Discountermühle wird zu warm

SaberRider82

Neuling
Hallo Leute!

Habe seit einem Jahr einen Aldi-PC, dessen Innenleben ich gerne (möglichst leise) besser kühlen möchte.
Zunächst hier einmal die PC-Daten:
CPU: 3,2 Ghz - P4
Arbeitsspeicher: 1 Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon X700 Pro
Sound: onboard
Festplatten: 2 x 150 GB (Western Digital)
optische Laufwerke: 1 x DVD Laufwerk + 1 x DVD-Brenner
1 Netzwerkkarte
1 TV-Karte

Hier die ausgelesen Temperaturen im ganz normalen Windowsbetrieb ohne Belastung (ausgelesen mit Everest):
CPU: 62 °C
HD 1: mindestens 35 °C
HD 2: mindestens 43 °C
Motherboard: 46 °C

Leider bietet diese Discounter-Mühle meiner Meinung nach kaum Möglichkeiten zur Kühlung. Auf der Rückseite ist nur die Öffnung für das Netzteil vorhanden. Auf der Seite ist eine 120 mm Öffnung vorhanden hinter welcher allerdings ein Lüftungsrohr direkt auf den Prozessor-Lüfter führt. Darunter auf der Seitenwand is eine 240 x 40 mm längliche Öffnung vorhanden.
Vor allem wird die zweite Festplatte welche untern den optischen Laufwerken hängt heiß. Ich sehe allerdings fast gar keine Möglichkeiten zur Belüftung.
Hoffe es hat mit dem Bilderhochladen geklappt, damit ihr sehen könnt was ich meine.
Wie ihr auf der Frontseite sehe könnt sind da kleine Öffnungen (evtl. für einen 60*60 mm -Lüfter. Sollte dieser reinblasen oder rausblasen?
Hab mir auch gedacht das ich 1-2 kleine 40*40mm-Lüfter an diese Lange Ausspahrung an der Seitenwand anbringe. Hab aber da auch kein Plan ob sie rein oder raus blasen müssen oder ob sie an dieser Stelle überhaupt Sinn machen.

Wäre super wenn jemand ne Idee für mich hätte

Shon mal DAnke und viele Grüße, Torsten

Anhänge

• PC Seite.JPG
    PC Seite.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 100
  • PC Front.JPG
    PC Front.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 86
  • PC geschlossen.JPG
    PC geschlossen.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt für dich auch die Möglichkeit in Betracht, ein neues Gehäuse zu verwenden?

mfg

Mein Vater hat die Kiste auch, ich kenne das Problem...
Aber er wollte ja nicht auf mich hören.:shot:

Das Gehäuse zu verbasteln macht eigentlich keinen Sinn, da du kaum Möglichkeiten hast.
Die beste Alternative ist tatsächlich ein anderes Gehäuse.
Da müsstest du dann aber auch noch Hand anlegen um z.b. die Scart-Buchse unterzubringen (oder du lässt sie weg...)

neues case ist glaube ich hier die beste Lösung oder du lässt das ganze so weiter laufen, die Komponenten werden das schon aushalten. höchstens etwas feintuning würd ich machen, d.h. die Öffnungen am Seitenteil schließen damit die Luft vorne an den Platten eingesaugt wird. wie sich dann die Cpu Temperatur dadurch verändert musst du beobachten.

zu deiner idee:
leise und 60mm Lüfter ist schon ein widerspruch in sich selbst - lass es sein.

also en neues Gehäuse geht auf keinem fall.

was is an einem leisen 60er lüfter falsch? gibt doch leise papst-lüfter mit max 12db. hört sich doch eigentlich gut an...

Die bewegen aber auch dementsprechend wenig Luft.

Das Problem bei dem Gehäuse, ist ganz klar, dass die Luft nicht rauskommt. Weitere einblasende Lüfter haben daher wenig Sinn. Man könnte in den Gehäusedeckel oder oben in der Seitenwand eine Öffnung für einen 120er schaffen und diesen dann ausblasend aussen montieren. Sieht natürlich scheisse aus, aber ist effektiv. Die Luft kommt unten durch den länglichen Schlitz von alleine rein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese fördern aber nix mehr an Luft.....da kannst die gleich weglassen ;)

welche dann auch so gut wie keine Luft schaufeln....Ein lüfter schaufelt mehr luft, je größer er ist und je höher seine drehzahl. ein kleiner 60er lüfter schaufelt von sich aus schonmal recht wenig luft im vergleich zu anderen. Damit 60er Lüfter leise sind, wirst du kaum mehr als 1500 evtl 2000 umdrehungen haben dürfen. Und ob die deine Temperaturen groß beeinflussen können, bezweifle ich mal. Ich habe damals auch mit nem Medion PC angefangen, bei diesem konnte ich jedoch hinten noch einen 80er Lüfter montieren, was dann für ausreichende Kühlung gesorgt hat. Diese möglichkeit fällt bei dir weg. Daher bleiben folgende möglichkeiten über:

1. Ein anderes Netzteil kaufen, welches mehr Luft nach draußen fördern kann
2. Ein neues Gehäuse kaufen, worin du mehr platz für deine hardware hättest und auch Lüfter einbauen kannst.

Ein kumpel von mir hat ein ähnliches modell wie du, nur mit nem 3,4er P4 und ner anderen graka. Da ist der CPU Kühler nicht zum aushalten laut, dürfte bei dir ählich sein, oder?

ich finde nicht das die mühle laut is, im gegenteil. das is aber auch der einzigste vorteil an der kiste :lol:

ne großen lüfter einbauen hört sich ja gut an, aber auf den rechner is halt noch garantie drauf und die will ich mir nicht zu nichte machen...

nie mehr kauf ich mir en discounter-rechner :fire:

sorry, aber mich würden die temps in dem Teil nicht intressiren, wenn was kaputt geht oder er instabil ist soll sich doch Medion drum kümmern...

MFG

stimmt schon, aber wenn mir irgendwann die festplatte wegen dauerhaft zu hoher temps an den arsch geht und ich somit daten verliehre bringt mir die medion-garantie auch nix. die daten sind dann futsch...

ruf doch mal an und erkläre das die HDD viel zu warm ist, höre Dir übliche Tips an (wie nicht in direkte Sonne stellen, von Heizung weg, öffnungen nicht verschließen blabla) und versuche dann zu erreichen das die sich darum kümmern müssen.

MFG

Entweder du legst an dem Case selber Hand an... d.h. hinten wenn möglich (genug Platz vorhanden ist) ein Loch für nen 120er Lüfter Stichsägen dremeln, wie auch immer... sodass das Case mal entlüftet wird... denn das würde schon einiges bringen!

Oder du legst dir nen neue Case zu... recht gute gibbet schon für um die 50 € :)

Machmal die Slotblenden hinten raus, dadruch kann auch "etwas" Luft nach hinten rausziehen, wenn du 1 Laufwerk nicht brauchst, dann mach das raus und bohr oben nen 120er hin der die Luft rauszieht. Dann kannste auch den 60er hinmachen, der etwas Luft fördert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh