einen Autoverwerter in der Nähe suchen oder gleich Reacaro/neu?
Jo, das mit den Autoverwertern hatte ich auch schon desöfteren versucht, aber irgendwie sind die Preise Heutzutage nicht mehr zu bezahlen. Keine Ahnung ob es die Weltweite Globalisierung, Ebay oder doch die ganzen Gamer die gebraucht einen Sitz suchen, seit dem der Boom mit den Sims angefangen hat, aber irgendwie sind Preise so gesalzen...tztztz
Früher weiss ich noch als bei einem Riesen Autoverwerter Ledersitze von BMW, Mercedes und co für nicht mehr als 80 Euronen über die Theke gingen (und die sahen allemale gut aus)
Damals hatte ich sogar einen Golf 3 Sitz Geschenkt! bekommen, da mir sogar die 80 Euro noch zu viel wahren.
Wie gesagt, ich hatte mehrere Autoverwerter abgeklappert und mir echt die unverschämtesten Sitze angeschaut, und alle lagen so bei 150 Euro...verückte Welt.
 
Geiel :eek: Dirt Rally ist es wirklich Wert sich etwas eingehender mit der Hardware auseinanderzusetzen...ich Fahr momentan mit dem Xbox-Controller, das ist alles andere als lustig.
Platz1 auf meiner Checkliste für den Bau einer Authentischen Kulisse sowie uneingeschränktem Fahrgenusses ist der Sitz, demnächst mal einen Autoverwerter in der Nähe suchen oder gleich Reacaro/neu?

Gentlemen

Na ja, mit genug Übung kommt man auch mit dem 360 Controller sehr gut klar.
Spreche da aus Erfahrung ;)

Am Anfang dachte ich auch, omg....

Aber mittlerweile, kein Problem.

Lenkrad wird aber trotzdem garantiert besser sein. ;) Alleine vom Feeling.
Hatte auch mal welche da, aber irgendwie ist mir das immer zu viel Aufwand / zu viel was es an Platz weg nimmt :fresse:
 
Rennsitze werden weggeschmissen wenn bestimmtes Alter erreicht, wenn man jemand kennt der in nem Rennstall arbeitet gibt es sowas für Nüsse. eBay kannst knicken, wird zu teuer. Ansonsten nen neuen Sparco oder sowas kaufen, da gehts schon bei 150€ los.

Xbox Pad spiel ich keine Sim mehr mit, ist einfach fürn Arsch. Wir sind gerade dabei nen komplettes Auto zu nem Simulator umzubauen, bald mehr dazu. Die Handbremse gibt es bald bei mir zu kaufen. Hebel in Wunschlänge. Ist aber noch nicht 100% fertig. Es fehlt noch ein Anschlag und ne Feder die den Hebel zurück holt. Die eingebaute ist für den 750g Hebel zu schwach. 2 Varianten, direkt Plug and Play oder vorbereitet für eigene Elektronik.
 
Geiles Projekt :bigok:
Und sicherlich um ein vielfaches geiler. Unbedingt mehr Infos dazu :)
Hoffentlich auch mit passender Neigung etc, von dem Wagen, passend zur InGame Situation :)

Aber immer so diese verallgemeinernden fürn Arsch aussagen, weil es für ein selbst fürn Arsch ist...
Selbes wie Shooter auf Konsole.

Wer nur Shooter auf Konsole spielt, kriegt mit Maus und Tastatur ein an der Waffel am Anfang.
Ebenso umgekehrt,

Unterm Strich ist Maus / Tasta besser , da schneller und Präziser als jeder Controller, wenn man es gewohnt / geübt ist.
Genauso auch bei Controller / Lenkrad.

Lenkrad klar besser, deswegen ist anderes nicht fürn Arsch.

Tastatur wäre wohl wirklich für den Arsch :fresse:

Übungs und Gewohnheitssache.

Spiele alles mit Controller und ohne Rennhilfen. Bei Dirt Rally ist die einzige Hilfe das Automatische Getriebe.
Bei Forca oder PCars ist tauch das Manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pad ist meiner Meinung nach immer nur ein Kompromiss, wirklich schnell kannst Du mit dem Teil garnicht sein weil der Weg von Anschlag von Anschlag viel zu gering ist um präzise damit zu fahren. Assetto und Pcars sind eine Sache, Rally mit dem Pad ist doch nicht möglich wenns realistisch werden soll. Das sieht nie toll aus aufm Schirm. Ich spreche halt nur für Simulationen, Arcade mag gehen mit nem Pad. Und hab ich irgendwo geschrieben "Pad pauschal fürn Arsch" Nee! Ich empfinde das so bei Simulationen. Entweder richtig oder garnicht. Deswegen stelle ich meine Füße auch auf keine Pedale die sich nicht anfühlen wie ein paar Echte.

Wir überlegen gerade noch welches Auto, nen E30 oder MX5 stehen zur Auswahl. Ja die Schüssel soll sich in alle Richtungen bewegen können. Wird aber noch dauern, erstmal sind Eingabegeräte drann. Haben nun Hard und Software um eigene Controller ohne fremde Elektronik zu bauen.
 
Für mein Empfinden ist es mit Pad niemals realistisch, möglichst realistisch kann es nur mit einem Lenkrad in der Hand sein :)

Mit dem Kompromiss bin ich voll und ganz bei dir, darauf wollte ich auch hinaus.
Ich sagte ja , mit Lenkrad (und am besten noch mehr ;) ist es ganz klar ohne Diskussion besser)
Mir gings nur um die "fürn arsch" Verallgemeinerung. (bzw. kam es verallgemeinernd rüber.)

Mögliche Interessenten ohne Lenkrad lesen das, sind gleich abgeschreckt und kaufen das Game nicht.

