[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

das ist echt unglaublich. schon dreist was hier auf den markt gebracht wird.
vielen dank für den hinweis.

ich hoffe es folgt eine entsprechende reaktion der zuständigen behörde!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe hier ein nagelneues Be-Quiet E9 450 Watt rumliegen. Weis einer wie hier der Luftstrom geht. Ist die Lüfterseite ansaugend oder abblasend?
Bin nun am Überlegen wie rum ich das in mein neues TJ08-E einbaue.
Danke!

genau so sieht es aus.

ja der lüfter saugt von außen an, aber wo ist außen?

außen unten vor dem lüfter
nicht außen, beim netzteil stecker. dort kommt die luft nämlich raus ;)

Öhm. Ich bin der Meinung, der Lüfter sei saugend montiert. Also bei klassischer Position oben saugt er dann doch von innen?

der lüfter zieht die luft durchs netzteil und hinten wo das netzkabel sitzt kommt die luft wieder raus.

So, jetzt hab ich mal den Strang für die ssd gewechselt.

Hab grad 3 min furmark + prime95 angeschmissen, jetzt wieder auf idle und es ist nichts zu hören.

Ist immer interessant, wenn man mal die Rückwand des Gehäuses zumachen will, und die kabel alle raus wollen.

Aber jetzt hängt die SSD immernoch an der anderen HDD, vorher hing die mit der Samsung Ecogreen F4 2,0Tb an einem Strang, und von Last auf Idle hörte man den Lüfter, oder so etwas in der Art, jetzt hängt die mit der Spinpoint F3 500Gb an einem Strang, und die F4 alleine, und von Last auf Idle ist nichts zu hören.

Nicht mal nach guten 15 Minuten Battlefield 3 wo das System so richtig gefordert wird, höre ich weder ein Quietschen, noch sonst ein Geräusch aus dem Netzteil, gut der PC steht unterm Tisch, aber es ist ruhig.

Als ob es wirklich am Strang lag. ^^

Da glaubt man, die SSD könnte kein Übeltäter sein, wie Hinterhältig. xD

Aber vorerst einmal abwarten, was sich in nächster Zeit tun wird.

Hallo,

habe mir von ein paar Tagen ein Enermax EES350AWT-ErP bei amazon gekauft. Das NT habe ich gestern verbaut. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass sich der Lüfter des NT nicht dreht. Auch nach einigen Stunden im Betrieb lief der Lüfter noch immer nicht. Der Karton des NT war bei Erhalt noch verschweißt, also keine B-Ware oder Versandrückläufer.

Kann ich davon ausgehen das der Lüfter defekt ist? Beim Start des Rechners versucht der Lüfter augenscheinlich kurz anzulaufen, stoppt dann aber wieder abrupt von alleine.

@ H4nnib4LL

ich würde mal sagen da liegt ein defekt vor.
wüßte nicht, dass es sich hier um ein semi-passives netzteil handelt.

Dann haben wir schonmal die gleiche Meinung zu dem Thema :)

Ich kontaktiere mal direkt den Amazon Kundendienst. Die sollen mir ein Ersatz NT zuschicken.

Sagt mal, warum kommen die Netzteilhersteller nicht mal auf die Idee, abgewinkelte Stecker für die Grafikkarten rauszubringen? Man kann wenigstens bei den höherpreisigen Modellen durchaus noch extra Adapter beilegen. Steife Kabel + wenig Platz bei der Durchführung vom Netzteilabteil zum Hauptbereich + 2-3 Karten = Horror.

eine gute frage... mal sehen ob sich da was rausfinden lässt.

Sagt mal, warum kommen die Netzteilhersteller nicht mal auf die Idee, abgewinkelte Stecker für die Grafikkarten rauszubringen? Man kann wenigstens bei den höherpreisigen Modellen durchaus noch extra Adapter beilegen. Steife Kabel + wenig Platz bei der Durchführung vom Netzteilabteil zum Hauptbereich + 2-3 Karten = Horror.

Weils 1. solche Stecker wohl nicht gibt, sie daher 2. sehr teuer wären und drittens man sich damit Probleme mit der Kompatibilität einhandeln würde?!

Oder wie willst abgewinkelte Stecker bei dem Teil nutzen?!
palit-680-04-rs.jpg

Sehr teuer? Heute wird doch alles in China hergestellt für ein paar Cent. Mir war nicht bekannt, dass es nur die GTX680 gibt ;)
Deshalb ja optional als aufsteckbare Adapter.

Sehr teuer? Heute wird doch alles in China hergestellt für ein paar Cent. Mir war nicht bekannt, dass es nur die GTX680 gibt ;)
Deshalb ja optional als aufsteckbare Adapter.

Und nur weil etwas in China hergestellt wird, heißt es nicht, dass jede Änderung kostenlos sein wäre. Das könnte ein Netzteil um ein paar €uronen verteuern, was wiederum dazu führen würde, dass die abgesetzte Menge des Netzteiles abkacken würde. Das wird kaum wer machen, zumal ich von solchen Adaptern noch nie was gehört oder gesehen habe. Sprich das ist keine Massenware, die preiswert zu bekommen ist...

Vor allem:

Wie will man einen Kontakt mit Kabel durch ein abgewinkeltes Kunststoffgehäuse bekommen? Oo

Stefan hat recht der Shitstrom wäre wohl unermesslich, was der eine toll findet darüber regt sich der andere unglaublich auf.!

siehe auch das Bild der GTX680 da gab es auch sehr kontroverse Diskussionen, die einen fanden es super toll andere haben sich nur drüber aufgeregt

Da hier oben gerade ein Rasurbo auftaucht: Ich hatte letztens schon mal einen Test gelesen (englisch, finds auch leider nicht mehr wieder), wo ein NT von der Firma durchweg "normal" abgeschnitten hat. Also keinesfalls scheiße, wer billig kauft, kauft zweimal und so weiter. Daher wollte ich mal mein wohl sterbendes NT (springt manchmal erst nach 15x an, Rechner geht seit einigen Tagen zwischendurch aus und startet neu) im Noch-Spielerechner tauschen und überlege, mir solch ein Ding da reinzuschrauben. Teuer soll´s für die Hütte auf keinen Fall mehr werden.

Frage dazu wäre: Bei geizhals habe ich gesehen, daß es wohl drei Linien gibt, Silent&Power, Green&.. und Real&.. oder so ähnlich. Nur ist das eine doppelt so billig wie das andere, trotz gleicher Wattangaben. Wäre es für die Spielekiste demnach wohl empfehlenswert, das Real&Power zu kaufen, da es auf den wichtigen Leitungen einfach mehr Saft anlegt als die Öko-Varianten oder was ist wohl der große Unterschied?

Ich hätte mich jetzt für Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) | Geizhals.at Deutschland entschieden, 450W. 400 gibt es nicht und 350 kommt mir dann doch zu knapp vor (siehe links Infokasten).

Jemand eine Idee?

die real&power kannst du ohne bedenken kaufen.
die serie basiert auf den cougar a-modellen bzw. auf den cougar cm-modellen.

einen test vom 550 watt modell findest du in meiner signatur.

Danke. Sigs habe ich leider aus, steht außer in deinem Fall jetzt immer nur belangloser Müll drin, der den Lesefluß stört.

Das 550er dürfte schon wieder ne Nr. zu groß sein für die Kiste, ich denke, 14€ weniger und ich bin mit dem 450 auch noch gut bedient oder? Weiß nicht, ob du links reingeguckt hast, aber selbst die kleine Variante dürfte gerade noch so überdimensioniert sein für den Rechner ohne oc. So lange soll das Antiquariat hier unterm Schreibtisch nicht mehr stehen aus heutiger Sicht.

Gruß

Das 450er ist im Grunde ein Cougar A450.
Passt also sehr gut.

Kann mir jemand sagen, ob die modularen Kabel meines Enermax Liberty 620W (ELT620AWT) auch an andere Netzteile passen?
Habe folgendes Problem: meine sauber gesleevten Kabel würde ich gerne behalten, möchte jedoch kein Enermax mehr (das Liberty welches heute den Dienst verweigert hat ist bereits mein zweites Enermax Liberty, welches nun defekt ist!).
Hat jemand eine Ahnung, ob es geht? Möchte mir gerne die ganze Sleeverei ersparen, und "nur" den 24-poligen ATX-Stecker dann neu machen müssen...