[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

nur die beiden unnützen PCIe Kabel hätten sie weg lassen können

nur in deinem fall... andere sind froh, dass es die hat :)

aber dein system ist sicher auch sehr verbrauchsarm, gefällt mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anlässlich eventueller zuküntiger Netzteilberichte von mir:
Haltet ihr Drehzahlmessungen des Lüfters für einen deutlichen Mehrwert? Haltet ihr Drehzahlangaben für eine gute Ergänzung zu meinen subjektiven Eindrücken bezüglich der Lautstärke?
Das Christkind hat etwas Budget für neues Spielzeug gestiftet...

mehr infos schaden nie wie ich finde... aber von der drehzahl als solche kann man ja auch nicht immer auf die lautstärke im detail schliessen.
eine gute ergänzung zum subjektiven ist es in jedem fall.

ich habe es ja mit messgerät versucht was die lautstärke angeht, aber die ergebnisse schwanken dabei zu sehr.

Ich hätte da mal eine dringende Frage. Ich habe ein Slimline Bluray-LW und dies hat als Stromanschluss nur einen micro-SATA Stecker. Also habe ich mir solch eine Adapter Platine gekauft -->eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Dort ist ein Daten-Sata-Anschluss und ein 5V 4-Pin-Floppy Anschluss zur Stromversorgung. Und so sieht ein 4-Pin-Floppy Stecker aus:

Und wie wir ja wissen, ist die gelbe Leitung 5V. Und ein Floppystecker hat durch seine Form eine vorgegebene Einsteckrichtung. Die Einsteckrichtung passt aber nicht mit der Beschriftung auf der Adapterplatine zusammen:

Was stimmt denn nun? Geht das LW kaputt, wenn ich es mit 12V betreibe?

Was mir eben noch einfiel: Kann es sein das die Beschriftung "5V" auf der Platine, sich auf den ganzen Stecker bezieht und nicht nur auf den einen Pin?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! ;)

das ist wohl einfach falsch beschriftet

wenn du absolut sicher gehen willst kannst ja bei delock anfragen ob das alles mit rechten dingen zu geht, aber wenn man sich das datenblatt anschaut passt das schon
http://www.delock.de/view/pdf/61667/A/2828/

mfg thomas

:wall:

und ich lass mich noch von dem bild drüber verwirren wo gelb oben is -.-

Ups, was hat mich denn geritten? Natürlich ist rot 5V. Sorry, hat sich erledigt...:rolleyes:

@ seth0487

das erste bild ist ein hotlink, kannst du das bitte auch bei einem hoster hochladen und von da verlinken!

sehr guter test zum "kleinen" platinum von seasonic: Seasonic Platinum 860W

sie sind also nicht zu unrecht hersteller des jahres geworden ;)

auch in der 800+ watt klasse?

jemand der ein 860W NT braucht, hat immer mehr als 40W verbrauch ^^

mfg thomas

enermax ist der hersteller... und nein, das 750er hat beim gleichen test dort 2-3% weniger erreicht.

da werden fast 86% bei 5% last gemessen, wahnsinn :drool:

enermax ist der hersteller... und nein, das 750er hat beim gleichen test dort 2-3% weniger erreicht.
auf dieser seite ist das platimax 750W bei 35W ca. 1% besser als das Seasonic 860W mit ca. 40W.

jemand der ein 860W NT braucht, hat immer mehr als 40W verbrauch ^^
mfg thomas
ja gut, das wird stimmen :fresse:
für mich ist nur seasonic nicht der hersteller des jahres, weil die netzteile einfach sehr teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon Reviews einer Seite miteinander vergleichen. Die testen alle unter verschiedenen Bedingungen und auf verschiedenen Teststationen.

86% bei 5% Last ist der Hammer. Überleg mal, welche Idle-Werte man damit erreichen könnte :d

auf dieser seite ist das platimax 750W bei 35W ca. 1% besser als das Seasonic 860W mit ca. 40W.

bei pc-experience ist das 860er ja nun auch drin... dafür, dass es 100 watt mehr leistet, sind die beiden verdammt nah zusammen.
dort sind die testbedingungen ja auch absolut vergleichbar.

Du musst schon Reviews einer Seite miteinander vergleichen. Die testen alle unter verschiedenen Bedingungen und auf verschiedenen Teststationen.

86% bei 5% Last ist der Hammer. Überleg mal, welche Idle-Werte man damit erreichen könnte :d
die sind ja beide von dieser seite.

ist auf jeden fall besser als ein 80+ netzteil, dass bei 10% last nur 70% schafft. :d

Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hätte jedoch eine Frage. Da bei mir bald SLI in Betrieb genommen wird und ich nach dem Sleeven etc. nicht wegen zu wenig Power später erneut ein Netzteil kaufen wollte, habe ich mir gebraucht ein BeQuiet Dark Power Pro P7 1000W gegönnt. Den Lüfter werde ich auf jeden Fall umtauschen müssen, viel zu laut.

Davor hatte ich ein Cougar SX700W in Betrieb, welcher zwar leiser, aber ebenfalls nicht für Silentunternehmungen empfehlenswert ist, sofern nicht der Lüfter ersetzt wird.

Da ich ein Strommessgerät habe, verwundert mich nun, was der Rechner aus der Dose zieht. Im Idle sind es nun 100-120 statt 35-50W und unter Last 255-300W statt 240-270W. Mir ist klar, dass das Cougar ein neueres Modell ist, hätte jedoch nicht erwartet, dass die Differenz doch so hoch ausfällt.

Sollte ich irgendwann mal einen 6Kerner nutzen (Intel) und 3 GPU verbauen, wäre der Verbauch definitiv höher als 600W, womit das Cougar nicht überfordert wäre, aber nicht mehr in seiner Effizienz arbeiten würde, das Dark Power jedoch schon.

Welches Netzteil sollte ich behalten? Das BeQuiet finde ich von der Ausstattung wesentlich besser, die Auswahl an Kabel ist fantastisch :)

unter last kann die verbrauchsdifferenz durchaus hinkommen, das cougar bietet ja effizienz im silberbereich.
und im idle soll es jetzt mehr als das doppelte sein? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Hi Thom,

jepp, unter Last zieht das BeQuiet gut 20-30W mehr aus der Dose, da älteres Modell, aber im Idle ist es wirklich so viel geworden, eine riesen Differenz. Geändert hat sich lediglich, dass nun ein Durchflussensor in meiner Wakü dazugekommen ist, ansonsten blieb alles identisch.

35-50W Cougar zu 105-115W BeQuiet. So viel Verbrauch hatte ich eingeplant, wenn die zweite Grafikkarte dazukommt und mehr Lüfter eingesetzt werden sollen.

kannst du dein system nochmal auflisten?

die idle messung kann so eigentlich nicht hinkommen...

Da gibt es aber wie es aussieht bessere NTs im Leerlauf als das Seasonic 860W Platin, denn 5% Auslastung sind dort ja bereits 43W (und ~50,2W an der Steckdose). Ich habe mal paar pc-experience Ergebnisse zusammengetragen:

- FSP Aurum 400 Watt (10% Auslastung) = bei 40W -> 84,7% Wirkungsgrad
- be quiet! Straight Power E9 400Watt (10% Auslastung) = 40W -> 85,1% Wirkungsgrad
- Enermax Platimax 750Watt (5% Auslastung) = 37,5W(!) -> 86,8% Wirkungsgrad
- Seasonic Platinum Series 860W (5% Auslastung) = 43W -> 85,7% Wirkungsgrad

Das Seasonic dürfte bei 40W kaum besser sein als die Gold-NTs von be quiet & FSP, wirklich beeidruckend ist daher mMn erst das Enermax Platimax 750W-Ergebnis. Und vom Platimax gibt es auch noch eine 500W und 600W Version, die potentiell noch minimal bessere Ergebnisse im 40W Bereich erreichen könnten. Wäre mal interessant ob die das Earthwatts 380W Green (Bronze) im 10-20W Bereich schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
für ein netzteil in der leistungsklasse ist das aber durchaus schon bemerkenswert... das platimax ist auch sehr gut, aber nur bedingt vergleichbar, da müsste man dann mal eine nummer größer zum vergleich sehen.

System:

- i5-750@4Ghz@1.34V (im Idle 1.0xx
- Asus Maximus Gene III
- EVGA GTX460@950/1900/2000@1.087mV
- 16GB DDR3 Temgroup Elite
- BeQuiet Dark Power Pro P7 1000W
- Crucial C300 128GB
- Laing DDC (Pumpe)
- 4 Lüfter/1 LW

Das müsste alles sein Thom :) Grafikkarte und CPU takten sich im Idle natürlich runter und nehmen auch weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet: