[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Bevor ich jetzt sinnlos den Netzteilkauf hinauszögere: Im Cougar-Supportunterforum hab ich erfahren, dass zum Erscheinen der Platinum-Serie nichts gesagt werden kann und bei Google hab ich eine Meldung gefunden, dass derern Veröffentlichung aufgrund anderer Produkte verschoben wurde.
Besteht überhaupt eine Chanche, dass das auf irgendeiner Messe ausgstellte Platinum-Netzteil mit 500W preislich deutlich günstiger als das Enermax platimax 500W ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich da mal bei den aktuellen goldnetzteilen schauen.
so dürfte es wohl auch im platinbereich werden.

@thom_cat: Wie meinst du das, preislich? Das finde ich ja gerade schwer einzuschätzen. Das GX600 und SX550 sind bedeutend günstiger als das das Modu87+ 500W, das Platimax 500W ist aber nochmal ne ganze Ecke teurer. Es könnte also sein, dass ein 500W Platinum von Cougar zwar günstiger als das Platimax, aber immernoch viel teurer als alle Gold-NT ist.

@thomas: Die Antecs gehen nicht, ich will schon Kabelmanagement, da ich nur sehr wenige Komponenten habe und so ohne CM viele Kabel nutzlos im Gehäuse rumhingen.

das E9 CM 480W hab ich aber auch schon ins Auge gefasst.
Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich das Dark Power Pro P9 550W einzudordnen habe?
Es ist deutlich teurer als das E9 CM 580W (UVP 150€ vs 130€), hat aber nur einen 120mm-Lüfter, nur 100.000 statt 300.000 Std. Lebensdauer, dementsprechen nur 3 statt 5 Jahre garantie und einen etwas geringeren Wirkungsgrad und statt 4x6+2-Pin PCIe, je 2x 6+2-Pin und 6-Pin.

Dafür aber ist es größer, hat es bessere Lastwerte auf den 12V-Leitungen und eine bessere Hol-up time, eine ganze Menge mehr Features (einige zusätzliche sicherheitstertifikate, mehr Laufwerksstecker, vier Lüfteranschlüße inkl. temperarurgeregelter Lüftersteuerung, OCK Slotblech).

Warum wird nun also das uneffizientere, weniger zuverlässige und weniger moderne Netzteil mir so vielen Features zugekleistert und was rechtfertigt den höheren Preis?

EDIT: Ah ok, hätte diese Meldung hier lesen sollen. Dachte E9 und P9 wären die gleiche Generation, aber offensichtlich steht für die Dark Power Serie bal ein Update zu P10 an.

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat: Wie meinst du das, preislich? Das finde ich ja gerade schwer einzuschätzen. Das GX600 und SX550 sind bedeutend günstiger als das das Modu87+ 500W, das Platimax 500W ist aber nochmal ne ganze Ecke teurer. Es könnte also sein, dass ein 500W Platinum von Cougar zwar günstiger als das Platimax, aber immernoch viel teurer als alle Gold-NT ist.

was erwartest du denn?
natürlich wirst du für platin immer einen aufpreis bezahlen müssen.
das ist die beste aufbaustufe und wer es haben will muss eben bezahlen dafür.

anders war es mit den gold netzteilen ja auch nicht.

so groß dimensionieren brauchst du nicht,
das E9 480 packt auch eine gtx580 zusammen mit dem 2500k

die Dark Power sind eigentlich die Premium NTs von BQ, dementsprechend sind sie auch preislich positioniert
allerdings haben sie schon geraume weile kein update erfahren, ein Straight Power E9 ist einem Dark Power daher momentan auf jeden fall vor zu ziehen
Das e9 ist günstiger, bietet zwei jahre mehr garantie und dürfte dank 135mm lüfter noch leiser sein als das Dark Power...
Für nächstes Jahr sind soweit ich weiß neue Dark Power mit Platin Effizienz angekündigt...

mfg thomas

Genau, im nächsten Jahr wird die Dark Power Pro P10 Serie erscheinen, die in der 850W Version die 80plus Platin Zertifizierung tragen darf. Hier werden dann auch 135mm Lüfter zum Einsatz kommen, die technisch denen der Straight Power E9 Serie recht ähnlich sind.

@thomas: Hab das 580W nur genommen, weil es mit dem 550W P9 besser vergleichbar sein dürfte.

@Stefan: Geht es etwas genauer als nächstes Jahr?

@Stefan: Geht es etwas genauer als nächstes Jahr?
Ich hoffe, dass wir diese Geräte im ersten Quartal 2012 ausliefern können.

Aber da sich die P10 Serie schon verspätet hat, möcht ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wir versuchen diese Geräte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.

Hi,
nur mal ne theoretische Frage: Würde das Seasonic X650W für nen übertakteten 2500k und 2x 570GTX etc reichen?
Im Internet les ich beides. Manche sagen min. 750W andere sagen das seasonic ist so gut da reichen auch 650W.
Was sagt ihr dazu?

in spielen sollte das eigentlich funktionieren.

naja, die leistungsfähigkeit des NTs sollte nicht das problem sein
es kann nur seit das die einzelnen Leitungen recht arg beansprucht werden

ich weiß ja nicht was du vor hast, willst du OC betreiben oder bleibt alles @ stock?

wenn ich du wäre würde ich den 20pin und den 4 pin nehmen, anschließen und schaun obs läuft
mMn. stehen die chancen dafür recht gut

mfg thomas

OC vielleicht irgendwann mal, am Anfang nicht. Überleg auch, ob nicht ein i5-23x0-2400 reicht, weil ich ja eh einen Ivy Bridge nachrüsten will, sobald sich dort die letzten Modelle abzsichnen und Haswell vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern mein neues Netzteil eingebaut.

Altes Netzteil: be quiet! Pure Power 350W
Neues Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Verbaute Hardware:
CPU: Intel Core i5-750 @ 2,8Ghz
Mobo: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5 (920 Core/ 1250 Ram)
HDD: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (Daten und Spiele)
SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (Windows 7) und Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (Spiele)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B

Mit dem alten Netzteil hatte ich folgenden Verbrauch:
Idle: 83-86W
Load (Prime + Furmark): 315-332W
Battlefield 3: 230-240W
Temperatur von CPU: 72-74°C GPU: max. 71°C

Mit dem neuen Netzteil hatte ich folgenden Verbrauch:
Idle: 74-79W
Load (Prime + Furmark): 272-290W
Battlefield 3: 205-217W
Temperaturen von CPU: 86-88°C GPU: max.80°C

Wie man sieht ist der Verbrauch ganz gut gesunken.
Jedoch stiegt die Temperatur von CPU und GPU nach dem Tausch an. Liegt wohl daran das der Netzteillüfter (Siehe Aufbau des Systems) weniger Luft nach außen befördert.

jo, die E9 sind leider nicht mehr wirklich dazu geeignet luft aus dem gehäuse zu befördern, aber das ist wohl der preis der stille ;)

hier wäre ein regler hinten am NT zum manuellen steuern des lüfters (z.b. drei stufen, silent / normal / max) wünschenswert, damit das NT auch von systemen die auf den NT lüfter angewiesen sind gut genutzt werden kann

mfg thomas

der verbrauch ist schon richtig klasse im vergleich, da gibt es nix zu meckern... aber der lüfter läuft natürlich extrem langsam, da wird nicht mehr sehr viel bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch die frage wie die effizienzkurve angelegt ist.
aber die pure power sind eben auch die einsteigerserie.

wobei das e5 natürlich auch entsprechend teuerer ist und bei so einer geringen differenz vom verbrauch, die stromersparnis nie reicht, um ein größeres netzteil zu "finanzieren"

ist auch die frage wie die effizienzkurve angelegt ist.
aber die pure power sind eben auch die einsteigerserie.

wobei das e5 natürlich auch entsprechend teuerer ist und bei so einer geringen differenz vom verbrauch, die stromersparnis nie reicht, um ein größeres netzteil zu "finanzieren"
wenn ich mir jetzt aber aus meiner noob-sicht in sachen netzteil-effizienz die beiden test ansehen:
E550W: 69.3W Nutzleistung = Wirkungsgrad von 73.5%
E7 350W: geringer Last (Low, 60W) = Wirkungsgrad 82 %

mein strommessgerät zeigt bei meinem office-system an:
E5 550W: 64W verbrauch
E7 350W: 65W verbrauch

da könnte ich mich jetzt die nächsten tage darüber aufregen, weil ich mir das 350W netzteil extra zum stromsparen gekauft habe...
ich weiß schon von welchem hersteller ich jetzt nichts mehr kaufe :fresse:

Jo ... gut dass es Reviews zur E9 Serie gibt ... sonst wäre ich versucht gewesen eines zu kaufen.

Hatte insgeheim gehofft dass be quiet in Sachen Kondis was dazu gelernt hat. Haben die wohl nicht nötig. :fresse:

Und da die G-Series von Seasonic auf sich warten lässt ... sind es jetzt halt alles X-Series geworden.

kondis sind nicht alles... aber jeder wie er meint...

So ähnlich geht es mir auch :wink:

Die qualität der im E9 verbauten Teile soll nicht durchgehend hochwertig sein (wie wichtig das ist bin ich mir nicht ganz sicher) :confused:
obwohl 5 Jahre Garantie gibt eine gewisse sicherheit.

Übrigends ist ein Netzteil zum endlüften eines Gehäuses ehr unwichtig !

Bin auch schon versucht die X-Series zukaufen,
habe einen Gutschein für Hardware zu Weihnachten bekommen wenn ich den einrechne würde sich der Preis beim X-400FL oder X-560 normalisieren.

:wink:

klein

Zuletzt bearbeitet: