[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

wenn du mit "Last" spiele meinst ja, aber wenn du mit "Last" Prime+Furmark o.ä. meinst ist das 500er das richtige ;)

mfg thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay das ist top nur wie schließe ich die andere dann an ? einfach pber die 4 pin molex ?

Ich habe mir das einfach mal so überlegt

ich habe ja 2x8pin stecker jede graka bekommt ein und dann jedes jewals zwei molex geht das ?

okay das ist top nur wie schließe ich die andere dann an ? einfach pber die 4 pin molex ?

Ich habe mir das einfach mal so überlegt

ich habe ja 2x8pin stecker jede graka bekommt ein und dann jedes jewals zwei molex geht das ?

Frag mal bei Corsair an. Die haben für das HX520 weitere Kabel rausgebracht, z.B. einen 6pin + 8 Pin an einem Kabel. Also müsstest du dort nicht mit Adaptern arbeiten. Gibt es auch nen Thread im Forum. Die schicken dir diese Kabel vollkommen kostenfrei.

Naja ich habe die Rechnung nicht mehr -.- kann man dort was machen ?

Habe ihn mal angeschreiben werde dann mal auf eine antwort warten :)

Hi,

ich habe bei meinem Cougar SX700 den Lüfter ausgetauscht, da dieser klacker, schleift und surrt.... :wall: So kam das Teil aus der RMA jedenfalls an, schlimm.

Als Ersatz kam ein Bitfenix Spectre White non LED rein, welcher extrem laufruhig und selbst bei 1000rpm verhältnismäßig leise ist. Sehr schönes Lager, kann ich nur empfehlen, kann mit Enermax TB Silence gleichziehen.

Ein Problem gibt es jedoch, die Anlaufspannung vom Netzteil reicht nicht aus, der Lüfter dreht sich nicht, ich muss erst "anschubsen oder pusten", bevor es sich dreht..... Jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dies anders zu regeln? Ich könnte auch das Kabel aus dem Netzteil heraus führen und an die AQ 5LT anschließen, wäre jedoch 1 Kabel mehr, welches ich zu verlegen hätte....

Jemand eine Idee?

naja, entweder du lötest den Lüfter gleich im NT an die entsprechenden schienen, oder du besorgst dir nen lüfter der mit weniger spannung anläuft
was besseres fällt mir nicht ein...

mfg thomas

Hmm,

ist beides zuviel Aufwand, dann werde ich den Lüfter wohl leider über eine Steuerung kontrollieren müssen, schade. Habe leider vergessen nachzuschauen, welche Startspannung der Bitfenix benötigt. Wenn der allerdings läuft, ist alles in bester Ordnung. Leise&laufruhig und farblich passend.

Ach ja, man kann nicht alles haben.

beiträge entfernt... der marktplatz ist woanders zu finden.

@Thomas,

ich ließ bisher das Netzteilgehäuse offen, der Bitfenix startet in letzter Zeit ohne Anschubsmethoden gleich mit. Es scheint also eine Spannung zwischen 3-4V anzuliegen, welche zu gering ist. Laut einem Test starten einige Modelle ab 4V, andere erst ab 5V, lassen sich im Betrieb jedoch problemlos auf 3-4V runterregeln.

Ist mir aber alles zu unsicher, wenn es wieder verbaut wird, sehe ich am Ende nicht mehr, ob sich der Lüfter nun dreht oder nicht. Mal schauen, wie ich den Lüfter in der Aquasuite nach Last steuern könnte.

Eigentlich konnte ich das Seasonic X-560 welches ich mir voriges Jahr im Mai kaufte immer sehr empfehlen, was ich aber seit Montag, als ich meine SSD (Samsung SSD 830 Series 256gb) einbaute, nicht mehr so sagen würde, es hörte sich nach einem Lager einer meiner Lüfter im Gehäuse an.

Ich habe alle meine Lüfter angehalten, auch den der Graka, meine HDD´s schaleten sich auch ab, und es war ruhig, dann auf Last gegangen, und dann war es auch noch ruhig, nach 15 Minuten Prime+Furmark, dann bin ich wieder auf Idle gegangen, und siehe da, es war wieder zu hören.

Jetzt habe ich wieder auf Last umgestellt, und binnen 2 Minuten ist es wieder verschwunden, man hört es gut heraus, aber eben nicht permanent, dann wieder auf Idle, nach 5 Minuten, und schon kommts wieder.

Ich bin mir sicher, es liegt eben an der Lüfterdrehzahl, gut wenn er sich nicht dreht wird man wenig merken, aber bei geringen Umdrehungen hört mans gut, denke da hilft nur, Netzteil raus, und ein bisschen das Lager schmieren. :) Was im Lancool K1 einem Operativen Eingriff gleicht, sonst ist das Case schon gut, aber in dieser Hinsicht eine Katastrophe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey eine Frage !

Mich stören bei meinem AX850 die Aufkleber auf dem Netzteil. Ich möchte diese eventuell vorsichtig entfernen und aufbewahren. Zudem noch an der Seite den AX850 Aufkleber abnehmen. Hat das mal wer gemacht ? Mit einem Föhn sollte das doch möglich sein. Soweit ich weiss sollte das mit der Garantie aber auch keine Probleme geben. Sieht halt scheisse aus und stört wenn ich in das Case schaue.

soweit ich weiß, führt jede veränderung erstmal zum erlöschen der garantie... du kannst aber hier im supportbereich mal direkt bei corsair nachfragen.

Ach hab mir jetzt schwarz matte folie bestellt. Dad einfachste ohne verlust der garantie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

willste überkleben? das dürfte keine probleme geben.

Jo einfach drüber kleben aber auf den sn kleberm pack ich nen stück blatt nicht das beim abmachen der aifkleber mit abgeht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Waaaaaaaaaaah

Hey Leute,

habe gerade mein passives Silverstone Netzteil geöffnet.
Ich kanns kaum glauben was ich da gefunden habe. Ein großer Span... :eek:

Einfach Bilder anschauen...

Ich hatte das Netzteil ein halbes Jahr im PC. :wall:

Gruß :wink:

na wie gut, dass es passiv ist und somit nicht in kontakt mit einem lüfter kam!

sollte aber nicht passieren.

Jup. Zum Glück hatte ich den PC nie mit auf eine LAN genommen. Wärend der Anfahrt hätte sich der auch lösen können.
Ne eig. sollte das auffallen. So ein Kühlkörper geht durch mehrere Hände. Eig. kaum vorstellbar das der Kühlkörper so in die Montage kam und dort so verbaut wurde...

Weis man eig. wann EVGA ihre Netzteile auf den Markt bringt ?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Hardwareluxx App

das netzteil wird auf der europäischen seite von evga gar nicht gelistet wie es aussieht.
auf der us seite ist es dagegen verfügbar...

nein ich mein nicht das umgelabelte Antec TruePower Quattro sondern die Netzteile die sie auf der CES vorgestellt haben

hm, davon ist noch gar nichts gelistet wie es aussieht... mal sehen ob ich irgendwo infos bekommen kann.

Hier auch nochmal Bilder von einem NT mit gefälschter PFC-Drossel von Kiss Quiet. Das ist eine neuere Marke von Fusitec, eine GmbH aus Duisburg.
Kiss Quiet 1.jpgKiss Quiet 2.jpg