Auf der anderen Seite wenn sie es kaufen und es mit Controller für sie nicht hin reicht, ist es vll. DER Titel der ein Lenkrad kauf rechtfertigt :)

Möchte mich auch darüber keinesfalls streiten oder dich persönlich angreifen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das sollte nicht verallgemeinert werden mit dem Pad. GTA zock ich gerne damit, aber Simulationen eben überhaupt nicht mehr. Sehe das auch nicht als persönlichen Angriff, und selbst wenn, damit käm ich auch klar ;)

Im Freundeskreis haben sich mittlerweile alle nen Lenkrad geholt die irgendwann mal ne Sim ausprobiert haben und regelmäßig spielen. Gab ne Zeitlang mal das günstige Thrustmaster für unter 20€ im Warehouse Deal, damit hatten sich Anfangs alle eingedeckt. Ein Gelegenheitsspieler hats bis heute noch, die anderen mittlerweile T500 und aufwärts. Ich war mit allen nicht wirklich zufrieden und hab irgendwann der Möglichkeiten wegen gedacht, das Equipment bauste halt selbst. Lenkrad werde ich mir allerdings bald kaufen, will das Frex unbedingt ausprobieren.
 
Selbst wenn der geringe Weg bei analog Sticks nicht das Problem wäre, aber ein richtiges Lenkrad erhöht einfach auch gewaltig den Spielspaß und da reden wir noch nicht mal vom Forcefeedback und all dem Kram, was noch dazu kommt. Allein ein Lenkrad in der Hand zu haben bei einem Rennspiel ist einfach ein Unterschied zum Pad wie Tag und Nacht. Bei einem normalen Rennspiel mag man noch drüber streiten können, aber bei Sims ist ein Lenkrad einfach muss, selbst wenn es nur ein gutes günstiges ist, wie eben auch mein inzwischen auch schon recht altes Logitech Driving Force Pro (eigentlich ein PS2 Lenkrad), das aber auch von Dirt Rally offiziell unterstützt wird.

Bei entsprechenden Spielen sollte es einem einfach auch Wert sein entsprechende Eingabegeräte zu haben. Ich hab hier auch gerade aufgebaut mein X52 Pro HOTAS hier stehen. Ein Weltraumspiel ohne HOTAS ist nicht anders wie ein Rennspiel ohne Lenkrad. Steigert nicht nur die Kontrolle sondern auch gewaltig den Spielspaß.

Natürlich ist es toll, wenn man auch selbst basteln kann. Einige Sachen könnte ich auch selbst machen, hatte auch schon mal mit Sketchup vor Jahren ein Cockpit ausgetüftelt für Lenkrad und HOTAS, aber mir fehlt schlicht das ganze Werkzeug (ich hab noch nicht mal eine Bohrmaschine, das Einzige was ich habe und man in der Richtung brauchen kann ist ein Lötkolben) und auch der Platz dafür, würde etwas eng hier werden. Aber es reizt mich dennoch immer noch tierisch, auch weil das ständige aufbauen dann entfällt, was einen schon mal abhalten kann mal schnell ne Runde zu drehen.

Aber ganz so Hardcore Sim Spieler wie Andere bin ich dann doch nicht, obwohl so ein Motion Rig schon auch seinen Reiz hat und vor allem mit VR sicherlich noch interessanter wäre. VR könnte aber wirklich den Ausschlag geben, dass ich mir doch noch so ein Cockpit baue, da ist wichtig die Immersion weiter zu steigern damit man die Schwelle zur Präsenz (einfach gesagt maximal Immersion) leichter übertritt.

Wer sich ein Rig baut, kleiner Tipp: Butt/Bass-Shaker.
 
Wer sich ein Rig baut, kleiner Tipp: Butt/Bass-Shaker.

das rig habe ich mir jetzt gebaut nachdem ich mit wheelstand und RSSeat wheelstand nicht mehr zufrieden war (alu profile zusammenschrauben kann ich gerade noch,am werkzeug happerts auch hinten und vorne)
wie laut ist so ein butt kicker eigentlich?
(ich sitze jetzt auf sozusagen auf alu profilen (+ ein playseat sitz) und unter mir sind fliesen (nur durch so antirutsch selbstklebepads getrennt)).
 
das rig habe ich mir jetzt gebaut nachdem ich mit wheelstand und RSSeat wheelstand nicht mehr zufrieden war (alu profile zusammenschrauben kann ich gerade noch,am werkzeug happerts auch hinten und vorne)
wie laut ist so ein butt kicker eigentlich?
(ich sitze jetzt auf sozusagen auf alu profilen (+ ein playseat sitz) und unter mir sind fliesen (nur durch so antirutsch selbstklebepads getrennt)).
Wenn du die Frequenzen richtig trennst ist so ein Buttkicker überhaupt nicht laut, er vibriert lediglich. Richtig gute hört man glaub nicht mal und spürt sie nur. Ist also würde man auf einem Subwoofer sitzen, dann könnte man dessen Lautstärke auch runter drehen und würde dennoch die Vibrationen stark genug spüren, jedoch sind da die Buttkicker besser für geeignet da deutlich kleiner und genau dafür gebaut. Buttkicker werden zwar wie Lautsprecher angeschlossen, sind aber keine Lautsprecher, sie sollen nur vibrieren und sonst gar nichts.
 
hmmm :/ fragt sich ob ich sowas unbedingt bräuchte...
ich bin jetzt erstmal mit meinen rig zufrieden, mal sehen ob ich mir jetzt noch die pedale vom T500 RS noch ein bischen modde (gas/kupplung)
 
das gerumpel wenn ich über curbs fahre höre ich ja jetzt auch schon und fühle es im wheel.
ob ich das jetzt im hintern auch noch brauche :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh